Erstes Lied?

erstes Lied auf dem Bass war Hendrix' Hey Joe

auf der Bühne: Elmore James - Dust my broom. Hab' ich als absoluter Anfänger nach 6 Wochen Bass-übens als Gastbassist (ja, ja, schon früh gefragt [8D][;-)]) bei einer befreundeten Band präsentieren dürfen (hatte vor dem Auftritt jedoch keine Möglichkeit, das Stück mindestens einmal mit der Band zusammen zu proben).

Abgesehen davon, dass ich mir während der 4-stündigen Wartezeit vor Angst fast in die Hosen gemacht hätte, war ich ab dem 3. Takt Git-Solo draussen.

Da nützte es auch nichts, dass mir der Sänger die changes zuflüsterte - bis ich den jeweiligen Grundton gefunden hatte, war's eh immer zu spät. Auch die Unterstützung meines Basslehrers im Publikum (Fingerzeig: I - IIII - V) nützte nix, weil ich meine Augen nicht vom Griffbrett kriegte [:D][:-(][:D]

 
Mein erstes war meine ganz eigene Intepretation von Iron Maiden´s Stranger in a strange land. Heute würde ich mich selbst schlagen für das was ich damals zusammengespielt habe (nur nach Gehör)[:D]
 
mein basslehrer meinte ich soll mal von bob marley - i shot the sheriff zocken. gesagt getan. können tu ichs nur net mehr. gleichmal angucken [:-)]
 
die NIB (black sabbath) und Schism (tool) main riffs waren die ersten. das erste komplette war the wizard (black sabbath)
 
Mein erstes war "Runawaytrain" von Soul Asylum, dann kam "Fly Away" von Lenny Kravitz und dann "Song 2" von Blur.
(die ersten beiden kann ich sogar noch!!!)
 
mein Lied war glaub ich das Smells Like Teen Spirit von Nirvana.

Riff1
E--1-11-----4-44-------
A------1-1-1----4-4-4--
D----------------------
G----------------------

Riff2
E--1111----4444--------
A------1111----4444----
D----------------------
G----------------------

Riff3
E--1-1-1-22------4-1-1-1-22------4--
A----------3-33-1----------3-33-1---
D-----------------------------------
G-----------------------------------

Ging schon richig AB:
 

Zitat:Original erstellt von: Twister

VOn der allmächtigen Kelly Osbourne -papa dont preach
Beim Original (von Madonna) hätts mich jetzt aus den Socken gehauen. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stand by me" von Ben E. King,
warum sollte man auch mit was schwierigerem anfangen[:D]
Genau das richtige für einen Anfänger, schnell draufzuüben und dazu noch ein äußerst bassbetontes Lied, empfehle ich heute noch jedem Anfänger.
 
Ich habe als aller erstes das lied
Papa dont preach von Kelly Osbourne oder gespielt bzw gelernt!!
 

Zurück
Oben Unten