Ersatz für EV EMV15L

ich hab seinerzeit einen reconer gesucht für 4 12zöller von Fane.
im Schwarzwald gab's einen, der wollte 90€/Stk. und ohne die whizzer...bei anderen waren die Preise ähnlich, bis ich dann Paul ausfindig gemacht habe.
ich hab dann Paul von Wembley Loudspeakers in London beauftragt. 40€netto/Stk wegen export :-)
Versand lag um die 50€ hin und zurück.
eine Woche später hat ich sie in perfektem Zustand und wieder in schön schwarz ;-) bei mir auf dem Tisch liegen.

http://www.wembleyloudspeaker.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und das Recone Kit bezieht sich auf einen anderen Speaker, trotzdem aber danke für die Hinweise.
 
Was heisst das ... nur auf ver. pro

Und was ist daran schlecht ?

Hab das nur so geschrieben "nur".
Also erstmal nichts negatives!
Unsere Lautsprecherprofis können dazu präzisere Angaben machen. Die Pro-Version des 15L soll genauso klingen, bei höherer Belastbarkeit. Ob das so ist, einfach mal selbst googeln.
 
Die Pro-Version hat eine Nomex-Schwingspule. Die kann schlicht und ergreifend mehr Hitze aushalten. Sonst ist alles das Gleiche. Die Pro-Version kann den Vorteil der höheren Belastbarkeit allerdings nur in Horn-Systemen ausspielen bzw. Low-Mid-PA-System, wo wenig Membranhub entsteht. Im Bassbereich setzt die Membranauslenkung schon weit früher ihre Grenzen.
Man munkelt, daß die 200W-Version einen Hauch mehr Sparkle haben soll, aber das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich einen gut eingespielten alten Speaker mit einem nagelneuen vergleiche, kann der neue schon mal weniger lebendig klingen. Das is nur eine rein subjektive Sache.

Recone-Kits im Netz zu kaufen, it n.M.n. nur interessant für Profis, die das richtige Werkzeug, den Sachverstand und die Klebematerialien haben. Gerade die EV-Speaker haben solche engtolerierten Luftspalte im Magnetsystem, daß die kleinste Fehljustage zu Kernschrott führt. Das ist wie, als wenn sich ein Laie für seinen PKW einen Austauschmotor zum Selbereinbauen ersteigert und mit seiner Baumarkt-Werkzeugkiste dabeigeht.

Preise um die 200€ für professionelles Reconing kann man sogar noch rechtfertigen. Einerseits gibt es keinen gleichartigen Ersatz mehr und neue Speaker in dieser Qualität kosten locker genau so viel.
Ich spiele ja auch am liebsten über meine Mesa Diesel 15" und halte die auch in Ehren... Alle Speaker, die ähnliche EIgenschaften haben wie der EV15L, sind neu auch nicht mehr zu bekommen. Da wäre evtl. der JBL E130 oder der 15" Fane Crescendo. Es gibt heute kein System mehr auf dem Markt, was im Mid und High-Bereich derartige Schalldrücke liefert, wie die hier genannten Speaker.
Irgendwie ist wohl der Markt nicht mehr da. Man baut heute Langhubsysteme mit enormer Belastbarkeit für möglichst kleine Volumina, aber auf kosten von schlechterem Wirkungsgrad und deutlich niedrigeren oberen Grenzfrequenzen. Breitbänder sind out. Wie bei den Autos.. Immer stärkere Motorleistungen und immer mehr Gewicht... Der 15L hat weniger Membrangewicht als die meisten aktuellen 12" PA-Speaker. Daher auch ein Wirkungsgrad von 6% .

If you've got one, keep it well !!!

Die meisten aktuellen Speaker können sich schon als laut bezeichnen, wenn sie 3% erreichen. Einige wenige knacken sogar die 4%-Marke, aber Werte über 6% als 15er .. das gab es nur bei EV und JBL...
Typische PA-Langhub-Subwoofer schaffen nicht einmal 2%. Dafür können (und müssen) Spitzenmodelle mit bis über 3.000 Watt Leistung befeuert werden.

Das Rekordmonstrum in dieser Branche habe ich mal erleben dürfen... EIn Fohhn-Subwoofer mit einem 21"-Chassis, das einen Maximalhub von +/-35mm verkraftet und von einer internen prozessorgesteuerten 8,5KW-Endstufe befeuert wird. Schon mächtig , was da rauskommt. Allerdings.. ne konventionelle Doppel-18" mit rund 1-2KW befeuert, ist nur minimal größer und erreicht mit max. 2KW genauso viel Druck...

Das ist für mich so wie die Konstruktion eines "Supersportwagens", dem man nach 1.400 PS spendieren musste, um die behäbigen 2 Tonnen Gewicht ordentlich in Bewegung zu setzen! (hiess der nicht" Bugera" oder so :-) )
 

Zurück
Oben Unten