Erlebnisse bei der Bandsuche

Mal generell gefragt, wie läuft denn so ein Casting oder Vorspielen bei Euch oder bei anderen ab? Da ich (ganz) früher nur in Bands spielte, die ich selbst mitgegründet habe, fehlt mir da die Erfahrung.
Bei meiner jetzigen Band war das so, dass ich einfach mit meinem Zeugs ankam und mal zu deren eigenen Songs mitgespielt habe (ohne die vorher gehört zu haben). Ihr wisst schon, Grundton grooven oder sich halt einfach innerhalb der Tonart etwas bewegen.

Ich stelle mir das eher komisch vor, wenn man da jetzt alleine irgendwas vorspielen soll. Tonleitern rotzen oder wie? :D
 
Mal generell gefragt, wie läuft denn so ein Casting oder Vorspielen bei Euch oder bei anderen ab? Da ich (ganz) früher nur in Bands spielte, die ich selbst mitgegründet habe, fehlt mir da die Erfahrung.
Bei meiner jetzigen Band war das so, dass ich einfach mit meinem Zeugs ankam und mal zu deren eigenen Songs mitgespielt habe (ohne die vorher gehört zu haben). Ihr wisst schon, Grundton grooven oder sich halt einfach innerhalb der Tonart etwas bewegen.

Ich stelle mir das eher komisch vor, wenn man da jetzt alleine irgendwas vorspielen soll. Tonleitern rotzen oder wie? :D
Bei Coverbands einigen wie uns auf drei bis fünf Songs aus ihrem Repertoire, die ich vorbereite und die wir dan spielen.
Bei Bands mit Eigenkompositionen lass ich mir Aufnahmen davon schicken, die ich dann vorbereite.

Da erlebte ich auch mal etwas Lustiges: Eine Band wollte mir keine Aufnahmen ihrer Songs senden, da sie Angst hatten, dass ihre Ideen geklaut würden. Die stellten sich dann als 0815 Riffs zum Bluesschema heraus und die Texte waren auch nicht besser.
 
Diese Wort "Casting" klingt einfach Kacke! Aber es ist doch vollkommen normal, also gängig und hoffentlich zielführend!?

"Vorbeikommen und zusammen n paar Nummern checken"...hört sich etwas lässiger, nicht so formell an;-) ! Man einigt sich auf Songs und trifft sich dann, um zu sehen und zu hören ob es funzt! Kein Hexenwerk!
 
Ich bin vor Jahren mal gebeten worden bei einer Schülerband auszuhelfen, die wollten bei einem Bandwettbewerb antreten und deren Bassist hat sich die Hand verletzt. Waren bloß drei Songs, AC/DC, Guns ´n`Roses und eine Eigenkomposition... also solide Rock Achtel raushauen... eine Probe und ab auf die Bühne. Die Jungs waren meganervös, aber haben ganz ordentlich gerockt, hat Spaß gemacht.
Vor der Preisverleihung wurde darauf hingewiesen, dass dies ein Schülerbandwettbewerb wäre, ich ging damals stark auf die 30 zu (allerdings von oben her). Wir haben dann einem Jurymitglied die Sache erklärt und auf Nachsicht gehofft... die Antwort war: Egal, du bist zwar der älteste aber auch bei weitem der Schlechteste der Band. Mein Blick in das Gesicht des Juroren hat gefühlt ewig gedauert, aber er wollte einfach nicht zu lachen beginnen, hat das scheinbar ernst gemeint. :D Gut, zumindest habe ich es so geschafft mal einen Bandwettbewerb zu gewinnen.
 
Um das damalige "Casting" etwas aufzuklären: Ich hatte - wie alle vorherigen Bewerber wohl auch - drei Songs vorbereitet und zwei haben wir dann zusätzlich gespielt, wobei mir nur die Chords zugerufen wurden und ich was stilistisch passendes aus dem Ärmel schütteln sollte...

Im Anschluss hat sich die Band dann beraten, ich war eine rauchen und anschließend haben sie mir meine Auswahl bestätigt. So war das damals...:bier:
 
Meine eigenen Bandsuchaktionen liefen eigentlich immer problemlos ab - mal mit Ab-, mal mit Zusagen ....

Einmal habe ich bei einer Band vorgespielt, deren Drummer wohl auswärts wohnte und nur zu den Generalproben anrückte ... wir haben dann zu einem Drumcomputer ein bisschen gejammt ....

Unmittelbar nach meinem "Casting" kam noch ein zweiter Bassist an .... seltsamer Typ - klein, spindeldürr, Schnittlauch-Haare, einen Warwick-Bass in der einen Hand (ohne Gigbag), irgendein Multieffekt-Board in der anderen ... steckt den Kopf zur Türe rein und sagt: "Wie? Kein Schlagzeuger? Ohne Schlagzeuger spiele ich nicht." Sprach's und ging ... :D

Bin dann auch nicht in die Band eingestiegen - irgendwie hatte der Kollege ja auch Recht ;-)
 
Ich habe noch nie gecastet weder so rum oder so rum. Entweder Band zusammengestellt oder ich bin gefragt worden. Da habe ich auch schon mal nein gesagt, einmal weil der drummer Klick auf dem Ohr hatte, drum rum gewackelt ist und nicht zugehört hat. Ich habe dem auch gesagt, dass das mit den Stöpseln im Ohr und dem Klick nicht gut läuft. Einmal habe ich abgesagt, weil die Band mir zu schlecht war. Denen habe ich gesagt, dass es nicht passt. Bei einer Band habe ich nach 3, 4 Monaten aufgehört, weil dort der Frust wegen fehlender Auftritte zu groß war.

Wenn wir jemanden gesucht haben, haben wir immer nur einen gefragt, der es dann auch wurde, wenn es gepasst hat. Die Situation: "Ja du spielst gut, aber wir probieren noch 3 andere und nehmen den Besten" oder noch schlimmer "der nächste bitte" hatten wir nie. Wenn es nicht gepasst hat, haben wir halt jemand anderen ausprobiert. Das würde ich aber nicht "Casting" oder "Vorspielen" nennen.

Irgendwann gab es mal eine Situation, in der ein Gitarrist dermaßen nervös war, dass bei ihm gar nix ging. Das fand ich ganz schrecklich.

Ein, zwei, drei vorbereitete Nummern und irgendwas jammen, danach merke ich, ob ich mit jemandem spielen kann oder nicht. Wenn man das vernünftig macht, geht es ja nicht um "gut" oder "schlecht" sondern um "passt" oder "passt nicht".
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal angesprochen worden einen Bassisten zu ersetzen, der noch nichts wusste. Wie man aus einer solchen Combo wieder rausfliegt hätte ich mir denken können, aber nicht geglaubt.
Irgendwann hab ich mal ne Annonce geschaltet ".... keinen Blues, klein Cover, ..." wer ruft an?
Alsdenne
 
Im Lauf der Jahrzehnte:
- Coverband, der Drummer/Sänger war der Kopf und hatte wohl bundesweit Subs sitzen; er schickte selbstgebrantne CDs, alle Stücke waren um eine nicht genannte Anzahl Halbtöne umgestimmt, keine Leadsheets, nix.
Als ich ihm sagte, daß ich auf diese Arbeitsweise keinen Bock hätte, weil's zu viel Arbeit macht, nölte er tatsächlich rum, daß er die CDs zurückhaben wollte. Den Namen verschweig ich mal...

- Drummer spielte bei meiner Jazzcombo vor und ruft mich nen Tag später an, daß es ok gewesen wäre, er aber ne viel bessere Sängerin am Start hätte, die wir doch wenigstens mal antesten sollten. Nein, danke.

- Coverband (der übliche Altherrenrock) suchte Aushilfsbassisten (!) für 5-6 Gigs, weil ihrer längerfristig krank. Probe nächste Woche, Setlist mit Tonarten vorhanden. Ein Tag später fragt man, ob ich morgen Zeit hätte, ich such mir also nach Feierabend aus meinem Fundus und Internet Notes/Leadsheets zusammen und spiel am nächsten Abend das halbe Set, wenn schon nicht fehlerfrei, so doch mehr als passabel. 2. Probe in der Woche drauf, der Rest des Sets, wieder mehr als passabel. Ein Gitarrist verspielt sich bei einem Stück, der andre bei nem andren, der Sänger braucht verschiedentlich Einsätze (früherer Profi, der glaubt, einen Ruf zu verlieren zu haben).
Nach der zweiten Probe hab ich den Jungs gesagt, daß ich jetzt erstmal Urlaub habe und dann noch zu einer Probe vor dem ersten der Gigs kommen würde.
Dem Sänger ist der Kiefer runtergeklappt, der glaubte allen Ernstes, daß ich für eine Coverband x Mal zur Probe kommen würde, ohne dafür bezahlt zu werden.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich gut je 5 Stunden für 2 Proben und 5-6 Stunden Vorbereitung zu Hause auf dem Zettel.
Während meines Urlaubs teilte mir einer der Gitarristen mit, daß der Sänger einen anderen Bassisten besorgt hätte, der brav zu jeder Probe kommt.
Daß war genau der Grund, warum ich bei der letzten Coverband ausgestiegen bin:
Für 3-6 Gigs im Jahr muß ich die immer gleichen 30 Songs nicht 50 Mal im Jahr üben.
 

Kenn ich auch, Suchanzeige mit dem Vermerk "keine Single Artist Coverbands", weil ich keine Lust habe, den ganzen Abend nur Beatles, Stones oder sonstwas zu spielen.

Genau eine solche Anfrage kam dann...

Wie sagte Mark Twain so schön:
Der Mensch, der nicht liest,hat keinen Vorteil gegenüber demjenigen, der nicht lesen kann.

Ich bin mal angesprochen worden einen Bassisten zu ersetzen, der noch nichts wusste. Wie man aus einer solchen Combo wieder rausfliegt hätte ich mir denken können, aber nicht geglaubt.
Irgendwann hab ich mal ne Annonce geschaltet ".... keinen Blues, klein Cover, ..." wer ruft an?
Alsdenne
 
Zwei andere Coverbands, in denen ich jeweils 5-7 Jahre gespielt habe:
- Die immer gleichen 30 Stücke und in 5 Jahren 2 neue, dafür jede Woche proben.
- Überschneidung zwischen den Setlisten ca. 30-40 Prozent (dito zu der oben genannten Aushilfsband)
- Die zweite, bei der ich Ende 2022 gekündigt habe, probte oft genug ohne einen der Gitarristen, so daß es dann jedes Mal (!) eine Überlegung gab, welche Stücke man jetzt spielen könne, weil der eine nicht die Soli, der andre nicht den Rhythmuspart drauf hatte. Das gab es bei der ersten Coverband nie. Wenn denn mal beide da waren und ein Stück wurde ne Weile nicht gespielt, dann fing die Überlegung an, wie das denn noch ging, weil die Herren sich natürlich keinerlei Aufzeichnungen gemacht hatten oder sie nicht dabei hatten.
Aber immer über den Notenleser lästern, der die Stücke zwar auf dem Tablet aufrief, sie aber zu weiten Teilen auswendig konnte...
 
Mal generell gefragt, wie läuft denn so ein Casting oder Vorspielen bei Euch oder bei anderen ab?

Ganz einfach: Einladung in den Proberaum, bei Erscheinen gibt es ein Bier und dann wird kurz gelabert. Dann Tür zu, Rec. Drücken und hören, was die nächste(n) Stunde(n) passiert. Danach wissen in der Regel alle Beteiligten, ob es passt oder nicht.

Wichtig ist uns, dass wir mit anderen spontan spielen können. Schließlich wollen wir perspektivisch ja zusammen Songs schreiben. Daher keine Absprachen vorab, einfach drauf los und schauen was geht.

Falls dann jemand anfängt zu erklären, warum es mit diesem oder jenem Sound gerade nicht geht, die falsche Gitarre am Start ist oder sonst was, dann ist das meistens ein Zeichen, dass es nicht so passt😉
 
Ganz einfach: Einladung in den Proberaum, bei Erscheinen gibt es ein Bier und dann wird kurz gelabert. Dann Tür zu, Rec. Drücken und hören, was die nächste(n) Stunde(n) passiert. Danach wissen in der Regel alle Beteiligten, ob es passt oder nicht.

Wichtig ist uns, dass wir mit anderen spontan spielen können. Schließlich wollen wir perspektivisch ja zusammen Songs schreiben. Daher keine Absprachen vorab, einfach drauf los und schauen was geht.

Falls dann jemand anfängt zu erklären, warum es mit diesem oder jenem Sound gerade nicht geht, die falsche Gitarre am Start ist oder sonst was, dann ist das meistens ein Zeichen, dass es nicht so passt😉
Das hört sich für mich plausibel an. So wurde das mit mir auch "gemacht".
 
Verstehe ich nicht. Warum sagst du denen nicht, dass du keine Lust hast mitzuspielen, wenn die sich so verhalten? Okay, dir kann es egal sein, aber die hätten die Chance gehabt, was zu lernen.
:bier:
Ja, natürlich habe ich begründet, dass es an ihrem Verhalten liegt, aber ich solle doch auch verstehen, dass es gerechtfertigt sei, wie mit dem Kollegen umgegangen wurde.
Weil er sei chronischer Zu-Spät-Kommer, lernt sein Zeug nicht und sei im allgemeinen Unzuverlässig.
 
Da ich gerade in Plauderlaune bin:

Eine Geschichte aus der anderen Perspektive: Wir casteten eine Saxofonistin und wir waren furchtbar. Nachdem wir den Schluss eines Songs verhauen hatten, konnte sie einem viertelstündigen Streit zwischen dem Gitarristen und dem Drummer beiwohnen, wer es verkackt hätte. Ich schämte mich in Grund und Boden, aber sie war so taktvoll, sich mit der Begründung zu verabschieden, dass sie etwas jazzigeres suche. Der Keyboarder fand, was denn die für Allüren hätte ...

Spoileralarm: Aus dieser Band wurde nie etwas.

P.S. Wenn ich das Verb "casten" verwende, meine ich nicht mehr, als den Vorgang, ein potentielles neues Bandmitglied zu evaluieren. Das geht ganz ohne Dieter Bohlen.
 
Wenn ich zum Vorspielen/"Casting"/Audition eingeladen werde/wurde, bereite ich mich gründlich vor. Wenn z.B. aus einer Setlist drei Stücke verabredet waren, schaffe ich mir fünf drauf. Oder gleich die ganze Setlist…

Warum? Weil es mich herausfordert und mir Spaß macht. Ich liebe es, mir neue Sachen draufzuschaffen, gerne auch in kurzer Zeit.Und selbst bloß für eine Audition.

Dabei nehme ich in Kauf, gerade wegen des Super-Vorbereitet-Seins nicht genommen zu werden. Ist mir nicht nur einmal passiert. Meist sind es Gitarristen, die um ihren Platz als Leithammel fürchten. :DDass ein neuer Bassist selbstbewusst und gut vorbereitet seinen Bassisten-Platz ausfüllt, passt nicht in ihr Weltbild und macht sie nervös… Aber ich finde es gut, sowas sehr schnell herauszufinden und nicht erst nach ein paar Wochen.
 
Dass ein neuer Bassist selbstbewusst und gut vorbereitet seinen Bassisten-Platz ausfüllt..
So ist es ja ok.
Ich hab aber auch schon Leute erlebt,
die beim ersten Zusammenspielen mit ener fremden Band alles besser wussten und zum Teil schon Arrangements ändern wollten.
Dass die dann nicht gerade beliebt sind sollte auch klar sein...
 

Zurück
Oben Unten