EUB Bau - Bilder . . . und Videos!!!

Axel

Axel

Well-Known Member
Beiträge
2.950
Lösungen
3
Ort
AT
Bassix
ß4.832
Hi die Damen und Herren,

vor gut 1 1/2 Jahren habe ich mit einem Freund (Codename: Manuel) begonnen zwei EUBs zu bauen. Einen für ihn und einen für mich.

Von ihm hab ich leider noch nicht so viel Material also zeig ich euch erst mal meinen. Hier ist mal gleich die erste [url="http://dl.dropbox.com/u/1397764/KBass/erste KBass Skitze.jpg"]Konstruktionszeichnung[/url]. Die Formgebung ist genau so geblieben bis auf die Kopfplatte.

die "harten" Planungs-Fakten:
5-Saiter mit 3/4 KBass-Mensur (101cm wenn ich mich richtig erinnere) Hals: Ahorn mit Wenge-Griffbrett Korpus: Ahorn (4,5cm) mit Esche-Decke (1,5 cm) mit Resonanzkammern PU: [url="http://www.gollihurmusic.com/product/1265-KANDK_SOUND_BASS_MAX_UPRIGHT_BASS_PICKUP_TRANSDUCER.html"]K&K Bass Max[/url] und ein Piezo unter dem Griffbrett-Ende um Slaping gut zu übertragen

Nachdem der Hals irre lang gedauert hat, nimmt das Projekt jetzt mit dem Korpus ein wenig Momentum auf und darum wollte ich es auch mal zeigen.

Leider hab ich aus der Zeit des Halsbaus nur ein einziges Bild und es hat beschissene Qualität: [url="http://dl.dropbox.com/u/1397764/KBass/Hals.jpg"]Griffbrett wird aufgeleimt[/url]

Da mein iPod nur Videos und keine Bilder machen kann, gibt es ab jetzt immer wieder Videos. Ich hoffe ihr könnt sie euch im Browser ankucken:
hier mal gleich das erste (keine Sorge die anderen sind kleiner): [url="http://dl.dropbox.com/u/1397764/KBass/001.mp4"]erste Vorstellung[/url]
was ich im Video nicht erkläre: der kleine Bereich, der im Korpus- und Deckenholz NICHT ausgefräst wird, ist genau da, wo der Steg hinkommt. Auch die Halstasche (15cm lang) ist noch nicht eingezeichnet. Die Korpusteile sind im Moment nur grob ausgeschnitten.

[url="http://dl.dropbox.com/u/1397764/KBass/002.mp4"]zweites Video[/url]: Größenvergleich mit Manuels Hals. Bei der Gelegenheit kurz was zu seinem Projekt. sein Bass wird ein Headless 4-Saiter mit E-Bass Mensur und einem Gamben-artigen Vollresonanz-Korpus (im Gegensatz zu meinem, der eher massiv mit großen Resonanzkammern ist). Vielleicht kriege ich von Manuel auch noch Zeichnungen.

nächstes Video: [url="http://dl.dropbox.com/u/1397764/KBass/003.mp4"]das gestrige Tagewerk[/url]. Natürlich wird das dann noch schön gemacht und der Block in der Mitte kommt auch noch raus aber man kriegt schon eine Ahnung.

und zum Abrunden ein kleines Quiz: [url="http://dl.dropbox.com/u/1397764/KBass/004.mp4"]welcher Film?[/url] [;-)]

to be continued . . .
 
hmmmmmm

im Browser hat das bei mir nicht so toll funktioniert, die Videos anzuschauen. Eher: Rechtsklick -> "Speichern unter"
 
Die erste Vorstellung läßt sich ganz gut mit dem VLC-Player abspielen, leider um 90 Grad verdreht - aber egal.
Der Hals mit der wunderschönen Kopfplatte ist schonmal sehr beeindruckend.
 
Der Film ist Star Wars, was hab ich gewonnen? [:D]
Sieht doch schonmal sehr gut aus, wir wollen natürlich das ganze weiter verfolgen können [;-)]
Also: Mehr Videos machen [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Die erste Vorstellung läßt sich ganz gut mit dem VLC-Player abspielen, leider um 90 Grad verdreht - aber egal.

ja seltsam. Bei mir spielt VLC das auch so ab. Mein anderer Player (Quicktime basiert) und mein Browser-Plugin spielen es "normal" ab.
???

ja die Kopfplatte finde ich auch sehr cool. War primär Manuels Design. Kann ich also nicht den Ruhm dafür einheimsen.
noch mehr zum Hals/Kopf:
die Kopfplatte hat ein Ahornfurnier um dort die dreistreifige Konstruktion des Halses zu verstecken. Aber darunter ist nochmal ein ganz dünnes Wengefurnier. Wegen dem schönen schwarzen Strich.
Auf beides hat Manuel mehr oder weniger bestanden. Ich bin da eher pragmatisch gestrickt [;-)]. Aber mittlerweile bin ich recht froh, dass er mich überredet hat.

Das Griffbrett ist bei beiden Bässen aus Wenge (glaube sogar aus dem selben Stück) und hat jeweils am Sattel einen engeren Radius als am Steg Ende. Oder war es anders herum? [;-)]
bei den beiden Griffbrettern liegt die Faser jeweils anders. Darum hat Manuels Griffbrett im zweiten Video eine auffällige Flammung (die bei mir nur auf der Seite sichtbar ist).


@Webbster: natürlich werden weiter Videos gemacht. und kriegst . . . hmmm . . . na gut . . . einen Pokal [8D]
 
Eine Frage hätt ich noch:
"...und ein Piezo unter dem Griffbrett-Ende um Slaping gut zu übertragen"
Slapst du auf dem Ding? Ich wusste gar nich, das das auf nem Kontrabass geht...[:I]
Bei mir spielt VLC es richtig herum ab...komischer Kram...

P.S.: Ich danke natürlich meinen Eltern und allen, die mir diesen ersten Pokal ermöglicht haben...und Axel [8D]
 
Geht damit nich das Griffbrett kaputt?
Ich mein, man slappt ja auch keinen Fretless...
 
ich wollte gerade Les Claypool in's Gefecht führen [;-)]

Mit Flatwounds und dem harten Wengegriffbrett mach ich mir vorerst mal keine Sorgen.
Nach Jahren wird man sicher was sehen ( [url="http://www.youtube.com/watch?v=zuvIPRXGKaI"]schau dir zB das Griffbrett hier an[/url] ) aber bis dahin sag ich mir "Fahrräder wurden zum Fahren gebaut" [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
forstnerbohrer rules!!!

coole idee, die videos!


der bass schaut sehr vielversprechend aus.


allerdings bin ich nicht sicher ob aus streichen am eub etwas wird.
bisher klangen alle getesteten eubs gestrichen sehr bescheiden.
woran das liegt weiss ich nicht.
 
so viel werde ich auch nicht streichen ;-)

aber ernsthaft: habe das Gefühl, dass viele EUBs einen relativ höhenreichen Sound haben, was dann beim Streichen wohl auch kratzig klingt. Ich denke, dass sich da viel mit der richtigen PU- und Saiten-Wahl machen lässt.

Der K&K BassMax hat einen dezent mittigen Sound und sitzt nicht direkt unter der Saite sondern im Stegholz. Denke, dass der für meine Vorstellung (nicht der klassische Jazz-Sound sondern etwas rockiger und gut zu streichen) eine ganz gute Wahl ist.

Bei den Saiten, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Corellis sollen einen netten gestrichenen Sound haben. Vielleicht mach ich's auch ganz extrem und nehm die Pirastro Obligato.

Wie dem auch sei: hoffe schwer es klappt . . . morgen kriege ich meinen Bogen [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Axel

so viel werde ich auch nicht streichen ;-)

aber ernsthaft: habe das Gefühl, dass viele EUBs einen relativ höhenreichen Sound haben, was dann beim Streichen wohl auch kratzig klingt.

stimmt! genauso ist es!!
bei meinem stagg edb3/4 klingt die E+A saite schön mittig und ausgewogen, die D+G grindig kratzig und hohl!!

Zitat:Original erstellt von: Axel


Ich denke, dass sich da viel mit der richtigen PU- und Saiten-Wahl machen lässt.

Der K&K BassMax hat einen dezent mittigen Sound und sitzt nicht direkt unter der Saite sondern im Stegholz. Denke, dass der für meine Vorstellung (nicht der klassische Jazz-Sound sondern etwas rockiger und gut zu streichen) eine ganz gute Wahl ist.

Bei den Saiten, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Corellis sollen einen netten gestrichenen Sound haben. Vielleicht mach ich's auch ganz extrem und nehm die Pirastro Obligato.


puuuuh! von saiten habe cih leider überhaupt keinen dunst.
ich hab noch immer die originalsaiten (seit 3 1/2jahren) drauf...

[:0][:0][:0][:0]

Zitat:Original erstellt von: Axel


Wie dem auch sei: hoffe schwer es klappt . . . morgen kriege ich meinen Bogen [;-)]

yeah baby yeah!!!
wo hast du ihn gekauft??

wenn du bogen mal pimpen willst oder einfach neue bespannung brauchst - hier mein tipp:
Weinberger-Hohenegger Anna
Annagasse 20 im ersten bezirk

die dame hat meinen billig bogen echt auf vordermann gebracht (neue behaarung um ~100 euro, die jeden cent wert ist).

bin schon gespannt wie es bei deinem projekt weitergeht!!

[:-)]
 
von den Saiten hab natürlich auch nicht so viel Ahnung [;-)]
habe nur die Reviews auf Gollihur durchgelesen und von da aus noch weiter gegoogelt. Grundsätzliches Fazit: Saiten die für Pizzicato gut klingen, klingen gestrichen meist kratzig. Die Kunst ist, Saiten zu finden, die beides gut können.
Die [url="http://www.gollihurmusic.com/product/1452-STRING_SETS_CORELLI_370_UPRIGHT_BASS_STRINGS.html"]Corellis[/url] scheinen recht gute Allrounder zu sein.
[url="http://www.gollihurmusic.com/product/1458-STRING_SETS_PIRASTRO_OBLIGATO_UPRIGHT_BASS_STRINGS.html"]Pirastro Obligatos[/url] sind ziemlich speziell. Haben einen Nylonkern und klingen von daher ähnlich wie Darmsaiten. Sind aber sauteuer und meine Schwägerin (baut Chellos) hat mir erzählt, dass die bei Chellos den Ruf haben tot zu sein, wenn man sie einmal entspannt hat.


Den Bogen hab ich mir von meiner Familie zum Dreißiger schenken lassen. Mein Bruder (und dessen Frau; die oben erwähnte Schwägerin) arbeiten als [url="http://www.atelier-gschaider.de/"]Streichinstrumentenbauer in Bonn[/url]. Er hat mir einen Mittelklassebogen organisiert. Denke der wird für mich locker reichen. Aber danke für den Tip. Irgendwann werden sicher neue Haare drauf müssen [;-)]

nächster Bautermin ist Mo oder Di. Bin auch schon gespannt wie's weitergeht [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

das wird ein sehr hübscher EUB, erinnert mich ein wenig an meinem Steinberger (NS Design Wav 4).
Wenn Du Saiten zum Streichen auf dem EUB suchst, auf jedem Fall die "Weiche Variante" bevorzugen, was ja auch dem Slapping entgegenkommt.
Ich habe auf meinem EUB die Evah Pirazzi Weich drauf, die klingen Pizzicato recht ordentlich (sie neigen leicht zum Singen) und funktionieren auch Arco.

Ich habe da eine kleine Odysee hinter mir, den Du kannst da leider saitenmäßig nicht mit dem Kontrabass vergleichen.
- Die Werkssaiten von meinem Eub hatte ich ungefähr 5 min. drauf [B)]
- Danach Piastro Flexocor (hatte noch einen alten Satz von meinem KB), klangen zwar gezupft recht authentisch, Arco ein Fiasko [xx(]
- Danach Helicore Hybrid "Mittel", gezupft Top nur Arco wieder nichts[:-(]

Ich würde Dir die Helicore Hybrid "Weich" empfehlen in der Hoffnung das sie auch in der Ausführung ihren guten Pizzicatoton behalten und auch im Arco funktionieren oder naürlich die Evah Pirazzi Weich.

Ich nehme als Preamp den Micro Bass II, der wertet das Signal von dem Piezo sehr gut auf und das Teil klingt auch beim E-Bass sehr gut.
 
Hi Scriptura,

bei meinem Design habe ich mich vor allem manche [url="http://www.clevinger.com/clevbass/5 String Clevinger Deluxe/5 String Clevinger Deluxe.jpg"]Clevinger Bässe[/url] angelehnt. Was mir nicht wirklich gefällt, EUBs die versuchen echte KBässe nachzubilden (wie der [url="http://www.alembic.com/prod/classico.html"]Alembic Classico[/url]; auch wenn das sicher ein toller Bass ist [;-)]). Von daher war einer sehr schlichte Formgebung der logischste Weg.

vielen Dank zur Info über die Saiten. Die von mir präferierten Correlis wären eher weich, was zu deinem Tip passen würde. Werde mir aber auch deine Vorschläge mal genauer anschauen.

Zur Elektronik: da hab ich vor mir meinen eigenen Preamp zu bauen. Der Plan sieht ein einsames Volume-Poti vor, dass als Push/Pull ausgeführt ist um den PU unterm Griffbrett zuzuschalten. Mag's gern einfach [;-)]. Vielleicht noch eine zweite Buchse, um den Griffbrett-PU (zB im Studio) auch einzeln rausgeben zu können.
Dieses Subprojekt gehe ich aber erst an, wenn der Bass grundsätzlich fertig ist und ich abschätzen kann, ob ich das Signal noch vorfiltern muss (was ich dann auch gerne im Bass-Inneren machen würde). Vielleicht wird noch alle anders [;-)]

Auf alle Fälle habe ich da auch eine schwierige Designentscheidung getroffen: die Potis kommen auf die (von vorne gesehen) rechte Saite (also dem Spieler abgewandt). Der Grund ist, dass ich die (von oben gesehen) ersten 15cm nicht verwenden kann, weil da der Halsfuß ist. Bisserl weiter drunter habe ich schon die Angst, dass mir die Potis beim Spielen (erst mit den Fingern und dann mit dem Bogen) im Weg sind. Und da ich eh spielen und nicht schrauben will [;-)] kommt das Poti kurzer Hand auf die andere Seite.
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

Hi Scriptura,
bei meinem Design habe ich mich vor allem manche [url="http://www.clevinger.com/clevbass/5 String Clevinger Deluxe/5 String Clevinger Deluxe.jpg"]Clevinger Bässe[/url] angelehnt. Was mir nicht wirklich gefällt, EUBs die versuchen echte KBässe nachzubilden (
Hi Axel, das gefällt mir auch nicht. Wie eigenständig ein EUB ist, wird einem erst bewußt, wenn man Ihn in den Händen hat und sich eine Weile damit beschäftigt.
Ich denke die Corellis Weich gehen sicher auch in Ordnung. Mein EUB hat ja nur einen passiven Piezo, der einen Lautstärkeregler hat und eine passive Höhenblende. Ich würde Dir empfehlen bei deinem EUB das ähnlich auszuführen, da der Piezo mit aufgedrehter Höhenblende einen guten Pizzicato-Ton liefert, ich ihn aber beim Arcospiel fast wegdrehen muß, da sonst die Piezo "kratzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist was dran. Na vielleicht gehe ich von meinem Minimal-Setup weg . . . Work in Progress [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Zitat:Original erstellt von: Axel

Hi Scriptura,
bei meinem Design habe ich mich vor allem manche [url="http://www.clevinger.com/clevbass/5 String Clevinger Deluxe/5 String Clevinger Deluxe.jpg"]Clevinger Bässe[/url] angelehnt. Was mir nicht wirklich gefällt, EUBs die versuchen echte KBässe nachzubilden (
Hi Axel, das gefällt mir auch nicht. Wie eigenständig ein EUB ist, wird einem erst bewußt, wenn man Ihn in den Händen hat und sich eine Weile damit beschäftigt.
Ich denke die Corellis Weich gehen sicher auch in Ordnung. Mein EUB hat ja nur einen passiven Piezo, der einen Lautstärkeregler hat und eine passive Höhenblende. Ich würde Dir empfehlen bei deinem EUB das ähnlich auszuführen, da der Piezo mit aufgedrehter Höhenblende einen guten Pizzicato-Ton liefert, ich ihn aber beim Arcospiel fast wegdrehen muß, da sonst die Piezo "kratzen".


ok...


hast du mit deinem eub letzenendes jetzt schon einen brauchbaren arco-sound hinbekommen???
[:-P]

hast du irgendwo soundfiles? das würde mich sehr interessieren!!!
 
Hi Bad...!

Zur 1. Frage: Ja
Zur 2. Frage: Nein, müßte ich Dir machen. Vielleicht PM an mich zwecks Datenaustausch, etc. ?

Edith meint gerade, natürlich darf sich jeder bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten