EV 15 L ... Closed Box?

Rockbass777

Member
Bassix
ß994
Hallo Leute,
nach dem ich ja bereits eine doppel 15er FMC habe, bin ich auf der suche nach kleinem besteck ...
... dabei bin ich im lager auf 2 EV 15L (200W Version) gestoßen
... einer defekt, der andere noch wie das blühende leben ;-)

... da dieser Speaker ja sehr angepriesen wird, dachte ich mir 2 kleine böxlis zu bauen ...
... am liebsten währ mir eine maximal kleine Closed Box ...
... und weils ein ev 15L ist solls natürlich ohne Horn usw. sein
das ganze dann aus Multiplex und mit Warnex

was haltet ihr von dem Gedanken?

Danke schon mal im voraus für eure kompetente Meinung

MFG
Rockbass

Hallo Rockbass,

der 15L ist nicht für geschlossene Boxen geeignet.
Bau Dir die EV 606 nach das ist das beste was Du diesem Speaker antun kannst. Die ist auch klein für eine 15er Box.

Viele Grüße,

Hans

hm ... hat i-wer vlt. nen verlässlichen plan von der tl 606 da ... ich finde hier 3 Versionen
... eine mit 2 eckports
... eine mit unterteilten schlitzport
... eine mit runden ports

... eig. ist die mir zu groß ... aber wenns keine andere Möglichkeit gibt das ding kleiner zu machen, dann wird mir nix anderes übrig bleiben

Unterteilte Schlitzports hatte das Original.
Anderes Vorbild für ein richtig gut klingendes Gehäuse ist das Mesa Boogie Diesel 1x15" .. obwohl das der Thiele extrem nah kommt. Randall Smith wird bestimmt nicht von "Kopie" reden ;-)

Sonst frag doch mal Hans, ob er dir ein TL606 oder Diesel 15" in Leichtbauweise nachbauen kann.

Gruß
Stefan

also dann hätten wir
TL 606 und Diesel 15er

... gibt's wirklich keine kompaktere lösung? (vlt. ein halboffenes Gehäuse? )
... ich erwarte mir auch keine killer Pegel, sondern nur diesen smothen 15er mittel Hochton mit dem schönen knurrlowmids
... tiefe bässe erwarte ich mir keines wegs ... für das hab ich meine 215 fmc
... ich spiele das ding dann mit in 95% der fälle mit meinem MM stringray ...

Der EV15L funktoniert für Bassgitarre ausschließlich in Bassreflexkonstruktionen. Halboffen geht nur für E-Gitarre.
Theoretisch kann man den EV15L in ein geschlossenes Gehäuse um die 50-60 Liter packen, aber das wäre wie Perlen vor die Säue!

Wenn Du den EV15L noch gar nicht zuhause rumliegen hast, würde ich an deiner Stelle auf was fertiges von FMC , SAD oder 909 zurückgreifen. Teurer wie ein Selbstbau ohne Erfolgsgarantie wird es bestimmt nicht.

Gruß
STefan

ich hab die 15L schon seit längerem hier ... habe sie aus Subhörnern raus und sind seit dem rum gelegen ... mir kam der gedanke nach was kompakterem ... beim blick ins lager sind mir dann die dinger ins auge gesprungen ;-)
... erfolgsgarantie hab ich als Schreiner auch wenn der plan stimmt ;-)

Aus Subhörnern? Bist Du dir sicher , daß das EV15L sind und nicht B? Egal... Wenn die gut in Schuß sind, Glückwunsch. Bau lieber ein TL606 oder Diesel-Gehäuse, notfalls aus 18mm Pappelsperrholz (nur die Schallwand in 15mm Birke Multiplex).

Notfalls.. stell die EV15L doch einfach in den Bassmarkt, wenn sie dir zu schwer sind. Die wirst Du mit Kusshand los. Für den Erlös ist dann schon fast ne FMC1153 NEO drin (das Teil, was Paulito auch spielt). Dann hast Du was superleichtes und gut klingendes.
Auf jeden Fall besser als ein 15L in einem nicht passend abgestimmten Gehäuse.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

nein est sin sicher keine B ... die körbe sind hervorragend in schuss ... einer ist noch perfekt in Ordnung ... der ander kratzt etwas --> muss ich noch schnell recornen (ist ja schnell und einfach passiert)

... 15L verkaufen bekomm ich nicht übers herz ... vlt. sollte ich wirklich einfach die TL 606 oder die Diezel bauen
... was ist von den beiden besser?

Die echte Diesel, weil MESA BOOGIE draufsteht.... grintz.... Letztendlich ist es aber auch nur ein Nachbau der TL606. Die Boogie-Box hat sehr praktische abmessungen. Quer gelegt passt da nahtlos ein 2x10" oder 4x10" Top drauf. Hochkant ist sie genau so breit wie ein 19"-Amp, also grob 60 x 50 x 40cm. Diese Gehäusekonturen sind zudem noch akustisch sinnvoll, weil sich so eine optimale Verteilung von Gehäuseresonanzen / Stehwellen ergibt. Quadratische oder kubische Gehäuse sind hier im Nachteil. Die Box benötigt im inneren auch keinerlei Dämmmaterial, wenn doch, reicht es, einen L-Winkel aus Dämmung anzubringen der die der BR-Öffnung abgewandten Seite und etwa 2/3 der Rückwand bedeckt (40mm BAF-Wadding). Keinesfalls den Innenraum stopfen. Der Luftkreislauf zum BR-Tunnel darf nicht behindert werden. Die Luft MUSS im Gehäuse schwingen können, sonst funktioniert keine Bassreflexbox. Die Dämmung mildert Stehwellen und Reflexionen oberhalb 2KHz. Ich würd's nicht reinbauen, denn dadurch wird mir persönlich der Sound etwas zu leblos und steril.

Bau erstmal eine fertig und du wirst sehen, daß du damit auch einen lauten Drummer in die Knie zwingst. Noch mehr davon ist kaum nötig... aber macht richtig Spass !

Gruß
Stefan

hm ... naja ... die diezel ist zumindest genau halb so groß wie meine fmc ... zwar bei gleichen gewicht, aber mir geht´s ja eig. eh blos um truckspace ...
... die Option mim horn werde ich mir offen halten ... kann ich nachträglich immer noch rein haun
... zum Drummer in die knie zwingen hab ich die FMC ;-) ... aber gut, vlt. bleibt die dann doch mal öfter zuhause

Tja, wenn man den Innenraum bedämpft (wenn, dann wirklich nur so wenig wie nötig), dann kann der Tweeter schon Sinn machen. Die Wiedergabe geht dann mehr in Richtung Hifi :-)
Die Diesel-Box ist von ihren Abmessungen etwa so gebaut, daß die Stehwellen im Inneren in X,Y, und Z-Achse jeweils 1/3 Oktave auseinanderliegen. So kann keine Wele richtig dominieren.
Meine Box hat keine Dämmung drin, aber das ist auch reine Geschmackssache. Da kann man keinem was vorschreiben- Auch die E-Voice B115 und 215 haben keine Innenraumdämpfung für die 15"er.

Gruß
Stefan

ja des mit Dämpfung und HT mach ich dann spontan ... wenn dann aber mit noppenschaumakustikschaumstoff (da liegt bei mir noch was rum)
... HT muss ich schaun ... aber des loch is ja gleich drin wenns wirklich ist ...
... fragt sich noch ob die diesel oder die EV besser ist

Noppenschaumstoff... dann aber den dicken (50-60mm) und dann auch nur an der Rückwand gegenüber dem Speaker und max 40 cm im Quadrat. Die Stehwellen im Gehäuse bekämpft man damit natürlich überhaupt nicht, nur halt die hochfrequenten Anteile, die der EV so nach hinten von sich gibt, also den Hoch- bis Superhochtonbereich.

Probier es aus. Diese Box ist ein Instrument, die am Bass perfekt klingt, aber für Hifi eigentlich gar nicht geeignet ist. Daher sollte man den Sound auch immer nur mit E-Bass oder auch Gitarre beurteilen und nicht CD-Musikkonserve. Hans von FMC baut ja schon klassische 15/3-Boxen für Bass, nur anderer Frequenzweichenschaltung. Die kann man auch mal als Party-PA missbrauchen und es klingt mit Konservenmucke gut.

Die Mesa 15 oder halt auch die TL606 klingt mit CD-Mucke GRAUENHAFT ! Extrem viele Mitten und höhen und ein sehr schlanker Bass. Mit nem Preci und nem Bass-Amp dreht sich die Welt aber völlig. Die Box bügelt das aus, was einen Bass direkt ins Pult gespielt muffig und undifferenziert macht. Daher brauche ich fast nix an meinem EQ schrauben, es sei denn, der Raum ist dröhnig.
Mit Sicherheit nicht "Everybody's Darling", aber für mich die Rocksau schlechthin :-)

Gruß
Stefan

deine Argumente machen sinn ... ich werde genügend platz lassen für den HT
... welchen soll man da am bessten nehmen (den eminence standart?! ... oder gibt's alternativen?)

Der EV ist saulaut. Zum Dazumischen reicht ein Eminence APT80 schon und man kann ihn bei Bedarf auch bis zum Anschlag aufdrehen. Er soll ja nur ein paar Glanzlichter setzen. Ich würde ihn aber dann auf jeden Fall mit der passenden Weiche versehen, die ihn ab ca. 5Khz steil abkoppelt. Dirk hat sowas im Programm. Um dem Tweeter das Überleben zu sichern, kann man noch eine Polyswitch-Sicherung in Reihe zum Tweeter schalten, falls auf der Weiche nicht schon sowas integriert ist. Polyswitches sind spezielle PTC-Widerstände in Scheibenform, die bei Überlastung sehr hochohmig werden und nach dem Abkühlen wieder arbeiten. Ich habe da immer 800mA eingesetzt. Die Teile gibt's z.B. bei Intertechnik. Dann kann dem Tweeter auch mal bei rausrutschendem Klinkenkabel oder Pfeifen etc. nix passieren. Ein L-Regler ist immer empfehlenswert, allein schon , um das Ding auch mal wegzudrehen. Direkt vor dem Tweeter reicht auch ein 5W-Typ.
Den Tweeter sollte man auch eher homöopathisch einsetzen, sonst klingt es schnell grätzig. Das einzige, was da akustisch rauskommt, sind die Griffgeräusche, Saitenschnarren und der Frequenzanteil, den man bei einem angezerrten Amp auf keinen Fall hören möchte :-).. also nur ein Glanzlicht und kein Scheinwerfer :-)
Dafür reicht der APT80 dann allemal. Immerhin hat der EV im Bereich von 2-4Khz einen Wirkungsgrad wie manches Hochtonhorn... (um die 105dB/1W).

Gruß
Stefan