Saiten für EUB

Axel

Axel

Well-Known Member
Beiträge
2.950
Lösungen
3
Ort
AT
Bassix
ß4.843
howdy

ich würde eine kleine Auswahlhilfe für Saiten für meinen kommenden EUB. Wenn man zB auf [url="http://saitenkatalog.de/"]saitenkatalog.de[/url] geht wird man ja von Auswahl förmlich erschlagen aber welche nehmen? Und wenn es dann noch an 5-Saiter geht wird's dann andererseits wieder eng.

erst mal ein paar Eckdaten zum Bass:
Selbstbau, 3/4-Mensur, 5-Saiter. Hals und Großteil des Korpus sind aus Ahorn. Letzterer mit Decke aus Esche. Griffbrett aus Wenge. Vom Holz her wird das also schon eher hart und "knackig". Als erstes Gegengewicht hab ich mich als PU in den [url="http://www.gollihurmusic.com/product/1265-BASS_MAX_UPRIGHT_BASS_PICKUP_TRANSDUCER.html"]BassMax[/url] verkuckt, der dann wieder eher mittig klingt.

uuuuuuuund jetzt was ich von den Saiten gern hätte:
ich bin nicht unbedingt ein Jazzer. Will sagen ich suche keinen wahnsinnig feingeistigen Sound. Der EUB wird primär in Sachen Country und Rock eingesetzt. Der Sound soll eher warm sein und "Wumms" haben. Die Saiten müssen kein Sustain-Monster sein (soll nicht heißen, dass es nur "plopp" machen soll [;-)] aber elendslanges Sustain ist kein Hauptkriterium). Ich werde von Zeit zu Zeit auch streichen. Das sollte mit der Saite also auch gut gehen.
Und natürlich wichtig: 5-Saiter mit tiefer H

Hätte vielleicht irgendwer einen guten Tip für mich?
 
P.S.: sorry übrigens falls es schon einen Mörder-Thread dazu gibt. Habe mit IMHO gut ausgewählten Suchwörtern gar nix gefungden [ooo]



und noch was: da es sich um einen Piezo-PU handelt, bin ich nicht auf Stahlkern-Saiten festgelegt
 
upsi. soll natürlich "Griffbrett aus Wenge" heißen [;-)]
hab's oben ausgebessert.

@ Tscharlie: danke für den Link
 
gibt's die auch als Kontra-Bass-Saiten?

ich suche ja was für einen elektrischen Kontrabass mit 3/4-Mensur.
 
die Spirocore wären für mich ganz interessant gewesen. Gut Definition und dabei viel Wumms. Aber leider hab ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die gestrichen eher kratzig klingen. Und das wäre für mich ein sicherer Grund zur Disqualifikation.
ich bin gestern auf die [url="http://www.gollihurmusic.com/product/1458-STRING_SETS_PIRASTRO_OBLIGATO_UPRIGHT_BASS_STRINGS.html"]Obligato Saiten von Pirastro[/url] gestoßen (die man auch unter dem Link von Tscharlie hören kann).
Kein billiges Vergnügen aber wahrscheinlich werden es die werden.
 
lach mich jetzt nicht aus, aber die genaue Zahl hab ich jetzt nicht mal im Kopf. [;-)] Fast ein Meter auf alle Fälle (glaub 98cm).
 
Bei meinem 3/4 Stagg EDB ist die Mensur 105cm bzw. ca. 41" .
Die Obligato's sind auf jeden Fall auch eine gute Wahl wobei mich die knapp 89 Euro die z.B. "Saitenkatalog" nur für die H-Saite aufruft auch ein wenig geschockt haben.
Aber dafür hat man sofern der Satz ausgewogen klingt dann auch lange seine Ruhe bis wieder ein teurer Saitenwechsel ansteht [ooo][;-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Tscharlie

Bei meinem 3/4 Stagg EDB ist die Mensur 105cm bzw. ca. 41" .
danke für die genauen Maße. Ich bin heute wieder bei meinem Kumpel zu basteln. Dann werd ich mal kurz im Plan nachsehen wie lang die Mensur wirklich ist.

Zitat:Die Obligato's sind auf jeden Fall auch eine gute Wahl wobei mich die knapp 89 Euro die z.B. "Saitenkatalog" nur für die H-Saite aufruft auch ein wenig geschockt haben.
Ja die Obligato haben's mir, den verschiedenen Beschreibungen und der Soundfiles nach sehr angetan. Finde es fast peinlich, erst mal mit einer Anfrage hier reinzukrachen und dann selber auf die Traumsaite zu kommen [;-)]

Den Preis finde ich auch ok . . . . außer eben, dass die H-Saite ca 75% eines normalen Saitensatzes kostet [B)]
Schönheit muss halt leiden ;-)

Zitat:Aber dafür hat man sofern der Satz ausgewogen klingt dann auch lange seine Ruhe bis wieder ein teurer Saitenwechsel ansteht [ooo][;-)].
das wäre bei mir eben noch der Kanckpunkt. Ein Freund hat mir erzählt, dass Saiten mit Nylon-Kern deutlich schneller kaput werden. Klingt auch vernünftig. Kann ich trotzdem damit rechnen, dass ich erst in 1 oder 2 Jahren austauschen muss?
 

Hm,wenn du selten spielst halten sie bestimmt ewig *lol*!
Nö,mal Spaß beiseite.............ich muss gestehen daß ich meinem EUB erst seit rund 2 Monaten habe und halt auf der Suche nach ordentlichen Saiten so viele Info's wie möglich gesucht habe.
Dabei sind mir die Spirocores und Obligato's als sehr gern verwendete Saiten aufgefallen;wenn sie oft oder schnell kaputt gehen würden wären sie bestimmt nicht so beliebt.
Falls dann irgendwann mal 'ne Saite den Geist aufgibt würde ich eh nur die jeweilige Saite ersetzen,das machen anscheinend auch recht viele KB'ler.....genauso wie das Aufziehen verschiedener Saitenmarken.
Gelandet bin ich selber bei meiner Suche als reiner Pizzicato-Spieler (nach dem Soundvergleich mit der genialen Saitenmatrix) übrigens bei den Pirastro Jazzer die mir auf dem Stagg sehr gut gefallen.

 
Zuletzt bearbeitet:
[;-)]

nöööööööö ich bau doch jetzt mich mühsam einen EUB und dann spiel ich ihn nur wenig.

Um die geforderte Zahl nachzureichen: meiner hat eine Mensur von 104cm.

Vielen Dank für deine Hilfe Charlie.
 
Gern geschehen Axel!
Kannst ja vielleicht mal Bilder einstellen wenn dein Selbstbau-Upright fertig ist,würde mich nämlich schon interessieren wie das Teil ausschaut [;-)].
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten