esh basses

Gargamel

Gargamel

New Member
Beiträge
73
Ort
LI
Bassix
ß12
hi

hab vorgehabt mir einen esh bass zuzulegen (http://www.esh-basses.com/), vielleicht so einen gelben various [:-P]
mich würde aber mal interessieren welche erfahrungen ihr mit diesen bässen gemacht habt!
wie ist die preisleitung, qualität usw.

danke schon mal
cya
 
hi gargi
(he, du heisst ja wie unser gitarrist;-)
ich hab seit etwa einem dreiviertel jahr einen esh stinger real gotic 5 saiter mit mm pickups, ein ganz cooles teil, und ich würd ihn nie wieder hergeben! der sound ist wuchtig und wummig und ich muss mir wohl oder übel mal ne neue anlage zutun, weil die meine den bass nicht mehr aushält.

von den sound einstellungen ist man etwas "limitiert" es gibt einen höhen und lautstärkeregler, sowie ein poti zum umschalten der picks (4 oder 5 "presets") sowie aktiv, passiv und irgendwelche kombinationen...

die einstellungen vom werk sind ziemlich normal, es gibt also noch einige arbeit die seitenlage zu optimieren, hals und pickups richtig einzistellen. ausserdem waren die saiten etwas zu dick, was den dumpfen sound noch dumpfer gemacht hat.

die verarbeitung ist gut, wenn auch der lack am hals hinten etwas zu schnell abblättert (partiell) und dann beim rutschen ein seltsames gefühl gibt. hals und body könnten etwas schöner zusammengepappt sein.

der preis war ca 1900 chf. preis leistung stimmen da also total! dazu gibts nen gigbag, was aber fehlt sind imbusschlüssel zum verstellen des halses, was sich als schwierig herausgestellt hat, einen richtigen zu finden...

hoffe das reicht für den anfang :-)
ansonsten unscheniert fragen. wahrscheinlich weiss ichs ja auch nicht
gruss stephan.

 
ist der real gothic der mit der saucoolen oberflächenbehandlung die ich sonst nur von sandberg kenne?
 
ich kenn sandberg nicht wirklich, aber ich sag einfach mal ja.
sieht aus wie ein stück kohle. die maserung ist zum teil ins holz geätzt (ich nehm an die machen das so) und der lack hat viele lustige kleine knubbel.
 
welche saiten hatte esh dir denn drauf gemacht?esh strings (sind die gut?)?welche hast du den jetzt?

war schon hilfreich deine antwort danke!ich ziehe zwa den various in gelb vor aber das ist ja geschmacksache!:-)

danke trotzdem
 
Zitat:Original erstellt von: sli@nd

die maserung ist zum teil ins holz geätzt

genau das hab ich gemeint. das gibts auch bei sandberg und hat mich mehr als beeindruckt als ich es zum ersten mal sehen durfte [:O!]
 
ich glaube nicht, dass gelb was mit geschmack zu tun hat ;P

esh haben "eigene" saiten welche sie auf ihre bässe ziehen. blue und red. ich glaube, ich hatte die einen von beiden. muss mal guggen was ich jetzt drauf hab. so genau weiss ich das garnicht. mein basslehrer ist mein dealer. solang ich den stoff bekomme ist mir egal wie mans nennt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Gargamel

also die maserung!

Die Maserung sind quasi die andersfarbigen Stellen im Holz. Beim bekannten Tier "Zebra" [;-)] wären also die schwarzen Streifen die Maserung.
Beim ESH sind diese Stellen quasi tief reingeätzt, also die Gitarre hat keine ebene Oberfläche.

Grüße, Jens
 

Die Maserung oder besser gesagt Struktur bei Esh (und vermutlich auch bei Sandberg) wird soweit ich weiss durch Sandstrahlen hergestellt. Hierbei werden die weicheren Holzteile ausgeblasen und die härteren Fasern bleiben stehen.
 
was wohl soviel bedeutet wie, die härteren sind entweder:
a.) faule kerle oder
b.) konsequent und lassen sich nicht vom erst besten sand ausm konzept bringen oder aber
c.) einfach saudoof sich dem strahlen auszusetzen

egal. hab jetzt übringes ghs saiten drauf, die d saite ist da dünner als die von den original esh seiten, der bass wummert aber immer noch ein wenig zu doll. hab das höhen / tiefen verhältnis noch nicht so wirklich richtig raus...
 
na das ist wie beim boxen... die härteren bleiben stehen...
über saiten will ich ga nich mehr reden...
 

Zurück
Oben Unten