F: zu Bassman 135

Da muss ich dazusagen, dass der schon mal was hier verkauft hat und auch eine gute Bewertung...

Die Kommunikation war hervorragend.. hat verschiedene Versender durchsucht um den besten zu finden..
Der Versand des Amp war VORBILDLICH!!... als Verpackungsmaterial hat sich sogar ein guter (!!) Schlafsack gefunden, den ich bei den Temperaturen zur Zeit sogar sehr gut gebrauchen kann..

war wirklich beeindruckt... (da hab ich von "alten Hasen" hier herinnen schon anderes erlebt..)
Super, freut mich wirklich für Dich….da wird man ja ein wenig neidisch.
Aber dank Corona momentan keine Gigs = keine Kohle und wenig Bedarf.
 
Bei dem hab ich auch paar mal gezuckt, war/bin da aber auch noch nicht bereit für den Betrag gewesen. Weiß also was du meinst ;-) ich fürchte fast das könnte sich bald ändern :D
 
@Youth
Der Bassman 135 mit den 4 6l6 kann nur (leider) nicht lauter sein, als der Peavey Alpha Bass mit den 160Watt 6 6l6 Endstufenröhren.
Und der war auch leiser als mein Super Twin mit 6 6l6 und 180 Watt.
Das Voicing vom Alpha Bass ist auch tiefer als das des Bassman 135.
Die 4x12er im Proberaum kann reichen, wenngleich kein Tiefstbass zu erwarten ist, auch weil die Bassman Klangregelung nicht dafür gemacht ist.
Mit 2x15 EV oder K 130/140 JBL kann der Amp schon reichen, aber ich glaube nicht dran, denn "etwas" headroom ist immer gut.
Ich wollte den Bassman 135 auch gern haben..
Der Deep Switch macht den Ton etwas dunkler, zähmt etwas die höhen und hebt etwas die Mitten an.
Der EQ ist aktiv ausgelegt, die EQ Kurven beinflussen sich gegenseitig und bei steigender Laustärke wird es immer weniger weniger linear wie die Lautstärke ansteigt.
Wenn du den Amp anknuspern möchtest, dann kannst du auch die beiden Inputs mit einem Patchkabel verbinden, dann kannst den Sound mit beiden Volumen und ToneStacks mischen und die Impedanz am Eingang sinkt durch das patchen.
Dann kannst du beide Vols aufreissen und mit dem Master nachregeln...
Viel Freude mit dem Amp, ich wünsche dir, dass er laut genug ist(glaube es aber nicht)..


1-2 Gitarren, Synth, E-Geige, Gesang und Drums brauchen schon ein wenig Gegenwehr.. ich hoffe die 412er hat genug Wirkungsgrad
(von einem Trace AH250 auf nicht mal Halbgas gefüttert, genügt es leicht.. )
die 212 SWR mit 160 Röhrenwatt von Peavey Alphabass genügte nicht
ein Fender Rumble 200 Digiwatt mit den eigenen 210 genügte nicht


Der Trace Elloit ist bestimmt schon der lauteste und vehementeste der genannten Kanditaten..
 
Ja, der Bassman...🥰
Meiner ist mir heilig und war noch nie auf der Bühne .
Er wurde noch von Prof.Tube spielfein gemacht.
Gebaut für die Ewigkeit.

Glückwunsch!
20210814_135546.jpg
 

Ich spiele einen Bassman 135 mit einer alten Fender 215 (diagonale Speaker Anordnung) und der ist mit Gitarre, Keys, drums und vocals laut genug- selbst mit 5 Saiter. In der selben Besetzung spiele auch mal GK RB700II mit FMC 14“ oder Markbass 121p Combo auf 121h Box. Klingt natürlich alles ein wenig anders- aber so als Lautstärke Vergleich.

H
1639732717680.jpeg
 
@DerHeinz :
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Dynamik und die Lautstärke in der Band von @Youth um einiges höher ist, als bei euch....
Aber mal anders, welcher der Amps ist am meisten aufgedreht, bzw. am Anschlag?
Weil GK und Markbass sind mittenstark, die FMC 14er auch und wenn du in der 215 von Fender die JBL drin hast, dann sind deine Speaker halb so viel WERT wie der AMP, weil die JBL so hohen Wirkungsgrad haben..
 
@DerHeinz :
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Dynamik und die Lautstärke in der Band von @Youth um einiges höher ist, als bei euch....
Aber mal anders, welcher der Amps ist am meisten aufgedreht, bzw. am Anschlag?
Weil GK und Markbass sind mittenstark, die FMC 14er auch und wenn du in der 215 von Fender die JBL drin hast, dann sind deine Speaker halb so viel WERT wie der AMP, weil die JBL so hohen Wirkungsgrad haben..
Das stimmt schon, aber der Sound des Fender füllt den Raum „wie ein echtes Streichquartett“ verglichen mit Sampler Strings (irgendwie verständlich?)… der ist „einfach da“.
Zu den speakern kann ich nix sagen (außer den Bildern)- die klingen eher „pappig“, aber am Anschlag hatte ich den Amp noch nicht. Und auf der 14“ FMC klingt der Amp (anders) auch gut- sieht nur nicht aus 🤣🤣.
1639734001382.jpeg


1639734042739.jpeg

H
 
@DerHeinz
Das sind Eminence Square Magnets, das sind die Brot und Butter Speaker in den Bassman gewesen, die selben Boxen gab es auch mit JBL und EVs. Die Speaker sind leicht vom Antrieb, klingen nicht schlecht, aber klar, in einer nicht Bassreflex Box eher pappig, ich habe den Speaker in einer Bassreflex gehört, da geht der schon, wobei mehr als 150 Watt kann der nicht.
 
@DerHeinz
Das sind Eminence Square Magnets, das sind die Brot und Butter Speaker in den Bassman gewesen, die selben Boxen gab es auch mit JBL und EVs. Die Speaker sind leicht vom Antrieb, klingen nicht schlecht, aber klar, in einer nicht Bassreflex Box eher pappig, ich habe den Speaker in einer Bassreflex gehört, da geht der schon, wobei mehr als 150 Watt kann der nicht.
Das klingt plausibel….bei 2 speakern passt das zur Leistung des 135er.
Und die Box ist ziemlich leicht. Habe sie noch nicht gewogen aber verglichen mit „richtigen“ Boxen (sie ist ja auch nur halb so tief wie ein Kühlschrank)… hü- hüpf…
H
 
Ich habe so eine Fender 215 mit zwei blauen Square-15ern übereinander. Als ich die mal mit dem Bassman 135 angespielt habe, kam gerade der Frontman von Truckstop in den Üraum und lobte spontan den Sound. Vintage halt, allerdings mit Grenzen in der Lautstärke. Sollte für das Meiste aber reichen.

Meine beiden 215 diagonal (Bezeichnung Fender Bassman 50, eine in 4 Ohm, eine in 8 Ohm) mit K140 klingen da total anders, geschlossen ziemlich pappig. Mit sauber abgestimmten BR-Öffnungen besser, aber aufgrund des für 2x K140 zu kleinen Volumens auch nicht wirklich gut, finde ich.

Da ist die JBL BB240 ganz anders. Sackschwer, in der Größe vergleichbar mit der Fender 215 übereinander, klarer, definierter Sound mit sauberen Bässen ohne Wummern. Sie kommt sehr gut mit dem Bassman 135 oder den Dynacorden 2x EL34 und 4x EL34 (BA300).

Das ist aber alles Vintage-Sound mit Grenzen an 5-Saitern ohne Vong.

Zurück zum SWR: Vor langer Zeit habe ich mal einen gehört, der alte mit dem DI auf der Frontplatte, ich weiss nicht ob 210 oder 115. Alter, das war ein Sound! Der knurrte wie verrückt und trug sehr weit. Ich weiss allerdings nicht, welcher Bass das war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten