Ersatz für R. Coccos gesucht

Die Dunlop-Saiten sind einen Versuch wert...aber: sind die mit Abstand weichsten Saiten die mir je unter gekommen sind. Es wird versucht das Roundcorefeel mit Hexcore zu erzielen. Was sich in einem dünnen Kern und relativ "widerstandslosen" Legierungen äußert.
Probier mal Dunlop Super Brights.
Sind etwas günstiger als R.Cocco und auch sehr gut.
Habe gerade mal aus Neugier einen Satz aufgezogen und bin sehr positiv überrascht.
Sie haben weniger Zug als zB. DR, so wie ich die R.Cocco auch in etwa in Erinnerung habe.
Die Coccos hatte ich auch mal, in SS und NPS, danach DR Highbeams/Sunbeams, jeweils in den gleichen Stärken. Ich finde/fand die Coccos auch steifer (Hexcore vs Roundcore bei den DR). Die Coccos machen vielleicht etwas mehr "Druck", sind dafür aber etwas weniger dynamisch und auf Spielnuancen regierend ("Formbarkeit des Tons") als die DR, so stellt es sich mir jedenfalls dar. Ist ja aber alles sehr subjektiv.
Die Dunlop Super Bright habe ich noch nicht probiert, scheinen ja noch mehr in diese Richtung von "Flexibilität" etc. zu gehen..
Ich stimme Paul oben zu, dass die Dunlop Superbrights noch am ehesten in punkto Zug, Elastizität und sound den Coccos ähneln UND günstiger sind.

Hallo Kollegen !
Hole mal einen schon etwas älteren thread aus der versenkung.

Ich hab noch nie Dunlop saiten probiert.
Seit vielen jahren spiele ich fast nur
DR High Beams, die sind meiner meinung nach - von denen die ich kenne -
ua. die weichsten was den saitenzug anbelangt.

Würdet ihr sagen daß die Dunlop Superbright noch weicher
als die High Beams sind ?

Und, wie unterscheiden sich die
DUNLOP SUPER BRIGHT BASS STRINGS
40-100 STAINLESS STEEL
von den
DUNLOP BASS STRINGS
40-100 STAINLESS STEEL
 
Ich fand ebenfalls, dass die Dunlop Superbright Nickels die weichsten Saiten sind, die ich gespielt habe ( gespielt: EXL, Slinky, fast alle DR, Cocco, Galli Rock, Dunlop, Rotosound, Fodera)
und die Dunlops habe ich gerade erst wieder vor 2—3 Monaten ausprobiert
 
Ich fand ebenfalls, dass die Dunlop Superbright Nickels die weichsten Saiten sind, die ich gespielt habe ( gespielt: EXL, Slinky, fast alle DR, Cocco, Galli Rock, Dunlop, Rotosound, Fodera)
und die Dunlops habe ich gerade erst wieder vor 2—3 Monaten ausprobiert
Klingt interessant, bestellt.
 
Warum seid Ihr auf der Suche nach Saiten mit einem besonders weichen Zug? ... Handling, Spielgefühl, Sound? :confused: ... ich kenne das nur von meinen La Bella-Flats, die ich ab und zu auf meine Precis aufziehen - aber da sind natürlich die Saiten haptisch schon ganz anders ...
 
Wo gibts die zu kaufen in D
Musikhaus Korn, Zoundhouse, SchneiderMusik, eBay, Amazon....Suchmaschiene anwerfen hilft ;-) .

Warum seid Ihr auf der Suche nach Saiten mit einem besonders weichen Zug? ... Handling, Spielgefühl, Sound? :confused: ... ich kenne das nur von meinen La Bella-Flats, die ich ab und zu auf meine Precis aufziehen - aber da sind natürlich die Saiten haptisch schon ganz anders ...
Ich mag einfach nicht so argen Zug, weil ich gerne mal Bendings spiele und das Spielgefühl/Handling mag.
 
Ich bin irgendwann mal von 40—100/ 45—100 auf 45—105 gauge umgestiegen, da mochte ich nicht so straffe Saiten vom Spielgefühl lieber( siehe Mudskipper) Ich finde dass die nicht somstraffen Saiten nur einen Nachteil haben. Beim tiefer stimmen als EADG macht das Spielgefühl nicht mehr soviel Spaß
 
Ich bin irgendwann mal von 40—100/ 45—100 auf 45—105 gauge umgestiegen, da mochte ich nicht so straffe Saiten vom Spielgefühl lieber( siehe Mudskipper) Ich finde dass die nicht somstraffen Saiten nur einen Nachteil haben. Beim tiefer stimmen als EADG macht das Spielgefühl nicht mehr soviel Spaß
Da bin ich mal gespannt!
Ich mag ja die etwas schlankeren Saiten, aber auf den Preci "müssen" irgendwie andere Strippen drauf. Da wird mir dann eine 100er auf das gelegentliche D selbst mir etwas zu sloppy, was beim JB soundlich noch geht.
EXL 170BT könnte ich auch noch versuchen, 45, 70, 80, 107. Nicht super soft aber sehr ausgeglichener Zug.
Ich bin erst mal gespannt wie die Dunlops so klingen.
 
Ich habe mittlerweile als Rounds die Ernie Ball Regular Slinky in 45-130 auf meinem De Gier. Das Gekaspere mit der Versorgung von den Coccos ging mir einfach auf den Zeiger. Bin mit den EB auch zufrieden... 🙂
 

....Das Gekaspere mit der Versorgung von den Coccos ging mir einfach auf den Zeiger. ...
Ja, kann ich nachvollziehen ... leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden, aber ein Kollege hatte mal gepostet, dass irgendwelche La-Bella-Nickels nicht nur über die alten Cocco-Wickelmaschinen hergestellt, sondern auch so klingen würden ... welche waren das? :gruebel:
 
Bin da erst vor kurzem draufgekommen - die klingen wirklich wie eine Mischung aus Nickels und Steels ... kamen auf dem Jazzbass gut ...
Ich spiele tatsächlich einen Jazz Bass und habe die Saiten damals, als sie neu rauskamen, ausprobiert und war direkt überzeugt. Hoffe, dass sie noch lange im Repertoire von d‘Addario bleiben.
 
Ja, kann ich nachvollziehen ... leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden, aber ein Kollege hatte mal gepostet, dass irgendwelche La-Bella-Nickels nicht nur über die alten Cocco-Wickelmaschinen hergestellt, sondern auch so klingen würden ... welche waren das? :gruebel:

Keine Ahnung. Das würde mich aber durchaus auch interessieren. :gruebel:
 
Gefunden!

Richard Cocco ist übrigens Geschäftsführer von La Bella - es ist ganz interessant, die Historie auf der La Bella Saite mal zu lesen..... Ich spiele seit 20 Jahren Coccos, und zwar immer stainless steel. Als Alternative habe ich mir von La Bella die RX-S5B bestellt. Hält man die neben die RC5C von Cocco, kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Die La Bella fühlen sich ganz leicht rauer an, das kann aber daran liegen, dass ich die Coccos schon ein Jahr auf dem Bass habe. ....

Das mit den Wickelmaschinen, die von La Bella übernommen worden seien, habe ich nicht mehr entdeckt ...
 
Mich würden in dem Fall auch nur Nickels interessieren. Andere sind mir zu brillant und haben mir nicht genug Wärme.
 
Ja, kann ich nachvollziehen ... leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden, aber ein Kollege hatte mal gepostet, dass irgendwelche La-Bella-Nickels nicht nur über die alten Cocco-Wickelmaschinen hergestellt, sondern auch so klingen würden ... welche waren das? :gruebel:
Das ist auf der ersten Seite hier und ist Fodera, nicht La Bella.


Nur fürs Protokoll...die Fodera Saiten sind ziemlich ähnlich, aber leider nicht günstiger. Werden auch mit alten R-Cocco Maschinen gewickelt. Also eher ein Ersatz wenn der Preis kein Thema ist und Coccos gerade nicht zur Hand sind.
 
Oha, dann habe ich da einiges verwechselt :embarrassed: ;-).... aber wenn die La Bella-Steels den Cocco-Steels ähnlich sein sollen, könnte es bei den Nickels ja auch der Fall sein?! ... oder eben die Fodera-Nickels mal antesten ...
 

Zurück
Oben Unten