Eure Lieblings-Basslines

finki

finki

New Member
Beiträge
18
Ort
AT
Bassix
ß240
Grüße!


Da ich ziemlich neugierig bin möcht ich hier mal eine Sammlung eurer Lieblingsbasslines erstellen. Also nicht ganzen Liedern sondern nur Teile die euch wirklich gut gefallen und die ihr wahrscheinlich auch gerne weiter ausbaut und dann einbaut in eure Stückerln.


Hier einer meiner Favourits, sehr einfach aber klingt echt gut:

G -----------------------------
D -7--7------------4-4-5-5-6---
A --------5-6?7-7--------------
E -----------------------------


Das hab ich selbst entwickelt, bin aber nicht so naiv zu glauben das das nicht schon irgendwo wahrscheinlich mal vorgekommen ist in nem Lied, ich kenns halt nur nicht [:-)]

Ihr könnt aber auch gerne Basslines aus Liedern die ihr toll findet reinstellen. Hauptsache ihr liebt sie und spielt sie auch oder würdet es gerne mal.
 
Welcome to the pleasuredome -FGTH-
True believers -Level 42-
Show don´t tell -Rush-
Revolution is my name -Pantera-
Relight my fire -Dan Hartman-
Welcome/Saturday -Blowbeat-
What is hip -Tower of power-
Shilly Shally -Fritz brause-
The number of the beast- Iron maiden-
Joining a fan club -Jellyfish-
 
Das ist ein stück aus "Suck My Kiss" von den Chili Peppers
Finde ich persönlich sehr geil... aber ich baue es nirgends in eigene Bass-lines ein..
Bin ja kein Dieb.. *g*

G------------------------7h9-99-------
D----------3-33--5h7-77---------------
A--3h5-55-----------------------------
E-------------------------------------

Das ist auch eine meiner Lieblings-Bass-Lines, am besten mit Fuzzy Distortion:
ein Teil aus "Muse - Hysteria":

G|------------------------------------5-57-5-54-43-32-0-02-0--------|
D|---5-57-5---------------5---55-57-00-0--0-0--0--0--0-0--0-2033202-|
A|-00-0--0-07088757--5-57---7---7-----------------------------------|
E|-----------------00-0--0-0-0--------------------------------------|


Sehr einfach aber hört sich gut an.. :-)
Ein Teil aus "Fight Like A Brave" von den Chili Peppers (geslappt):
(Ich weiß nicht mehr 100 % ob es genau so war... aber so ungefähr *g*)

G |---------------------
D |------7---7h5---7----
A |--0-0---x-----0------
E |---------------------



Achja.. dann habe ich auch noch ne eigene gebastelt.. :-)
(s=slappen; p=poppen)


--s-s-----p-----p--p--p--p--s-s---p---p-p-p-p--

G---------11h12----11-12-14-------2h3---2-3-5---
D---------------12-12-12-12-----------3-3-3-3---
A-----------------------------------------------
E-0-11h12-------------------0-2h3---------------
 
Zuletzt bearbeitet:
kyuss - demon cleaner
kyuss - one inch man
metallica - orion
metallica - pulling teeth
tool - schism
tool - 46&2
tool - the grudge
jamiroquai - deeper underground
 
im Moment die Präludien aus der ersten und dritten Cello-Suite von Bach und die Sarabande aus der fünften [:-P]
an dem Einbauen irgendwo anders arbeite ich noch....

Ausserdem Walking-Bass Lines, die mit viel Chromatik drin...
und noch viele andere nicht so abartige Sachen [:I]
z. B. aus Slap It! von Tony Oppenheim oder die Linie von Power of Love
 
Slap auf MusicMan Stingray oder Warwick Streamer (Red Hot Chili Peppers - Can't Stop)

|-79---79-99-79---779-----X4---X4-----X5----------9-7---|
|-----------------------------------------5hammer7---75:|
|7--XX7--7--0--XX0---X07-2--XX2--X22-3-----------------:|
|-------------------------------------------------------|

Da kann man mit der Rhythmik und den Endings so viel machen.... es is einfach sau geil.... am besten mit meinem Schlagzeuger *g und dann gehts richtig ab
 
Hmm, Bachs Präludien für Cello, Incubus - Are you in, Stu hamm - Black Ice und vieeele vieeeele mehr! :-)
 
LOL.....scheiße, erwischt! ;-)) Und nu? Soll ich mich auch noch outen? :-)
 

Ja, die sind toll! Ich liebe das 1. Präludium - das zieh ich mir vorm schlafen-gehen immer 5 mal rein und danach bin ich so entspannt, dass ich jeden Abend ne kleine Erleuchtung hab! :D
 
beides.....ok,spielen is eher etwas anstrengend, aber zu hören ist es doch ein genuss oder nicht?
 
Jap, genau das! :D ich hab das in Noten und sogar als Power-Tab-Datei und als Cello-Anhör-Datei :D
 
Also ich finde so ziemlich alle Basslines von Flea gut. Der Typ hat irgendwie noch nie was Schlechtes
gemacht. natürlich habe ich auch ein paar Riffs von ihm die mir sehr gefallen:
Get up and Jump , Coffee Shop (geniales Solo) , Throw away your Television usw.
 
allen bach freunden kann ich den zweiten satz (allemande) der 1. suite in g dur nahelegen. ist ein sehr tolles stück zum fingerverknoten und ist meiner meinung nach das schönste stück dieser suite.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassgirl21

Jap, genau das! :D ich hab das in Noten und sogar als Power-Tab-Datei und als Cello-Anhör-Datei :D

Hört sich ja sehr interessant an... ich habe eigentlich noch nie solche klassischen sachen aufm Bass gespielt. Aber wenn ihr davon so begeistert seit, würde ich das auch gerne mal ausprobieren.
Kann mir das zufällig jemand als TAB schicken? Noten sind nämlich nicht so mein ding.. *g*
Vielleicht kann man das ja aus Power-Tab Exportieren zur ner .txt Datei, ich habe nämlich nur Guitar Pro 4...

Wäre super wenn mir das wer schickt... [:-)]
 
Jep.. das wäre auch was... ich schreib dir mal ne message und teile dir meine email addy mit...
 

Zurück
Oben Unten