Erlebnisse bei der Bandsuche

Hab auch noch einen:

Gitarrist war zwei, drei Mal beim Proben dabei und wollte dann zum Sound checken mal etwas frĂŒher alleine in den Proberaum: klar, kein Problem.

Wir probten in einem IndustriegebĂ€ude im Keller. Dort gab es lange Flure, die zu den RĂ€umen fĂŒhrten. Sein Amp stand 10m von Proberaum entfernt im Flur, er saß rauchend vor der TĂŒr und verkĂŒndete, kĂŒnftig nicht mehr ohne Endstufenzerre spielen zu wollen. Er habe gerade ermittelt, dass bei geschlossener TĂŒr der voll aufgerissene Amp in 10m Entfernung genau richtig klingen wĂŒrde.

Alternativvorschlag (als er die aufgerissenen MĂŒnder der restlichen Band sah): man könne natĂŒrlich auch die Amps im Raum stehen lassen und im Flur spielen!

Disaster Area?
 
Du meinst, steig da bloss nicht ein?
95041485-1-x-1609872420.jpg
 
bass-guitar
Disaster Area, a plutonium rock band from the Gagrakacka Mind Zones, are generally regarded as not only the loudest rock band in the Galaxy, but also as being the loudest noise of any kind at all. Regular concert goers judge that the best sound balance is usually to be heard from within large concrete bunkers some thirty-seven miles away from the stage, whilst the musicians themselves play their instruments by remote control from within a heavily insulated spaceship which stays in orbit around the planet - or more frequently around a completely different planet.

-Douglas Adams
 
So ist es ja ok.
Ich hab aber auch schon Leute erlebt,
die beim ersten Zusammenspielen mit ener fremden Band alles besser wussten und zum Teil schon Arrangements Àndern wollten.
Dass die dann nicht gerade beliebt sind sollte auch klar sein...
Ich wurde mal zusammen mit meinem Bruder (Drummer) angefragt, ob wir bei einer Band, die eigentlich nur aus Klampfer und SĂ€nger bestand, fĂŒr einen Gig aushelfen könnten. Bei einem Song den sie spielen wollten sind mein Bruder und ich spontan und ohne Absprache bei einem Part vom Achtelkloppen in einen Halftimegroove gewechselt. Als es dann hiess, dass das nicht richtig sei haben wir nur mit „DOCH“ geantwortet. Der Song wurde dann auch so gespielt.
 
bass-guitar
Disaster Area, a plutonium rock band from the Gagrakacka Mind Zones, are generally regarded as not only the loudest rock band in the Galaxy, but also as being the loudest noise of any kind at all. Regular concert goers judge that the best sound balance is usually to be heard from within large concrete bunkers some thirty-seven miles away from the stage, whilst the musicians themselves play their instruments by remote control from within a heavily insulated spaceship which stays in orbit around the planet - or more frequently around a completely different planet.

-Douglas Adams
Du weißt auch, daß dieses ultraheiße und vollkommen schwarze GefĂ€hrt in der Tiefgarage von Milliways Hotblack Desation gehört, und auf dem Höhepunkt der Show per Autopilot gesteuert in die Sonne stĂŒrzt? ;-)
 
Um bei der vocal suche einen besseren Eindruck zu bekommen haben wir angeboten, dass die Stimme sich einen Song wĂŒnschen dĂŒrfe, den er/sie gut kann, allerdings nicht so schwer, dass wir das noch hinbekommen.
Also kam das feedback: super, dann wĂŒnsch ich mir surrender von FF.
Der drummer antwortete darauf "FF steht nicht auf meiner Setlist".
Das war der Anfang vom Ende.
 
bass-guitar
Disaster Area, a plutonium rock band from the Gagrakacka Mind Zones, are generally regarded as not only the loudest rock band in the Galaxy, but also as being the loudest noise of any kind at all. Regular concert goers judge that the best sound balance is usually to be heard from within large concrete bunkers some thirty-seven miles away from the stage, whilst the musicians themselves play their instruments by remote control from within a heavily insulated spaceship which stays in orbit around the planet - or more frequently around a completely different planet.

-Douglas Adams
Die mĂŒssen so dermaßen phatt im GeschĂ€ft sein/gewesen sein/sein werden (je nach eigener Position im Raum), dass es sich fĂŒr Hotblack Desiato gelohnt hat/lohnt/lohnen wird, seit vielen Jahren aus SteuergrĂŒnden tot zu spielen... :-)
 
Ich war mal in einer Jazzband, wo man bei der SĂ€ngerinnensuche wirklich von casten sprechen konnte: Wir testeten Bewerberinnen zwei Samstage lang in Zweistundenslots.
Eine kam vollkommen unvorbereitet, wollte dann aber fĂŒr den Rest des Tages bleiben, um sich die anderen anzuhören. Eine andere kreuzte mit ihrem Freund auf. Und wenn einige beim Musizieren so kreativ wĂ€ren, wie beim Ausdenken von Ausreden, weshalb sie die Songs nicht anschauen konnten, hĂ€tte aus ihnen echt was werden können.
 

MerkwĂŒrdige Erlebnisse beim Beschnuppertermin im Proberaum:

- Gitarrist/SĂ€ngerin/Basse/Drummer (neu) erscheint null vorbereitet, nach dem man 2 Wochen vorher 3 StĂŒcke vereinbart hatte (ja, ok, Standardsituation)
- SĂ€ngerin (neu) will dem Gitarrist einen Trivialpart zeigen und greift ihm frontal in die Saiten (wir können mit MĂŒhe Mord & Totschlag verhindern)
- Gitarrist (neu), der wirkt und auftritt als wĂŒrde er dir auch MinderjĂ€hrige plus seiner Oma verkaufen (wir hatten Angst bei einem falschen Wort ein Messer zwischen den Rippen stecken zu haben)
- Ich bin als Bassist neu, in der Zigarettenpause fĂ€ngt der Drummer an, die SĂ€ngerin anzuĂ€tzen, der Streit eskaliert zusehends. Nach einer Weile verabschiede ich mich und ĂŒberlasse die beiden ihrem Schicksal.
- Ich bin als Bassist neu, ein anderer Bassist auch. Nach einer Weile will die Band uns beide vor die TĂŒr schicken, um zu beraten und dann ein Ergebnis zu verkĂŒnden.
 
MerkwĂŒrdige Erlebnisse beim Beschnuppertermin im Proberaum:

- Gitarrist/SĂ€ngerin/Basse/Drummer (neu) erscheint null vorbereitet, nach dem man 2 Wochen vorher 3 StĂŒcke vereinbart hatte (ja, ok, Standardsituation)
- SĂ€ngerin (neu) will dem Gitarrist einen Trivialpart zeigen und greift ihm frontal in die Saiten (wir können mit MĂŒhe Mord & Totschlag verhindern)
- Gitarrist (neu), der wirkt und auftritt als wĂŒrde er dir auch MinderjĂ€hrige plus seiner Oma verkaufen (wir hatten Angst bei einem falschen Wort ein Messer zwischen den Rippen stecken zu haben)
- Ich bin als Bassist neu, in der Zigarettenpause fĂ€ngt der Drummer an, die SĂ€ngerin anzuĂ€tzen, der Streit eskaliert zusehends. Nach einer Weile verabschiede ich mich und ĂŒberlasse die beiden ihrem Schicksal.
- Ich bin als Bassist neu, ein anderer Bassist auch. Nach einer Weile will die Band uns beide vor die TĂŒr schicken, um zu beraten und dann ein Ergebnis zu verkĂŒnden.
Da wartest Du aber nicht mehr auf's "Ergebnis", oder??
 
- Ich bin als Bassist neu, ein anderer Bassist auch. Nach einer Weile will die Band uns beide vor die TĂŒr schicken, um zu beraten und dann ein Ergebnis zu verkĂŒnden.
Da hĂ€ttet ihr beiden Bassisten den Spieß ja rumdrehen und anschliessend der Band euer Beratungsergebnis (f*ck yourself) mitteilen können.
 
So, hatte heute auch eine "Schnuppersession" bei einer Band. Da ich ja hier schon immer mitgelesen habe, was andere zum Teil sehr skurile Erlebnisse hatten, war ich sehr, sehr gespannt, wie es mir ergeht.
Wobei es da eine Vorgeschichte gibt: Ich hatte mich mit meinem Hauptinstrument als Leadgitarrist bei einer bei uns im Umfeld rennomierten Countryband interessiert. Nach einer Schnuppersession bei denen nicht alle Mitglieder teilnehmen konnten habe ich mich entschlossen mitzumachen, weil ich die Leute sehr sympatisch fand und auch in ihre Ansichten ĂŒber Musik und AuftrittshĂ€ufigkeit ĂŒbereinstimmte. So hab ich mir selbstĂ€ndig das Programm von 70 StĂŒcken in zwei Monaten reingezogen, aber bevor es zur ersten Probe kam, sind zwei Mitglieder ausgestiegen. Waren dann alle mal etwas down und mir war es auch zu viel von null anzufangen - ich hab einen RĂŒckzieher gemacht und die zwei ĂŒbriggebliebenen Mitglieder haben die Band erstmal ruhen lassen.
Dann erhielt ich vor zwei Wochen eine Mail, dass sich auf eine Anzeige einige Leute gemeldet haben und sie wieder eine Kennenlernsession anberaumt haben, und ob ich auch Lust hĂ€tte dabei zu sein. Ich habe es eine Nacht ĂŒberschlafen und dann zugesagt.
Nach den Schilderungen hier im Forum war ich natĂŒrlich auch gespannt, wie es bei dieser "Audition" (in Wirklichkeit war es eine lockere Session zum Kennenlernen) zugeht.
Im Vorfeld wurde eine Liste von ca 20 Songs rumgeschickt, aus denen man sich war rauspicken konnte. Da ich die Songs ja schon zumindest kannte, konnte ich mich ganz gut auf alle vorbereiten. Freilich nicht perfekt, aber zumindest so, dass man was damit anfangen kann.
Heute hÀtten dann vier neue Musiker kommen sollen, einer hat aufgrund Krankheit abgesagt und einer ist gar nicht erst gekommen.

Gekommen sind heute dann ein zweiter Leadgitarrist und ein SĂ€nger. Wir haben uns dann nach den StĂŒcken, die sich der SĂ€nger draufgeschafft hat gerichtet und einige StĂŒcke durchgespielt. Der andere Leadgitarrist war auch richtig gut vorbereitet und wir beide haben uns bei der StĂŒcken abgesprochen wer wann welche Parts spielt. Jeder hat auf jeden gehört und sich auch bei Bedarf zurĂŒckgenommen um den anderen Raum zu geben. Letzendlich ging es gut ab, hatte viele schöne musikalische Momente und hat jedem im Raum ein LĂ€cheln auf's Gesicht gezaubert.
Wir wollen uns nach dem Feiertagen nochmal treffen und evtl. noch den anderen Musiker dazuholen und testen, ob er auch dazupasst.

Ich wollte hier nur mal zeigen, dass es auch positive Beispiele bei der Bandsuche gibt. Wenn man manchmal in den Foren so liest bekommt man oft den Eindruck, dass in der Szene nur Psychopathen und Egomanen unterweg wÀren - das stimmt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SĂ€nger, der bisher sehr erfolgreich mit Halbplayback unterwegs war, wollte eine feste Live-Band haben und hat einen mit mir befreundeten Schlagzeuger beauftragt, die Musiker dafĂŒr zusammenzustellen. Es war ein finanziell sehr lohnendes Projekt. Ich war als Bassist vorgesehen und innerhalb von Wochen waren auch die anderen Musiker gefunden, also Gitarre und Keyboard. Alles erfahrene Haudegen aus der Region. Nun sollte es ans Proben gehen, aber irgendwie war Funkstille. Ich habe dann irgendwann den Schlagzeuger angerufen, um nachzufragen, wie und wann es nun weitergeht und dann kam raus, dass der Gitarrist sehr gerne mit seinem Lieblingsbassisten spielen möchte und so wurde ich aussortiert. Der Bassist wollte aber mit seinem Lieblingsschlagzeuger spielen und so wurde mein Freund, der Schlagzeuger und eigentliche Bandleader, auch aussortiert und mit ihm auch gleich der Keyboarder. Wir sind aus unserem eigenen Projekt geflogen...
Das Ende vom Lied war, dass die Band diesen SĂ€nger auf einer gutdotierten Firmenfeier begleitet durfte. Der gute Mann war aber nicht sehr begeistert von den KĂŒnsten seiner Live-Band, er ist nach 3-4 Liedern zum Halbplayback zurĂŒckgekehrt und die Musiker durften nur so tun, als ob... Erster und letzter Gig... Die Band soll im Vorfeld nicht sehr viel geprobt haben, weil die alle ja so gut sind und es auch so geht.
 
Mir sind noch paar Geschichten fĂŒr euch aus den letzten 10 bis 15 Jahren eingefallen:

1)
Einmal befand ich mich mitten in einer BandgrĂŒndung. Hatten bereits einen Proberaum und fleißig miteinander gespielt, haben aber noch einen GItarristen gesucht. Gefunden, Termin ausgemacht, gesagt er solle seine Gitarre mitbringen, denn Amp steht da. Kommt er erstmal unangemeldet mit einem beinahe mannhohem Rack auf Rollen an. Ich hab ihm natĂŒrlich verschwiegen, dass sich der Proberaum im Keller befindet.
Er kam leicht verspĂ€tet aber im Rahmen. Blöd nur, dass sich der Rest meiner Band auch verspĂ€tet hat und ich quasi der einzige war, der ihn begrĂŒĂŸen konnte."Tut mir Leid, die anderen sind noch nicht da". Peinlich, oder?
Die Herrschaften angeschrieben, telefoniert. Druck gemacht. Scheiße, noch eine halbe Stunde spĂ€ter bei dem einen, dreiviertel Stunde spĂ€ter beim anderen. War das mega peinlich!
Gut, nach einem kurzen Schnack gefragt ob er mit raus eine Rauchen möchte. Nein, danke - Nichtraucher. Geh ich halt schnell alleine und lass ihn derweil sein Zeug aufbauen und einspielen. Danach Jamme ich ne Runde mit ihm. Dachte ich mir!
Die nĂ€chste Peinlichkeit folgt zugleich, ich habe meinen ProberaumschlĂŒssel drinnen vergessen! Hab mich also ausgesperrt. War Winter und kalt. Handy auch drinnen. Oh Wei! An die TĂŒr geklopft wie ein Irrer, ohne Erfolg.
Also stand ich da ungelogen 20 Minuten draußen rum und hör ihm beim Einspielen zu. Es ging gefĂŒhlt ewig. Dann auf einmal Stille. Ich erwarte, dass er jetzt nach mir suchen geht. Nein! Als nĂ€chstes höre ich wie er auf dem Drumkit herumtrommelt. nach weiteren 10 Minuten Getrommel folgt wieder kurze Stille. Als nĂ€chstes muss mein Bass dran glauben. Nach einer Dreiviertelstunde bis vollen Stunde kam dann enldich mein Drummer um die Ecke und ich bn wieder reingekommen. Scheiße Mann! Ich habe mich in Grund und Boden geschĂ€mt!
....
Dazu kam es aber nicht mehr, weil ich im GesprĂ€ch ĂŒber Whatsapp causual meine Freundin erwĂ€hnt habe. Ich wusste zwar nicht, dass sie Interesse an mir hatte und habe ihr auch nie Avanchen gemacht, in der kurzen Zeit, aber seit dem war ich ein toter Mann fĂŒr sie.
Sie hat kurz drauf einen ihrer Songs aufgenommen (mit eben dieser Gitarre) und ein DIY Video auf Youtube hochgeladen. War in Ordnung. Der Song war echt sĂŒĂŸ. Kurze Zeit spĂ€ter ist alles aus dem Netz verschwunden und sie unaufindbar.
So ein Missgeschick, mir kamen die TrÀnen vor Lachen, aber bekanntlich gibt es nichts Schlechtes, das nicht noch etwas Gutes hat. Die Szene sollte man verfilmen!
In meinem Alter Àndert sich da so gut wie nichts mehr.
Diesen Lebensabschnitt gönne ich dir und wĂŒnsche langes Verbleiben darin. Aber es Ă€ndert sich alles. Ich bin mit meinem Versuch, die alte Band, insbesondere das hervorragende Zusammenspiel mit dem alten Schlagzeuger wiederzubeleben, klĂ€glich gescheitert. Dabei hatte alles so gut angefangen. Wir trafen uns mit dem R-Gitarristen privat 3x und es war locker und produktiv, da jeder gute Ideen hatte, die wir umsetzen konnten, dann
1. altersbedingter Absacker: der gute Schlagzeuger ist durch eine Autoimmun Lebererkrankung so geschwÀcht, dass er nicht mehr trommeln konnte. Kein Problem dachte ich, es gibt ja E-Drum Programme. Er spielte dann Keybord
2. altersdedingter Absacker: der Gitarrero bestand darauf, die in den Proben eingespielten Ideen am PC zu "veredeln".Dazu sollte ich diesem ComputerForum beitreten, was ich nicht wollte. Er hĂ€tte da frei nach Gusto experimentieren können. Der Wunsch vom Schlagi und mir, zuerst die StĂŒcke analog mit Spaß an der Freud, wĂ€hrend den Proben zu verbessern und aufzunehmen, empfand er als Beleidigung...
Er trat dann aus der Probenverabredungsgruppe bei WApp aus und trollte mich mit blöden, beleidigenden @ Nachrichten zu.
Ich machte ihm dann sachlich klar, dass es mit Ärger, Druck und Wut keinen Sinn macht und habe mich verabschiedet.
Er wirkte auf mich mit Anfang 60, einem, Jahrzehnten langem Diabetes bereits altersstarrsinnig.
Schlagzeug und Bass sind halt wie Gehirn und RĂŒckenmark, Erde und Mond im Sonnensystem, Niere und Nebenniere, Leber und Gallenblase....
Jetzt verdaue ich den Versuch seit Monaten und dann, mal schaun
Der Ort, an dem die alten LebentrÀume platzen ist auch der Ort, an dem die neuen LebentrÀume wachsen:whistle: (frei nach Marsimoto)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten