Ersatztonabnehmer mit Nordstrand-Maßen

M

Midnight

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß421
Hallo!

Ich wollte einfach mal nach einer Empfehlung fragen: Ich würde gerne die Nordstrand-Abnehmer meines Ibanez SR gegen aktive Modelle austauschen. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein, dass weder EMG noch Fishman Modelle anbieten, welche von den Maßen passen. Irgendwie scheinen die Nordstrand (Big Single) etwas besonders im Maß zu sein? Meistens liegt das Problem in der Breite. Die gängigen Modelle sind immer zu groß für die derzeitige Aussparung.

Hätte zufälligerweise jemand eine Idee oder Empfehlung für mich? Ich würde nur ungerne am Korpus Fräßarbeiten vornehmen lassen.

Danke im Voraus!
 
Hi, warum müssen es aktive sein?
Und welches Modell ist das genau? Bzw. Die Maße der Pickups wären wie?

Bei den Soundgear Modellen mit den Lizenzbartolini isses auch schon schwer.
 
Bei Häussel kannst du auch Sondergrößen bestellen…
Sind dann aber individual Anfertigungen. Ah sorry du dsuchst ja aktive.

Aber schick erstmal die Maße. Nordstrand gibts ja von Werk aus schon in verschiedenen Größen
 
Die Big Singles haben beim 5-Saiter SR die Maße
  • (W x L) 32.36 mm/1 2/8” x 108.45 mm/4 2/8” (kopiert von der Warwick Vertriebsseite, aber auch nachgemessen bei meinem Bass)
Beim 4-Saiter wären es dann klassische 4“ Soapbars:
  • (W x L) 32.36 mm/1 2/8” x 101.35 mm/4” (Angabe auf der Warwick-Seite, nicht nachgemessen beim 4er SR).
Was bei den Ibanez-Versionen für Soundgear Bässe anders ist als bei denen, die man bei Warwick kaufen kann, ist der Saitenabstand. Die „normalen“ SR 5-Saiter haben 16,5 mm String Spacing und so sind auch die Polepieces in dem dort verbauten Set aus Neck und Bridge PU genau so angeordnet, dass die Saiten mittig verlaufen über die Polepieces. Bei Warwick ist keine Angabe gemacht zum Spacing, ich nehme mal an, es ist auf 19 mm ausgelegt. Jedenfalls kann man auf den Bildern sehen, dass die Polepieces der H und G Saiten ganz nah bei den Schrauben liegen, das ist beim SR nicht so.

Je nachdem welches SR Modell der TS hat, muss man also nicht nur auf die Außenmaße, sondern auch auf das Stringspacing achten. Wenn der PU Blades hat, ist das natürlich unkritisch…

PS: Warwick schreibt zu den Größen noch folgendes: „Diese Tonabnehmer sind als Ersatz für Bartolini™ P2 (5-Saiter) und BC (4-Saiter)-Pickups geeignet.“ (https://shop.warwick.de/de/tonabneh...3686001564882629A4554-D0852415001384537436A34)
 
Die Big Singles haben beim 5-Saiter SR die Maße
  • (W x L) 32.36 mm/1 2/8” x 108.45 mm/4 2/8” (kopiert von der Warwick Vertriebsseite, aber auch nachgemessen bei meinem Bass)

Das wäre dann das Bartolini P2 Standard Format. Nicht so unüblich. Aber bei aktiven weiß ichs nicht - ich suchte immer nur passiv :-)

Auf der Nordstrand Seite stehen ja alle Variationen und String Spacings.
 
Es gibt noch die aktiven Seymour Duncan Phase 1 Soapbars im P2-Format. Die waren die Vorlage für die MEC-Pickups.
 
Die Ibanez BH2 Tonabnehmer, die sonst verbaut werden haben 34er Breite. Beim Einsetzen von P2 Pickups hat man entsprechend etwas größere Spalte.

Relevant zu wissen wäre jedoch, wo die Reise klanglich hingehen soll. "Aktiv" ist keine Klangeigenschaft.
 
Gut, aber das sich Midnight nicht mal zur Anzahl der Saiten äussert, ist er vielleicht mit der Frage nach dem Sound und warum aktiv überfordert ;-)
Der Spalt dann schon da zu sein, wenn P2 Nordstrand Big Single drin sind :-)
 

Gut, aber das sich Midnight nicht mal zur Anzahl der Saiten äussert, ist er vielleicht mit der Frage nach dem Sound und warum aktiv überfordert ;-)
Der Spalt dann schon da zu sein, wenn P2 Nordstrand Big Single drin sind :-)
Oder die für Ibanez produzierten Nordstrands haben custom Maße. Bei der Stückzahl würde mich das nicht wundern, die verbauen ja mehr als drei Sets im Jahr.
 
Die Ibanez BH2 Tonabnehmer, die sonst verbaut werden haben 34er Breite. Beim Einsetzen von P2 Pickups hat man entsprechend etwas größere Spalte.
Ja, aber nur, wenn die vorher auch verbaut waren. Siehe auch...
Der Spalt dann schon da zu sein, wenn P2 Nordstrand Big Single drin sind :-)
Bei den SRs mit Nordstrand Big Singles ist da kein Spalt, maximal 0,5 mm oder so. Die fräsen den Body schon richtig auf das Maß der Pickups...
Das wundert mich, eigentl. sind das doch tolle PU's, nicht nur im Vergleich zu den sonst von Ibanez verbauten Bartollini's
Das würde mich dann tatsächlich auch interessieren, warum die Big Singles raus sollen. Wenn die Single Coil Nebengeräusche der Grund sein sollten, würde ich eher auf Big Splits gehen statt auf aktive PUs.
 
Oder die für Ibanez produzierten Nordstrands haben custom Maße. Bei der Stückzahl würde mich das nicht wundern, die verbauen ja mehr als drei Sets im Jahr.
Nö - zumindest nicht die echten Nordstrands in den Premium Modellen. Die haben genau die Maße, die von Nordstrand angegeben werden. Wie es bei den Knock-Offs für die günstigeren SRs aussieht (Designed by Nordstrand), weiß ich jedoch nicht. Das sind dann aber auch keine Big Singles, von denen der Kollege ja schrieb.
 
Nö - zumindest nicht die echten Nordstrands in den Premium Modellen. Die haben genau die Maße, die von Nordstrand angegeben werden. Wie es bei den Knock-Offs für die günstigeren SRs aussieht (Designed by Nordstrand), weiß ich jedoch nicht. Das sind dann aber auch keine Big Singles, von denen der Kollege ja schrieb.
Wenn die Maße passen, ist ja gut.

Müssen wir "nur" noch die anderen Fragen klären ;-)
 
Besten Dank für die zahlreichen Antworten - Klar: Gerne gibt es mehr Infos!

Es ist ein SR Premium 5-Saiter. Klanglich sagen mit die Nordstrand derzeit überhaupt nicht mehr zu. Insgesamt wirken sie auf mich recht dünn und der "Wumms" fehlt. Zuletzt habe ich viel Zeit auf Spector Bässen verbracht (NS Dimension und Euro-Serie). Dort sind EMGs bzw. Fishman verbaut, welche mich klanglich sehr abgeholt haben. Sie sind merkbar komprimierter im Klang - Jedoch genau das was ich suche.

Es geht definitiv in die "härtere" Richtung. Das Tuning bleibt bei Standard B (im Ausnahmefall Drop A). Als Amp kommt der Bass an einen Darkglass A/O 900

Viele Grüße
 
Wenn du auf komprimierten Klang stehst, dann check mal die Bartolinis aus. Das ist genau das, was man ihnen nachsagt - da hast du auch ne riesen P4 Auswahl
 
Besten Dank für die zahlreichen Antworten - Klar: Gerne gibt es mehr Infos!

Es ist ein SR Premium 5-Saiter. Klanglich sagen mit die Nordstrand derzeit überhaupt nicht mehr zu. Insgesamt wirken sie auf mich recht dünn und der "Wumms" fehlt. Zuletzt habe ich viel Zeit auf Spector Bässen verbracht (NS Dimension und Euro-Serie). Dort sind EMGs bzw. Fishman verbaut, welche mich klanglich sehr abgeholt haben. Sie sind merkbar komprimierter im Klang - Jedoch genau das was ich suche.

Es geht definitiv in die "härtere" Richtung. Das Tuning bleibt bei Standard B (im Ausnahmefall Drop A). Als Amp kommt der Bass an einen Darkglass A/O 900

Viele Grüße
Das klingt so als stünde dir der Sinn nach (relativ) klassischen Humbuckern.

Soll heißen: zwei Spulen pro Saite pro Pickup und Keramikmagnet. Da ist Bartolini tatsächlich eine gute Anlaufstelle.

Oder mal bei Bassculture fragen. Der gute Mann versteht sein Handwerk, kann klangliche Wünsche gut umsetzen und hat sehr faire Preise (mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutend günstiger als bei Bartolini zu kaufen). Für ein Set(!) Neodym im P4 Format hatte ich vor zwei drei Jahren knapp 200€ gezahlt.
 

Zurück
Oben Unten