Eure Lieblings-Basslines

mein bass ist übrigens momentan auf cello gestimmt! ;-)) das is erstmal verwirrend! Da wird man völlig bekloppt....ich weiß überhaupt nicht mehr, was für Töne ich eigentlich spiele! LOL
 
pink floyd-money
[8D]

und spielt sich schön leicht von der hand...
 
I glaub, mi laust der Aff!

Da spielt man seit Kindsbeinen Cello, muss über 40 werden um den E-Bass zu entdecken und dann gibt es welche Empfehlungen für schöne Basslinien???

Bach Cello - Suiten...

...ohne Zweifel, die sind schön und der erste Satz der ersten Suite auch technisch (auf dem Cello!)nicht so schwierig (C und G in den ersten Arpeggien sind leere Seiten)...

Aber deswegen gleich den Bass in Quinten stimmen zu wollen??

Ich habe inzwischen die Quarten richtig schätzen gelernt, weil alle wichtigen Intervalle so schön in Reichweite liegen...

Ich nehme mich gerne euren Fragen zum Thema Cello an.
Übrigens, das Cello ist so gestimmt: C (=tiefste Saite), G, D, A
..und die kleineren Celli (1/4, 1/2, 3/4)sind gleich gestimmt. Die sind für Kinder zum anfangen (ähnlich wie bei den Violinen)

Aber der Thread hatte wohl mal ein anderes Ziel.
 
Zitat:Original erstellt von: Ambass
... auch technisch auf dem Cello nicht so schwierig ....

auf dem Bass schon [:-)]

Aber ich muss hier anmerken dass ich immer wieder erstaunt bin wie gut die Stücke auf einen Bass grifftechnisch passen (zumindest auf eienm 6-Saiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AmBass: Also sollte ich lieber nen 4/4 Cello nehmen, wenn ich mir eins kaufen sollte! Und warum nicht auch mal in Quinten stimmen? Da muss man mal ganz anders denken, dennoch kann mir die Quarten auch keiner schlechtreden, denn man kommt wirklich in einer Lage zu allen Intervallen, die man so braucht! Von daher is das schon ne gute Sache!

Was muss man denn als CellistIn alles so beachten? Vorallem bei der Instrumentenauswahl? Kannst mir ja mal ne Message schreiben, damit wir hier den Thread nicht mit dem ganzen Cellokram entfremden! :D
 
Peppers: Brandy, Get On Top, If You Have To Ask, Right On Time
Dream Theater: Erotomenia, Take The Time
Skunk Anansie: Hedonism
John Frusciante: This Cold

Das warn die wichtigsten
 
Meine absolut favorisierten Basslines:

Incubus - Drive (einfach aber einfach cool...)

Jamiroquai - Too young to die

Lenny Kravitz - Let Love rule (die Bassline IST der Song)

ja...ich weiss das dies Lines nicht spektakulär oder wahnsinnig virtuos sind, aber müssen sie das sein...? [8D]

Ach ja, dieser eine Song von Michael Franti and the Spearheads, weissaberleiderdentiteldessongsnichtmehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soul to squeeze(mein persönlicher flea favorite) und Continuum spiele ich zurzeit am meisten und versetzen mich immer in gute laune :D

wenn ich diesen verdammten Emaj7b5 Chord am ende von Portrait of Tracy endlich mal sauber spielen könnte dann endlich glücklich sein :D Vielleicht sollte ich mir einen Compressor besorgen, aber der liebe Herr Pastorius hats auch ohne geschafft[V] Das ist so enttäuschend wenn man das ganze lied spielt und man versaut das Finale
 
Einer meiner Lieblingslines ist "GLIDE" der US Jazz-Funk Band PLEASURE, mellow geslappt der Hammer finde ich. Fingerstyle "Come on come over" Jaco, für mich das Groovestück schlechthin von ihm.
 

Hmm, ich seh schon, ich kann mich mit den meisten hier in keiner Weise messen, ich bin schon froh kann ich "Depper underground" von Jamiroquai einigermassen spielen [:D]
Find es aber ne absolut geile Bassline!
 
ich habe viele "lieblingsbasslinien", doch ich denke, dass die basslinien von james brown's songs wie "sex machine" "cold sweat" "i got you" und "papa's got a brand new bag" wirkliche klassiker sind! zeitlos und einfach groovy! natürlich auch larry graham's "hair"
neuzeitlichere basslinien welche es an sich haben, sind für mich victor wooten's "what did he say?", tm stevens' "thump" und natürlich stuart hamm's "quahogs anyone"-basssolo.
 
ach ja noch ein paar sehr interessante interpretationen:

victor wooten's "amazing grace"
jaco pastorius' "donna lee"
michael manring's "monkey businessman"

viel spass beim anhören =)
 
Lieblingsbasslines?
Öhm...
Es gibt welche die ich oft und gerne spiele, aber die meisten davon sind warm-up-übungen, mit der zwar weniger meine Finger trainiert werden, aber es is vor nem Gig ne gute ablenkung um nicht nervös zu werden *g*
Selbtgeschriebn... Also erwartet nichts intressantes, bin ja grad mal 15 [xx(][:-(]

s p p p p
G|---7-5---------------|
D|-------7h5-----7p5p0-|
A|-----------7h5-------|
E|-7-------------------|

Oder...

G|----10-14-----10-14-16-14-12-|
D|-12--------12----------------|
A|-----------------------------|
E|-----------------------------|

G|----9-12----9-12-14-|
D|-10------10---------|
A|--------------------|
E|--------------------|

G|--------------------------|
D|----9-12----9-12-14-12-10-|
A|-10------10---------------|
E|--------------------------|

G|------------------|
D|---7-10---7-10-12-|
A|-8------8---------|
E|------------------|

So
Sachen die nich von mir sind sind au gut und lassen sich gut spielen,
- I wanna Riot (Rancid)
- Cream (Eric clapton)
- Einiges von RHCP
Und mehr, aber ich hab nicht mehr viel Zeit, muss gleich los, deswegn führ ich die Liste später weiter...
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

ich könnte Dir eine Kombi von Noten und Tabs schicken... so zum Testen[;-)]

Fände es nicht schlecht, wenn die Sachen gleich als Noten (und nicht "nur" als Tabs) eingestellt werden. Kann zwar nicht so gut Noten lesen, aber Tabs lesen finde ich umständlicher. In der Notenschrift sind die Notenlängen gleich mit dabei.

Habe nie ganz verstanden, wieso 4 Linien und Zahlen soviel einfacher sein soll als 5 Linien und Punkte.

 
Abgesehen davon, dass der Thread über 5 Jahre alt ist, ist es einfacher, Tabs als ASCII-Code hierein zu stellen, Noten müssen immer als Grafiken hochgeladen werden, sehr umständlich...
 
Ich finde viele Basslines von Colin Edwin (Porcupine Tree) sehr geil. Besonders der Zwischenteil von "Don't Hate me" oder "Halo" (beides nachzuhören auf Youtube).
 

Zurück
Oben Unten