Fame-Konkret

Twister-k

Twister-k

New Member
Bassix
ß120
Moin,
über Fame liest man hier ja sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen ,,sehr enteuschend" und sogar ,,merkwürdig", andere sagen sie seien sehr zufrieden. Was darf ich denn jetzt konkret von denen halten?

Das wird dir wohl nur ein eigener Test zeigen. Das meiste hängt sicherlich vom Sound ab...und damit von eigenen Vorlieben.
Ich hab nur mal kurz einen Ftretless Bass auf der Musikmesse angespielt....also vom Sound kann ich da nichts sagen. Aber die Verarbeitung war in meinem Fall gut und das Spielgefühl war auch sehr angenehm. Also mir hat er in den Aspekten gefallen.
Schlussendlich musst eben du entscheiden.

Hm...schlecht. Welchen hast du da im Auge? 4er,5er? Zu welchem Preis?
Dann könnte man dir vlt. noch andere gute Bässe raten....ich würde ehrlich gesagt einen Yamaha vorziehen...aber vlt. gefallen die dir nicht.

Also ich finde die Fames nicht schlecht...(meinst doch nicht die MuMan Kopie oder? Denn die ist glaub ich nicht so gut) .

Ne die MuMan mein ich nicht. Glaub auch nicht, dass der so gut ist! Ich wollte mir wieder nen 4-Saiter kaufen oder nen 5er mit E-A-D-G-C.
Ich hab jetzt überlegt, ob ich vielleicht mal den Fender Highway One versuche.

Hi Ich weis jetzt nicht ob Ich mit meiner Antwort zu spät komme aber Ich spiele schon seit längerem einen Fame Baphoment V 5 Seiter und bin absolut zufrieden und würde mir immer wiedr einen kaufen. Da die Bässe ja sogar aus der Mayones Schmiede kommen und nur unter dem Namen Fame im Music Store vertrieben werden würde ich immer wieder bei Fame bleiben.

also ich habe bisher einige famebässe angespielt in der hoffnung mal einen zu finden der wirklich gut ist, ohne die absicht zu haben mir einen kaufen zu wollen. aber alles bisher ohne erfolg ... die dinger sind vergleichbar mit nem alten baumstamm, soundmäßig und auch spielerisch. sorry ... aber ich halte von den dingern nichts, da ist die wahl mit dem fender schon besser, denke ich.

Hatte die mal im Music Store angetestet. Die Bässe wären nicht schlecht. Sehr Warwickisch....*räusper*
Besonders der Fretless hat´s mir angetan.
Aber am besten hilft da wirklich vorort testen und sich sein eigenes Urteil bilden!

also die fame boxen (die triebwerkteile) können nur weltklasse sein (ehemals merlin). der preis ist hammerhart, bin mir am überlegen meine gegen die triebwerkboxen auszutauschen- der preis ist auch super!!!zu den bässen kann ich nichts sagen

Moin twister-key!

Habe vorgestern auf dem European Bassday in Viersen die Baphomets 4er und 5er anspielen könen. Die Hölzer Amazaque (wie: "armer Sack", sehr ähnlich dem Bubinga), Esche, Ahorn, Rosewood, Makassa, sind wunderschön und tadellos verarbeitet. Der Sound hat mir gut gefallen (MECs). (Man kriegt auch eine ganze Reihe anderer PU-Hersteller bei Mayones )Auch die übrige Hardware: sehr gut.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen unglaublich gut, in meinen Augen unschlagbar . Ich mußte nicht lange überlegen und hab´ mir gleich einen bestellt, mit bundiertem Ebonygriffbrett.

tschö!
der Metulsky

Also Fame find ich gut hab mal einen Gespielt hat mir gefallen... und das design find ich auch spitze... aber ich würde mich trotzden für den Fender Entscheiden

@ sloMo, ich denke schon- der gleiche erbauer nur anderer name im katalog steht auch das es die ehemaligen merlin sind!!!! werde die teile demnächst mal antesten!!!

Also wenn Ihr einen Fame Baphomet IV oder V im M. Store antesten wollt last euch den erst einmal richtig einstellen nicht nur stimmen und loslegen.
Die Teile sind halt nun mal Mayones in der ?billig Variante? und werden ab Werk nicht noch großartig mit Seiten Einstellung usw. bedacht, das sind dann halt die kleinen Unterschiede zum Original aber für die Hälft von dem was der Mayones Be Exotic sonst kosten nehme ich das doch gerne in kauf.
[):][:(!]
Und wenn ich das schon höre scheiß Sound usw. wie will ich einen Sound im Laden richtig antesten wenn ich nur einen fremden Verstärker und Box zur Verfügung habe.
Den Sound kannst Du eigentlich nur zuhause auf Deiner Anlage richtig Testen und auch da muss man mal an seien Reglern drehen damit da auch was gescheites raus kommt.
Und nicht nur auf seiner alt gewohnten Einstellung bleiben ?weil die spiele ich ja schon seit Jaaaaaahren und wahr ja immer zufrieden?
Gut was die neueren Modele angeht kann ich nicht so viel zur Verarbeitung sagen, sollen ja angeblich etwas nachgelassen haben ............
[:D]
Ich spiele meinen Fame BaphometV jetzt ca.5-6 Jahre also noch ziemlich aus der Anfangszeit super Verarbeitung und super Sound bin immer noch super zufrieden er ist und bleibt einfach mein Baby [:-PP]

Hi,
also ich habe eher den Eindruck, daß die Baphomet Serie aus dem Hause Warwick stammt, zumindest in den ersten Jahren. Indizien dafür sind die Hardware, speziell die Brücke und die MEC Pickups, die ja eigentlich die Warwick Hausmarke sind.

Hi
Da muss ich dich leider wiedersprechen die Fame sind wirklich von Mayones schau doch mal unter dem Link nach "Made in Polen" der einzige Unterschied zu den Mayones Be Exotic ist die Hartware da hast Du recht die ist die gleiche wie bei Warwick aber sonst ein waschechter Mayones Bass aus dem selben Haus.
Aber man bekommt sie halt nicht in Deutschland deswegen sind sie auch nicht so bekannt.
Und die Teile kosten im Ausland um die 1200 ? also das doppelte zum Fame.

http://www.mayones.com/eng/seria.html?seria=Seria Be Exotic&menu=1

War grad in Köln (lecka Glühwein getrunken) und hab den Fame BaphometIV (normal/blonde) angespielt.
Sonst spiele ich nur meinen JazzBass und habe auch als Linkshänder nicht die optimale Auswahl. Es war schon ein sehr angenehmes Gefühl. Man konnte den Bass super bespielen, der Bass war ausgewogen (JB ist im Vergleich sehr Kopflastig und somit war es schon eine erleichterung) und von der Verarbeitung 1A (Super Saitenlage). Besser hätte nur der 1000€ teurere Mayones sein können. Hab beide Bässe auf einem Glockeklang Turm gespielt und musste leider feststellen, dass der Baphomet Blonde mehr Druck in den Bässen hatte. Ich denke, dies lag dann am Holz und an den anderen Saiten, die drauf waren. Vom Handling hat mich der normale Bass überzeugt, weswegen er auch nun auf meiner Wunschliste ganz oben steht. Was mich noch überzeugt hat, war der sehr sehr saubere Klang (was natürlich auch zum Teil an dem Glockenklang lag) ohne nur irgendwelche Nebengräusche oder ein leises Schnarren.

Für den Preis und ganz spezielle für die armen Linkshänder ein super Instrument!
Im Notfall schickt man es dann doch zurück (2 Wochen werden weil zum genauen Testen ausreichen).

Ob nun Fender oder Fame hängt aber von anderen Faktoren ab. Es sind halt zwei verschiedene Bässe mit ganz anderen Vorzügen. Spiel lieber mal einen Fender und zur Not einen Warwick/Mayones/... an damit du einfach den Unterschied kennenlernst.
Auf der Bühne werd ich wohl weiterhin meinen Fender in der Hand halten, aber für alles andere wird in Zukunft ein Fame an meiner Seite sein.

Zurück
Oben Unten