FAQ (häufige gestellte Fragen) für Beginner

sound-of-silence

New Member
Bassix
ß0
Hallo allerseits

Da sich ? und das ist ja schön ? regelmässig Beginner mit grundlegenden Fragen im Forum melden, habe ich mich gefragt, ob man den ?Support? für beide Seiten nicht vereinfachen könnte.

Oft sind es aus naheliegenden Gründen ja ähnliche Fragen:
- Welcher Bass
- Welcher Verstärker
- Wie beginne ich mit üben
- und auf was muss ich bei all dem achten

Ich schlage deshalb vor, dass man ein FAQ (häufig gestellte Fragen) für Beginner mit Fragen und Antworten zusammenstellen könnte, welche die grundlegenden Elemente mal erklärt. Weiterführende Fragen können dann ja immer noch im Forum gestellt werden.

Ich weiss wie mühsam es sein kann, wenn man nichts weiss und dann alles zusammensuchen muss (Habe die Erfahrung in einem anderen Bereich gerade hinter mir), vielleicht geniert man sich auch ?doofe? Fragen zu stellen, was es natürlich nicht gibt.

Die FAQ könnte man dann links im Menu integrieren. Natürlich müsste Sam der Admin damit einverstanden sein, aber ich kann mir das gut vorstellen. Fragen wir ihn, wenn er nächste Woche aus den Ferien retour ist. Wenn nicht als eigenständiger Menüpunkt, könnte man auch ein eigenständiges und vollständiges Thema (Thread) machen, auf das man dann verweisen kann.

1. Nun meine Frage an Euch. Was haltet ihr von der Idee?

Wir könnten das auch alle gemeinsam erstellen. Deshalb mache ich gleich anschliessend mal einen leeren Thread, der bei Gutfinden der Idee als zukünfitger Überblick dienen kann. Denn in einem 2. Schritt könnten wir dann die Ideen sammeln, was da alles reingehört.

Soweit. Bis die Tage und nun her mit Euren Kommentaren... [:-)]
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Boah eye, das darf doch nicht wahr sein!!! [:0][:0][:0]

Hey, SoS. Ich finde deine Idee wirklich super. [:!!][:!!][:!!]
Daß es da wirklich bisher noch niemanden gibt, der darauf geantwortet hat. [?][?][?]

Ich bin selber noch gar nicht so lange in diesem Forum und bin immer noch dabei mich durch alte Beiträge zu arbeiten (darum ist mir dieser Eintrag ja erst jetzt aufgefallen). Und so ist mir auch aufgefallen, daß es verschiedene Threads gibt, in denen ähnliches besprochen wird, d.h. so eine generelle FAQ ("Frequently Asked Questions" hätte ich anstatt der deutschen Übersetzung gesagt) als erste Anlaufstelle wäre nicht verkehrt.

Also wenn das Projekt noch nicht wo anders existieren sollte (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da ansonsten doch hier ein Verweis darauf existieren müsste), würde ich gerne dazu beitragen, damit da endlich mal was in die Gänge kommt.

Ich würde sagen, wir sollen uns erst mal ein paar (die wichtigsten) Fragen überlegen, damit wir mit einer groben Gliederung anfangen können.
Und als zweiten Schritt dann: würdest du das ganz simpel als HTML-Seiten (bzw. auch konvertiert nach PDF) mit Inhaltsverzeichnis, Index und Register machen, oder irgendwie anders?

[-)] Na, dann bin ich jetzt mal auf eine Antwort gespannt.
 

Rockpommelsland

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

Also ich finde das auch eine klasse Idee. Schade das es dies hier vorher noch nicht gegebn hat, so muss auch ich mich immer noch durch alte Posts "quälen". Da wäre doch ein FAQ eine Erleichterung. Vor allem kann dann jeder beitragen. [:-)]

Ich hoffe das Ding wird bald ins Leben berufen.

[-)]MfG Rockpommelsland
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Ich gehe eigentlich davon aus, daß SoS immer noch hinter seiner Idee steht (und seit Monaten traurig auf eine Antwort wartet [:-(]), aber mir ist noch was anderes eingefallen:

Ich bin zwar alles andere als fähig solche Fragen zu beantworten, aber die Antworten dazu könnte ich ja genauso hier bekommen und das ganze in guter übersichtlicher Form zusammenstellen sollte ich auch noch fähig sein. [:-)]

[-)] d.h. die Bass-FAQ werden kommen, auf jeden Fall. [:-)][:-)][:-)]

und SoS: die Idee ist von dir, die Ehre gebührt einzig und alleine dir, ich meinte halt nur für den Fall der Fälle.

Dieses Jahr wird's wohl vermutlich nicht mehr viel werden, aber laßt uns mit diesem Vorsatz die FAQs zu erstellen ins neue Jahr gehen. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

maaf

New Member
Bassix
ß240
Auf jeden Fall eine tolle Idee. Auch ich tummele mich hier seit einiger Zeit, wühle mich aber auch mühsam durch das Forum, wenn ich etwas suche. Es ist halt so, man schämt sich schon die berühmte "dumme Frage" die ja vielleicht schon einige Male beantwortet wurde zu stellen.
So, und dafür kriegste jetzt von mir einen Pokaaaaal (wenn´s klappt - im Moment kriegt man ja nur Schneebälle "verliehen")!
 
Zuletzt bearbeitet:

Berni

Active Member
Bassix
ß0
... und du von mir 'n Schneeeeeeeeeebaaaaaaaaaaaall. [:D]

Also ich finde auch, er hat für diese Idee wirklich einen Pokal verdient (genauso wie du den Schneeball für dein Avatarbildchen verdient hast [:D][:D][:D]) und ich frage mich, warum dieser Thread hier so lange Zeit unbeachtet blieb.

Ich würde ihm ja auch gerne einen Pokal geben, aber ich hab' leider keinen mehr. [:-(]
Und der nächste ist auch schon verplant: für denjenigen, der mich zum Bass spielen gebracht hat.
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
also die idee find ich auch nicht schlecht wenn es so etwas geben würde.

b.c.m hast ja richtig verplant deine pokale :-)
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Dann muß ich wohl fleißig posten, damit ich bald die geplanten Pokale vergeben kann. [:-)]
Na ich hoffe, daß das Niveau dann nicht 'drunter leidet. [;-)]

SoS scheint sich ja schon in die Weihnachtsferien verdrückt zu haben. Dann wird er sich hinterher wohl über sein Weihnachtsgeschenk - den vielen Posts in seinem Thread - freuen.
 

maaf

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.

... und du von mir 'n Schneeeeeeeeeebaaaaaaaaaaaall. [:D]

Also ich finde auch, er hat für diese Idee wirklich einen Pokal verdient (genauso wie du den Schneeball für dein Avatarbildchen verdient hast [:D][:D][:D]) und ich frage mich, warum dieser Thread hier so lange Zeit unbeachtet blieb.


Ich würde ihm ja auch gerne einen Pokal geben, aber ich hab' leider keinen mehr. [:-(]
Und der nächste ist auch schon verplant: für denjenigen, der mich zum Bass spielen gebracht hat.
Oh, großen Dank für das Lob.
Habe gerade bemerkt, dass ich völlig unwissend bin [:II]- naja, bin eben neu. Ich kann wohl gar keinen Pokal verleihen, weil ich noch gar keine "Pokalpunkte" gesammelt habe. Nun, is jetzt nur aufgeschoben. Wenn ich genug Pünktchen habe, dann gibts den Pokal [:D]
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: maaf
Habe gerade bemerkt, dass ich völlig unwissend bin [:II]- naja, bin eben neu. Ich kann wohl gar keinen Pokal verleihen, weil ich noch gar keine "Pokalpunkte" gesammelt habe. Nun, is jetzt nur aufgeschoben. Wenn ich genug Pünktchen habe, dann gibts den Pokal [:D]
Doch, du kannst einen Pokal verleihen. [:D]
Jede neu angemeldete Person bekommt einen Pokal zum vergeben und für je 5000ß kommt einer dazu.
Ich habe meinen ersten allerdings schon vergeben, du hingegen noch nicht.
Wie man das derzeit mit dem Internet Explorer machen kann weiß ich leider auch nicht, aber wenn du auch noch einen anderen Webbrowser zur Verfügung hast, damit sollte es gehen (da funktionieren nämlich die Schneebälle nicht [:-)][:-(]).
Ich kann dir leider auch nicht den Link nennen, da die Schältfläche zum Pokal vergeben nur erscheint, wenn man auch welche zu vergeben hat (was bei mir ja nicht mehr der Fall ist). [:-(]
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Soooo, nachdem ich die Feiertage etwas Zeit zum Nachdenken hatte, gibt's hier jetzt die ersten konstruktiven Beiträge:
Ich denke, wir sollten das ganze mit vielen Bildern und Graphiken versehen. Als Format wäre wohl HTML und PDF okay. Vielleicht wäre es aber besser, das ganze z.B. im OpenOffice Format zu machen und daraus dann erst HTML und PDF zu erstellen, dann wären im PDF nämlich auch die Seitennummern brauchbar (was ja bei Erstellung aus HTML nicht möglich ist).
Als nächstes sollten wir eine ausführliche Gliederung machen, bevor's an die Beantwortung der einzelnen Fragen geht, da es ja leicht sein kann, daß die Antwort besser in einen anderen Bereich paßt und man dann lediglich darauf verweist.

Und die Gliederung macht man natürlich erst ganz grob und geht dann immer mehr ins Detail und die oberste Ebene folgt nun schon von mir: [:-)]
Equipment (Was?)
Was braucht man unbedingt? Was gibt's beim Kauf zu beachten? Was gibt's für Alternativen (z.B. Ausleihen)? ...
Und hier hinein gehört wohl auch das zweitwichtigste überhaupt, was oft und immer wieder gefragt wird: Buchempfehlungen. Und ich finde, dieser Punkt sollte auch berücksichtigen, daß dem einen dieses Buch, dem anderen aber jenes Buch mehr liegt.
Ort (Wo?)
Was gibt's beim Übungsort zu beachten? Infos zum Transport, Bühne, ...
Technik (Wie?)
Das hier wird natürlich der größte und wesentlichste Teil.
Ich wollte eigentlich mal vorerst nur die oberste Gliederungsebene nennen, aber hier dennoch schon mal ein paar Unterpunkte.
- Fragen zur Greifhand
- Fragen zur Schlaghand
- Fragen zur Haltung
Warum?
Als mir diese Frage in den Kopf schoß, fand' ich sie etwas komisch (und darum steht sie auch hier am Schluß meiner Aufzählung).
Aber bei näherem Nachdenken finde ich diese Frage sogar sehr wichtig und sie sollte auch am Anfang dieser Liste stehen.
Zum einen sollte man ehrlich die Unterschiede zu anderen Instrumenten aufzeigen und auch ansprechen, ob der Bass wirklich das richtige Instrument ist (anstatt lediglich fängerische "Werbung" zu machen).
Aber wichtiger finde ich hier, ob man in einer Band spielen, ob man viele Auftritte im großen Kreis machen, oder lieber im kleinen Kreis oder sonst wie spielen will.
Das entscheidet dann nämlich stark darüber, was man sich zulegen (und vor allem wie viel man ausgeben) will.
Es entscheidet auch, wie oft man üben "muß". Wenn man Auftritte machen will, dann muß man viel und regelmäßig üben. Wer jedoch nur im kleinen Kreis spielen will, der sollte sich nicht zwingen, wenn er mal 'grade keine Lust hat, aber die nächste Trainingsstunde wieder fällig ist. Hier sollte man eher Tips geben, wie man den Anreiz erhöhen kann, daß man wieder üben mag. (Denn wenn die Spielpause zu lange ist, geht's auch so vorbei.)
...
Ich denke, es mag wohl noch mehr Punkte geben. Vielleicht einfach "Sonstiges", über Rauchen und Trinken beim Spielen oder was weiß ich.
Na ich denke, ich habe mit der Länge dieses Beitrags langsam das Maximum überschritten. [;-)]
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: maaf
So, und dafür kriegste jetzt von mir einen Pokaaaaal (wenn´s klappt - im Moment kriegt man ja nur Schneebälle "verliehen")!
Vorher "No Snow!" anwählen und dann sollt's gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Hey Leute,

was ist denn mit SoS los???
Muß ich jetzt 'ne Vermistenmeldung aufgeben? [ooo]
Oder hat er im Lotto gewonnen und sich aus dem Staub gemacht?

Na, zumindest rufe ich diesen Thread hier wieder mal in Erinnerung, daß ihr vielleicht ja doch jetzt schon mal was dazu schreibt.
Soll doch endlich bald mal was damit vorwärts gehen, oder? [:-P]

Ciao

Berni
 

jag

Active Member
Bassix
ß250
B.C.M. gut, dass du nochmal etwas in den thread geschrieben hast sonst hätt ich ihn nie gefunden, da es ihn schon länger gibt als mich (in diesem forum).

Also, der punkt "trinken beim spielen" muss auf jeden fall rein, da man einen gig in der rock scene gar nicht ohne alkohol gestalten kann bzw. darf.
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: jag
B.C.M. gut, dass du nochmal etwas in den thread geschrieben hast sonst hätt ich ihn nie gefunden, da es ihn schon länger gibt als mich (in diesem forum).
Das kann nicht sein. Früher oder später geht's hier rund und dann ist er auch für dich nicht zu übersehen. Ich hoffe ja, daß es bald los geht und denke, daß das doch endlich spätestens der 1. Februar sein sollte, mit oder ohne SoS. [:-(][:-(][:-(]
Zitat:
Also, der Punkt "trinken beim spielen" muss auf jeden fall rein, da man einen gig in der rock scene gar nicht ohne alkohol gestalten kann bzw. darf.
Na klar doch, da kommt einfach ALLES rein.
Da gibt es Antworten auf einfach alle Fragen rund um den Bass.
z.B.Was, wenn man auf einer einsamen Insel ist und keinen Bass hat?Was tun, wenn mir ein Außerirdischer den Bass weg nimmt?Kann man auf einem Bass auch Surfen?...Ich denke jetzt muß ich aber schnell damit aufhören, denn ansonsten verliere ich meine Glaubwürdigkeit. [:D][:D][:D]
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: jag
Ich finde bei diesen punkten kannst du gar nicht deine glaubwürdigkeit verlieren, da sie lebensnotwendig sind!!!
Ich denke aber trotzdem, daß wir zuerst mal die eeeeeeeeetwas wahrscheinlicher auftretenden Fragen behandeln sollen. [;-)]
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0

Hi Leute, ich habe Nachricht aus dem Reich der To..., äh, ich meine aus dem Verschollenenreich erhalten. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence
Hi

In der Tat habe ich das ganze Board wegen dem Systemwechsel kurz deaktiviert. Bestelle doch den Teilnehmern - bin über die Aktivitäten dieses Threads grad nicht informiert - doch einen offline-Gruss von mir. ich melde mich, wenn ich wieder online bin....

Lieber Gruss
Martin
Und damit hab' ich meinen Auftrag erfolgreich ausgeführt. [:-)]
 

Lukbass

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.
z.B.Was, wenn man auf einer einsamen Insel ist und keinen Bass hat?Was tun, wenn mir ein Außerirdischer den Bass weg nimmt?Kann man auf einem Bass auch Surfen?...Ich denke jetzt muß ich aber schnell damit aufhören, denn ansonsten verliere ich meine Glaubwürdigkeit. [:D][:D][:D]
Punkt 1: Einfach eine Palme umhauen und solange basteln bis man den ersten Palm Designerbass entwickelt hat man sollte dafür allerdings ausschliesslich Bas(s)t- Saiten verwenden da Stahlsaiten das feine Palmholz zu sehr schädigen würden und dadurch die guten Hölzer ihre Berechtigung verlören.

Punkt 2: Da kann man nix tun, der Ausserirdische hat nämlich soeben bewiesen, dass er intelligent ist, wäre er dumm hätte er keinen Bass sondern ein Schlagzeug gemopst... [:D]

Punkt 3: Kann man auf einem Bass surfen?... Aber sicher doch. Ich hab gehört besonders Modelle von Harley Benton eignen sich gut dazu... ich wusste doch immer für irgendetwas sind sogar die Harley Bentons gut... [8D] (sorry der war etwas fies)
 
Oben Unten