Euer erstes gekauftes Album

Meine erste: Haydn Symphonie 1 und 104. Nicht gekauft, sondern gewonnen. Meine erste gekaufte LP: Beethoven, Symphonie Nr. 4 dirigiert von Eugen Jochum.

Ein paar Singles bringe ich jetzt nicht mehr unter. Meine erstes Rock-Album war Emerson Lake & Palmer Pictures at an Exhibition, dann irgendwann Santana Abraxas.
 
Erste gekaufte Kassette:
688.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh scheiße...ich hab die Reiner Süß von meinem Opa unterschlagen...

Ach...Singles zählen nicht.
 
Upsi! - ich hab meine allerallererste ..."Musikplatte"/Single unterschlagen die ich mir geholt habe :II;-)

20130304-153723-8gS08.jpg



 
Muss bei der The Temptations noch dazusagen...weder der gekauft hatte, noch der beschenkte wussten was sie erwartet. Es war ein reiner Glücksfall und eine Zugabe zum ersten Plattenspieler.:zyklop:

5abbc99124_49203150_o2.jpg

Im Osten gab es hin und wieder diese Lizenzplatten oder Compilations aus dem Westen. Die wollten dann natürlich alle haben und gingen meist unter dem Ladentisch raus. Die Deep Purple Pladde war da wohl einfach schon mal weg. So kann's dann auch gehen...aus nem Mangel herraus den Funk Virus in frühster Jugend gesetzt.|) Später kam nämlich noch ein Steve Wonder Geschenk.:D

Musste ich fix mal loswerden.;-)

Aber Reiner Süß war auch klasse.:D
 
Album : J.Cash at Folsom Prison
Single : Ying Tong Song -> The Goons
Erste Kassette war eine C-60 von Universum . . . :stolz:
 
Meine erste Platte war damals
iron-maiden-killers.jpg


Obwohl die Powerslave schon draussen war. Die hatte ein Kumpel. Aber die war zu teuer.
 

Hui Buh zählt hoffentlich nicht als Album ;-)
Die ersten Alben an die ich mich erinnern kann, waren "Sports" von Huey Lewis and the News und die live Doppel LP von Level 42.
Ersteren hatte ich vorher bei meinem ersten "richtigen" Konzert in der Philippshalle gesehen und Vorgruppe war Bruce Hornsby. Ich war nachhaltig beeindruckt und fand für 19 Mark bekam man richtig was geboten.
 
tjaja, da gibt es bei mir eine diskrepanz zwischen historischer wirklichkeit und dem, wie ich es sehe...

historisch real war die erste vom eigenen geld gekaufte kassette irgendeine livescheiße von vanilla ice. das ist wirklich gruselig. meine erste cd war dann als single u96 - das boot. das war auch gruselig. der erste longplayer war dann eine richtig obskure acid-house-compilation... ich erinnere mich an einen quitschgrünen totenschädel auf dem quietschgelben cover... ja, das war gruselig. das erste wirkliche album war dann so gruselig, daß ich keine ahnung mehr habe, es könnte sich aber um 2unlimited gehandelt haben. die erste schallplatte war dann... oh weh, da hab ich keine echte ahnung mehr. wahrscheinlich eine lunatec-records... techno halt.

die story, die ich meinen enkeln erzählen werde, ist natürlich anders: meine erste platte war dann die etwas später gekaufte harthouse-compilation 2, die ich mir drei mal gekauft hab, weil die erste cd mir geklaut wurde und ich irgendwann über die schallplatte gestolpert bin. das war damals die magische platte, die mich mit echtem techno in berührung brachte. geiles zeug, die hälfte der sachen war vom väth persönlich, die andere hälfte wurde auf teuren silberkistchen von roland produziert. geile sache jedenfalls.
meine erste schallplatte könnte ebenfalls viel gewesen sein. wir hatten damals einen richtigen (also rein techno - rein vinyl) plattenladen in hanau. der besitzer war irgendwo in die frankfurter szene verwoben, als stammdj in einem der bekannten läden. keine ahnung mehr. jedenfalls kamen da über diesen umweg auch white-labels in umlauf. da hab ich ziemlich rares zeug, teilweise sogar ungestempelt oder nur einseitig gepresst. oder vielleicht war es eine der weiteren harthouse-compilations. die mir später ebenfalls gestohlen wurden. grrrr. oder die legendäre, ebenfalls gestohlene picture-disk "acid airraid" mit diesem 15-minütigen wahnsinn aus brutal vor sich hin quietschenden 303s... who knows.
die erste psy-trance-platte war aber ein einschneidendes und reales erlebniss. wieder eine scheibe aus dem harthouse-label, das erste koxbox-album. ein echter floorburner, der einem das mixen richtig schwer gemacht hat, weil die scheibe in der geschwindigkeit erstens enorm geschwankt hat und zudem immer schneller wurde. war einige jahre mein opener, wenn ich aufgelegt hab.

aber es gab ja auch die wandlung zu dem, was wir alle lieben: dem rock. und da war allen ernstes und ohne scheiß die erste doors platte meine erste scheibe: stilecht als vinyl und hochqualitativ als 180-gram-pressung. die erste cd war dann die jimi hendrix experience - are you experienced.
danach ging alles schlag auf schlag. keine techno-platten mehr, dafür wurde jedes erreichbare album aus den 60s gekauft, wenn geld da war, schwerpunktmäßig natürlich die helden: doors, hendrix, cream, johnny winter, ten years after... und blues, viel blues. und obskure psychedelic-garagerock veröffentlichungen, für die ich einen ernsthaften faible habe. 13th floor elevators, the deep und so zeugs. ich habe tatsächlich die beiden scheiben, die sich ernsthaft darum streiten dürfen, welche das erste mal "psychedelic" als wort verwendete...
 
T. Rex ~ Solid Gold Easy Action war so meine erste Single mit 9 Jahren rum.

Erste LP dürfte irgendwas von K-Tel oder Arcade gewesen sein irgend so ein 70er Mix.

Lange ist es her. :D
 

Zurück
Oben Unten