Euer Bandlogo-Artwork-Schriftart... her damit...!

Ok, und jetzt zu meiner damaligen Truppe. Hab da getrommelt.

Erster Name war „Bay 13“, deutsch etwa „Lagerhalle 13“; das war der damalige Probenraum. Eine Halle. Mit Heizungen. :D

Danach hießen wir „the decibels“. Peinlich. Aber laut! Muss Logo suchen.

... und danach hatten wir noch nen dritten Namen, aber ich bin zu feige, um den zu nennen. :II
 
Sehr geil, dass dieser Fred jetzt Fahrt aufnimmt und richtig interessant ist! Ich werde morgen unsre Story dazu posten.
 
Wir hatten zuerst das orange Logo. Wir haben da eigentlich wenig Einfluss darauf genommen und unserer Designerin relativ freie Hand gelassen.

GSLP_Logo_mail.jpg


Dann wollten wir ein Backdrop und haben dazu wiederum von ihr ein Design erstellen lassen, welches dann einen neuen Schriftzug beinhaltete, den wir dann auch für sämtliche anderen Belange übernommen haben.

GSLPClaim.jpg


Der neue Schriftzug ist aber auch bereits mal überarbeitet worden, der Leuchtturm hatte zuvor eine leicht andere Form und wurde dann im Zuge des neuen Albums, Backdrop etc. nochmals überarbeitet. Der Leuchtturm und die Wellen finden sich so dann auch auf dem Albumcover wieder:

COVER_GSLP_WIP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, genau, tät somit aber ganz doll zum Foto passen; zum Park und so... Oder wie wärs mit „Kings of Etepetete“? :D Bin sehr gemein, ich weiss; ich stolperte einfach über das höchst edle Teil, auf welchem das Aronal Marine Pearl-folierte Gretsch, äh, schwebt. ....
Haha, das ist das Gegenteil von "edel" (nur auf dem s/w-Foto nicht gut erkennbar) - nämlich eine alter Kinderteppich von Rudis Sohn (das Teil muss aus den mittleren 1960er Jahren stammen) mit Straßen usw. drauf :D... guckst Du:
eichenried-250517.jpg
 
... und danach hatten wir noch nen dritten Namen, aber ich bin zu feige, um den zu nennen. :II
Off-Topic:
Sooo schlimm wird's schon nicht gewesen sein ;-)... meine erste Band hieß so, wie der Song hier im Video (auch wenn unsere Musik mangels Instrumentenbeherrschung bei weitem nicht so cool klang wie die Headboys :II- und meine Kollegen das Lied auch gar nicht kannten :D) ...
 
Unser Namensfindungsprozess zog sich endlose 9 Monate hin. Progressive Rock mit klassischen Passagen und hartem Rock, krummen Taktarten und unerwarteten Chordwechseln - im Namen und visuell abzubilden - nicht ganz einfach, zumal wir sehr 6 sehr unterschiedliche Persönlichkeiten in der Band sind.
Der Name sollte auffallend, lieber etwas sperrig als zu glatt sein (wie die Musik), etwas dunkel und geheimnisvoll aber nicht unbedingt aus dem Metal- oder Hardrock-Genre, sondern auch die klassische Seite (Vivaldi, Bach ... ) transportierend. Und dann am besten im Internet recht schnell findbar, also eher einzigartig und auch einprägsam.

Über Excel-Tabellen mit Punktebewertung bis zu vielen spontanen Ideen, nichts war konsensfähig oder - natürlich - durch andre Bands schon belegt. Bei einer gemeinsamen Feier sollte dann unter allen Umständen eine Entscheidung fallen. Am Ende blieben "Inprognito" und "proKen" übrig, auch hier gingen die Meinungen erwartungsgemäß auseinander. Dann liessen wir die Mädelz am Tisch entscheiden und es war eindeutig - es sollte "proKen" sein: ein phonetischer Kunstname aus "Progressive" + "Broken" + "Token"...

Bei der Frage nach dem Design wurde es schwierig, auch in der Gestaltung sollte sich die muskalische Aussage wiederfinden, und gute Lesbarkeit war wichtig vorausgesetzt. Unser Chef-Layouter, Gestalter, Verleger und Profi für Design und Logo wollte absolut nicht tätig werden wollte, weil der den gleichen schwierigen Diskussionsprozess fürchtete. Am Ende fiel die Wahl auf mich (OMG!!), und ums kurz zu machen, das Ergebnis sieht jetzt so aus (erster Entwurf, Internet Präsenz, Facebook etc. entstehen gerade):

proken glass landing4 menu down.png
 
Zuletzt bearbeitet:

[...] die Headboys [...]
Geiiil! Jeder einzelne von denen! Der Drummer - mit dem Poloshirt mit aufgestelltem Kragen! Der Gitarrist mit seinen zackigen Zuckungen! Der Tastenvirtuose mit seiner Gestik! Gahaiiil! Von nun an werde ich mir immer, wenn ich depressiv bin, dieses Video anschaun! :D Merci! :-) PS: Nee, den dritten Namen verrate ich nicht. Zu peinlich. Zu feige.
 

Zurück
Oben Unten