EUB Bau - Bilder . . . und Videos!!!

grummel

heute war doch kein Basteln und die restliche Woche kann ich nicht [:-(]

dann geht's wohl erst nächste Woche weiter
 
[8D]

da hast du absolut Recht [;-)]
die genaue Mensur hab und hatte ich nicht im Kopf. Muss ich am Plan noch mal nachmessen.

Worum es mir grundsätzlich ging: es ist nicht "blos" ein aufrecht stehender E-Bass sondern hat schon eine recht ausgewachsene Mensur.

Aber danke für den Hinweis [:-)]
 
und? wie ist das bauen gelaufen?? [:-)]

bei meinem stagg eub (mit dem ich im grunde ja sehr zufrieden bin) spinnt momentan die elektronik.

zuerst dacht ich, dass die batterie leer wäre.
danach war ich sicher dass ein klinkenkabel und amp schuld daran wäre.

ich hab alles ersetzt und trotzdem noch das problem, dass manchmal (vor allem wenn ich fester anschlage) das signal verzögert wiedergegeben wird.

ich glaube ich werde mir auch diesen tillman preamp nachbauen und mit den piezos betreiben...
 
uuuuuuuh ja sorry. Bin erst mal nicht dazu gekommen, es hochzuladen und dann hab ich vergessen [B)]

erst mal zu dir:
Beileid wegen deiner Elektronik. Wenn du Hilfe bei der Elektronik hast, melde dich bei mir. Habe die passenden JFETs in mehrfacher Ausführung . . .


Diese Woche war leider gar nix und vorige Woche war arbeitsam aber von den Ergebnissen nicht sehr aufregend: hab die ganze Session darauf verwendet, in das Griffbrett eine leicht konkave Wölbung rein zu schleifen, damit die Saiten dann (vor allem beim Streichen) nicht schnarren.

[url="http://dl.dropbox.com/u/1397764/KBass/005.mp4"]Hier[/url] das erste Video. Dabei stelle ich kurz das Gestell vor, in dem wir die Griffbretter eingespannt hatten, um sie über die Oberfräse zu ziehen. Damit haben wir versucht auch den verlaufenden Griffbrettradius (weiter am Sattel und enger am Steg-Ende) schön hinzubekommen . . . was auch ganz gut funktioniert hat.

Im [url="http://dl.dropbox.com/u/1397764/KBass/006.mp4"]nächsten Video[/url] sehen wir mal kurz was zu Manuels Bass: er hat jetzt die Korpusform finalisiert. IMHO eine recht schicke Gambenform.

Zitat:Original erstellt von: Axel

Was mir nicht wirklich gefällt, EUBs die versuchen echte KBässe nachzubilden (wie der [url="http://www.alembic.com/prod/classico.html"]Alembic Classico[/url]; auch wenn das sicher ein toller Bass ist [;-)]).

das gilt für mich bei Manuels Bass nicht. Finde da hat er eine recht feine Form gefunden UND sein Bass wird auch ein Vollresonanz-Instrument. Also richtig mit Zargen usw. Da ist für mich wieder die klassische Formgebung der natürliche Weg [;-)]

zum Schluss noch ein Video, dass zeigt, was für ein cooler Fuchs ich bin: [url="http://dl.dropbox.com/u/1397764/KBass/007.mp4"]°Klick°[/url]

gibt's Fragen?
 
mein lieber schwan axel!

das mit gasbrenner ist echt cool!

nimmst du den auch immer in lokale mit, um frauen zu beeindrucken??
[;-)]


bass schaut sehr sauber aus.
aber wie machst du jetzt die hohlkehle jetzt?? durhc händisches schleifen, oder wie??
 
nein in Lokalen lasse ich einfach meinen Charme sprühen. Der ist aber nicht so Video-kompatibel [;-)]

zur Hohlekehle ja die habe ich einfach händisch gemacht: erst habe ich Schleifpapier mit der rauen Seite nach oben auf das Griffbrett gelegt und da einen Klotz mit ca 20x3cm drüber gezogen, bis er die Krümmung angenommen hat. Dann kam auf den Klotz das Schlaifpapier drauf und damit wurde das Griffbrett bearbeitet. Bei den tiefen Saiten wurde übrigens mehr geschliffen als bei den hohen, denn die Faustregel meines Bruders war, dass (wenn man einen Faden zwischen Griffbrettanfang und -ende spannt) in der Mitte ca die Dicke der entsprechenden Saite "fehlen" sollte.

Der Hals steht übrigens im Moment bei mir und wird am laufenden Band mit Bona Parkett-Öl eingelassen und dann wieder mir dem Schliefflies abgerubbelt. Ist schwer in die harte feinzellige Wenge noch Öl reinzubekommen aber das bisserl, was pro Anwendung einsickert, wird mir das Griffbrett noch härter machen...
 

Zurück
Oben Unten