Da ich selbst immer am Schwanken zwischen Cocco und DR (Sunbeams, Fat/High-Beams) bin, kann ich das so nicht ganz stehen lassen.
Kommt darauf an welche DR-Saiten, aber die Coccos haben etwas mehr Zug bzw. sind ein bisschen steifer als die oben genannten DR-Saiten. Hex- vs. Roundcore.
Die Dunlop-Saiten sind einen Versuch wert...aber: sind die mit Abstand weichsten Saiten die mir je unter gekommen sind. Es wird versucht das Roundcorefeel mit Hexcore zu erzielen. Was sich in einem dünnen Kern und relativ "widerstandslosen" Legierungen äußert.
Paulito, hast du die Saiten bereits im Kontext im Einsatz? Meine Erfahrung war, dass die für mich übertriebene Elastizität zwar äußerst leicht zu bespielen ist, die Dynamikrange aber dadurch gleichzeitig stark reduziert wird. Die Saiten wollten auch nicht wirklich eine klare Position im Mix einnehmen...
Das ist immer sehr schwierig mit solchen Einschätzungen, nicht nur Deiner, sondern auch meiner.
Der gleiche Satz kann sich je nach Bass, Setup und Spieler extrem verschieden anfühlen.
Deshalb halte ich mich hier im Saitenthread normalerweise etwas zurück, da Empfehlungen so gut wie gar nichts bringen. Ähnlich ist es übrigens auch mit Instrumenten...
Ich werde aber trotzdem über die Dunlop Super brights berichten, wenn ich sie länger drauf habe. Frisch aufgezogen gefallen sie mir sehr gut.
Auf einem meiner Bässe funktionieren Saiten mit weniger Zug einfach viel besser als auf anderen. Das hat mit der Halsstatik, der Masse des Basses und einigen anderen Faktoren zu tun.
Du hast aber natürlich völlig Recht wenn du sagst, das man sie eine Weile in Bandkontext spielen muss um sie endgültig beurteilen zu können, wie eigentlich mit allen Geräten und Instrumenten....
Das mit der Einschränkung in der Dynamik ist wiederum auch vom Instrument und dessen Setup abhängig. Aber Dynamik und klare Position im Mix sind zum Großteil von den Fingern anhängig. Ich sage mal, 80% ist der Spieler und 20% Saiten, Amp usw. wenn überhaupt.
Natürlich gehe ich bei dieser Behauptung von "gutem" Equipment aus, was auch immer das jetzt sein möge.
Buuuuummmmm,
Paul