Euer Lieblings-Basser-Album

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich weiß zwar nicht ob das jetzt unbedingt ein Basser-Album ist, aber die Bassläufe sind so genial, dass ich es hier unbedingt erwähnen muß:

Weather Report - Heavy Weather

oh ja, der Anfang von Jaco Pastorius Karriere....geniale Scheiben, nicht nur wegen der Bassläufe, Weather Report war ne top Band....könnte in meine Best of Liste auch mit rein....
muss ich mir doch gleich mal in den Player legen!

fast parallel dazu ist Stanley Clarke bei Return to forever durchgestartet. Hm, zwei der besten Bassisten in 2 Jazz Supergroups
schon geil!

....auch kein reines Basseralbum aber trotzdem top und hier erwähnenswert: Return to forever - Romantic Warrior

khayman
 
Zitat:Original erstellt von: phalanx

Zitat:Original erstellt von: khayman0061

hm, die liebste oder beste Bass Scheibe, gar nicht so leicht.....vielleicht ne kleine Auswahl:

Stanley Clarke - "Journey to Love" meine erste Jazzscheibe in den 70 ern stellvertretend für die frühen Clarke Platten
Stanley Clarke - "East River Drive" ; 18 Jahre später...
Jaco Pastorius - "Punk Jazz" incl. "Honestly Live" ne super "Best of"
Jonas Hellborg - "The Silent Life" Bass pur!
Hellborg, Lane, Selvaganesh..."Good people in the time of evil" nicht die pure Bassplatte, eher irgendwo zwischen Jazz und Weltmusik angesiedelt....top!
Stanley Clarke, Al Di Meola, Jean Luc Ponty - "The Rite of the Strings" 3 Meister ihres Fachs, einfach nur gut....

khayman

[:O!] das hätte ich schreiben können..

das einzige was mir noch einfällt und net genannt wurde, ist "schooldays" von stanley clarke.

ja klar, bei den ganz frühen Clarke Scheiben kann man eh nix falsch machen! Leider waren in den 80ern für meine Begriffe ein paar Pannen dabei...Auch noch empfehlenswert die Liveplatten: die frühe "live 1976-1977" die etwas neuere S.C & Friends "live at the greek" u.a. mit Larry Carlton und Billi Cobham - lecker![:-P]

khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
paul chambers - bass on top
charles mingus - mingus ah um
joni mitchell - mingus (mit jaco)
 
Ihr werdet lachen: ich habe keine einzige Scheibe der Bassgrößen - zumindest nicht als Soloprojekt. Die einzig spezielle ist "Bass Odyssee 2001", auf der Abraham Laboriel die Bassparts eingespielt hat.
Und dann mag ich in ruhigen Stunden auch sehr die beiden Alben vom Duo Reimer/Setzer.
 
Stanley Clarke - If this Bass only talk

RHCP - Blood sugar ........

Metallica - Kill 'em' all
 
Naja, so richtig umgehauen hat mich bisher nur ein Album:
Keziah Jones - Blufunk is a fact
Echt tolle Sachen drauf, allerdings muß ich zugeben, dass meine Kenntnisse von den ganzen Band, welche es alle gibt, beschränkt ist.
 
Person to Person von der Average White Band höre ich eigentlich ständig, wenn nicht Bill Evans*Push Live in Europe im player liegt.
Wilbur Bascomb spielt auch auf Wired von Jeff Beck.
 
Auch immer hörenswert: "Positivity" von Incognito, "World Machine" von Level 42 und die alten Sachen von George Duke mit Luis Johnson am Bass.
 
Marcus Miller- Silver Rain und M2

Alain Caron- Rhythm and Jazz, 5, Play

Die meisten Werke von Jaco+Joni Mitchell, sowie die "Invitation" platte von der Jaco Pastorius Big Band.

 

Jaco Pastorius, das Debut und Invitation (obwohl hier die Bläser-Sätze und Arrangements viel besser sind)
Marcus Miller - The sun don't lie (is definitiv besser als "tales" und "m²")
Victor Bailey - Low Blow
Paul Chambers - Whims of Chambers
 
Ich hab ja nicht viele davon.
Eine Reimer+Setzer,Lars Lehmann,Jaco,eine basstalk CD und eine von John P.
Bei aller Hochachtung was das Bass-spiel angeht (die anderen instrumente natürlich auch[:-)]) kann ich diese Musik nicht lange hören sonst lauf ich Amok.
Wie gesagt ich schätze das musikalische können.
Mit ausnahme von der Rebirth von Lars Lehmann und Brit Peters ,die ich wirklich sehr gut finde,habe ich es noch nie geschafft eine "Bassisten-CD" komplett durzuhören.
Sorry,aber ist halt wie immer geschmakssache.
 
Ja, "The Silent life" von J. Hellborg ist klasse.
Was mich interessiert ist, wie er es schafft diese gitarrenähnlichen Sounds zu kreieren.
Auf jeden Fall 6-Saiter, oder?
 
ganz klar, HAIR original Movie Soundtrack.
das ist wohl das erste Album überhaupt, wo ich den BASS als ein "wohlklingendes Instrument" wahrgenommen habe, da war ich so ca. 8 Jahre alt, und die Schwester hat das Ding rauf und runter gespielt. Jahre später war dieser Basston dann auch die Referenz, wo's drum ging, meinen eigenen Ton zu finden.
 
Zitat:...das ist wohl das erste Album überhaupt, wo ich den BASS als ein "wohlklingendes Instrument" wahrgenommen habe...
.

Zitat:...Jahre später war dieser Basston dann auch die Referenz...
.

wahre worte.....kein wunder....bei dem, auf diesem album verwendeten instrument handelt es sich ja auch um einen preci....und zwar von fender.[8D]

dies nur so nebenbei...zu erinnerung!![:D][:-PP][:D][:-PP]

desweiteren noch eine empfehlung von mir:

"thrust" und "flood" von herbie hancock.....brachiale fonky grooves mit altmeister paul jackson am bass. (mit preci..hört..hört[:D])

und......."vodoo" von d´angelo.....mit dem wohl "schwärzesten" weissen bassisten der neuzeit....DEM pocket player schlechthin...gnadenlos groovig..er zerrt an der time wie KEIN anderer:....pino palladino. (schon wieder preci..wat für´n zufall[:D])

alben mit bass als soloinstrument kann ich mir mittlerweile nicht mehr anhören...obernervig.

bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Person to Person von der Average White Band

das ist ja geil! caruso respect!
das jemand diese band noch hört! spitze!
habe sie !1977! kurz nach den commodores[:D] live gesehen.

absolut der hammer! mit die beste white-funk-combo,
die es jemals gab!!

der bassist hat die absolut geilen reduzierten funk-liks gespielt
und dabei auch noch spitzenmässig gesungen!
und nicht nur background sondern bei sehr vielen stücken
auch als frontsänger.

also jeder, der funk liebt und diese band nicht kennt,
sollte sich mal ein paar sachen von denen anhören!
 
jazzmattezz...ich höre die AWB auch schon seit jahren...hammer combo....einfach nur groovig geil.

und auch hier sei erwähnt, dass der basser ´n preci spielt. (alles fakten..kein schmu)[:D][:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten