FAQ (häufige gestellte Fragen) für Beginner

Und zur Abwechslung gibt's von mir wieder mal was Produktives.

Es kam jetzt nämlich vor, daß ich immer wieder das gleiche sagen mußte (und ein paar weitere hab' ich noch vor mir): Midi-Datein sind gleichzusetzen mit Musiknoten.

Es gibt so oft Posts "Suche Noten/Tabs" zu Songs, wo man ohne Probleme Midis im Internet finden kann.

Das fände ich also jetzt auch sehr wichtig, daß man das mit den Midis an geeigneter Stelle (und natürlich mit Anleitung, z.B. für den Power Tab Editor) erläutert.

Und die geeignetste Stelle werden wir finden, wenn die Gliederung langsam entsteht. [;-)]
 
Hallo Bassistinnen und Bassisten, hallo Profis und Anfänger, hallo Freunde und ääh ... [:I]

ich habe mich wieder mit SoS in Verbindung gesetzt und das Ergebnis davon ist, daß ich jetzt diese Bass-FAQs leiten werde.

Dann kann das ganze mal endlich beginnen ...

Als erstes würde ich wie gesagt mal lediglich die Gliederung machen, noch bevor eine einzige Frage beantwortet wird. Denn machnmal kann man sich durch Umordnen und Verweise die Antworten erleichtern.

In den nächsten Tagen werde ich das bisher Vorhandene also mal auf meine Homepage stellen (und hier dann natürlich bekannt geben).

Ich hoffe, daß ihr euch auch wirklich fleißig daran beteiligt, denn wenn ich es ganz alleine machen muß, dann wird dieses Projekt wohl bald sterben.
Schließlich sind es ja EURE Bass-FAQs (äääh, bzw. unsere [;-)]).

Also wenn ihr Fragen wißt, die noch nicht enthalten sind, dann sagen.
Wenn ihr der Meinung seit, etwas gehört anders angeordnet, dann sagen.
Wenn ihr der Meinung seit, etwas ist falsch oder nicht sachlich und neutral geschrieben (jaja, ich werde auch ein gewisses Buch aufnehmen, daß man oft mit drei Buchstaben bezeichnet sieht), dann sagen.
Und wenn ich was vergessen habe, dann sagen.

Sooooo, und jetzt will ich von euch allein ein lautes und deutliches, bis an's andere Ende des Forums hörbares "ICH BIN DABEI!!! [:-P][:-)][^]" sehen.

(Und zwar von Anfängern wie Profis gleichermaßen: Anfänger um die Fragen zu stellen, Profis die die Antworten geben.)
 
@maaf:
Na das habe ich da oben doch versprochen, oder habe ich mich da versprochen. [;-)]
Daß du nicht viel Produktives beitragen könntest, würde ich jetzt gar nicht so sehen. Schließlich können ja Anfänger gerade die Fragen stellen, die sie am Anfang am meißten interessiert (und Fragen SIND produktiv) und sie können das Ergebnis der FAQs auch testen, ob sie wirklich verständlich geschrieben sind.

@letthegroovelive:
Du kannst die Getränke servieren. [:D]
Also ich denke, gerade für dich wird es hier schon noch genügend zu tun geben.
Ihr mögt mir das jetzt sicherlich nicht glauben und vermutlich bestürzt die Hände vor's Gesicht schlagen und laut und erschrocken ausrufen "Das kann doch gar nicht wahr sein" [;-)], aber ich bin ja selber lediglich ein Anfänger.
Die Antworten auf die Fragen stehen zwar sicherlich schon alle irgendwo im Forum, aber für mich wäre es halt wesentlich aufwändiger, wenn ich mich da durcharbeiten müßte, anstatt daß ein Profi das Wesentliche zusammenfaßt und erzählt.

 
gut ich sags jetzt für berni .. ICH BIN DABEI *G*
find ich gut die idee hoff kann auch was beisteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: B@ss

gut ich sags jetzt für berni .. ICH BIN DABEI *G*
find ich gut die idee hoff kann auch was beisteuern
Ich begrüße B@ss, den ersten in der Truppe, der meine Anweisungen genau gelesen und befolgt hat. [^]

Und natürlich kannst du auch was beisteuern, selbst wenn es nur Gebäck ist. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: B@ss

*G* dann hät ich gerne aber auch was von letthegroovelive's getränken :-)
Kriegst du natürlich und er soll auch gleich 'n bißchen Gebäck mitbringen. [:D]
 
ich krieg gleich hunger *schleck* bald zeit für mittagessen

weisst du schon wann du etwa die page hast ?
 

Zitat:Original erstellt von: B@ss
weisst du schon wann du etwa die page hast ?
Ich hoffe, daß ich sie bis Freitag fertig habe.
Im Prinzip kommt da als erstes mal das 'drauf, womit ich hier im Forum schon angefangen habe, aber vielleicht ist es dennoch nicht verkehrt, wenn ihr noch wartet, bis ich das mal zusammengeschrieben habe.

Andererseits: lest euch diesen Thread nochmal durch und sagt, was noch nicht gesagt wurde. [;-)]
 
ja nein es ist glaub schon gut, dass du noch ein wenig wartest und dafür ist es dann grad richtig find ich auch besser.

sagen was nicht gesagt wurde hmm eine gute frage
was mir beim lesen aufgefallen ist SoS hat nix mehr dazu geschrieben.
 
Zu Grusse aus dem Reich der Verschollenen.... ;-)

Wie mit B.C.M. per Mail kurz besprochen ist es mir aus zeitlichen Gründen sehr recht, wenn er die Leitung dieses Threads übernimmt, obwohl ich ja damit begonnen habe. Und es wäre erfreulich, wenn möglichst viele diesen Thread gemeinsam erschaffen! Ich schau dann wieder rein und gebe sicher mal meinen Senf dazu...

Zuerst fand ich eine Zusammenstellung der Fragen/Antworten innerhalb dieses Threads sinnvoller, aber vielleicht ist es auch ne ganz gute Lösung wenn das via ne externe Seite abläuft. Da das ganze ja für bassic bestimmt ist, spielts ja aber eigentlich keine Rolle. (Anregung an B.C.M. Vielleicht einfach gut kennzeichnen und Seite als Direkteinstieg /xy.html anstelle über index).

Auf gutes Gelingen und beste Grüsse!

 
ah schön wieder mal etwas von dir zu höhren.

ich finde die idee mit der externen seite auch gut.
man kann ja einfach beim anfäger thread ein thema machen das immer zuoberst ist und da is genau 1 post drin mit der url und schon hat sich das erledigt.
 
Soooo, der Anfang wäre nun mal geschafft.

Vielleicht gleich noch eine Anmerkung von mir:
Die Bücherliste (meiner Meinung nach ein EXTREM wichtiger Punkt) habe ich alphabetisch sortiert. Der Grund dafür ist der, daß für verschiedene Personen, unterschiedliche Bücher zu empfehlen sind.
Andererseits wäre eine Sortierung nach Empfehlungen ja doch wichtig.
Die Bass-Bible habe ich ja auch nur mit aufgenommen, weil man den Namen halt doch öfter hört. Der wichtigste Kommentar hierzu ist aber: "Für Anfänger nicht zu empfehlen".
Sollte man die Reihenfolge der Bücher nun ändern?
Weitere WICHTIGE Bücher die noch aufgenommen werden sollen, könnt ihr natürlich auch nennen, aber ich will mich doch auf wenige beschränken und keine ausgiebige Bücherliste machen (das würde dann ja auch wieder nicht so viel helfen, sondern eher verwirren).

Ach ja, das Wichtigste:

Hier sind sie also, die entstehenden [url="http://www-nw.uni-regensburg.de/~.mab20198.rz.uni-regensburg.de/bass/BassFAQs.htm"]BassFAQs!!![/url]


@letthegroovelive: dann bring doch mal Champagner und laß die Korken knallen. [:D][:D][:D]
 
cool ... super ache thx b.c.m werd mir dann gelich ma was überlegen
da back ich doch gleich nen kuchen und wir feiern ne party :-)
 
Zitat:Original erstellt von: B@ss

cool ... super ache thx b.c.m werd mir dann gelich ma was überlegen
da back ich doch gleich nen kuchen und wir feiern ne party :-)
Nur 'nen Kuchen? [:-(]
Keine so schöne große mehrstöckige Torte? [:-P][:-P][:-P]

Ich hab' mir jetzt mal Gedanken gemacht, mit was für einem Programm ich die erstellen werde und bin (ohne jetzt auf die Gründe eingehen zu wollen) doch zu dem Schluß gekommen, daß ich einen einfachen HTML-Editor verwenden werde.
Das ganze kann ja jemand überarbeiten, wenn er will. [;-)]

Dadurch bin ich aber mit den Möglichkeiten stark eingeschränkt (also keine vielen Unterseiten und tausende von Querverweisen ...).

Ich hätte nun zwei Möglichkeiten:
1. Zuerst dachte ich einfach an eine einzige Seite, wo ganz oben das Inhaltsverzeichnis ist und man per Link an die richtige Stelle in der Seite kommt.

Dabei gefällt mir aber nicht, daß man wenn man die Antwort auf eine andere Frage will, zuerste per "zurück"-Button ...

2. Ich könnte es auch mit Frames machen, d.h. der Bildschirm wird geteilt und in der einen Hälfte sieht man die Fragen, im anderen werden die Antworten angezeigt.

Variante 2 gefällt mir prinzipiell schon besser, nur die Frage ist, ob der Platz da dann ausreicht, ohne daß die Ausschnitte zu klein sind und man immer wild rumscrollen muß.
Wäre da dann eine vertikale oder horizontale Aufteilung besser?
 
Moin,
habe die page gerade besucht. schöni [:D]
Ich wäre für Variante 2 mit vertikaler Aufteilung.
Wie wärs denn, wenn man den Punkt "Band" noch ein wenig ausbaut. Also, das man vielleicht mal wüßte wer sich wo rumtreibt - man könnte dann mal nen Gig eines Forum-Mitglieds besuchen!? (es soll jetzt aber hier nicht der Endruck entstehen, ich wollte das Forum als Kontaktbörse mißbrauchen!!!!!!!!)
 
Zitat:Original erstellt von: maaf
habe die page gerade besucht. schöni [:D]
Danke.
Zitat:
Ich wäre für Variante 2 mit vertikaler Aufteilung.
Das habe ich mir auch gedacht. [;-)]
Also ungefähr so, wie's jetzt ist ...
Zitat:
Wie wärs denn, wenn man den Punkt "Band" noch ein wenig ausbaut. Also, das man vielleicht mal wüßte wer sich wo rumtreibt - man könnte dann mal nen Gig eines Forum-Mitglieds besuchen!?
Also den Punkt "Band" kann man natürlich noch ausbauen und ich habe ihn auch schon mit aufgenommen, aber so als Info, wer sich wo rumtreibt finde ich die FAQs dann nicht so geeignet. Das "Rumtreiben" ist halt doch veränderlich, während die FAQs doch allgemein gültige Infos liefern sollten.
Aber du könntest ja einen Rummtreib-Thread starten, denn für so veränderliches Zeugs sind die Threads da wohl besser geeignet.
Zitat:
(es soll jetzt aber hier nicht der Endruck entstehen, ich wollte das Forum als Kontaktbörse mißbrauchen!!!!!!!!)
Hey, warum denn nicht?
Laß' doch mal 'n Photo von dir rüberwachsen, dann sehen wir weiter. [:D][:D][:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten