Eure derzeitigen Buch-Favoriten

Nachdem Adams und Pratchett schon genannt wurden:

Momentan einer meiner Lieblingsautoren: Cees Nooteboom
Ich habe gerade "Die folgende Geschichte" und "Allerseelen" gelesen.

Natürlich Christoph Ransmayr:
"Die Schrecken des Eises und der Finsternis" oder "Die letzte Welt", welches nicht einfach zulesen ist...

Dann: Peter Hoeg - "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels"

Und Samuel Beckett: Murphy
 
So, zuerst mal ein outing: ICH BIN STAR WARS FREAK!!!
Also, nachdem das geklärt ist, meine Lieblingsbücher sind:

-Zunächst mal alle Star Wars Buchfortsetzungen(geht mittlerweile um die Zeit 25 Jahre nach zerstörung des Todessterns), ausser den Büchern: Planet der Verräter und Skywalkers Rückkehr. Die sind unglaublich langweilig. Die besten Star Wars Bücher sind eigentlich die Thrawn Triologie von Timothy Zahn, dann die X-Wing Reihe von mehreren Autoren, die Jung Jedi Knights Geschichten und natürlich die Erbe der Jedi Ritter Reihe, sobald man die ersten zwei Bucher gelesen hatt. Sind mittlerweile elf und ich warte sehnsüchtig auf NR. 12 die jetzt bald rauskommt.
-Lukios-Abenteuer im römischen Reich. Grandioses Buch, dass über einen reichen Patrizierjungen geht, der sich wegen einer Entführung durch das halbe römische Reich irrt.
-Und last but not least die Merlin, sowie die Harry Potter Reihe. Dass es sich hierbei um Zauberer handelt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen:-)
 
Ach verdammt, ich hab Tolkien ganz vergessen, dass werd ich mir nie verzeihen. Ich glaub ich spring ausm Fenster:o)
 
ich lese nur sehr unfreiwillig.. hmm.. in der Schule z.B. "Tortilla Curtain" (english) und "Manon des sources" (französisch) und wenn ich lese dann Märchen aus einem riiiiesigen Märchenbuch.. die Geschichten sind kurz genug damit ich sie in einem Zug lesen kann ohne dabei einzuschlafen.. mit einer Legastenie wird das Lesen doppelt anstrengend! liebe aber Hörbücher über alles!!
 
An alle Douglas-Adams-Fans:

Unbedingt auch die Dirk-Gently-Romane lesen!
Sind leider nur zwei (D. A. starb, als er grade den dritten angehen wollte): "Dirk Gentlys Holistische Detektei" und "Der lange, dunkle Fünfuhrtee der Seele" (orig. The Long Dark Tea Time of the Soul - bester Buchtitel überhaupt [:-)] ).

Ansonsten, weil hier noch nicht genannt:

Für Krimi-Fans geht IMHO derzeit kein Weg an Ian Rankin vorbei. Unglaublicher Output, der Mann, aber trotzdem höchstes Niveau. Hakan Nesser ist auch großartig.

Und schließlich meine Lieblinge: Haruki Murakami, Kurt Vonnegut, Richard Brautigan, Ray Bradbury u. v. m., die mir grade nicht einfallen...
 
habe heute zum genau 10.mal die biographie von anthony kidies dem chili peppers sänger gelesen
 
Meine 3 Buch-Tipps sind momentan:
Jules Verne - 20,000 leagues under the sea; ein ewiger Klassiker fuer mich.
Nick Hornby - How to be good; genial geschrieben und geniale Geschichte. Lest es in Englisch wenn moeglich!
Herman Melville - Moby Dick; kaempfe mich noch immer durch das englische Original und lese nebenbei noch eine klare englische Analyse um das Buch auch zu verstehen. Manno is das taff!
 
Im Moment lese ich Ghost Rider von Neil Peart.

Geniales Motorradreisebuch vom Rush-Schlagzeuger und -Texter. Nach dem Tod von Tochter und Frau fährt er 14 Monate lang 55.000 Meilen durch Kanada, Alaska und die USA, um Kraft zum Weiterleben zu finden. Ergreifend, sehr schön geschrieben (nur Englisch), und positiv stimmend.
Bei Amazon.de für 18.95 € , ca. 450 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein momentaner Favorit ist Globus Dei von Helge Schneider. Sehr lustig geschrieben, les ich immer während der Bahnfahrt.
 

Zitat:Original erstellt von: Sudden Jumble

Gary Larson - The far side gallery

@ Sudden Jumble,

geil!!!!![:o)]
welches seiner Far Side Sachen "liest" du gerade?
Ich habe einige Gary Larson Bücher, für mich der beste Cartoonist aller Zeiten......[;-)]
ich habe sogar eins im Kreditkartenformat > Urlaubsträume< was ich seit vielen Jahren in meiner Lederjacke ständig mitführe, wenn's mir mal Scheiße geht, oder ich mies drauf bin, ist das immer die Rettung.....meine "heilige Schrift" sozusagen [;-)][:D]

Khayman
 
ach ich les grad zum xten mal "per anhalter durch die galaxis" durch das ist eins der besten bücher überhaupt
 
Gulivers Reisen von Jonathan Swift....Orginalausgabe,
Hat wenig mit den Spielfilmen zu tun, die man so kennt und
ganz bestimmt kein Kinderbuch...
 
ist zwar ein jugendbuch, aber wirklich wärmstens zu empfehlen, das buch ist einfach toll!

"der gelbe vogel" wenn ich weiß von wem, kommt das auch noch rein [:I]
 
Auch wenn es schon genannt wurde:
"Im Westen nichts Neues" (Remarque)
Ansonsten:
"The Picture of Dorian Gray" (Wilde) - herrlich unmoralisch!!
"Eureka Street" (McLiam Wilson, Robert) - kennt kein Mensch, ist aber trotzdem ein tolles Buch über Belfast während der Troubles.
"Die Stadt der träumenden Bücher" (Moers) - Pflicht für jeden Bücherwurm
"McCarthy's Bar" (McCarthy, Pete) - genialer Reisebericht über Irland
"Der Name der Rose" (Eco) - Krimi, Geschichte, Theologie, Literatur: alles in einem Buch!
"Das siebte Kreuz" (Seghers) - sehr eindringliche Schilderung der täglichen Angst im dritten Reich.

Und da gibt es noch so viele mehr...man müsste noch viel mehr Zeit zum lesen haben!!

Gruß
Max
 
vergessen: ganz wichtig:

"Der Richter und sein Henker" (Dürrenmatt)

Und passend zu "Im Westen nichts Neues": "Der Weg zurück" auch von Remarque...quasi der Nachfolger, aber ganz anders im Stil - ebenfalls sehr schockierend.

Gruß
Max
 

Zurück
Oben Unten