Eure Bässe, zeigt sie uns! Welches sind Eure Bässe?

Na ja, ist Stimmungsabhängig. Jaco war ein Virtuose, der Musik mit einer ganz anderen Herangehensweise verstanden hat hat als alleine mit der Prämisse "Rhytmik und Melodik". Wobei gegen beide Herangehensweisen nichts einzuwenden ist. Wer will Michael Manring in einer Rock 'n Roll - Combo sehen / hören? Nee, lieber nicht.... ;-)

Ich mag diese ganze Diskussion von wegen 4-5-6-7-8........ - Saiter und Downtunings nicht. Wer sich damit aufhält, sich nen 5-6 oder Mehrsaiter um den Hals zu hängen, ohne die Saiten auch zu benutzen, ist selbst schuld ob der Unbequemlichkeit, die er sich mit der Extra-Breite des Halses sowie dem Extra-Gewicht antut. Von den Extra-Kosten für Saiten ganz zu schweigen.

Der 5-Saiter hat auch erstmal relativ wenig mit Tönen, die tiefer sind als das E oder noch tiefer zu tun, sondern mit einem verändertem Fingersatz, der viel Spielarbeit einfacher macht. Wenn ich mit einer Blues- oder Top-100-Coverband unterwegs bin, genügt in der Regel ein Viersaiter in Standartstimmung. Bei den meissten Bands würde man den Job als Bassist schnell verlieren, wenn man nur auf der H-Saite herumnudeln würde. Aber mal einen Akzent mit einem Ton tiefer als das E setzen, das macht viele Nummern erst richtig interessant. Z.B. spiele ich "Have a cigar" von Pink Floyd auf dem 5-Saiter mit recht viel Einsatz der H-Saite, das macht aus der imho recht abgenudelten Nummer ein richtig heavy Stück Musik.

OK, bei den Heavy-Bands, bei denen ich spiele, sind die H- und die E-Saite wohl die meistgebrauchten Saiten, aber wegen vieler Läufe, die gespielt werden, ist es für mich einfacher, mit dem 5-Saiter zu spielen als mit dem 4er, der auf H-E-A-D gestimmt ist. Sonst wäre ich beim Warwick Streamer Stage I geblieben. Den habe ich zuletzt bei einer deutschen Stoner-Rock-Band regelmässig eingesetzt, bei der ich bis vor 3 Jahren mal ein Jahr gespielt habe. Chromatische Aufgänge auf der H- und E-Saite, hier ein Triton, dort was "böses".... Da hätten auch 3 Saiten gereicht.

Es sind mir zwei Hälse hier im Haus die Liebsten, was die Haptik angeht: Der des Musicman SR 5 und der des Haeussel Jazz 5. Dann kommen 4-Saiter mit etwas Fleisch am Hals, so wie der Precision oder der Stingray 4.

Bei so mancher Nu-Metal- oder Hardcore-Band reicht es oft auch, wenn man den 4-Saiter eine Terz tiefer stimmt, so wie man es bei sehr vielen Profi-Acts sieht. "Aber Jaco hat doch in Standart-Tuning gespielt....." Was jetzt? :D

Wer oder was "macht denn den Bass"? Ein gutes Beispiel ist System Of A Down, bei der die Gitarre von Daron Malakkian so tief gestimmt ist und mit so einem bassigen Sound gemischt wird, dass der arme Shavo Odadjian seinen Thunderbird so gut wie nur über dem 7. Bund spielt, damit sich die beiden Instrumente rein von der Frequenzaufteilung nicht in die Quere kommen.

Muss ich wie Sebastien Loeb in meinem Wagen sitzen, nur weil der Mann der wohl derzeit beste Autofahrer der Welt ist? Leider bin ich 1,94 m gross, während Loeb "nur" 1,71 m misst. Also fällt das schon aufgrund eines Grössenunterschiedes von 23 cm flach. Kinder, jeder richtet sich doch so ein, wie er es am bequemsten hat! Und wie es die Aufgabe erfordert! Und wenn jemand, z.B. wegen der vielen Akorde, die er spielt, sich einen 5-Saiter in E-A-D-G-C stimmt, so hat das für den Musiker seinen Sinn - und gibt niemand anderem einen Grund, daran herumzumäkeln.

Ich hab mal nem Drummer, der mich wegen der 5 Saiten von der Seite angemacht hat, mit Tesa Papierblätter auf allen Trommeln und Becken geklebt. Als er zur Probe kam, war er zunächst baff, aber ich konnte Ihn überzeugen, das Papier doch mal ne Weile drauf zu lassen. Nach den ersten 5 Nummern bin ich zu ihm, hab auf die nicht zerkloppten Blätter gezeigt und erklärt, dass diese unnötigen, nicht gebrauchten Toms und Becken zu verschwinden hätten - wenn es mein Set wäre. Jetzt, knapp 1 Jahr später, spielt er auf einem Set mit einem Hängetom und zwei Standtoms, die ganzen Rotos und Kleintrommeln sind verschwunden. Auch bei den Becken hat er etwas aufgeräumt. Auch wegen meiner 5 Saiten wird kein Wort mehr verloren, scheinbar hat er eingesehen, dass jeder so liegt, wie er sich bettet.
 
Hmmmm....

Ich glaube, dass anders herum ein Schuh daraus wird. Wer sein Leben lang nur Nummern auf G oder A spielt, braucht natürlich keinen 5-Saiter. Ich schreibe von "einem verändertem Fingersatz, der viel Spielarbeit einfacher macht." Das heisst aber nicht, dass deswegen der Bass von alleine spielt. Sondern, dass ich Nummern in C oder D auch mit einem tiefen Ton spielen kann oder eine in A oder E geschriebene Nummer ohne Leersaiten spielen kann. Das meinte ich mit dem veränderten Fingersatz. :-P

Wenn ich eine RHCP-Nummer mit dem 5er spiele, muß ich genau so weite Tonsprünge unternehmen, wie wenn ich die Nummer mit einem 4-Saiter spiele.

Viele Leute spielen z.B. keinen 5- oder Mehrsaiter, weil sie mit dem Dämpfen der Leersaiten nicht klar kommen. :D :bier:

Darauf trinke ich einen Helbing, aber nen Doppelten! :D
 
Ich spiele in meiner Rock Band ständig 5-Saiter. Das hat diverse Gründe. Ich spiele aber immer mal wieder in anderen Kontexten auch 4-Saiter. Würde sehr ungern immer nur das Gleiche machen. Das Gehirn will stimuliert werden. Da meine Hände nicht so riesig sind, habe ich das mit den 6-Saitern schnell wieder gelassen, schon weil ich mich ständig dabei erwischt habe in den oberen Tonlagen rumzufuddeln.
Meine Hauptaxt ist ein Sandberg Basic Ken Taylor 5 bzw. 4. Ich habe aber gerade einen 1999er Warwick Thumb 5 BO reinbekommen. Den will ich nun auch aktiv nutzen. Die anderen Bässe spiele ich seltener. Was ganz selten gespielt wird, fliegt meist nach einer Weile raus und macht Platz für was anderes.
 
In einem anderen Thread habe ich vor Kurzen geschrieben, dass ich mit der Coverband gerne mit einem 5- und einem 4-Saiter zum Gig erscheine. Es gibt Nummern, die man immer gerne mit einem 4-Saiter spielt, ausserdem entspannt es bei langen "Sitzungen" meine linke Hand, wenn ich in 2 Stunden zwischendurch mal 4-5 Nummern mit dem 4-Saiter spiele.
 
Morgen macht der Schnapsladen pünktlich um 8:30 Uhr auf, wenn er die Uhr richtig umgestellt hat. Ich trink dann gegen Abend einen. :bier:
 
Hey Leute, ich bin 50 - und ich spiele seit mehr als 30 Jahren 4-Saiter. Ich habe keinen Bock, mich noch umzugewöhnen. Wär' ich 20 Jahre jünger, wäre es wahrscheinlich dämlich, so etwas zu äußern; aber ich nehme für mich das Recht des Alterns in Anspruch. ;-)
 
Nymi, jeder nach Seiner Fasson. Wenn Dir 4 Saiten passen, um die Musik zu machen, die Dir gefällt, dann ist das gut so und soll genau so bleiben. Niemand will, dass Du Deinen geliebten ESP-Jazzy oder gar den Edwards gegen einen 5-Saiter umtauschst.

Was ich Dir aber nahelegen möchte, spann doch mal andere Saiten auf einen Bass, stimme das Ding in H-E-A-D und schau mal, was dann passiert. Das tiefe "H" öffnet ganz neue Perspektiven! ;-)

Genau so bin ich zum 5-Saiter gekommen. Ich bekam einen günstigen, aber erstklassigen Haeussel 6-Saiter in die Hand - und habe mich sofort in das tiefe H verschossen. Da damals - ohne unseren heutigen Möglichkeiten mit dem Internet - 5-Saiter nicht an jeder Ecke zu haben waren, habe ich gegen den Widerstand meines "Händler meines Vertrauens" ("Das tut man nicht, ich hab das noch nirgends gesehen...") den Warwick Streamer Stage I in H-E-A-D besaitet - und war hin und weg von dem Sound des Basses. Der 6er ging wieder, da (Gott sei Dank) Harry Haeussel den Bass wieder zurück kaufen wollte. Er bot mir an, ihn gegen einen 5-Saiter aus Seiner Baureihe nach meinen Wünschen zu tauschen. So bin ich dann an meinen ersten 5-Saiter, den Haeussel Jazz 5 headless, gekommen.

Leider konnte mich kein Warwick 5-Saiter überzeugen, wesshalb der Nächste dann ein Musicman SR 5 geworden ist - und das hat eine neue Liebe und Leidenschaft in mein Leben gebracht, die für Musicman Bässe. Dann kam ein Ibanez K5, da ich noch einen günstigen Backup für die 5er gesucht habe - und mich der Ibanez K5 absolut überzeugt hat.

Jedoch habe ich keinen einzigen 4-Saiter verkauft, weil ich die alle auch liebe. Halt, ich habe sogar zwischendurch mal einen 4-Saiter angeschafft, den Fenix Jazz Fretless. Und einen alten Fender Mustang gegen einen Musicman SR 4 getauscht. Es ist also nicht so, dass das Ausprobieren eines 5-Saiters die 4-Saiter aus Deinem Leben reisst. ;-)

@lordbasstard: Bild Dir mal nichts ein, wir können auch ohne Dich unnötige Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen! :-P :D :bier:
 

Ich krieg' schon Durchfall, wenn ich auf "D" 'runterstimm' ... [¦)]

Und wenn schon....

Lass Dir halt vom Bufdi ne Erwachsenenwindel anlegen..... :D

Wie sagte schon Norbert Blüm zu Helmut Kohl: "Helmut, wegen der Rente sitzen wir voll in der Scheisse..." "Ja, Nobby, apper warm und weich....." :D
 
Meine Einstellung zum Thema "je tiefer, desto wumms" sollte bekannt sein[¦)]

... Ob ich mir für zu Hause ne mini-PA wie Loga hinstellen soll? Hmm ... [¦)]:D
 

Zurück
Oben Unten