Euer erstes gekauftes Album

Also bitte Leutz - her mit Bildern eurer ersten Musikwiedergabegeräte !!!
Vatterns Tonbandgerät, Tesla Sonet Duo:

$_57.JPG


Der alte Plattenspieler von meinem Lästerschwein, ein Telefunken Mr. Hit:

$_57.JPG


Von meinem ersten eigenen Plattenspieler von Universum (1976) finde ich leider kein Bild mehr.
 
Wahnsinn was so ne Google-Suche für Flashbacks auslösem kann.
Auf dem Dingens habe ich zwar nie Musik gehört, aber meine ersten...hmm...sagen wir "Aufnahmen" gemacht.:D Ähm....vermutlich viel Dada.:D
1.jpg




Oh man...dieser Sonett war viel länger im Einsatz als mancher vermuten würde.

son77.jpg
 
Bei mir war es zu Beginn ein Doppelkassettenradio (keine Ahnung, welches Fabrikat), mit dem ich Kassetten kopieren oder Musik aus'm Radioprogramm aufnehmen konnte. Dann habe ich mir nach der Konfirmation 'ne Kompaktanlage mit CD-Player und Weckfunktion (ganz wichtige Funktion für mich) von Pioneer gekauft. Die Anlage hat mehr als zehn Jahre gehalten und die Boxen sind noch immer in Betrieb.
 
Mein Onkel hatte einen Elektroladen, da bekamen wir die Sachen immer mit entsprechendem Rabatt :-)

Mein Radio:

ITT Schaub-Lorenz Touring International, mit gutem Mittelwellen- und Langwellenempfang
touring.jpg


Mein Kassettenrecorder:

ITT Schaub-Lorenz 740 AV
Kam 1977 in unsere Familie, mein Vater hatte ihn sich angeschafft um Dias zu vertonen.
Den hab ich mir aber gekrallt:D, der hatte zwei aussteuerbare Eingänge, mit denen man gleichzeitig aufnehmen konnte.
Ich nahm damit im Ping-Pong-Verfahren, mit einem zweiten Kassettenrecorder, meine ersten mehrspurigen Musikstücke auf.
Der musste auch als Gitarrenverstärker herhalten. Mit selbstgebasteltem TA an der Western-Gitarre (mit LEGO-Magneten und
Kupferwicklung von einem Spielzeug-Elektromotor) und voll übersteuert machte der einen Höllenlärm:D:D:D.

audioittcasette1.jpg



Plattenspieler:

Philips 22G a140
Konnte 10 Platten hintereinander am Stück abspielen mit entsprechender Vorrichtung. Natürlich immer nur eine Seite.

Hab sogar bei Youtube was gefunden (die Anlage, über die er läuft hatte ich leider nicht):

 
und wenn man pink floyds "the wall" hören wollte...
Danke für das Stichwort - das war mein erstes selbstgekauftes Album (ist damals grade rausgekommen). Das heißt, eines von dreien - die anderen waren "Caravanserai" von Santana und "The Duke" von Genesis. Vor allem die letzten beiden hör ich immer noch sehr gerne.

"hornyphon"... wie geil!!!
So haben wir mal unsere Big Band getauft, als ich noch Trompete spielte. :D
 
Ach ja, und mein Abspielgerät war ein (damals schon antiker) Dual-Kofferplattenspieler, bei dem man die Boxen zum Transport seitlich dranklinken konnte. Müsste der hier gewesen sein:

dual_p_1008_a_v_26_stereo.jpg
 
Mein erster Plattenkauf war 1978,es wurde Deep Purple "In Rock".
Danach ging gleich mit Rainbow "Rising" weiter....eine Liebe die bis heute anhält 8D;-).
 
Mein erster Plattenkauf war 1978,es wurde Deep Purple "In Rock".
Danach ging gleich mit Rainbow "Rising" weiter....eine Liebe die bis heute anhält 8D;-).

Das kann aber wirklich auch schlimmer laufen…:bier:
Beides heute noch aktuell.
Viel näher als Glover auf der "In Rock" ist meiner Spielweise noch keiner gekommen.

Meine ersten "Anlagen" finde ich jetzt auf die Schnelle nicht. Was aber auch nichts Spektakuläres. Halt der typische 70er Radiorecorder und danach der Scheibomat mit Box(en) im Deckel. Klassiker.
Auf meine erste richtige Anlage bin ich allerdings immer noch stolz…das Ding lief bis zum Millennium und hatte einen Sahneklang:

Erstling.jpg


Ein Telefunken EC 6001 hifi :stolz:
Sieht man natürlich nicht…aber das Teil war wirklich nur mit Mühe alleine zu transportieren.
 
Muss so 1970 gewesen sein, die erste LP Emerson Lake and Palmer. (Damals noch nicht selber gekauft, sondern von der Oma schenken lassen). Vielleicht war auch "Atmosphères" von Ligeti zuerst.
 
Ich habe kein erstes gekauftes Album sondern gleich 3, die ich mir aufgrund einer unerwarteten Zuwendung meiner Oma zulegen konnte. Das waren "Santana <ohne Titel>", "Big Brother and the Holding Company mit Janis Joplin" sowie "Stones - Let it bleed"
 
erster plattenspieler... mussten wir kinder aber teilen (und das bei 3 geschwistern).

af270.JPG

hach... das waren noch zeiten. da gab man sich mit wenig zu frieden... der lief sogar mit batterien... und war unverwüstbar.

Edit: das erste abspielgerät für unsere kinderkassetten (pumuckl schallplatten wurden auf band kopiert um uns unterwegs ruhig zu stellen) war ein grundig gerät mit dc-international. die kassetten lagen noch jahrzehnte herum, ohne passendes abspielgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein erster Plattenspieler war ein Wifona(mono - n Kumpel hate den in Stereo...:(!):

cora_192m_416163.jpg




Dann n kleiner Radiorecorder von Universum/Quelle - leider kein Bild gefunden

Danach das abgelegte Zeug von Daddy

$_57.JPG

Den gibts noch! ...allerdings war meiner/seiner ein stand alone in einem plumpen schwarzen Chassis, sieht aus wie Bakelit...

in Verbindung mit einem Röhrenradio (muss ich mal fotofixen) - n recht grosses mit Stationstasten und Schwungrad und "Magischem Auge" und 5 schaltbaren Lautsprechern (auch seitlich am Gerät)
^^
das Ding hat einen traumhaften warmen vollen runden Klang - für meine Ohren heute noch!
 
Auf meine erste richtige Anlage bin ich allerdings immer noch stolz…das Ding lief bis zum Millennium und hatte einen Sahneklang:

Anhang anzeigen 8201

Ein Telefunken EC 6001 hifi :stolz:
Sieht man natürlich nicht…aber das Teil war wirklich nur mit Mühe alleine zu transportieren.

hatte die holz außen rum und zwei boxen in der gleichen optik? dann war das das teil meiner eltern.
 
Nein...kein Holz. Schwarze Kunststoffoptik.
Die Dazugehörigen Boxen waren die Telefunken TL 510...die hatte ich aber nicht.
 
Erste Single: Vanilla Ice - Ice Ice Baby als 7" Platte
Erstes Album Vinyl: Prince - Diamonds and Pearls
Erstes CD Album: INXS - Kick.

Wir hatten erst sehr spät einen CD Player, etwa so 1994 rum. Bei den Vinyl Sachen dürfte ich so 6-8 Jahre alt gewesen sein, bei der CD schon über 10.
 
Haha das war bei mir Hooray for Boobies von the Blackhound Gang (1999). Das war jenes hier:
TheBloodhoundGang-HoorayForBoobies.jpg

Zuvor habe ich keine selbst gekauft, war ja auch zu klein. Ja ich bin ein Jungspund :D

Meine erste Vinylplatte, die ich vor drei Jahren gekauft habe, war eine sehr gut erhaltene Led Zeppelin IV/four symbols/untitled. Mein Paps hat fast alle Platten verkauft (ca. 3000 Stück).
 
Mein allererstes Album konnte ich mir Anfang der 70er nur in Abwesenheit meiner Eltern auf deren Musiktruhe anhören:

Jeronimo_CCR.jpg
 
Mein erstes selbstgekauftes Album 1976 war irgendein Jimi Hendrix Polydor Sampler der nach seinem Tod irgendwann 1971 oder '72 erschienen war. Von meinen Eltern hörte ich damals noch Ray Conniff. Der Kulturschock war also klar vorprogrammiert. Zur ersten Band hat mich allerdings erst Santanas Moon Flower Live Album von 1977 getrieben. Da war ich dann 14. Gehört habe ich das damals alles auf einen orangen, schrottigen Phillips Miniphon 133 Plattenspieler.
 
Mein erstes selbst gekauftes Album war das live - Album von Formel Eins; "Live im Stahlwerk". 1988 war das, im Frühjahr glaube ich.

tmp_11622-81_ESnUW7cL._SL1500_-1255448980.jpg

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen vier Jahre älteren Bruder habe, habe ich immer seine Alben gehört... da waren dann White Snakes, Twisted Sister, Bon Jovi, Europe, Van Halen, AC/DC, Guns n Roses, White Lion, usw.
Erstes selbst gekauftes Album... aus selbst erarbeitetem Geld (Rasenmähen):
Abstürzende Brieftauben - Ausser Kontrolle (Live)
"Wir brauchen keinen Bass, wir brauchen keinen Sänger - denn das bringt nur eins, das üben dauert länger";-)
(habe damals noch keine Musik gemacht;-) aber eines ist klar, die Tauben waren echt cool!)
 

Zurück
Oben Unten