Euer Proberaum

Soulcrates

Soulcrates

Psychonaut
Beiträge
146
Bassix
ß24.760
So Freunde,

ich fände es mal spannend einen
Einblick in eure heiligen Gemächer
zu werfen; dort wo es richtig zur Sache geht (Anm.: nicht eure Schlafzimmer!)

Wie sieht euer Proberaum aus?

Wo probt ihr?

Kostencheck: Wie viel bezahlt ihr?

Wie habt ihr euch aufgestellt?

PA oder In Ear?

Was gefällt euch an eurem Raum,
was hättet ihr gern verbessert?

Wie sieht es mit Raumakustik und
Schalldämmung aus?

Wie ist euer Sound? Definiert, akzeptabel, gerade so wahrnehmbar?

Fachzeitschrift „Schöner Proben“
- wer macht was für die Optik?

Wer verwaltet den Raum, legt Regeln
fest und sorgt für Ordnung?

Alleinnutzung oder geteiltes Reich?

Strukturierte Proben, kreatives
Songwriting und/oder Aufenthaltsraum; wofür darf/muss er herhalten?

Wäre wirklich interessant, mal zu sehen
wie unterschiedlich handgehabt wird.

Vielleicht ergeben sich einige Inspirationen, oder man nimmt Verbesserungsvorschläge mit und tauscht sich einfach ein wenig aus...

Gerne auch Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht euer Proberaum aus?
Klein, sehr klein. Normale Wohnzimmergrösse.
Beim Keyboarder unten im Haus.
Kostencheck: Wie viel bezahlt ihr?
Nix. Bzw. er nix für die Getränke.
Wie habt ihr euch aufgestellt?
Fast im kreis rum. Wir haben schon alles ausprobiert,aber so isses am besten in diesem Raum.
Wir hatten PA, ging aber nicht, war kein halbwegs akzeptabler Sound hin zu kriegen. Deshalb InEar.
Was gefällt euch an eurem Raum,
was hättet ihr gern verbessert?
Einfach nur 3 mal so gross.
Wie sieht es mit Raumakustik und
Schalldämmung aus?
Raumakkustik übel, des halb In Ear. Schalldämmung mit Schaumgummi Noppenplatten.
Wie ist euer Sound? Definiert, akzeptabel, gerade so wahrnehmbar?
Mit InEar akzeptabel.
Fachzeitschrift „Schöner Proben“
- wer macht was für die Optik?
Alle. Haben 1 Dekoratuer und 3 Leute aus der Werbung dabei.
Beispiel : Kühlschrank sieht aus wie ein Marshall Stack, dank Digitaldruckfolie.
Wer verwaltet den Raum, legt Regeln
fest und sorgt für Ordnung?
Der Keyboarder. Sein Raum, seine Regeln. Nach nem Gig kommt alles zurück in den Proberaum und er baut alles alleine wieder auf, da besteht er drauf. Ist Entspannung für ihn. Wir wollen uns aber allen Kleinkram doppelt anschaffen, und das dann in den großen AluCases lassen, damit die immer wieder neue Verkabelung und Mirkoaaufbauten entallen.
Alleinnutzung oder geteiltes Reich?
Alleine.
Strukturierte Proben, kreatives
Songwriting und/oder Aufenthaltsraum; wofür darf/muss er herhalten?
Für alles. Wir hatten ihn auch schon als Backstageraum für Gigs direkt nebenan.
 
Wie sieht euer Proberaum aus?
Klein. Sehr klein.


Son Proberaumkomplex.

Kostencheck: Wie viel bezahlt ihr?

200, - "warm"
Wie habt ihr euch aufgestellt?
Mal so wie Platz war, mal "stage modus"

PA, Sänger In ear

Was gefällt euch an eurem Raum,
was hättet ihr gern verbessert?

Mir gefällt dass wir ihm für uns haben und wir ihn nutzen können 24/7 wann immer wir wollen und liegt abgelegen
Wie sieht es mit Raumakustik und
Schalldämmung aus?
Haben wir einiges getan, sodass die Akustik tatsächlich akzeptapel wurde
Wie ist euer Sound? Definiert, akzeptabel, gerade so wahrnehmbar?
Mittlerweile in Ordnung.
Fachzeitschrift „Schöner Proben“
- wer macht was für die Optik?
Wandteppiche, Bodenteppiche, Decken, etc. Alles flauschig
Wer verwaltet den Raum, legt Regeln
fest und sorgt für Ordnung?
Gesetzesfreie Zone
Alleinnutzung oder geteiltes Reich?
Allein.
Strukturierte Proben, kreatives
Songwriting und/oder Aufenthaltsraum; wofür darf/muss er herhalten?
Teilweise Lebensraum.
Wäre wirklich interessant, mal zu sehen
wie unterschiedlich handgehabt wird.
Was?

Du hast vergessen, was uns nicht gefällt bzw. wo wir Verbesserungsbedarf sehen
 
Wie sieht euer Proberaum aus?
Eine 50 qm große, dunkle Höhle. Der Raum nebendran ist ne Autowerkstatt ...
Neben einer freien Bastlerwerkstatt unter der Tribüne des örtlichen Fußballstadions.
Mit freiem Blick auf die Allmend und Platz zum Sein und Leben.
Kostencheck: Wie viel bezahlt ihr?
200 € inkl. Strom
Wie habt ihr euch aufgestellt?
Im Kreis. Vor Setproben drehen wir die Trällervögel und PA-Boxen um und sind in Stageposition.
Was gefällt euch an eurem Raum,
was hättet ihr gern verbessert?
Keiner redet uns rein und wir können so laut sein wie wir wollen. Freunde können uns zwanglos besuchen.

Die Toiletten im Fitnessstudio neben an sind ok ... wenn man ein Rad dabei hat.

wir wollen immer ne „Bühne“ oder doppelten Boden bauen um schneller und sauberer mikrophonieren zu können. Der Hauptmieter findet das aber blöd.
Wie sieht es mit Raumakustik und
Schalldämmung aus?

Wie ist euer Sound? Definiert, akzeptabel, gerade so wahrnehmbar?
Nix. Akzeptabel.


Wer verwaltet den Raum, legt Regeln
fest und sorgt für Ordnung?
Das ist das Manko.
Einmal im Jahr räumen wir alles raus, sortieren alles, entsorgen den Schrott und richten alles wieder her.
Sonst wir nur das nötigste auf- und weggefahren. Man könnte auch Angst um die Gesundheit haben.

Strukturierte Proben, kreatives
Songwriting und/oder Aufenthaltsraum; wofür darf/muss er herhalten?
Eine Mischung aus Stammtisch, Lebensraum und Songwriting-Werkstatt.
Fachzeitschrift „Schöner Proben“
- wer macht was für die Optik?
Das Projekt 21 heißt Arbeitsplatz.
Getreu der broken window theory richten wir ne geile Ecke, bestehend aus Kühlschrank, 3 Meter Arbeitstisch zum Stehen, Unterschränke, iMac und presonus Studio.live 32 Pult ein. Geschnitzt aus einem massiven Fichtenbrett welches bis März in meinem Garten lebte.

Die Matratze stand nur zur Aufnahme da.
 

Anhänge

  • 56FFBB3E-84D3-4B1F-BBBB-6663BD2D4EF4.jpg
    56FFBB3E-84D3-4B1F-BBBB-6663BD2D4EF4.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 291
Könnt ihr da nicht mit den Vermietern sprechen?
Ihr bezahlt ja dafür, da sollte eine funktionierende Elektrik ja das mindeste sein.
Genauso bei der Heizung, ihr werdet ja auch entsprechende Nebenkosten bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wie sieht euer Proberaum aus?
16m², ohne Fenster mit zwei Oberlichtern die geöffnet werden können, Tür in einer Raumecke, beheizt
1. Etage, über einem Bekleidungsladen, theoretisch proben 24/7 möglich
Kostencheck: Wie viel bezahlt ihr?
130,-- € warm
Wie habt ihr euch aufgestellt?
Im Halbkreis um den Drummer, Gitarre und Bass jeweils seitlich der Drums, Voc in der Mitte
Was gefällt euch an eurem Raum,
was hättet ihr gern verbessert?
Bisschen mehr Platz wäre schön
Wie sieht es mit Raumakustik und
Schalldämmung aus?
Ist OK, Proben mit PA, Platten mit Pyramiden Schaumstoff an den Wänden in Richtung der Mics.
Wie ist euer Sound? Definiert, akzeptabel, gerade so wahrnehmbar?
Akzeptabel bis definiert, da wir nicht allzu laut proben. Zwar über Zimmerlautstärke aber nach Probenende pfeifen auch nicht die Ohren.
Fachzeitschrift „Schöner Proben“
- wer macht was für die Optik?
Optik? Welche für Optik? neben dem ganzen Geraffel haben wir noch ein paar normale Stühle im Raum.
Terminkalender an der Wand. Für Gäste haben wir keinen Platz
Wer verwaltet den Raum, legt Regeln
fest und sorgt für Ordnung?
Gitter ist Mieter, also hat er den Hut auf. Nichtraucher Raum. Mülleimer und Leergut wer gerade Zeit hat.
Alleinnutzung oder geteiltes Reich?
Alleine
Strukturierte Proben, kreatives
Songwriting und/oder Aufenthaltsraum; wofür darf/muss er herhalten?
Strukturiertes Proben 1x die Woche, zwischendurch nach Absprache auch nur mal zu zweit oder dritt
 
15 qm ohne Fenster und Heizung. Hab einen elektrischen Heizlüfter aufgestellt, der reicht...
Ehemalige Werkstoillette, aber mit neuem Estrich und der Putz an den Wänden ist bis auf die Ziegelmauern abgetragen, so daß nix mehr an ein WC erinnert, bis auf das Männlein auf der Tür...
100 € warm
Der Raum gehört mir allein und ist eigentlich als Lagerraum mit Probemöglichkeit gedacht.
Hab ein Schlagzeugpodest zusammengezimmert, unter das Cases und Kisten paßen. Das Podest nimmt die Stirnseite des Raumes ein.
Ich habe den Raum mit hochwertigem Akustik-Schaumstoff teilweise ausgekleidet. Auf dem Boden hochwertige Perser-Teppiche mit ansprechendem Muster.
Hab bisher - coronabedingt - nur zweimal mit Freunden da gejammt. An der Akustik kann man noch feilen.
Zum Proben stehen PA, Mixer, Bass- und Gitarrencombo und zwei Vintage-Keyboards zur Verfügung. Kein In-Ear, alles schön klassisch auf die Ohren... Vor dem Schlagzeug steht eine ehemalige Duschkabinen-Wand als Schallschutz. Funktioniert wunderbar...
Den Raum nutze ich alleine, ich würde nie einen Raum mit anderen teilen.
24 Stunden Zugang und keine Nachbarn in der Nähe. Gewerbegebiet.
(noch) keine Deko, bis auf die Akustik-Platten. Die Wände sind rohe Ziegeln, weiß angesprüht.
 
Wir haben in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen mit Untermietern gemacht.
Eigentlich wollten wir das überhaupt nie nie nicht gar nicht.
Aber wir können uns 1000%ig aufeinander verlassen.
Das ist echt cool mit denen.
👍
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Ich hatte auch Glück mit dem Proberaum
60m² mit Holzboden und hoher Decke, ist ein ehemaliger Klassenraum.
Klo ist auf dem Flur und wird vom Vermieter gereinigt.
Der Proberaum ist im ersten Stock und so kann man den Blick aus 4 großen Fenstern über das Tal schweifen lassen.
Unter dem Proberaum ist ein Veranstaltungsraum, also wenn man mal selber was organisieren will, kann man den mieten und muss nur alles eine Treppe runter tragen. Theke mit Zapfanlage usw. ist da vorhanden.
Den Raum teilen wir uns mit einer anderen Kapelle, macht 80,- Pro Band (warm inkl. Strom).
Ab 22:00 Uhr muss aber Ruhe sein.
 
ca. 32m² (ca. 5 x 6,4m) - Deckenhöhe könnte gerne etwas höher sein, aber ist noch ok.
ca.360€ inkl. allem (Strom, WC wird 1x Woche gereinigt und mit Seife, Klopapier, Papiertücher etc...)
im Industriegebiet, aber trotzdem recht zentral
Kameraüberwachung des Außenbereichs (noch nie Probleme mit Einbruch gehabt)
abschaltbare Belüftung (bleibt aber immer an)
Keine Heizung, aber auch nicht nötig - ist im Keller (im schlimmsten Winter nie unter 18° - im heißesten Sommer nie über 25°)
24/7 Nutzung
Haben vom Vermieter einen Luftentfeuchter bekommen und ein Hygrometer. Damit ist der Raum immer zwischen 45% und 60% Luftfeuchtigkeit - aber meist um die 50%
Wir teilen den Raum mit 2 Bands - es stehen auch 2 Drumsets drin. (edit: wir sind insgesamt zwei Bands)
ein 3er Sofa und ein paar Hocker, Kühlschrank
der Raum ist relativ gemütlich mit angenehmer Beleuchtung
richtige PA mit Subs, Mischpult, Schreibtisch mit PC (alles aufnahmebreit verkabelt)
an den Wänden größtenteils Teppich, teilweise Noppenschaum, an der Decke nix, Boden liegt Teppich - Akustik ist ok bis gut
Der Raum wir ca. 1x im Jahr von uns gereinigt. Also alles abgebaut, gesaugt und mal mit dem Putzlappen über die Amps, Drumset etc. gewischt...

Feste Regeln und sowas brauch es eigentlich nicht, da wir alles (halbwegs) vernünftige Leute sind.

Rauchen ist im Raum nicht gestattet, aber ein Kollege von uns hält sich nicht immer daran. Gerade bei schlechtem Wetter hat er keinen Bock raus zu gehen. Aber da machen wir kein Faß auf. Früher wurde dort immer geraucht bis man die gegenüberliegende Wand kaum noch gesehen hat vor Qualm.

Ein kleines Problem ist das Leergut. Keiner hat Bock das Leergut wegzubringen. Pfandgeld behält der, der es wegbringt...als Art Schadenersatz für die Mühe. Zähneknirschend erbarmt sich aber doch immer wieder einer.

Was aber echt nervt sind die Gangsterrapper ein paar Räume weiter. Die sind immer da - ich meine wirklich immer. Im Grunde wohnen die da. Am Wochenende machen die immer krass Party mit vielen Leuten. Der Boden klebt von Redbull und Alk und manchmal auch Kotze. Die müllen alles zu und rotzen gegen die Wände und pinkeln nur in die Nähe der Toiletten. ... naja, aber die arme Putzfrau macht alles wieder sauber.
Nach unzähligen Beschwerden haben sie sich etwas gebessert und versprochen jetzt brav zu sein. Aber wenn die wieder mega breit sind (also fast immer) sind die guten Vorsätze wieder dahin.
Ich habe auch schon mitbekommen, dass die sich da untereinander geprügelt haben... unangenehme Zeitgenossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @Der Tüftler

blöde Proberaumnachbarn sind doof. Ich hatte damals mit meinen Räumen in Zürich Glück: neben dem Studio (habe ich mit einem Toningenieur für Film geteilt) hatten wir eine Rockband, welche auch DIY Aufnahmen gemacht haben. Wir haben aufeinander Rücksicht genommen und bei Bedarf auch Equipment hin und her ausgeliehen, nie Stress! Beim anderen Proberaum war ein Hiphop Produzent, welcher auch immer gerne mal für einen Schwatz rüber gekommen ist, da gingen hin und wieder auch ein, zwei Biere hin und her ;-)

Gruss
claudio
 
Die Jungs sind ja fleißig und arbeiten echt hart an ihrer Musik. Nüchtern und einzeln (was sehr selten ist) sind die auch recht umgänglich, aber wenn die wieder (was auch immer genommen haben) dann werden die albern, euphorisch, übermütig, agressiv... und machen viel Scheisse und haben keine Manieren mehr. Ich meine, die Jungs sind zwischen 25 und 30. Da sollten die sich mal langsam zusammenreißen...

(Sorry, hier geht es ja eigentlich um Proberäume und nicht um die Jungs)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Die Jungs sind ja fleißig und arbeiten echt hart an ihrer Musik. Nüchtern und einzeln (was sehr selten ist) sind die auch recht umgänglich, aber wenn die wieder (was auch immer genommen haben) dann werden die albern, euphorisch, übermütig, agressiv... und machen viel Scheisse und haben keine Manieren mehr. Ich meine, die Jungs sind zwischen 25 und 30. Da sollten die sich mal langsam zusammenreißen...

(Sorry, hier geht es ja eigentlich um Proberäume und nicht um die Jungs)

Naja, die gehören ja auch in gewisser Weise ja auch zur Proberaumsituation.

Wenn sie halt keine Rücksicht nehmen und vielleicht auf die Idee kommen
Equipment zu klauen oder zu beschädigen, stellt sich ja auch die Frage, in
wie weit man sowas mitmachen will oder muss.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Equipment klauen wird schwer weil wir echt stabile Metalltüren haben. Die tritt man nicht mal eben auf. Da brechen die sich eher den Fuß. Die müssten uns schon klassisch ausrauben aber das traue ich denen nicht zu. (selbst wenn die voll "drauf" sind)
Ich hatte schon mal die Theorie, dass die Jungs sogar ein toller Einbruchschutz sind. Dadurch, dass die wirklich immer da sind, vertreiben die die klassischen Einbrecher.
Die meisten Proberaummieter haben sich schon mehrfach beim Vermieter über die Burschen beschwert. Ich habe keine Ahnung was der Vermieter unternommen hat. Sie haben ja schon Besserung versprochen und die Parties sind (teilweise) etwas milder geworden... Ich bin aber immer noch sehr unzufrieden.
Wenn man mit den Jungs direkt spricht sagen Sie sowas wie: "Jaja... aber die Kotze letztens war nicht von uns und wir rotzen nicht an die Wand... den Müll wollten wir sowieso gerade wegbringen, der steht erst seit 5 Min da...." (und wenn man das nächste Mal da vorbei geht liegt er immer noch da)
Und wenn die wieder "lustig" sind lässt man diese Gespräche am besten bleiben... die sind echt anstrengend. Das ist Aufgabe vom Vermieter, aber der fürchtet vielleicht auch die Konfrontation.
 

Zurück
Oben Unten