Extra Instrumenten-Setup beim Recorden?

Interessante Diskussion. Ich kann Dir natürlich gar keinen Tipp geben, weil ich noch nie für eine Aufnahme gefragt wurde. ;)

Ich würde durcheinander kommen, wenn ich mir alle möglichen Anforderungen des Studios vorausdenken würde. Und dann versuchen würde, das zu erfüllen.

Ich persönlich würde lieber einmal vorspielen, und dann konkret fragen, ob ich es so einüben kann, oder was sie konkret brauchen.

Ich würde nichts ändern, mein Setup ist aber eh immer so, dass nichts schnarrt, weil ich das nicht abkann. :D

Allerdings, wenn man sich mal isolierte Bassspuren von so einigen Bassgrößen anhört... da knallt und scheppert es teilweise ganz ordentlich. Ich würde sagen, das macht den Sound dann teilweise auch einfach aus. :great:

• Like
Reaktionen: daphonque, EADG, Crims0 und 3 andere

Man muss imho den ugs. Begriff "Scheppern" unterscheiden in "Schnarren" und "Klackern". Stelle meine Saitenlage auch immer schnarrfrei ein, d.h. eine länger ausklingende Saite kommt mit den Bundstäbchen nicht mehr in Kontakt, egal ob Leersaite oder gegriffener Ton. "Klackern" hingegen ist der kurzeitige, einmalige Kontakt direkt nach dem Anschlag. Schwierig das komplett zu vermeiden, insbesondere bei z.B. Galloping Lines à la Steve Harris. Jeder, der so was klackerfrei hinbekommt, bekommt von mir einen Poki! ;-)
Aber ihr habt Recht, manchmal ist es auch Stilmittel und gehört einfach dazu, wie eben beim Herrn Harris auch.

• Like
Reaktionen: daphonque, BassPapa, Dale und eine weitere Person
Bei meinen letzten Aufnahmen (Metal gedengel) hab ich kurz vor den Aufnahmen neue Saiten aufgezogen.
Pedalboard was ich vorher alles vorbereitet habe nicht benutzt (bis auf das wahwah und das nur in die Signal Kette wo es auch genutzt wurde, also drop ins).

Und den onboard EQ vom Bass mit dem Ton Mann eingestellt und mit Gaffer fixiert (das man in der Stress Situation da nicht dran geht)

• Like
Reaktionen: Buchitsch
Vielleicht noch ein Nachtrag ....

Ich finde, dass Schwierigste an Takes ist, so kontrolliert wie möglich und so gefühlvoll wie nötig zu spielen. Soll heißen, dass was ich live in die Saiten rein haue, kann ich im Studio natürlich nicht bringen und trotzdem sollte es dem Song angemessen sein und nicht steril klingen. Ist halt ein schmaler Grat, das richtige Maß zu finden. Dabei habe ich DI immer bevorzugt, weil man für den Sound, den man im Kopf hat, dass richtige Mikro zum Amp-Setup haben muss. Anders kann man schon machen, aber dann klingts halt kacke .... Mit DI ist man da heut zu Tage viel flexibler.

• Like
Reaktionen: TieftonTom
so kontrolliert wie möglich und so gefühlvoll wie nötig zu spielen
Ich würde das Hauptaugenmerk darauf richten, dass das Gefühl rüberkommt. Die allermeisten Amateuraufnahmen kranken nicht an Nebengeräuschen sondern an Verkrampftheit und Sterilität.
:bier:

• Like
Reaktionen: rumblebird2, daphonque, SonicDomination und 4 andere
Ich würde das Hauptaugenmerk darauf richten, dass das Gefühl rüberkommt. Die allermeisten Amateuraufnahmen kranken nicht an Nebengeräuschen sondern an Verkrampftheit und Sterilität.
Und genau deswegen werden wir bei unseren Aufnahmen im Mai es mit Live-Recording versuchen. Wenn das klappt, wird nur der Gesang extra eingespielt bzw. eingesungen.
Denn wir haben auch die Angst, dass das bei Einzelspuren einfach zu steril und klinisch klingt. Mal schauen…

• Like
Reaktionen: rumblebird2, daphonque, merlindergraue und eine weitere Person
Manche Nebengeräusche können auch das Salz in der Suppe sein…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque, merlindergraue und EADG
Das weiß ich nicht, ich kann das nur aus meiner Erfahrung heraus beurteilen.

• Like
Reaktionen: daphonque und EADG
Wenn Steve Harris im Studio nur so moderat die Saiten gezupft hätte, wäre mir wenigstens was entgangen.. :)

Die Solo Basspuren von bekannten/erfolgreichen Alben mal anhören.
Da klappert,scheppert,zingt usw.es,das einige ins Essen fallen würden.
Is immer noch ein analoges Instrument was von Hand gespielt wird und kein Keyboard-Bass.
Im Mix muss es klingen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rumblebird2, daphonque, TieftonTom und eine weitere Person
Die Solo Basspuren von bekannten/erfolgreichen Alben mal anhören.
Da klappert,scheppert,zingt usw.es,das einige ins Essen fallen würden.
Is immer noch ein analoges Instrument was von Hand gespielt wird und kein Keyboard-Bass.
Im Mix muss es klingen!
Ja, das glaube ich sofort.... Die Handtasche muss lähben....

• Haha
Reaktionen: rumblebird2 und merlindergraue
Das Problem ist meiner Erfahrung nach, ob wir Einfluss auf den Mix haben… Nehmen wir mit der Band selbst auf, habe ich den klar und kann meinen Sound fahren. Bin ich im Studio für jmd. anderen kann ich meine Vorstellungen kommunizieren und dem Engineer sagen, wie ich mir das vorstelle (bzw. ihm den Sound direkt qua meines Equipments auch liefern) aber es läuft immer eine dry Spur mit rein und ich weiß nicht, wer was am Ende macht…

Zurück
Oben Unten