FAQ (häufige gestellte Fragen) für Beginner

ich würde dazu einmal irgend ein neuen thread machen. der hier hat schon so viel inhalt, dass man schnell abgeschreckt wird vom lesen kann ich mir vorstellen. vorallem wenn du so fragen dann mal irgendwo am schluss hinschreibst.
ich denke die fragen helfen sicherlich ...
 
@ B@ss

Damit die Fülle dieses Thread nicht so abschreckend wirkt, habe ich als kleinen Beitrag meinen 2. Post (auf Seite 1) etwas ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hierzu bin ich etwas gespaltener Meinung.
Zuerst fand ich es nicht so gut, dann hingegen schon, und jetzt ...

Also ich denke, daß Anfänger so lange Threads schon abschrecken können.
Wird man in so einem Fall wirklich mit dem ersten Beitrag anfangen? Oder sieht man sich lediglich die letzten Posts an und versteht nicht so recht um was es geht?

So gesehen wäre ein weiterer Thread nicht verkehrt, der das wesentliche behandelt, während dieser Thread hier einfach der "Arbeitsthread" wird, d.h. in diesen Thread braucht man dann gar nicht mehr zu lesen, sondern nur Informationen hinten anhängen.

Aber ich denke mir, daß der andere Thread ja auch wachsen wird, womit das ursprüngliche Problem (wie verhält sich jemand, der ganz neu auf einen großen Thread stoßt?) erneut erscheint.

Und nun???
 
naja ein langer Thread mit EINEM Thema is denke ich kein Problem. Nur hier wurde mittlerweile 4-5 vers. Prozesse durchdiskutiert. Da blickt man selbst als teilnehmer nur bedingt durch :-)
 
Dann müßte man auf der Forum-Startseite wohl besser einen eigenen BassFAQ-Bereich einführen. [;-)]

4-5 Threads fände ich aber doch etwas viel (es sei denn, es würde wirklich einen eigenen BassFAQ-Bereich geben, wovon ich jetzt aber nicht unbedingt ausgehe).
Welche 4-5 verschiedene Threads würdest du denn vorschlagen?
 
hm... du hast mich falsch verstanden. ich wollte nur sagen, dass dieser Thread für eine feedbackanfrage einfach zu voll mit anderem Kram ist.
Und deshalb plädiere ich für 1 neuen Thread. Ich sollte morgens wohl nicht soviel trinken... [;-)]

gruß
Schiller

PS: Informatikunterricht ist was tolles *rumsitz und forum les*
 
Ich denke Schillers Argumente sind berechtigt. Man könnte ja einen neuen FAQ-Thread erstellen so nach dem Motto "FAQ - der aktuelle Stand der Dinge" und der hier war die Vorbereitung, dass die FAQ überhaupt zu stande kamen.

@ B.C.M.
Angenommen Du eröffnest einen neuen Thread, überleg Dir ev. auch einen 2. Leerpost mit zu berücksichtigen, wenn Du das als notwendig erachtest.

@ all
Ob die FAQ einen festen Bestandteil der basic-Navigation wird, hat natürlich Sam The Admin zu entscheiden. Aber da der Thread ja dann irgendwann einmal fertig bestehen wird, kann man ja sonst auch mit einem Link darauf verweisen.

Bis die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence
Angenommen Du eröffnest einen neuen Thread, überleg Dir ev. auch einen 2. Leerpost mit zu berücksichtigen, wenn Du das als notwendig erachtest.
Ich denke ein Leerpost ist nicht nötig. Eine horizontale Linie bringt den gleichen Effekt. [;-)]


Javascript oder nicht???

Ich hab' das Menü jetzt mal in Javascript eingebunden. DERZEIT (!!!) wird bei fehlendem Javascript noch die Seite ohne Javascript aufgerufen.
Aber in Zukunft will ich nicht zwei Seiten pflegen (und das umwandeln des Javascript-Teils in einen statischen Teil funktioniert nicht).

Der Vorteil von Javascript ist offensichtlich: damit kann man viel besser in den Fragen stöbern.

Der Nachteil: es macht das ganze etwas langsammer und es ist halt Javascript erforderlich. Letzteres mag zwar wohl inzwischen immer der Fall sein, aber möglicherweise ist es deaktiviert und in Opera 3.0 ist ein Bug enthalten, der die Version 3.2 erforderlich macht.

Na vermutlich hätte dieser Post hier schon in einen neuen Thread gehört.
 
einfach ne optionale Seite machen wie die alte und oben einen Link "Menü ohne Java" und schwupps kann jeder die FAQ bestaunen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Schiller

einfach ne optionale Seite machen wie die alte und oben einen Link "Menü ohne Java" und schwupps kann jeder die FAQ bestaunen :-)
Sorry, aber ich glaube den wesentlichen Teil hast du übersehen.

Moment ich mache ihn mal besser deutlich: [;-)]
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.
Aber in Zukunft will ich nicht zwei Seiten pflegen (und das umwandeln des Javascript-Teils in einen statischen Teil funktioniert nicht).
Ich werde noch mal gucken, wo der Fehler beim Umwandeln liegen könnte, aber ...

P.S. das mit dem Link "Menu ohne Java" muß übrigens gar nicht sein, das geht auch automatisch (und ist derzeit auch so von mir gemacht) [;-)]
 
ups [:-)]

Hatte nicht irgendein Genie mal von einer php Version gesprochen?! *duck* Damit könnteste nun 2 Mio. vers. menüs erzeugen und über eine DB pflegen [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Schiller
Hatte nicht irgendein Genie mal von einer php Version gesprochen?!
Ach ja, sag dem Genie doch bitte, wenn er sich die Arbeit machen will, kann er sie gerne machen. Ich werde dann seine Seite verlinken. [;-)]

Vielleicht bringe ich das Umwandeln doch noch hin. Prinzipiell geht das nämlich und mit dem Beispiel hat's auch funktioniert, aber ich habe da schon fleißig Änderungen gemacht, die dem Programm anscheinend wohl nicht so gefallen.
 
@s-o-s: gute idee mit dem beitrag editieren. jetzt hoffen wir mal das antworten kommen.

@berni: hab im moment nicht viel zeit zum über faq's nachzudenken aber irgendwann kommt schon noch was ....
 
Zitat:Original erstellt von: B@ss
hab im moment nicht viel zeit zum über faq's nachzudenken aber irgendwann kommt schon noch was ....
Ist okay. Wie ich ja sagte: fertig und abgeschlossen werden die BassFAQs wohl nie werden.
Du wirst also immer gelegenheit haben, noch was dazu beizutragen. [:-)]
 
Am besten ist wenn man einfach immer wieder neue Fragen die in Threads auftauchen (z.B. "Für was ist denn die Batterie") sammelt und diese in die FAQ einbindet. So wird das Teil nach und nach immer "kompletter". Auch wenn es wohl immer Fragen geben wird die die FAQ nicht beantworten kann.
Dazu wäre es ganz gut in der FAQ einen Link auf ein Thread hier im Forum zu lesen mit der Bitte eine nicht beantwortete Frage an uns zu schicken ggf. schon mit Lösung (falls man sich woanders informiert hat)
 
Zitat:Original erstellt von: Schiller
Dazu wäre es ganz gut in der FAQ einen Link auf ein Thread hier im Forum zu lesen mit der Bitte eine nicht beantwortete Frage an uns zu schicken ggf. schon mit Lösung (falls man sich woanders informiert hat)
So ein Link existiert bereits seit Beginn in der Sektion "Einführung". [;-)]
(Könnte aber zugegebenermaßen wohl etwas auffälliger gestaltet sein.)
 
Jetzt hat's mit der Erzeugung der statischen Seite (für die man kein Javascript benötigt) doch noch funktioniert. [^]
 
bei mir verschwinden nach nem Klick die Icons im Menü?! Liegt das am Internet Exblöder oder an dem JS Script?
 
Zitat:Original erstellt von: Schiller

bei mir verschwinden nach nem Klick die Icons im Menü?! Liegt das am Internet Exblöder oder an dem JS Script?
Hmmmm, das Problem kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Hat sonst noch jemand solche Probleme?
Vielleicht mal 'n Screenshot zeigen, um genau zu sehen was du meinst.

Ich hab's mit Mozilla und Netscape, aber auch dem IE probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich diesen alten Schinken ausgrabe, aber ich finds gerade sehr schade dass hier nicht weiter gearbeitet wird! Bin nämlich auf der Suche nach eben diesen solchen FAQs!! Gibts die irgendwo auf dieser Website, bzw könnt ihr mir welche empfehlen?
Danke schonmal! :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten