fanned frets und Griffbretradius.

Ich habe mal eine Frage zu Multiscale/Fanned frets:

Kann man die längste und kürzeste Mensur einfach frei wählen?
Oder gibt's da ein Rechenmodell?

Hintergrund:
Idee ist ein 5-Saiter-Preci mit fanned frets in Standard-Stimmung B-E-A-D-G.
Die Überlegung zur Mensur steht grade bei 35" - 33".

Ich frage mich, ob das für die G-Saite lang genug ist.

Ich habe einen Multiscale-Bass mit 36" - 34".
Damit komme ich gut zurecht.

Von der kürzeren Mensur verspreche ich mir ein bisschen mehr Handlichkeit mit der linken Hand.

Wnn jemand was dazu schreiben kann:

Ich bin für jede Info dnakbar.

Vielen Dank im voraus!
 
Oder gibt's da ein Rechenmodell?
Ja, gibt es. Modell Gelbgärtner, 175cm
DSC-0003-6.jpg


Sorry, ich konnte bei der Steilvorlage nicht anders....
 
Kann man die längste und kürzeste Mensur einfach frei wählen?
Ja.
Oder gibt's da ein Rechenmodell?
Nein.
Idee ist ein 5-Saiter-Preci mit fanned frets in Standard-Stimmung B-E-A-D-G.
Die Überlegung zur Mensur steht grade bei 35" - 33".

Ich frage mich, ob das für die G-Saite lang genug ist.
Bei Dingwall gibt es sowas fertig zu kaufen mit 35"-32", nennt sich Super P:
http://www.dingwallguitars.com/super-p
 
Warum würdest du genau diese Mensur nehmen?

Das ist eine Geschmachssache. Meine 5 String Bässe haben alle 34.5 Mensur.... Handlichkeit mit der linken Hand ist nach meine Erfahrung besser.
Bei Fanned bass necks ist dass vielleicht anders... Dingwall hat z.b eine Piano like B string Mensur 37 inches (für mich extrem lang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Bass ist der hier:

https://www.bassic.de/threads/the-bassline-home.14806897/page-56#post-16558444

mit einer Mensur 36" - 34". Das ist für mich noch gut spielbar.
Ich meine festgestellt zu haben, dass die Saiten B und E mit der zusätzlichen Länge besser klingen, irgendwie satter.
Und etwas straffer sind, was mir persönlich sehr entgegen kommt.
Vielleicht ist aber ein Bass mit 35" - 33" noch handlicher? :gruebel:

Ist jetzt nicht akut, beim letzten Bass hat die Vorbereitungsphase 1,5 Jahre gedauert, aber da ich ja auch neugierig bin ... :D
 

Schöner Bass! :great:

Welcher Bund ist denn der neutrale?
Hat er gesagt, warum genau diese Mensur mit 2,5" Unterschied?

Die 3" Unterschied bei Dingwall waren mir zu viel.
Ich hab' aber auch nicht so große Hände.
 
Gibts da einen speziellen Grund für? Aus dem Bauch, ohne Nachdenken, hätte ich gesagt, muss doch so, aber mit etwas nachdenken, muss nicht.
Auch der Sattel könnte bei 90 Grad liegen, dann sind halt die hohen Bünde extrem schräg, oder umgekehrt. Welche Erfahrungen gibts da beim Optimieren?
Also gesehen hab ich auch schon, dass der 7te Bund der neutrale war. Letztlich ist das eine individuelle Frage an den zukünftigen Spieler des Instruments. Setzt man den neutralen Bund zu hoch an, ist die Spreizung in den tiefen Bünden unergonomisch und andersrum.
Am Ende der Überlegung hast du es schwer, das Ganze in der Praxis auszuprobieren und der 12. Bund ist da wahrscheinlich am häufigsten verträglich.
 
Gibts da einen speziellen Grund für? Aus dem Bauch, ohne Nachdenken, hätte ich gesagt, muss doch so, aber mit etwas nachdenken, muss nicht.
Auch der Sattel könnte bei 90 Grad liegen, dann sind halt die hohen Bünde extrem schräg, oder umgekehrt. Welche Erfahrungen gibts da beim Optimieren?

Ja der Nullbund/Sattel muss einen Winkel haben, bei dem das spielen/greifen noch erträglich ist.
 
Bei zwei Griffbrettern hatte ich das mal ausprobiert. Bei dem einen kam ich auf einen neutralen "4.5ten" Bund, bei dem anderen Hals wars zwischen 7tem und 8tem. Hängt streng genommen vom Spieler ab, vom Instrument und er bevorzugten Spielhaltung.
 

Zurück
Oben Unten