Euer Bandlogo-Artwork-Schriftart... her damit...!

Dieses Thema im Forum "Musikbusiness" wurde erstellt von 5Bässer, 12. März 2018.

  1. 5Bässer

    5Bässer Well-Known Member

    Bassix:
    ß26.332
    Oft ein mühsamer, manchmal kontroverser aber immer interessanter Prozess...

    Die Namensfindung, das grafische Layout, die Schriftart, ein Logo (wenn gewünscht) ...
    und alle reden mit, jedem soll es gefallen, es soll die Musik und das Selbstverständnis der Band optimal ausdrücken und am Ende dann auch die gemeinsame Identifikation stärken... kennt wohl jeder.

    Wer Lust hat, kann hier mal kurz schildern, wie es zu dem Bandnamen gekommen ist, wie lange es gedauert hat, was vielleicht lustig, interessant oder schwierig dabei war und sollte dann natürlich das Ergebnis hier kurz uploaden: also Eurer Schriftzug/Font, Logo und eine kurze Geschichte dazu.

    Bin sehr gespannt und werde mich dann später dann selber hier einklinken.
    Also her damit!
     
    D.O.D. 4String, BiffMalibu und TomW gefällt das.
  2. TomW

    TomW R.I.P., Nymi

    Bassix:
    ß50.932
    Tja, scheinbar spielen Bandnamen oder Logos nicht so eine große Rolle im Forum - wenn man das bisherige Feedback betrachtet ... oder Bassisten machen sich darüber keine Gedanken bzw. sind in die kreative Phase nicht involviert ;-)...

    Also, der Name unserer Chicago-Blues-Combo "The Wednesday Wolves" hat sich a) aus unserem Probetag ergeben und b) soll zugleich eine Huldigung an Howlin Wolf sein ... im Gespräch war noch irgendwas mit "Kings", weil wir hauptsächlich Songs von Freddie und Albert spielen - aber das mit den Königen klingt irgendwie zu hochtrabend ...

    Das Logo stammt von der Nichte unseres Gitarristen, die einfach gerne zeichnet ... es ist auch noch geplant, einen Wolf als Keyboarder, Schlagzeuger und :m_dblbass: zu entwerfen ... die Website wird auch noch weiter überarbeitet ...

    thewednesdaywolves.png thewednesdaywolves-website.jpg
     
    ATK411, Michiagi und BiffMalibu gefällt das.
  3. BiffMalibu

    BiffMalibu Well-Known Member

    Bassix:
    ß7.502
    Ich hatte gehofft, hier mehr als nix zu lesen... :D. Weil ich das Thema ganz spannend finde.
    Unser Bandname Johnny Bravo Experience hat sich aus einem Gehirnfurz von mir ergeben, den ich so in den Raum geschmissen hab. Hat allen gefallen, fertig.

    Das Logo ist erst in den letzten Monaten so langsam entstanden und auch noch in Entwicklung. Abgesehen davon ist dieses Logo aber nicht in Stein gemeißelt. Wenn einer aus der Band mit was besserem kommt, kann es sich auch wieder ändern.
    upload_2018-3-14_12-34-46.png
     
  4. ThK

    ThK Kemperianer & Bassliner

    Bassix:
    ß16.494
    Hmmm .. der Bandname bestand schon da es mal ein Projekt unseres Klampfers und Trommlers sein sollte.
    Es wurden dann Leute gesucht welche das Ganze mit auf die Beine stellen.
    Thematik war zu Beginn typisch Blackmetal hat sich während des Arbeitens an den Songs zu einem Mix aus Blackmetal und Deathmetal entwickelt.
    Unsere Gitarristin ist "Grafikerin" und zack war das Logo / der Schriftzug entstanden.

    BD_Web_klein.jpg

    Die Originaldatei ist nicht so pixelig da in 3x2m (Backdrop Druckdatei)
     
  5. Bassascha

    Bassascha OrBASSmus

    Bassix:
    ß13.380
    Einmal das hier:
    9B333833-C55E-47A9-9B5E-6F7C109DF2B9.jpeg


    Der Name „Cellar“ entstand da die Mitglieder in ihrer ganzen Laufbahn immer im Keller geprobt haben. Das Logo haben wir von einem uns bekannten Kunststudenten machen lassen, der sollte sich einfach mal austoben. Finde das Logo sehr gelungen! Leider gibt es die Band mittlerweile nicht mehr....

    Mein momentanes Hauptprojekt:
    609CB185-52FE-4474-B42C-B05CBAD462D9.jpeg
    Da habe ich beim Bandnamen außer meiner Stimme nicht viel dazugegeben. Das Logo haben wir uns von einem Künstler machen lassen und beinhaltet Logos für Banner, Flyer etc.
    Hat ne gute Stange Geld gekostet.

    Hier noch der Entwurf für Aufkleber:
    35E22B2E-E8E8-4BBF-8993-B49D1C14360F.jpeg
     
    ferkijel, Ens, 5Bässer und 3 anderen gefällt das.
  6. Lobi

    Lobi Ampegianer

    Bassix:
    ß1.777
    Unser Logo geht auf den von uns hochverehrten Stevie Ray Vaughan und einen seiner Songs zurück. Da wir allgemein souligen Bluesrock spielen, passt das ganz gut, wie wir finden. Und natürlich war die Suche nach Namen und Logo eher schwierig aber phasenweise auch ganz lustig. Letztlich haben wir über die letzten Vorschläge geheim abgestimmt und einen Freund als Wahlamt missbraucht. Der Name bekam die meisten Stimmen... Demokratie tut halt auch mal ein bisschen wehB)
     

    Anhänge:

    Michiagi gefällt das.
  7. Michiagi

    Michiagi Well-Known Member

    Bassix:
    ß49.864
    Bei Band 1 "Utini" ist unser inoffizielles Logo dieses hier:
    upload_2018-3-14_14-7-8.png
    Der Name ist aus Witz entstanden... wir sind alles Starwars Fans und brachten immer mal wieder paar Gags von den Filmen etc. rüber... hatten aber lange keinen Namen. Bis zu dem tag als der Veranstalter Flyer drucken wollte, da haben wir uns dann für Utini geeinigt. Das Mit dem Logo ist aber so eine Sache... wir haben etwas bammel davor von Disney gekauftes Material zu verwenden... vermutlich werden wir demnächst mal etwas eigenes basteln... ein Java sollte es aber schon sein;-)

    Ansonsten verwenden wir in der Regel dieses:
    upload_2018-3-14_14-12-41.png
    Entstand aus einem simplen Foto aus dem Bandraum welches unser Percussionist geknipst hat... drum ist er auch nicht mit drauf und es sind nur seine Congas zu sehen.;-)

    Bei Band 2 "Salida del Sol" ist unser offizielles Logo dieses hier:
    upload_2018-3-14_14-16-2.png
    Es wurde von unserem Percussionisten entworfen.
    Er ist freischaffender Künstler und entwirft auch für andere Bands Logos und Album Covers. Hauptsächlich malt er aber Bilder welche jeweils an einen Pilz oder LSD Trip erinnern;-)
    Der Name "Salida del Sol" kommt ursprünglich auch von ihm... er hat aber uns allen gut gefallen, somit gab es keine grosse Diskussion.
     
    ferkijel, Ens und BiffMalibu gefällt das.
  8. schepper

    schepper psychedelic man

    Bassix:
    ß8.499
    moin,
    hier mein kleines logo.
    die Idee stammt von mir und graphisch umgesetzt hat das ein guter bekannter
    der professionell cd/ buchcover und Plakate entwirft:

    Electric SOlo Logo 1orange.jpg
     
    bassdscho, classic70s, 5Bässer und 3 anderen gefällt das.
  9. BasscalBull

    BasscalBull Member

    Bassix:
    ß705
    Unsere Band heißt Lions Fear.... Unser Gitarrist war mal bei nem Konzert mit der Vorband Lion Sphere (ich kenn die nicht, weiß nicht wie's euch geht) und ist dann auf die Abwandlung davon Lions Fear gekommen. Der Name stand auch schon als ich dazu gekommen bin. Als Logo haben wir drei sehr ähnliche Vorschläge von nem befreundeten Grafiker, der aus unserer laienhaft hingestümperten Idee was schönes machen konnte:
    [​IMG]
    Davor hatten wir aus Eigenarbeit:
    [​IMG]
     
    Ens und Michiagi gefällt das.
  10. Mudskipper

    Mudskipper .

    Bassix:
    ß194.676
    Das war meine ehemalige Schweinerockband 2012-15.

    1932208_239388452911261_997755179_n.jpg

    Auf den Namen sind wir als Freunde des feinen B-C Movie Genusses schnell gekommen. Meine Superkraft war in der Band: Haare auf dem Kopf.
    Das Logo wurde an einem Nachmittag fotografiert und zusammengetackert, heute haben wir immer noch den großen Banner im Proberaum hängen, ist aber nur der Gitarrist von der Truppe über.

    Auch wenn die jetzige Band gut ist und Freude macht, das war so eine Kombi die man so schnell nicht vergisst.
     
  11. leroyunso

    leroyunso Will you drown in the noise you have made?

    Bassix:
    ß24.540
    Wir sind "Jardin", basierend auf dem Spruch "Reicht für'n Garten".
    Logo ist von einem befreundeten Grafiker, gif vom Gitarristen, Vorlagevideo von meiner Freundin gedreht und bearbeitet und der Garten-Zwerg verschönert von mir:
    [​IMG]
    Die Augen blinken in real auch, gedacht war das als Bühnendekoration.
     
    Ens und Edelweisspirat gefällt das.
  12. NoBa

    NoBa Attractive Member

    Bassix:
    ß26.403
    Ich habe vor kurzem ein "Logo" von einer Band zugesendet bekommen. Für einen Veranstaltungsflyer.
    Ich bekam ein Google Textdokument in dem der Bandname in einer Standard Windows Schriftart geschrieben war :-)
     
    liquid87, matteagle, 5Bässer und 2 anderen gefällt das.
  13. Willie

    Willie Rock on...

    Bassix:
    ß30.168
    Meine jetzige Band gibt es schon seit Jahren wenn nicht seit Jahrzenten. Ich bin aber erst seit Okt. dabei. Aber jetzt haben wir ein neues Logo entworfen und schön machen lassen.
    logo.jpeg
    Ziel war ein Logo, was man von weitem erkennt, und nicht so überladen ist.
    Der Findungsprozess war relativ entspannt. Bandsitzung wg. vershciedener anderer Arbeiten (Marketing) bei der Sängerin, ohne (physikalischen) Gitaristen, war aber per WhatsApp zugeschaltet. Danach zu einer Marketing-Fachfrau, noch 1,2 Runden mit Änderungswünschen fertig. Unspektakulär aber gut. FInde ich.
     
    TomW und Michiagi gefällt das.
  14. Denix

    Denix Well-Known Member

    Bassix:
    ß10.254
    Das ist das Logo/Bandname meiner Band. Leider kann ich nicht viel dazu sagen, da der Name und Schriftzug schon so verwendet wurde, bevor ich in die Band kam :D
    logo_advena.jpg
     
    Ens gefällt das.
  15. redHat

    redHat Us d'r Stadt met K

    Bassix:
    ß9.551
    Clever gemacht, finde ich:
    1. Fällt schon mal aus dem Rahmen
    2. Man kann den Namen lesen
    3. Aber hoffentlich nicht Comic Sans MS B)
     
    haebbmaster, 5Bässer und Willie gefällt das.
  16. Willie

    Willie Rock on...

    Bassix:
    ß30.168
    Windings B)
     
    Ray Mahogany gefällt das.
  17. hank amarillo

    hank amarillo Active Member

    Bassix:
    ß4.545
    Wir sind da gerade mitten im Prozess: Schriftzug/Logo.
    Anstrengend. Einerseits soll es zur Musik passen (Deathmetal mit einem ziemlich fetten "Post"-Einschlag), auf der anderen Seite ist die typische Metal-Stilsprache echt für den Eimer.
    Und dann noch vier Meinungen unter einen Hut bringen.
    Jemand einen bezahlbaren Grafiker an der Hand?:D
     
  18. NoBa

    NoBa Attractive Member

    Bassix:
    ß26.403
    Ok, der Bassist liest hier wohl mit, ich wollte eben die Schriftart nachsehen, so viel könnt ich ja verraten...aber die Datei wurde geändert und nun ist es eine PDF mit einem Textbild (natürlich noch die selbe Schriftart). Immerhin ist nun auch nicht mehr der letzte Buchstabe in der zweiten Zeile. :bier:

    Edit: Ich kanns aber auch nicht besser!
    [​IMG]
     
    Denix gefällt das.
  19. aptu

    aptu Es muss Sbass machen

    Bassix:
    ß13.747
    ... ja, genau, tät somit aber ganz doll zum Foto passen; zum Park und so... Oder wie wärs mit „Kings of Etepetete“? :D Bin sehr gemein, ich weiss; ich stolperte einfach über das höchst edle Teil, auf welchem das Aronal Marine Pearl-folierte Gretsch, äh, schwebt. Spiel selbst auch Schlagzeug; andere sehn sowas vielleicht gar nicht. Mein Set steht auf so ner dreckigen Matte, wie sie in Eingangsbereichen von Geschäften oder Bürohäusern liegen, bloss dort in sauber. Ist auch ganz olle und vermackt, mein olles und vermacktes Sonor. :II „Snow White“ hieß die Farbe des Lacks; vor zweiundzwanzig Jahren.

    :confused:

    Probenraumfoto ist schön schräg! :great: Die Psychoblumensonne ist schön schön! :great:

    Geiles Logo/Banner! :D

    :great:

    Ok. Aber - was steht da? :igitt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
  20. SirBassplayer

    SirBassplayer nicht therapierbar

    Bassix:
    ß33.204
    Ein Totenkopf der in ein Posthorn bläst?
     
    hank amarillo und aptu gefällt das.