War grad in Köln (lecka Glühwein getrunken) und hab den Fame BaphometIV (normal/blonde) angespielt.
Sonst spiele ich nur meinen JazzBass und habe auch als Linkshänder nicht die optimale Auswahl. Es war schon ein sehr angenehmes Gefühl. Man konnte den Bass super bespielen, der Bass war ausgewogen (JB ist im Vergleich sehr Kopflastig und somit war es schon eine erleichterung) und von der Verarbeitung 1A (Super Saitenlage). Besser hätte nur der 1000€ teurere Mayones sein können. Hab beide Bässe auf einem Glockeklang Turm gespielt und musste leider feststellen, dass der Baphomet Blonde mehr Druck in den Bässen hatte. Ich denke, dies lag dann am Holz und an den anderen Saiten, die drauf waren. Vom Handling hat mich der normale Bass überzeugt, weswegen er auch nun auf meiner Wunschliste ganz oben steht. Was mich noch überzeugt hat, war der sehr sehr saubere Klang (was natürlich auch zum Teil an dem
Glockenklang lag) ohne nur irgendwelche Nebengräusche oder ein leises Schnarren.
Für den Preis und ganz spezielle für die armen Linkshänder ein super Instrument!
Im Notfall schickt man es dann doch zurück (2 Wochen werden weil zum genauen Testen ausreichen).
Ob nun
Fender oder Fame hängt aber von anderen Faktoren ab. Es sind halt zwei verschiedene Bässe mit ganz anderen Vorzügen. Spiel lieber mal einen Fender und zur Not einen
Warwick/Mayones/... an damit du einfach den Unterschied kennenlernst.
Auf der Bühne werd ich wohl weiterhin meinen Fender in der Hand halten, aber für alles andere wird in Zukunft ein Fame an meiner Seite sein.