EUB zum Üben in einer Mietwohnung?

Hab ja auch so einen "Palatino" und überleg, ob es nicht zusätzlich Sinn macht, etwas zu installieren, damit der "Stab" am Knie auch noch gestützt werden kann, wie beim KB halt :-)
Wir haben gestern ausprobiert, wo der "echte" KB bei meiner Frau aufliegt - interessanterweise hat bei ihr das Knie keinen Kontakt, er liegt nur mit der hinteren Kante des Oberbugs an der Hüfte auf.
Hab da Maße abgenommen, und werde mal im Baumarkt schauen, was ich da finde, um diese Auflage am EUB zu imitieren.

Hmm, da hBen wir möglicherweise schon ein Problem mit diesem EUB identifiziert - durch die Form dieses Bügels steht der fast im rechten Winkel zum Spieler, statt mehr so im 45° Winkel, weswegen die Hand mehr geknickt werden muss - da werde ich definitiv was dran ändern, auf TB wird empfohlen, den Bügel mehr nach hinten zu verbiegen, aber ich werde da aus Holz was basteln, was mehr dem Oberbug entspricht (so wie beim teuren Yamaha EUB).
Was aus Holz basteln ist sicher die bessere Lösung. Ansonsten hilft ein sehr dicker Schaumstoff, z.b. Rohrisolierung im Baumarkt, schon etwas mit dem Winkel, wenn du dann am Köper liegende Seite flach anschneidest. Ich stecke den gepolsterten Bügel auch manchmal nur unten ein und lasse ihn dann fast 90° nach hinten gekippt, so dass er an der Hüfte anliegt. Aber denn fehlt mir der Kontakt am Knie ...
Hab ja auch so einen "Palatino" und überleg, ob es nicht zusätzlich Sinn macht, etwas zu installieren, damit der "Stab" am Knie auch noch gestützt werden kann, wie beim KB halt :-)
Wenn du dazu Neuigkeiten oder Ideen hast, bin ich sehr interessiert.

Ich habe schon einen ziemlich genauen Plan, wie ich das umsetze: Holz"bügel", von der Form an den akustischen KB angelehnt, und mit Abstandshalltern aus Vierkantholz und Rohrschellen am vorhandenen Bügel befestigt.
Mir fehlt nur grad ein bissl die Zeit dazu, hab in den nächsten Wochen einige Konzerte zu spielen (und davor dafür zu proben), und das neben dem Brotberuf, wo es auch grad sehr stressig zugeht...

Werde natürlich berichten, sobald ich was gebastelt habe.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten