Erlebnisse bei der Bandsuche

Ich bin aktuell in 5 Bands Bassist. Meiner Erfahrung nach sollte man grundsätzliche Dinge gleich am Anfang klären und offen damit umgehen. Der erste Eindruck täuscht da meist nicht. Wenn man nicht zusammenpasst, sollte man sich ohne Groll verabschieden und weiter suchen. Bei einer Teenagerband kann man evtl. darauf hoffen, dass sich Persönlichkeiten noch ändern. In meinem Alter ändert sich da so gut wie nichts mehr. Ungelöste Konflikte erzeugen nur Frust und Rachegefühle.

Ich gehe auch mit der Tatsache offen um, dass ich in mehreren Bands aktiv bin. Bisher hat es da noch keinen Termin- oder Interessenskonflikt gegeben. Letztendlich profitieren auch alle Bands von den Erfahrungen und Kontakten, die ich mitbringe.
Vielleicht noch ein Nachtrag:

Bei mir hat sich da mittlerweile eine gewisse Routine bewährt. Erstmal checke ich, wo der Proberaum ist und wann geprobt wird. Zu weit weg oder Terminkonflikte lassen sich meist nur schwer in den Griff bekommen. Alter und Musikgenre sind andere K.O. Kriterien. Erst wenn das alles passt kontaktiere ich die Band. Der erste Kontakt läuft meist per Email. In der Regel bitte ich um einen telefonischen Kontakt. Ich möchte gerne hören und spontan Fragen stellen können, natürlich auch umgekehrt, ein bischen Small Talk eben. Da kann ich mir einfach ein besseres Bild machen, mit welchem Typ ich es zu tun habe.

Wenn bis dahin alles stimmt, vereinbare ich gerne eine Audition mit ca. 5 Titeln und frage nach Audios und Partituren (sofern vorhanden). Anhand des mir zugesandten Materials sehe ich dann schon häufig, auf welchem Niveau eine Band arbeitet. Da ist alles dabei; angefangen von handgeschriebenen Schmierzetteln "3xA 1xC bla bla .." bis zur ausnotierten Partitur mit Anweisungen für Fingersatz und Soundvorgaben für alle Stimmen. Manchmal auch gar nichts "komm einfach mal vorbei und spiel mit". Ich bereite mich generell immer so gut wie möglich mit dem zugesandten Material vor. Bekomme ich zu einem Titel nur den Namen und sonst nichts, ziehe ich mir die bekannteste Studioversion davon und bereite mich damit vor. Bekomme ich hingegen die komplette Bassstimme als Partitur, dann gehe ich davon aus, dass sich dabei jemand was gedacht hat und spiele auch nach dieser Partitur.

Bei der Audition kann es dann allerdings schon mal vorkommen, dass ich den Song dann besser als die Band kenne. Das kann vor allem dann passieren, wenn die Band den Song schon seit Jahren spielt und z.T. verändert hat, ich aber eine ältere Aufnahme davon bekommen habe. Alles nicht tragisch. Was ich jedoch absolut nicht mag ist, erst bei der Audition zu erfahren, dass die Hälfte der Band fehlt und man eigentlich gar nicht spielfähig ist. Ich hinterlasse immer meine Handynummer und bin auch kurzfristig erreichbar. Mich aber für nichts dort anmarschieren zu lassen ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Letztendlich entscheidend für mich neben allen musikalischen Aspekten aber der persönliche Eindruck. Gross Geld verdienen und berühmt werden kann man sich ja eh abschminken. Ich investiere jede Menge Arbeit und Zeit und will dies mit Menschen tun, die ich mag. Wenn das nicht gegeben ist, bin ich raus.
 
Wenn man nicht zusammenpasst, sollte man sich ohne Groll verabschieden und weiter suchen.
Hab ich neulich so gemacht (etwas härtere Rock-Cover Band). Wir haben uns getroffen, 5 Lieder gespielt, die allesamt super liefen. Dann noch gequatscht, und dabei kam raus, dass das restliche Liedgut wesentlich härter ist. Hab keines der Lieder gekannt, und war viel Shouter-Material dabei (also Gegröle anstatt Gesang). Ich habe dann höflich erklärt, dass das gar nicht auf meiner Linie liegt, und das dann wohl nichts wird. Haben alle verstanden, und war OK.
 
"Man kann nie gut genug vorbereitet sein, wenn man zu einer Audition geht!" @TheBass(AUDITION klingt am BESTEN!);-)

Auch mal andersrum: Ich kam zu ner Band mit "5 Stücke vorbereiten", hatte sie mir auch draufgeschafft. Komm in den Raum und der Drummer probt n bißchen und ich hör gleich, der hält nich gut die Time! Auf dem Absatz kehrt gemacht und allen gesagt, das wird nix! Aber nicht warum!!!

Tut mir heute noch leid, man hätte ja wenigstens n paar Nummern spielen und dann sagen können, "is nich so meins", oder so. Versuche es inzwischen diplomatischer anzugehen!;-) Man möge mir verzeihen.
 
Mir sind noch paar Geschichten für euch aus den letzten 10 bis 15 Jahren eingefallen:

1)
Einmal befand ich mich mitten in einer Bandgründung. Hatten bereits einen Proberaum und fleißig miteinander gespielt, haben aber noch einen GItarristen gesucht. Gefunden, Termin ausgemacht, gesagt er solle seine Gitarre mitbringen, denn Amp steht da. Kommt er erstmal unangemeldet mit einem beinahe mannhohem Rack auf Rollen an. Ich hab ihm natürlich verschwiegen, dass sich der Proberaum im Keller befindet.
Er kam leicht verspätet aber im Rahmen. Blöd nur, dass sich der Rest meiner Band auch verspätet hat und ich quasi der einzige war, der ihn begrüßen konnte."Tut mir Leid, die anderen sind noch nicht da". Peinlich, oder?
Die Herrschaften angeschrieben, telefoniert. Druck gemacht. Scheiße, noch eine halbe Stunde später bei dem einen, dreiviertel Stunde später beim anderen. War das mega peinlich!
Gut, nach einem kurzen Schnack gefragt ob er mit raus eine Rauchen möchte. Nein, danke - Nichtraucher. Geh ich halt schnell alleine und lass ihn derweil sein Zeug aufbauen und einspielen. Danach Jamme ich ne Runde mit ihm. Dachte ich mir!
Die nächste Peinlichkeit folgt zugleich, ich habe meinen Proberaumschlüssel drinnen vergessen! Hab mich also ausgesperrt. War Winter und kalt. Handy auch drinnen. Oh Wei! An die Tür geklopft wie ein Irrer, ohne Erfolg.
Also stand ich da ungelogen 20 Minuten draußen rum und hör ihm beim Einspielen zu. Es ging gefühlt ewig. Dann auf einmal Stille. Ich erwarte, dass er jetzt nach mir suchen geht. Nein! Als nächstes höre ich wie er auf dem Drumkit herumtrommelt. nach weiteren 10 Minuten Getrommel folgt wieder kurze Stille. Als nächstes muss mein Bass dran glauben. Nach einer Dreiviertelstunde bis vollen Stunde kam dann enldich mein Drummer um die Ecke und ich bn wieder reingekommen. Scheiße Mann! Ich habe mich in Grund und Boden geschämt!
Der andere Gitarrist kam dann gar nicht mehr und hat kurzfristig nach ner Stunde verspätung abgesagt. (Die Band war eine Katastrophe und aus der wurde im Nachinein nach dem ersten Gig auch nichts mehr).
Jedenfalls, unser Kandidat hat dann noch mit uns gejammt. Geschnackt. hat alles gepasst. Aber er hat sich nie wieder gemeldet. Ich kanns ihm nicht verübeln.
Er hat im Nachinein, dann anscheinend selbst eine Prog Band gegründet und ewig nach Leuten gesucht. Keine Ahnung was draus wurde.

2)
Band gehabt, soweit komplett, unser Gitarrist kennt da so einen Keyboarder. Cool, braucht man zwar nicht, aber warum nicht. Wir spielen unsere Songs, er spielt mit. Wunderbar. Dann fängt er an zu sagen, er hat da mal einen Song geschrieben. Okay, wir spielen ihn. Funktioniert. Wir sind happy. Warte, er hat da noch einen Song... und danach noch einen... und noch einen....
Als nächstes hat er da mal was auf der Gitarre geschrieben...
Dann auf dem Bass...
Singen konnte er auch zusätzlich zu allem ...
Und war der eingebildet...
Und schau wie er Jazz spielt...
Nach weiteren zwei bis drei Proben war klar, dabei kommt nichts zustande.
Wir mussten ihm nichtmal absagen, weil er selbst auf die Idee kam, dass wir ihm zu scheiße sind.
Die Band kam auch ohne ihn klar.
Keine Ahnung was aus ihm wurde.

3)
Frisch zu einer Band zugestoßen. Erste Probe war okay aber der Drummer war wohl schon seit längerem nicht mehr so motiviert. Kam einer zum vorspielen. Hat das Drumkit seines Vorgängers verwendet (Ich wusste nicht, ob das abgesprochen war aber dazu komme ich gleich). Hat gepasst, gut, wunderbar.
In der nächsten Probe mit dem neuen Kandidaten (ich war ja quasi auch noch neu), steht auf einmal der eigentliche Drummer in der Tür (warum muss mir das eigentlich zweimal im Leben passieren?). Der fand das anscheinend nicht so witzig. Er hat kurz darauf die Band verlassen und wir mussten quasi den neuen nehmen. Mit dem kamen wir auch erstmal besser klar, allerdings hat sich DANN herausgestellt, dass er eigenlich gar kein eigenes Drumkit besitzt und auch nicht das Geld dazu hat, sich eins zuzulegen. Toll!
Er hat dann noch versucht seinen Vorgänger zu übereden, ihm seines stehen zu lassen und zur Not "mietet" er es ihm auch ab. Mit vollen 10 bis 15 Euro im Monat.
Wir haben ihm dann ein gebrauchtes Tama Kit für ~400 Euro besorgt, weil wir uns so Klasse mit ihm verstanden haben. Die Band war dann auch klasse. Aber echt peinlicher Start.
Die Band hat sich wärend der Pandemie aufgelöst und der Drummer ist ausgwandert. Wieder zurück gekommen. Aber hat das Musik machen an den Nagel gehängt.

4)
Sängerin gesucht und gefunden. Wie es sich für eine Songwriterin, welche sich selbst auf der Gitarre begleitet, gehört, hat sie ihre Gitarre mitgebracht. Mageres No-name Klappergestell aus Ebay. Diese Teile die furchtbar lackiert sind, irgendwie einen kleineren Korpus haben wie es sonst üblich wäre, Konzertgitarren Mechaniken aber Stahlsaiten drauf. Ich hab son Teil mal aus jugendlichem Leichtsinn auf Ebay für knappe 50 Euro erstanden, um dann rauszufinden, dass das Teil über Bund 5 hinaus unspielbar ist. Und davor so naja. Wer es kennt, der kennts.
Ihr Teil hingegen hat noch einen drauf gesetzt. Die Saiten waren kohlrabenschwarz angelaufen und haben nur noch "plopp" gemacht.
Ich habe sie höflich gefragt, ob sie denn nicht neue Saiten bräuchte. Hat sie erwiedert "Sie hat noch nie ihre Saiten gewechselt und wozu sollte sie das tun? Ist ja bisher noch keine gerissen!" ...
Konnte ich drüber hinwegsehen. Wenn es ihr zum Songs schreiben reicht, meine Güte. Sie ist ja zum Singen da!
Sie hat sich nur nicht getraut. Also so gar nicht. Ich als maximal mittelmäßiger Sänger hab dann angefangen und versucht sie zu animieren mitzusingen. Meine Bemühungen haben irgendwie nicht so ganz angeschlagen. Aber sie würde sich beim nächsten Mal trauen.
Dazu kam es aber nicht mehr, weil ich im Gespräch über Whatsapp causual meine Freundin erwähnt habe. Ich wusste zwar nicht, dass sie Interesse an mir hatte und habe ihr auch nie Avanchen gemacht, in der kurzen Zeit, aber seit dem war ich ein toter Mann für sie.
Sie hat kurz drauf einen ihrer Songs aufgenommen (mit eben dieser Gitarre) und ein DIY Video auf Youtube hochgeladen. War in Ordnung. Der Song war echt süß. Kurze Zeit später ist alles aus dem Netz verschwunden und sie unaufindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es ja ok.
Ich hab aber auch schon Leute erlebt,
die beim ersten Zusammenspielen mit ener fremden Band alles besser wussten und zum Teil schon Arrangements ändern wollten.
Dass die dann nicht gerade beliebt sind sollte auch klar sein...
Oh ja, das hatten wir auch mal bei der Drummersuche.
Der Gute wollte uns nicht nur erklären, wie wir was umstricken müssen, sondern hat uns vor jedem Song noch mit einem längeren Monolog unterhalten, bis wir endlich mal losspielen konnten. Wir waren alle kurz vorm Platzen ...
Und rischdisch: er isses nicht geworden ;-)

Wir halten es übrigens auch so, dass wir die Kandidaten zu einer gemeinsamen Probe einladen und verabreden 3-5 Stücke aus unserer Setliste. Danach schauen wir, was spontan noch so geht. Hat sich ganz gut bewährt.
 
Mal generell gefragt, wie läuft denn so ein Casting oder Vorspielen bei Euch oder bei anderen ab?
Also erstmal rollen sich bei mir beim Begriff "Casting" die Fußnägel hoch. Dieses Wort ist mit so einer TV-Scheisse wie DSDS oder GNTM assoziiert, dass es für mich überhaupt keinen Bezug zu dem hat, was mit Bandmitglieder-Findung zu tun hat. Bei uns ist/war es auch jeden Fall so, dass wir uns nicht nur auf Leute konzentrieren könnten/wollten, die wir irgendwie von früher / oder entfernt kennen. Auch da wir in unserem Alter wahrscheinlich schon den ganzen Musikerstamm (zumindest der unserem Alter entspricht) irgendwie kennen. Man weiß also wer "berühmt" und vor allem "berüchtigt" ist. Der Pool an Musikern, die sich auf diese Weise anbieten, ist dann auch merklich überschaubar geworden. Allerdings haben ich einen Bekannten, der Gitarrenlehrer ist und aus dessen Schüler-Pool unsere 2 Gitarristen stammen. Die sind beide etwa 20 Jahre jünger als der Drummer und ich, kamen aber zu unterschiedlichen Zeiten in die Band. Für beide gilt, dass Sie musikalisch auf unserer Wellenlänge sind und vor allem ein sehr gutes Wissen über die Musik haben, in deren Richtung wir spielen (eigene Stücke). Denen kanst Du z.B. sagen: "Spiel das mal so wie Joe Perry bei Back in the saddle auf der Rocks" und die wissen dann, was gemeint ist. Das ist selten und deswegen funktioniert das so gut. Und das "Vorspielen" beider lief eher geschmeidig ab. Nachdem der Kontakt hergestellt war, mal ein paar Aufnahmen von unseren Stücken rübergeschoben und dann in den Proberaum eingeladen. Etwas die Stücke gejammed und die Jungs auch mal ein improvisiertes Solo spielen lassen. Du merkst gleich, ob sich jemand gut vorbereitet hat und ganz wichtig, ob es menschlich funkt. Dann ein bisschen gelabert und einen weiteren Termin vereinbart. Und so es dann beim 2. Mal gepasst hat, zum Einstieg gratuliert.
 
Für Drummersuche hab ich noch einen:

Jazzcombo (Bass, Piano, Sax), der Drummer kommt, Set steht im Raum, Mitbenutzung abgesprochen.

Saxer ist zu spät, also fangen wir schon mal mit was einfachem an (Herbie Hancock - Cantaloupe Island, Chameleon; Cold Duck Time), da macht man ja nix verkehrt.
In der Zwischenzeit baut der Saxer auf und umklammert dann sein Sax, auf die Noten starrend (ich kenn den SEHR lang, sonst nie um eine Meinung verlegen!).

Dann ein Bossa.
Ein Swing.

Der Drummer spielte quasi überall dasselbe.

Stellt euch euren 5-7jährigen Neffen vor, der zufällig im Proberaum ist und natürlich mal ans Schlagzeug will.
Völlig wahlfreies zuschlagen und treten.

Auf meine Bemerkung, daß das nicht das sei, was ich mir für die Combo vorgestellt habe, meint er, daß wir bestimmt jemand suchen, der schön den Rhythmus halten kann.

Das sei nicht so seins, er hätte auch mal Unterreicht gehabt, aber der Lehrer meinte, daß er ihm nichts mehr beibringen könne.

Um's mit Zoff zu sagen: Geschichten aus dem wirklichen Leben, Geschichten mit BILD...

Edit:
Der nächste war dann der mit der Sängerin (oben schon beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch euren 5-7jährigen Neffen vor, der zufällig im Proberaum ist und natürlich mal ans Schlagzeug will.
Völlig wahlfreies zuschlagen und treten.

"Der Mensch an sich ist merkwürdig!" (KA)

So ähnlich mal mit nem Gitarristen (und angeblich Sänger!):

Kommt vorbei und säuselt.." hab da mal so`n Lied gemacht"! Nimmt sich die Klampfe, sucht erstmal wie der erste Akkord geht, versucht den Akkord zum klingen zu bringen, versucht weiter den Akkord zu greifen..
klappt nicht, also zum nächsten Akkord...ach, der funzt auch nich...ey, Scheiße - zuhause gings noch! Mir fiel nicht nur die Kinnlade runter....ich glaub ich hab GLEICHZEITIG gelacht und geweint!

Man, man, man..
 
Vor vielen Jahren suchte meine damalige Band einen neuen Sänger. Es meldete sich ein junger Mann (wir waren damals auch jung), der zum Vorspiel (das Wort Casting war damals noch gar nicht erfunden) gleich noch eine Telecaster mitbrachte. Hatten wir nicht mit gerechnet, war aber erstmal gar nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Zuerst ein wenig geplaudert, gemeinsame musikalische Vorlieben festgestellt (Sonic Youth, Pixies, Lemonheads und was man halt so in den frühen Neunzigern an Gitarrenkrach gehört hat).
Dann haben wir einfach mal drauf los gespielt. Er hat improvisiert gesungen und dazu Geräusche auf der Gitarre produziert. Das ging so ungefähr eine halbe Stunde, hat irgendwie auch Spaß gemacht. Der Gesang ist nach und nach zugunsten des Gitarrenkrachs zurückgegangen. Unserem Gitarristen war es dann irgendwann aber zu viel, und er ist zum Rauchen raus gegangen. Der Drummer, der Gesangsaspirant und ich haben weitergemacht. Weitere fünf Minuten später bin ich dann zum Rauchen raus, und noch mal fünf Minuten später kam der Drummer dazu. Der sich inzwischen nur noch auf den Gitarrenlärm konzentrierende Sänger hat bestimmt noch eine Viertelstunde alleine weitergemacht, bis er dann auch aus dem Bunkerraum raus kam, völlig euphorisiert von seinem musikalischen Erguss. Schließlich noch ein wenig geplaudert, ihm versichert, dass wir uns bei ihm melden für einen nächsten Termin. Im Rausgehen dreht er sich dann kurz um und sagt, eigentlich wolle er gar nicht singen in einer Band, sondern sei nur dagewesen, um mal wieder richtig laut Gitarre spielen zu können, in seiner Wohnung sei das nicht möglich… :bang:

Wir haben ihn nicht angerufen…
 

Vor vielen Jahren suchte meine damalige Band einen neuen Sänger. Es meldete sich ein junger Mann (wir waren damals auch jung), der zum Vorspiel (das Wort Casting war damals noch gar nicht erfunden) gleich noch eine Telecaster mitbrachte. Hatten wir nicht mit gerechnet, war aber erstmal gar nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Zuerst ein wenig geplaudert, gemeinsame musikalische Vorlieben festgestellt (Sonic Youth, Pixies, Lemonheads und was man halt so in den frühen Neunzigern an Gitarrenkrach gehört hat).
Dann haben wir einfach mal drauf los gespielt. Er hat improvisiert gesungen und dazu Geräusche auf der Gitarre produziert. Das ging so ungefähr eine halbe Stunde, hat irgendwie auch Spaß gemacht. Der Gesang ist nach und nach zugunsten des Gitarrenkrachs zurückgegangen. Unserem Gitarristen war es dann irgendwann aber zu viel, und er ist zum Rauchen raus gegangen. Der Drummer, der Gesangsaspirant und ich haben weitergemacht. Weitere fünf Minuten später bin ich dann zum Rauchen raus, und noch mal fünf Minuten später kam der Drummer dazu. Der sich inzwischen nur noch auf den Gitarrenlärm konzentrierende Sänger hat bestimmt noch eine Viertelstunde alleine weitergemacht, bis er dann auch aus dem Bunkerraum raus kam, völlig euphorisiert von seinem musikalischen Erguss. Schließlich noch ein wenig geplaudert, ihm versichert, dass wir uns bei ihm melden für einen nächsten Termin. Im Rausgehen dreht er sich dann kurz um und sagt, eigentlich wolle er gar nicht singen in einer Band, sondern sei nur dagewesen, um mal wieder richtig laut Gitarre spielen zu können, in seiner Wohnung sei das nicht möglich… :bang:

Wir haben ihn nicht angerufen…
Coole Masche :D
 
Make no mistake, meine Gesangslehrerin triezt mich gerade mit der Technik dahinter, denn die ist auch für "richtige" (;-))Musik zu gebrauchen. Wie üblich, die Menge macht das Gift.
Google mal nach "Fry". For Fun am besten noch mit Kardashian :D

P.S.: besser bei Youtube und "Fry Singing" um die ganzen Rezepte für grünen Hering rauszufiltern.
 
wir haben mal für eine Band einen Gitarristen gesucht. Einer kam, wir haben geschnackt und dann ein allseits bekanntes Lied gespielt. Verabredung Originalversion. Nur: erst erklärte er, das Lied könne er perfekt, spielte dann aber in einer anderen Tonart als wir.
Wir haben dann einfach mal weitergemacht und geschaut was passiert = nix :nix:. Hat er offensichtlich gar nicht gemerkt......
 
Hab auch noch einen:

Gitarrist war zwei, drei Mal beim Proben dabei und wollte dann zum Sound checken mal etwas früher alleine in den Proberaum: klar, kein Problem.

Wir probten in einem Industriegebäude im Keller. Dort gab es lange Flure, die zu den Räumen führten. Sein Amp stand 10m von Proberaum entfernt im Flur, er saß rauchend vor der Tür und verkündete, künftig nicht mehr ohne Endstufenzerre spielen zu wollen. Er habe gerade ermittelt, dass bei geschlossener Tür der voll aufgerissene Amp in 10m Entfernung genau richtig klingen würde.

Alternativvorschlag (als er die aufgerissenen Münder der restlichen Band sah): man könne natürlich auch die Amps im Raum stehen lassen und im Flur spielen!
 
wir haben mal für eine Band einen Gitarristen gesucht. Einer kam, wir haben geschnackt und dann ein allseits bekanntes Lied gespielt. Verabredung Originalversion. Nur: erst erklärte er, das Lied könne er perfekt, spielte dann aber in einer anderen Tonart als wir.
Wir haben dann einfach mal weitergemacht und geschaut was passiert = nix :nix:. Hat er offensichtlich gar nicht gemerkt......
Erinnert mich an eine Jazzcombo älterer Herren, bei denen ich als Jungspund spielte: Autumn Leaves mit elegischem Piano Intro, jedes Mal in einer anderen Tonart. "Which key Werner? Which key????" War 'ne lustige Challenge :D
 
Erinnert mich an eine Jazzcombo älterer Herren, bei denen ich als Jungspund spielte: Autumn Leaves mit elegischem Piano Intro, jedes Mal in einer anderen Tonart. "Which key Werner? Which key????" War 'ne lustige Challenge :D
Jau, da war mal was:
Frage an Sängerin/Gitarristin: "Which key?"
Antwort: "Capo IV"
 

Zurück
Oben Unten