ESP/Fender Jazzbass

Moin,

ESP baute unter eigenen Namen sehr gute JazzBass Copies.
An Dem fällt auf, dass er 22 Bünde hat - das kenne ich von keinem traditonell kopierten ESP Jazzy; vielleicht deswegen ein Prototyp, der nie in Serie ging.

Aber warum soll er da nicht stehen?
 
ich dachte, das bild soll einen Zusammenzug von Fendern JazzBässen aus den 60ger Jahren darstellen. Wenn das denn wirklich so sein sollte, fragte ich mich, ob ESP und Fender evt. fürher zusammengearbeitet haben. oder ob da sonst ne verbindung besteht...

anscheinend hat es aber mit all dem doch nichts auf sich [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Eher das Gegenteil. Ich denke, ESP hat die Fenders ganz schön geärgert mit den Fender-Variationen...[:D]
Yepp!
ESP hat 1984 angefangen, komplette Bässe in Japan fertigen zu lassen. Im Ursprung war das eine amerikanische Company, die "Pimp-up"-Teile á la Mighty Mite, Schecter, Warmoth & Co. gefertigt hat.

Damals kamen die mit Fender-Kopien heraus, die in USA für 400 Dollar verkauft wurden (die Series-400); wobei der Jazzy aus der Serie eine hervorragende Kopie eines 64er-Jazzys war (damals schon mit den SJB-1 von Seymour Duncan bestückt; als die aufkamen, hat SD ruck-zuck den kompletten Markt aufgemischt. Die alten SJB waren noch handgewickelt und "geaged" und entsprechen den heutigen Antiquties).

Mein ESP-Jazzy ist einer von den allerersten, noch mit originaler Kopfplatte. Nach kurzer Zeit hat Fender bewirkt, dass die Kopfplatte geändert werden muss, damit die sofort als Kopie zu erkennen sind.

Und: Nein, ich verkaufe meinen ESP nicht! [^][;-)]

 
Ich hab ne Solo-CD von Carol Chase, da posiert sie als "American Girl" mit - nein, keiner 7ender sondern einer ESP, mit dem fetten Logo...[;-)]
 
Mööönsch Werner,

schön, mal wieder von Dir zu lesen! [:-)]

Jau, das Vorkaufsrecht hast Du Dir redlich verdient! Aber mach' Dir keine allzu großen Hoffnungen... [;-)]

Ich hoffe, es geht Dir und den Deinen richtig gut! Guck mal wieder öfter rein, Du hast (mir) echt gefehlt.

 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Original erstellt von: Chuck

... eines 64er-Jazzys war (damals ...

da kommt mir gerade noch ne frage auf:

ich bin bei meiner "recherche" nach älteren fender-bässen oft auf die jahreszahlen 62, 64, 65, 75, 78, 88 etc. gestossen! wurden die tatsächlich nur in diesen jahren produziert, oder waren die modelle der jahre dazwischen (z.b.: 63, 67, 81...) qualitativ nicht so hochstehen, dass man sie heute noch spielt?
zweite frage:
kann man den bässen aus den jeweiligen baujahren ultra-typische klagliche oder spieltechnische charakteren zuschreiben? ich frage mich nämlich, ob diese modelle (von 62, 64...) durch die beliebtheit so lange der vergessenheit entweichen!
dritte frage:
warum hört man, wenn es um ur-bässe geht fast nur den namen fender? ist das die einzige firma, die sich bis in die heutige zeit am leben erhalten hat? wenn man es mit der heutigen zeit vergleicht, gibt es ja auch sehr viele music-man-, ibanez- und was weiss ich - warwick-spieler! waren die fender bässe die beliebtesten, oder sind die andere heute aktuellen firmen so jung und die dazumals aktuellen firmen zu "schwach"?


ich hoffe, mein sachverhalt kommt rüber [:-)]

gruss
gwen
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi


Damals kamen die mit Fender-Kopien heraus, die in USA für 400 Dollar verkauft wurden (die Series-400); wobei der Jazzy aus der Serie eine hervorragende Kopie eines 64er-Jazzys war (damals schon mit den SJB-1 von Seymour Duncan bestückt; als die aufkamen, hat SD ruck-zuck den kompletten Markt aufgemischt. Die alten SJB waren noch handgewickelt und "geaged" und entsprechen den heutigen Antiquties).

Mein ESP-Jazzy ist einer von den allerersten, noch mit originaler Kopfplatte. Nach kurzer Zeit hat Fender bewirkt, dass die Kopfplatte geändert werden muss, damit die sofort als Kopie zu erkennen sind.

Und: Nein, ich verkaufe meinen ESP nicht! [^][;-)]

Nymi, ich sehe, Du hast gut recherchiert!

Ich hab seit kurzem auch einen Series 400: [url="http://farm3.static.flickr.com/2716/4255965155_167efa82a2_o.jpg"]BILD.[/url]

Bzgl. Materialien, Verarbeitung und Sound ein perfekter Jazz Bass, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: energy


Ich hab seit kurzem auch einen Series 400: [url="http://farm3.static.flickr.com/2731/4255941299_961d4a8f61_b.jpg"]BILD.[/url]

Bzgl. Materialien, Verarbeitung und Sound ein perfekter Jazz Bass, nicht mehr und nicht weniger.

Hui, knallig[8D]!
Glückwunsch, gut eingestellte ESP Jazzys sind ihr Geld mehr als Wert.

@Gwen

man spricht ein mal von den tatsächlichen Baujahren, bei den RIs heißt es"wie ein 62,75er blablutz" und manche nehmen z.B. die Bezeichnung "75er Jazz Bass" für alle mit-spät70er Jazzys.
Dann gibt es Baujahre, wo sich bestimmte Merkmale geändert haben,wie z.B. der 1966er "Übergangsjazzy" mit Binding am Hals aber noch Dots statt Blocks.
 
wow!! schick schick!!! dieser bass macht mir eher appetit auf vintage-bässe, als einer mit übelsten gebrauch-spuren [8D]

wie steht es denn mit den klanglichen veränderungen der jazzbässe über die jahre?
ist die roadworn-serie von fender, ein versuch, alte bässe wieder auferstehen zu lassen? eine art "vintage ohne geschichte", sprich ohne sammler-wert! könnte ja für welche mit kleiner geldbörse lukrativ sein, oder?
wie kommt man denn allgemein an einen vintage-bass? gibts da tipps, oder geht das nur mit vitamin b?
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Ich hatte an dem Bild noch was geändert und es dann neu abgespeichert. [url="http://farm3.static.flickr.com/2716/4255965155_167efa82a2_o.jpg"]Hier der neue Link zum BILD[/url].
Ah jetzt, ja! [:-)]

Das ist auch noch einer aus der Ära, bevor Fender eingegriffen hat; aber wegen des "matching headstock" ist er etwas jünger als meiner. Ich tippe mal auf Ende 85 bis max. Mitte 86. Schönes Ding, das! Nur das schwarze Pickguard passt für meinen Geschmack nicht so recht dazu. Entweder tortoise, mint (=vintage white) oder red pearl würde ich draufmachen.

Aber ich bin überzeugt, dass die Dame ganz toll tönt.
Ach ja: was macht der Hals? Alles tutti?


 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Nur das schwarze Pickguard passt für meinen Geschmack nicht so recht dazu. Entweder tortoise, mint (=vintage white) oder red pearl würde ich draufmachen.

Aber ich bin überzeugt, dass die Dame ganz toll tönt.
Ach ja: was macht der Hals? Alles tutti?
Ich habe schon einen ersatz für das schwarze Pickguard geordert. Ich will es erst mal mit White Pearl versuchen. Wenn mir das zu schwülstig aussieht, nehme ich Mint.

Mit dem Hals ist alles Paletti. Krümmung, Saitenlage, Pickuphöhe, Oktavreinheit - der Vorbesitzer hat alles perfekt eingestellt. Überhaupt ist der Bass in exzellentem Zustand. Außer einem Lackabplatzer an der Zarge hinten oben hat der er kaum einen Kratzer.
 

Zurück
Oben Unten