Erledigt

Alles Quatsch mit Soße.
Nee, nee, darüber:
dass 8x12 absolut indiskutabel ist.
sind sich alle einig.
Trotzdem ist "backported" nur etwas für Festinstallationen, wo sich nix verändert. Für den reisenden Musiker, der an unterschiedlichen Orten spielt, geht das gar nicht.
Also weg mit den Boxen und dann schauen, ob das Top das kann, was Du willst. Ansonsten gibt es jede Menge andere Bassamps; Gallien-Krueger hat da auch ein paar feine, punchige im Angebot.
 
Hm......mein Gitter hat ein 50W Röhrencombo.
Master auf 2, 5 max.
Des is finde ich völlig ausreichend.
Voraussetzung. ...der Drummer hat Ahnung von
dem was er macht
 
Wenn es nicht gerade ein früher '70er Fender Twin mit JBL-Bestückung ist, ja. ;-)

Das Ding ist echt Höllenlaut! Und mit über 40 kg Scheißendreckschwer (aber das ist nicht mein Problem ... ;-)).

So bin ich sozialisiert worden.
70er Twin, endsiebziger Ibanez Paula und alles auf 10. Ohne Zerre...später kam irgendwann ein Tube Screamer.
Entsetzlich...:D
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn dir der Druck und Punch nicht genug ist hilft eigentlich nur mehr Membranfläche. In der Regel gilt mehr Tiefgang erreichst du mit grösseren Chassis, mehr Druck durch möglichst viele Chassis. .....alle natürlich mit ordentlichem Wirkungsgrad.
Wenn dir also dein vorhandener Tiefgang reicht, würde ich mich nach ner wirkungsgradstarken 6x10 oder 2 Stck 410 umsehen/bauen lassen , damit solltest du immer vorne sein bzw. im lauten Bandkontext
das ganze abrundend, hörbar unterstützen. ....ansonsten gilt arrangiere dich mit deinem "Gitarrenheld".!!!!
(Alles andere dazu wurde von meinen Vorrednern schon gesagt)

LG Norbert
 

Reflexgehäuse setzt man ein, um bei wenig Membranfläche den Bassbereich nach unten und den Wirkungsgrad insgesamt zu erweitern. Den gleichen Effekt kann man aber auch mit einem recht weich aufgehängten Speaker in einer geschlossenen Box erreichen - nur muss der dann mehr Verstärkerleistung haben, um die gleiche Lautheit zu erzielen.

Na.. das stimmt so nicht. Das hat nichts mit der Membranfläche zu tun, als viel mehr mit der Resonanzfrequenz der Treiber, zu erreichende untere Grenzfrequenz des Gesamtsystems, gewünschtes Gehäusevolumen usw.
Eine geschlossene Box ist idR impulstreuer. Mehr Leistung braucht man nicht zwingend, das hängt vom Wirkunsgrad ab. Eine geschlossene Box kann sogar tiefer reichen, weil sie unterhalb der Einbaureso mit 12dB/Oktave abfällt - eine Bassreflex mit 24dB/Oktave. Boxenbau ist echt ein Thema für sich |)
 
Kein Punch, was tun?
Nimm Glühwein!

1) Verkaufen/in Zahlung geben und was ganz neues.
=> Bleibt die Frage: Was? Um es vorwegzuschicken: Röhrenamps haben mir in den letzten Jahren nie zugesagt. Ich stehe auf saubere Sounds, also keine Verzerrung.
Genau das! Der TC450 ist designt, den Klang eines warmen Röhrenamps zu imitieren.
Weder sauber, noch clean, noch laut. Warum hast du den dann überhaupt gekauft? Egal, verkaufe ihn und sieh zu dass du etwas findest deinem Klangideal näher kommt. Tipps siehe oben.
 
Ein TC RH... kann schon saulaut und auch punchy... Rocko Prestia, BassIda oder Mark King sind ja besonders für ihren mumpfigen Muggelsound bekannt :-)
Klar.. jetzt mag noch das Argument kommen, dass der TC oberhalb von 8KHz das Freqeunzspektrum wegfiltert (beim TC750 mit dem Tweetertone-Regler auch wegdrehbar...)
Aber der Bereich oberhalb von 8KHz hat im Proberaum keinerlei Bedeutung. Selbst der brillianteste Gitarrenspeaker für Strat und Telecaster hört bei 6KHz auf...

99% aller Probleme mit dem RH-Amps kommen dadurch zustande, daß der User mit der Parametric-Klangregelung nicht klarkommt ... Vielleicht auch zuviel Multibandkompressor reingedreht...
Stopf bei den TC-Boxen doch mal Schaumstoff in die Backports. Dann hört das Gewummer auf.

Punch kommt zudem (nein nicht schon wieder... das will doch keiner hören) aus der Anschlagtechnik. Vielleicht auch mal andere Saiten testen. Stainless Steel müssen nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Einige sind so brilliant, dass es wehtut.. dann schraub man Treble am Amp zurück und es fehlt wieder irgendwas. Ich steh mittlerweile auf Nickel-Saiten.
 
Welche Bass-Frequenz hast Du denn eingestellt? Punch kommt so zwischen 100 und 150Hz zustande.
Wenn beim TC sonst alles auf Mitte steht, ist das Ding flat wie ein Babypopo. Leider klingt das dann auch genauso flach wie Bass direkt ins MIschpult gestöpselt. Sehr laut kann der RH450 auch... über die TC-Boxen kann ich mir allerdings kein Urteil erlauben. Die sind so roadtauglich, daß man sie gleich in Hochglanz Metallic lackieren könnte. Über ne 8x 10" oder zwei 4x10" ist das Top schon sehr laut.
Vielleicht ist ja doch etwas an der Sage dran, daß man 10" und 12" nicht miteinander kombinieren sollte. Entweder nur 10" oder 10" + 15"
Die Cocco-Strings sind schon klasse. Was für einen Bass spielst Du denn überhaupt? Aktiv? Passiv?
Und bring deinem Gitarristen bei, daß der Frequenzbereich unter 200Hz DIR gehört. Selbst wenn er nen siebensaitigen Eierschneider spielt. Gegen einen breitbändig wummernden Gitarristen hättest Du nicht einmal mit Fodera + Glockenklang Bugatti nen vernünftigen Sound. das gleiche gilt auch für das Zusammenspiel mit den Drums. Unter 60Hz hast DU nix mehr zu suchen, es sei denn, du möchtest tolle Klanginterferenzen mit der Bassdrum erzeugen :-)
 
Blub, dreh die Centerfreqeunz vom Bass mal auf ca. 100Hz. 280Hz wären ja selbst für ne Klampfe noch zu hoch. Wenn du da die Bässe anhebst, dann ist das Bereich, der z.B. in den Tonestacks von Hiwatt, Fender und Co. immer etwas abgeschwächt wird. Kurzum der Frequenzbereich, den man eher nicht will. Treble für einen MK-Sound auch viiiel höher ansetzen . 1.6 KHz ist ein recht unangenehmer, nökiger Bereich, der für Fretless reizvoll sein mag, aber das könnte dann ja auch der High-Mid-Regler mit abdecken.
Der TC-Rebelhead hat ja die gleiche Hardware, nur ne andere EQ-Grundfrequenzeinstellung. Das ist mir bei dem normalen RH alles ein bisschen sehr dicht zusammen. Bei dem 750 und dem Blacksmith (Preamp ist identisch) hat man da nachgebessert.
 
Soweit ich noch in Erinnerung habe, haben einige hier im Board die BC-Serie angespielt und die eh schon als 'nicht der Bringer' bezeichnet. Mal abgesehen von den puren Leistungsangaben und tatsächlichem Output des Amps funktioniert das ganze eher mit der RS-Serie, wenn man schon Boxenseitig TC-Equip benutzen will.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass es Sinn macht, den Amp mal an seinem tollen Tragegriff zu packen und bei einem (und ich habe mir sagen lassen, es gäbe hier im Board einige davon ;-)) netten Basserkollegen auf dessen Box zu packen und zu testen. Und dann denke ich, wird sich das Problem ganz schnell auflösen lassen.
 
Mein Hauptbass ist derzeit ein Human Base Max 5 mit Cocco Nickel (120-40). Sind ein bisschen dünn, aber so geht mein Dead Spot weg, aber das ist ein anderes Thema). Der Bass ist aktiv mit einer 3 Band Glockenklang, die auch meist Flat habe.

Ich liebe Human Base wirklich sehr.

Aber:

Die Bässe, gerade der Max, sind NICHT auf Punch und Rockbrett gebaut.

Das sind Bässe, die Akkorde fein auflösen, super gut ansprechen, "der Ton klebt richtig an den Fingern", die leicht komprimiert und schlank klingen.

Ideal für alle Stilarten, wo der Bass richtig Platz hat.

Wo der Drummer leise und kontrolliert spielen kann.

Wo der Gitarrist entweder nicht da ist, oder eine kleine Combo hat.

Der Max fühlt sich pudelwohl im Jazz, Fusion, moderner Funk oder ähnliche Sachen. Da kann er richtig glänzen.

-------------------------------------------------------

Wer richtig was wegschaufeln muss gegen einen lauten Drummer und Gitarristen sollte an einen Preci oder Music Man oder G&L denken.

.........................................................

Ansonsten würde ich lieber einen ordentlichen Amp und eine ordentliche Box kaufen und dann ist gut.

Habe auch in lauten Bands nie Probleme gehabt mit meiner SAD 2x12" und dem Ampeg SVT 3 Pro oder dem Mesa M6.
 

Zurück
Oben Unten