Erlebnisse bei der Bandsuche

rabarvek

rabarvek

Ich basse, also bin ich
Beiträge
3.913
Ort
CH
Bassix
ß18.670
Nachdem mein Aushilfsmandat bei den Gaptones beendet ist und wir einige gute Gigs zusammen hatten, bin ich wieder auf der Suche nach etwas Festem.

Ich sah das Inserat einer Coverband in der Nähe. Am Telefon erfuhr ich, dass ein Termin etwas Koordination brauche, da der aktuelle Bassist nicht wisse, dass man auf der Suche sei. Finde ich zwar nicht so toll, aber ich kanns mir ja mal anschauen, vielleicht gibt es ja gute Gründe.

Ein Termin war gefunden und ich bestätige per WhatsApp mit OK. Zwei Tage später kam eine Sprchnachricht, dass das nichts würde, weil bei ihnen das Menschliche wichtig sei und einer, der nur mit OK antwortet, gar nicht gehe. Ich bestätigte, dass das in Ordnung sei, da ich bei einer Band, die hinter dem Rücken eines Mitglieds einen Ersatz sucht, auch Bedenken wegen des Menschlichen gehabt habe.

Darauf kam eine ausgedehnte Tirade, das gehe mich überhaupt nichts an und ich hätte kein Verständnis und habe wohl deshalb keine Band und ich solle sie endlich in Ruhe lassen.

Mann, da ist ein Kelch an mir vorbeigegangen.

Was erlebt ihr so bei der Bandsuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da hast du ja echt nochmal Glück gehabt.

da der aktuelle Bassist nicht wisse, dass man auf der Suche sei
Habe ich auch mal erlebt. Allerdings wusste weder ich, noch mein Vorgänger voneinander.
Als wir dann zugange waren, stand er auf einmal im Türrahmen und hat mich perplex angestarrt. Und ich habe ihn perplex angestarrt. Der Raum war totenstill. Eine gefühlte Ewigkeit der Peinlichkeit.
 
weil bei ihnen das Menschliche wichtig sei
Also bevor so ein Satz verklungen ist, sind die Scharniere vom Koffer doch schon zu ... das is ja wie, wenn du in du in den Döner gehst und als erstes gesagt bekommst: "In unseren Dönern ist kein Hundefutter!!"

Als wir dann zugange waren,
Und du hattest nicht mal Zeit, dich im Kabelschrank zu verstecken???


Aber im Ernst: Band ist halt immer so was Polyamores ... und da das Innermenschliche ja bekanntlich schon nicht einfach ist, wirds dann mit den Vielen entsprechend Logarithmisch ... mal zum Guten, Interessanten, Inspirierenden - mal eben nicht.
 
da der aktuelle Bassist nicht wisse, dass man auf der Suche sei

Als wir dann zugange waren, stand er auf einmal im Türrahmen und hat mich perplex angestarrt. Und ich habe ihn perplex angestarrt. Der Raum war totenstill. Eine gefühlte Ewigkeit der Peinlichkeit.
Das ist eine Unverschämtheit, jemandem eine solche Situation zuzumuten. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber in dem Bereich, in dem ich unterwegs bin, kennt man sich oder kann sich erkundigen. Da ist ein solchens Verhalten dann auf Dauer ein absolutes Ausschlusskriterium.

Aber eine Band, die nicht die Eier im Sack hat, jemandem mitzuteilen, dass sie oder er nicht mehr mitspielen soll, ist auf Dauer nicht lebensfähig und wer den Umfang von whatsapp-Nachrichten zum Maßstab für die menschlichen Qualitäten erhebt, hat sie sowieso nicht mehr alle.

Bevor man anfängt zwischenzumenscheln, sollte man zuerst mal in der Lage sein, sich einfach anständig zu verhalten.
:bier:
 

Lustig wäre es ja, die Geschichte das alten Bassisten weiterzudenken…

Also: Die Band hat keinen Bock mehr auf ihren Bassisten, sagt es ihm aber nicht, sondern sucht ohne sein Wissen einen neuen. Der Bassist wiederum hat aber auch keinen Bock mehr auf die Band, sagt es aber nicht und hält statt dessen nach Bassistengesuchen anderer Bands Ausschau. Dabei stößt er auf den Aushang einer Band, stellt fest, dass das genau seinen Musikgeschmack trifft und vereinbart per SMS einen Vorspieltermin. Dort stellen alle Beteiligten fest, dass sie schon lange gemeinsam in einer Band spielen und fallen sich nach ein paar Bier schließlich tränenreich alle in die Arme.
Vorhang, Verbeugung, Applaus und Schluss. Eine herrliche Verwechslungskomödie für das Provinztheater im Pfarrgemeindehaus…
 
Lustig wäre es ja, die Geschichte das alten Bassisten weiterzudenken…

Also: Die Band hat keinen Bock mehr auf ihren Bassisten, sagt es ihm aber nicht, sondern sucht ohne sein Wissen einen neuen. Der Bassist wiederum hat aber auch keinen Bock mehr auf die Band, sagt es aber nicht und hält statt dessen nach Bassistengesuchen anderer Bands Ausschau. Dabei stößt er auf den Aushang einer Band, stellt fest, dass das genau seinen Musikgeschmack trifft und vereinbart per SMS einen Vorspieltermin. Dort stellen alle Beteiligten fest, dass sie schon lange gemeinsam in einer Band spielen und fallen sich nach ein paar Bier schließlich tränenreich alle in die Arme.
Vorhang, Verbeugung, Applaus und Schluss. Eine herrliche Verwechslungskomödie für das Provinztheater im Pfarrgemeindehaus…
Oder das doppelte Bässchen und beide Bassisten stellen sich als getrennte eineiige Zwillinge heraus.
 
Ich bin auch mal auf so eine Art aus einer Band ausgebootet worden. Der Gig heut abend würde ausfallen - und dann hab ich gehört, dass er doch stattfand, nur halt ohne mich. Hat mich damals ziemlich getroffen. Danach war ich frei für was anderes und hab Anschluss an eine Band gefunden, mit der ich fast 15 Jahre Gigs ohne Ende hatte. Für mich hat sich das nachträglich als Glücksfall rausgestellt.
 
Man könnte auch Bewerbungen als Drummer, Keyboarder, Gitte, Sänger an die Band schicken. Wenn die dann freundlich antworten, dass die entsprechende Stelle gerade nicht vakant sei, antwortet man: "Ok,....sicher? Das las sich aber anders!"

Danach deren Gruppendynamik zu beobachten wäre bestimmt interessant.
 
Puh, da hast du ja echt nochmal Glück gehabt.


Habe ich auch mal erlebt. Allerdings wusste weder ich, noch mein Vorgänger voneinander.
Als wir dann zugange waren, stand er auf einmal im Türrahmen und hat mich perplex angestarrt. Und ich habe ihn perplex angestarrt. Der Raum war totenstill. Eine gefühlte Ewigkeit der Peinlichkeit.
Unglablich! Wie ist es ausgegangen?
 

Zurück
Oben Unten