Erledigt

ich behaupte du solltest definitiv erstmal nen anderen Amp in neutralstellung mit deinen boxen testen (irgendwas richtung hartke lh500 oder so sollte in jedem 2. Proberaum stehen) um zu gucken ob dir die boxen oder der amp nicht gefallen.

und den Tipp mit dem EQ befolgen!
 
Die Boxen kenne ich, für ein gemeinsames Biotop mit nem Engl-Stack sind die definitiv zu drucklos und wirken im Vergleich zu FMC oder Genz Benz 212ern (die hatte ich im direkten Vergleich zur Verfügung) einfach zwei Nummern kleiner!
 
ICh würde den Amp schnell verschieben und stattdessen nach nem Mesa m3 oder auch nem gebrauchten svt 3 oder nem GBE 750 AUsschau halten. Sollte alles unter 900 € zu finden sein.

Nimm keinen m6, der wird Deine Böxchen relativ sicher ins Nirvana schießen...
 
Die TCs sind Backportet
DAS ist das Problem! Backported ist für mich ein absolutes "No go"! Die Dinger klingen in jedem Raum, auf jeder Bühne anders - da hab' ich keinen Bock drauf! Außerdem gehört der Schall nach vorne, zum Musiker und zum Publikum, nicht in den Backstage-Bereich ...

Boxen, die zu kompakt sind, um auf der Vorderseite eine Reflexöffnung zu beherbergen, würde ich immer als geschlossene Box nehmen. Und wenn Du 2x10"- und 2x12-Speaker hast, besitzt Du eigentlich genug Membranfläche, um gar keine Reflexgehäuse zu benötigen.

Reflexgehäuse setzt man ein, um bei wenig Membranfläche den Bassbereich nach unten und den Wirkungsgrad insgesamt zu erweitern. Den gleichen Effekt kann man aber auch mit einem recht weich aufgehängten Speaker in einer geschlossenen Box erreichen - nur muss der dann mehr Verstärkerleistung haben, um die gleiche Lautheit zu erzielen. Wenn Du allerdings viel Membranfläche hast, können sich Reflexgehäuse auch negativ auswirken. Rate mal, warum der berühmte "Kühlschrank" ein geschlossenes Gehäuse besitzt. Außerdem kommen Speaker in geschlossenen Gehäusen punchiger daher als in Reflexgehäusen, weil die in dem Gehäuse enthaltene Luft die Membranauslenkung begrenzt und der Speaker dadurch schneller auf neue Impulse ansprechen kann.

Dass Dein Gitarrist offenbar Teil Deines Problems ist, haben die Kollegen ja schon lang und breit ausgeführt.
 
Die vollständig korrekte Lösung lautet:
Big Al, Mywatt, FMC.
Punch, Druck, Dynamik nach Belieben!
Der Gitarrist lernt dann schon von alleine dazu... falls der Drummer das so lange durchhält ;-)

Wer's nicht glaubt, darf gerne mal bei mir zum Testen vorbeikommen.
 
Um schalldruckmässig zur Klampfe mit 2x4x12" bestehen zu können brauchst Du etwa die gleiche Membranfläche und/oder entsprechend mehr Leistung (Amp und Boxen). Und wir Tieftöner benötigen ja ohnehin mehr Leistung als die Gitten, gerade, wenn es um einen sauberen Ton geht. Das ist einfach die Physik.

Zur Qualität der TC-Boxen bzw. zu Alternativen wurde genug gesagt. Um aus jedem Amp das beste rauszuholen, braucht es Boxen mit möglichst großem Wirkungsgrad.
Abgesehen davon: mit Gitarristen, die eine 4x12" in den Proberaum stellen, mach ich keine Musik mehr! Abgesehen von der Lautstärke sind das auch noch akustische Punktstrahler, die bei jeder Probe zu sinnlosen Diskussionen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Amp und Boxen ein wenig.Der Amp kann schon ordentlich laut, die Boxenbokay aber definitiv im falschen Biotop. Gute Pappen drunter sollte ungemein helfen, wie Nymi sagt nicht backported...crap! Zwei 4x12...so viel Boxen hat Slash auf großen Bühnen laufen, der Gitter braucht echt mal nen Einlauf.Gerade Engl kann da wunderbar alles zuballern. Loudnesswar wäre ra nur mit fettem Top und mind. 810 zu gewinnen... Also Gitter ne Box abklemmen und eine Schelle verpassen.
 

Unser Gitter hat mehr als 212 Verbot...und das ist mit 60W Top schon irre laut, meist fährt er via Powerbreak mit max. Halbgas- und wir machen kein Cocktailjazz.
 
Gitarrenabteilung bei uns: 20W Röhre, läuft aber runtergeschaltet auf 5 W weil's geiler klingt! Laut geht trotzdem.
112er Combo übrigens. Ein zweiter 5W Head treibt eine 112er nur als Effektline an.
Früher musste ich gegen 2 x 412 mit zwei Tube Thomsen Marshallclones antreten...
 
Gitarrenabteilung bei uns: 20W Röhre, läuft aber runtergeschaltet auf 5 W weil's geiler klingt! Laut geht trotzdem.
112er Combo übrigens. Ein zweiter 5W Head treibt eine 112er nur als Effektline an.
Früher musste ich gegen 2 x 412 mit zwei Tube Thomsen Marshallclones antreten...

Gitten sollten einfach froh sein, dass sie mit so wenig Watt auskommen um gut zu klingen:D. 2x12 finde ich schon gut, gerade wenn man nur mit klassischer Rockbesetzung spielt, aber die Tops brauchen keine Watt. Unserer hat ja ein bisschen Spielzeug; wenn er mit nem gedrosselten 22Watt Fender tweed deluxe combo plus ner 1x12 Thiele kommt macht das auch schon absolut irren Lärm.
Selbst knackigen Metal kann man im Proberaum mit 2x12er und passendem Top spielen.
 
Hallo,

Kein Punch? Hol Dir einen G-K 700RBII, oder wenn's weniger fetzig/rockig sein soll einen Eden WT-550.
 
Nicht, daß ich das irgendjemand weiter empfehlen möchte, aber in meinen allerschimmsten Zeiten hatte ich eine QSC RMX-2450 (2*750W @ 4Ohm) an zwei Stück SWR Megoliath (8*10" 4Ohm) am Start. Das waren dann 1500 Watt RMS an 16*10". Bei Vollast kam ich damit locker über 130dB, und das nicht nur bei 1kHz ... Da war es dann völlig egal, was der Gitarrist aufgefahren hatte oder ob der Drummer gerade seine Doublekick malträtierte. Der Bass war einfach nur noch eine pure Wand aus Druck und ein SVT Stack dagegen ein warmer Furz. Nur dürfte heute wahrscheinlich niemand mehr so bekloppt sein, sich so eine Basswand hinzustellen, geschweige denn zu transportieren ...
 
Alles Quatsch mit Soße.
Sag deinem Gitarristen, dass 8x12 absolut indiskutabel ist. Das meine ich ernst.
Und bitte lass dich doch nicht auf so einen Lautstärkekrieg ein. Den gewinnt er eh mit diesem Turm.
Eine 4x12 mit 100 Vollröhrenwatt ist das Limit, auch für laute Metalbands.
Selbst so ein Halfstack ist mit "alles auf 10" extrem gesundheitsschädlich.
Was soll der Unsinn? Wenn man irgendwann taub ist, wars das mit Musikmachen.
Ich verstehe sowas nicht.

Bei uns spielen eine Gitarre mit 4x12, eine mit 2x12 und ich mit 6x10, der Drummer hinter Schalldämmwänden. Absolut ausgewogen, und so laut dass es Spass macht, und Gehörschutz so gerade noch nicht nötig ist.
 

Zurück
Oben Unten