Ersatz / Nachfolger für GT 10B

Blöde Frage:
Wenn du 10 Jahre das Gt10b spielst und zufrieden bist, warum nicht reparieren lassen?
Schalter und Potis sind Verschleißteile.

Ja ist auch eine Variante. In meiner Naivität dachte ich eben, dass es nach 10 Jahren ein noch besseres Multi um den gleichen (Neu-)Preis wie beim GT10B (ca. 450,- €) geben müsste.

Falls das nicht klappt, warum kein neues gt10b?

In Neu gibt es das GT10B nicht mehr. Nur gebraucht.

Mein erster Gedanke war: Auf dem Gebrauchtmarkt einen GT10B Ersatz für 250 bis max. 300 Euro suchen. Da gibt es doch immer wieder welche in gutem Zustand.

Ja gibt es. Überlege ich mir auch.

Aber meine ursprüngliche Frage war ja einmal, ob jemand Erfahrungen mit den aktuellen Multieffekten hat.
 
Ich fürchte halt, dass es sich für die Hersteller momentan kaum lohnt in wirkliche Studio-taugliche High-End Multieffektgeräte für den Bass zu investieren. Bei den Gitarristen sieht's schon wieder anders aus. Belege? Keine direkten Nachfolger für gute Geräte der 0er Jahre bei Boss, Line 6, etc.

Klar, es gibt das ME50B und das Zoom B3 oder B3n, aber die lassen sich nun wirklich nicht mit dem Konzept des GT10B vergleichen. Der Trend geht einfach hin zu Tretern (Boutique!).
 
Ich bin auch von Multis abgekommen und verwende Einzeleffekte.
Nicht vergessen sollte man aber, dass man mit Einzeleffekten schnell weit über den Preis eines guten Multis ist.

Auch wenn man gebraucht kauft, aber Koffer und Stromversorgung kosten schnell mal 100-200€.
Dann noch ein Kompressor, ein Preamp, ein Overdrive, Hall,... da kommt einiges zusammen.
 
Wenn du mal Gelegenheit dazu hast, dann teste mal ein Digitech BP 355.
Ich hatte das als Nachfolger für mein altes ME50B gekauft und bin immer noch zufrieden damit.
Alle Geräte haben eine gewisse eigene Soundfärbung und diejenige des Digitech gefällt mir persönlich ganz gut.
Hat alles, was du aufgezählt hast intus.
 
Der Schalter am Wah bzw. Volume-Pedal ist aber auch ein Teil, was dauernd kaputt geht. Ende der Nuller Jahre hatte ich eine Coverband in der drei Leute das GT-10 (ohne B) hatten. Die waren häufiger beim Service als wir Auftritte hatten und immer mit dem gleichen Problem. Vielleicht hilft ja das hier:
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/boss-gt-10-wah-switch-acting-up.1714128/

Interessant! Da ist also gar kein Schalter...
danke für den link - sehr hilfreich für den Fall des Falles :bier:
 
Hallo,

sieh dir mal die Boss MS-3, MS-5, MS-8 Geräte an.
Diese könntest du zu hybriden Geräten ausbauen.
Deine wichtigsten Effekte hättest du als einzelne Pedale (besserer Sound), ein paar Modulationseffekte sind in dem Gerät schon eingebaut (für den seltenen Reverb oder Chorus), du kannst das Teil programmieren und es ist von Boss und daher dem GT-10B in der Programmierung sicher ähnlicher als alle anderen hier genannten Möglichkeiten.

Die Nachteile sind natürlich der Preis, du musst alles einmal verkabeln und sauber auf ein Board bauen und bei den Effekten die du einzeln hast, kannst du nur einen Sound haben.

Aber wäre das nicht vielleicht was?

LG Blizzbob

P.S.: Ich spiel selber das ME-20B bei kleinen Muggen wo man eher im Hintergrund spielt, bei Gigs wo man wenig Platz hat und bei Bands wo man als Bassist leider ein kleineres Effektboard haben muss als der Gitarrist.

Für zu Hause oder für alles andere hab ich ein kleines Effektboard mit einzelnen Effekten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten