Eure Erfahrungen zu kleinen Übungscombos

SirusP

SirusP

Member
Beiträge
596
Ort
DE
Bassix
ß2.452
Aloha,

Ich plane mir einen neuen, kleinen Übungscombo für zu Hause anzuschaffen. Ich hab leider keine großen Möglichkeiten in meiner Region die verschieden Modelle mal persönlich anzutesten. Deswegen hab ich im Netz schonmal ein wenig regergiert, dabei sind mir folgende Modelle aufgefallen.

Warwick Blue Cab 20 - 20W - 10" - 150?
Ibanez SW 20 - 20W - 8" - 130?
Yamaha F-20B - 20W - 10" - 150?
SWR LA10 - 35W - 10" - 228?
Roland Cube 30 - 39W - 10" - 219?
Hartke B 200 B Series - 20W - 8" - 99?
Hartke B 300 B Series - 30W - 10" - 129?

Wer nutzt solche Modelle, wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen? Kennt ihr evtl. sogar andere Modelle die zu empfehlen sind?

Das ganze soll sich also im Preisbereich 100 - 200? abspielen.
 
Als Übungscombo habe ich den (alten) SWR LA12 also eine Nummer größer mit 60 Watt. Der ist noch transportabel aber schon laut genug, um zumindest in der Probe einigermaßen mithalten zu können.

Der Warwick steht auf dem Wunschzettel meines Sohnes. Beim ausprobieren war der Nachwuchs damit am meisten einverstanden (Klang, Bedienung, Aussehen)

Den Ibanez und den Roland habe ich schon bei anderen ausprobiert, ist mir nichts negativen aufgefallen. Vom Klang her vielleicht etwas "moderner" als mein SWR aber das ist ja Geschmackssache.

 
Ich spiele einen Danelectro ninetyfifty oder fityninety oder so.. eben halt das bassermodell von danelectro.
Also ich kann nur sagen das ich diesem Sound von dem kleinen ich glaub 15 Watt starken Teil bei meiner großen Anlage vergebens suche...
Der geht auch schon mal übern ebay für Kleines wech..
 
Von den oben angegebenen ist. m.E. der SWR der beste. Der Speaker sollte schon 10' haben, die 8er sind ein wenig dünn.
Bei mir steht ein Trace Elliot Boxer 30 (30 Watt), mit dem ich sehr zufrieden bin und der auch schon einige kleinere Gigs problemlos absolviert hat, bei denen der Glock Overkill gewesen wäre.
Das Teil hat bei MP 139 EUR gekostet und ist des öfteren (auch als Boxer 60) gebraucht günstig zu kriegen. Ansonsten haben mir die Peavey BassMinx 10 und der BassMax 112 mit 12" Speaker ganz gut gefallen.
 
Ich habe für´s Wohnzimmer zum üben einen 15 Watt Johnson Combo. Ist nix berühmtes, aber es reicht um mich zu hören und um Spielfehler zu erkennen. Lautstärkemäßig reicht das Ding vollkommen aus. Klanglich... naja, es kommt ein Ton raus, was mir aber zum üben auch allemal reicht. und ich habe damals über Ebay keine 50 Euro hingelegt. Das Ding ist nur für´s heimische üben im Wohnzimmer da und wird den Raum auch nicht verlassen und daher reicht (mir) das allemal.
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
Das Ding ist nur für´s heimische üben im Wohnzimmer da und wird den Raum auch nicht verlassen und daher reicht (mir) das allemal.

genau dafür isser gedacht. Der Warwick scheint mir da vom Preis - Leistungs - Optik Verhältniss der beste. Natürlich soll ein gewissen Spielgefühl, verbunden mit Sound rüber kommen weswegen ich eigendlich auf bewerte Marken und mind. 10" zurückgreifen wollte.
 
Also ich habe zum Anfang mal den GB 60 von Coxx gehabt ,der klingt garnicht schlecht und zum üben reicht der allemal ,allerdings ist der etwas teuer für nen Übungsamp will ich meinen. Momentan benutzt ich den Behringer BX 1200 als Übungsamp ,da der als einzigster meiner Amps nen Kopfhörerausgang hat und mein Vermieter meint das gefällt ihm besser wenn ich nen Kopfhörer benutze ;-)!
Den Behringer hab ich allerdings auch nur ,da das ne zeitlang mal mein Bandamp war...da ich jetzt ne neue Anlage habe ist er nur noch fürs üben gedacht.
Da du wirklich nur nen Übungsamp suchst teile ich die Meinung von draht vader. Fürs Wohnzimmer musst du keinen super Klang haben ,hauptsache du hörst dich...
 
Tach auch
ich hab mal einen kleinen Fenderamp angetestet und der war sogar richtig geil.
Ich weiß leider nicht mehr die genaue bezeichnung.Ich meine es war ein bassmann 25.Der war echt klasse.
 
Bin auch am überlegen ob ich mir was "kleines" zulegen soll. Der Warwick Blue Cab 30 ist auch eine Überlegung wert. Der hat zusätzlich einen Line-In für Play-Along-Sachen. Mit knapp mehr als 200 Euros noch bezahlbar.
 
Johoo... ist zwar noch nicht Weihnachten, aber ich habe ein Angebot bekommen, welches ich nicht ablehnen konnte. Da ich von dem Gerät so begeistert bin, wollte ich Euch daran teilhaben lassen, außerdem passt es in dieses Forum. Eine super Übungscombo ist der

ROLAND CUBE 30 BASS

Gebraucht für 140 Euro bekommen und unglaublich vielfältig. Integriert sind ein Compressor, Effekte wie Octaver, Chorus, Flanger, Reverb und Delay. Zusätzlich gibt es noch eine Amp-Simulation (Trace, Fender, bla, bla, bla). Wobei das wichtigste mir der separate Line Eingang und der Hochtöner war, damit bei Play-Along Sachen die Wiedergang ordentlich ist. Bisher kam mir nix besseres unter.
 

Da ich in einer Mietwohnung lebe und auf ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis Wert lege (vor allem, wenn ich nachts ohne Kopfhörer spielen will), kam für mich nur ein Kleinstgerät in Frage. Die Mini-Basscombos fand ich vom Klang her grottig, mein Gitarrenhändler empfahl mir einen kleinen Marshall mit 10 Watt. Ich bin richtig begeistert, er klingt sehr differenziert und läßt sich auch sehr leise noch spielen. Und er war mit unter € 100 sehr günstig, da ich eher ins Instrument investieren wollte als in eine reine Übungscombo.
 
Ich hatte mal leihweise nen hartke kickback 12 da... ich war gradezu überwältigt, was aus sonem kleinen kasten alles rauskommen kann. werde mir den sicher nochmal als übungsamp bzw. "kleines besteck" zulegen... n echter brüllwürfel eben ... [:D]
 
ich hab zum üben einen peavey microbass mit 20W. hört sich eigentlich ziemlich gut an, ist sogar einigermaßen proberaumtauglich. kostenpunkt 120 euro.
 
Hallo!

Kauf dir einen Roland Cube 30! Der kann dich einfach nicht enttäuschen und ist sein Geld absolut Wert! Hab den Cube seit nem Jahr und werde ihn nie wieder her geben.

Gruß Bernd
 
also ich hab den yamaha F20B. (steht hier irgendwo rum)
für anfänger,die sowieso noch keine größeren gigs spielen is des teil nich schlecht (hat auch nich so viele verwirrende eq regler (bass, lo mid ,high mid, treble),aber sobald du dich gegen gitarristen drumer etc inner band durchsetzen musst bist du mit dem teil verloren.
also kommt immer drauf an für was u den amp brauchst.
um in deim wohnzimmer zu üben ohne das die nachbarn ankommen isser schon ok
 
ohne jetzt alles durchzulesen - dafür wurde das thema schon zu oft angerissen - würde ich dir den roland bass cube empfehlen. er ist vielseitig einsetzbar, da er über ampsimulationen, effekte, kompressor und sinnvollen ein - und ausgängen verfügt, und zudem auch noch sehr gut transportierbar ist. bei ebay sicherlich auch in deinem preisrahmen zu bekommen. achso, riesenplus ist sicherlich die superverarbeitung. das teil wurde in fachzeitschriften gelobt usw. usf. - jedenfalls unbedingt zu empfehlen. bei skrupel einfach nochmal beim antesten überzeugen lassen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Warwick Blue Cab 20 vor einem Jahr gekauft und seitdem übe ich daheim wieder viel mehr[;-)]

Sound ist für so ein kleines Teil echt ok, Lautstärke erst recht.

Steht auch nicht im Weg rum [:D]

Bin froh, dass ich ihn habe.

Einziger Nachteil: er ist mit weichem schwarzen Filz überzogen und meine zwei Katzen liegen deswegen sehr gerne auf ihm --> überall Katzenhaare [xx(][:-P][xx(]
 
Auch wenn die Topic schon alt ist ich hab den WW Bluecab30 und auch zwei Katzen. Also mein Combo is nicht voll Katzenhaare die ham respect vor dem Teil. :-P Sobalt der AMP an is verlassen alle noch normaldenkenden Lebewesen mein Zimmer. ^^
 
ich hab kein Modell die du hier aufgeführt hast. Ich hab den "Fender Frontman15".
Ich bin echt sehr zufrieden damit, er rumpst gut und hat einen guten Klang. Is auch nich so teuer. Hat halt nur 15W.
 

Zurück
Oben Unten