Fehlender Kontakt zum Publikum...

fleaFAN87

fleaFAN87

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Mehrmals wurde uns geraten, dass wir während einem Konzert mehr auf das Publikum eingehen sollen. Wir haben aber leider keine Ahnung wie/was wir machen können. Zwischen den Songs sagt der Sänger (der einzige mit Mikro auf der Bühne) gelegentlich "das war NAME DES SONGS.....und jetzt kommt NAME DES SONGS......" während wir am Wasser trinken oder am Effekte einstellen sind. Ich mach dem Sänger keinen Vorwurf. Mir fällt selbst nichts besseres ein!

Ich persönlich finde es ebenfalls langweilig, Bands zu sehen/hören, die nur ihre Songs spielen, und sonst das Publikum "ignorieren".

Deshalb meine Frage: Wie baut man, während einem Konzert, Kontakt mit dem Publikum auf?
 
einfach ein bisschen mehr reden, ein paar kleine witze reißen und so ...

die leute ein bisschen mehr mit einbeziehen im sinne von "da brauchen wir eure unterstützung, da singt ihr alle "XXX" !!!
und wenn die leute dann singen hören alle außer den drums auf zu spielen und ihr heizt die leute ein bisschen an ("ich kann euch nicht höööööreeeen")


die billigsten tricks sind immer die besten, sieht man bei jedem edguy konzert beispielsweise
(ihr singt jetzt eeeyoo "eeeyo") total billiger mist, aber manchmal brauchen die leute sowas um fun zu haben
 
Also...ihr müsst auch nicht zu jedem Sog was sagen...spielt zwei oder drei Opener direkt nacheinander, dann vielleicht ein "Hallo, wir sind Bla aus Blub" und noch ein bisschen was drumherum, und dann immer so im zwei Song rhytmus mal ne Pause machen und ein wenig was erzählen.

Am besten das ganze "seid ihr alle gut drauf" gequatsche von vornherein sein lassen, sowas is bescheurt. Wenn dir leute gut drauf sind, merkt man es schon. Und es muss nicht immer über die Song geredet werden.

Der Sänger, der natürlich in der regel das Zentrum der Aufnmerksamkeit is, sollte natürlich auch nicht wie angewurzelt am stativ stehen, sondern sich bewegen. Das hat mich bei unserem Sänger auch angepisst. Es ist seine verdammt Pflicht, sich zu bewegen und stimmung zu machen. Der rest der Band natürlich auch. Wenn ihr könnt, dann bewegt euch. Bands die einfach wie ein standbild aussehen, sind nur cool, wenn se Jazz spielen...wenn überhaupt.
 
jou, ich weiss jetzt ja nicht was bei euch live abgeht, aber wenn ihr alle dasteht wie die ölgötzen und auf eure instrumente stiert, dann ist das natürlich auch nicht so hipp. wenn du die stücke kannst, dann geht das auch ohne dauernd aufs griffbrett zu glotzen, ist bloss gewöhnungssache. dann kannst du ins publikum schauen/grinsen, abgehen und posen mitn bass ist auch nie verkehrt, etwas backing vocals und die leute animieren zum mitjaulen etcetc.
check doch mal deine liebsten live-bands aus, was die so machen. man kann auch viel lernen wenn man andere studiert, sogar die, welche es auch nicht besser machen um zu schauen, wies denn nicht gehen soll.
und die nummer mit "das war der song xy, nun folgt die nummer z" ist wirklich total überflüssig und interessiert keine sau...
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

jou, ich weiss jetzt ja nicht was bei euch live abgeht, aber wenn ihr alle dasteht wie die ölgötzen und auf eure instrumente stiert, dann ist das natürlich auch nicht so hipp. wenn du die stücke kannst, dann geht das auch ohne dauernd aufs griffbrett zu glotzen, ist bloss gewöhnungssache. dann kannst du ins publikum schauen/grinsen, abgehen und posen mitn bass ist auch nie verkehrt, etwas backing vocals und die leute animieren zum mitjaulen etcetc.
check doch mal deine liebsten live-bands aus, was die so machen. man kann auch viel lernen wenn man andere studiert, sogar die, welche es auch nicht besser machen um zu schauen, wies denn nicht gehen soll.
und die nummer mit "das war der song xy, nun folgt die nummer z" ist wirklich total überflüssig und interessiert keine sau...
greez
edel

+1

"das war der song xy, nun folgt die nummer z":
Das machen Tanzmucker ganz gerne - also Finger weg und dann lieber die Klappe halten und Schmids Katze abgehen lassen.

Nicht abhängen, sondern abgehen.

Bass anglotzen: nur wenns grad nicht anders geht.

Spass auf der Bühne überträgt sich ins Publikum!
 
Auf jeden Fall nichts gezwungenes. Lebt und liebt Eure Musik, habt Spass an dem was ihr macht und zeigt das dem Publikum.
 
Erstmal die Spielpausen so kurz wie möglich machen. Mit Gitarrenfeedback von einem Song zum andern überleiten. Drums spielen ein paar Take alleine den Beat vom nächstne Lied während ihr stimmt, dann setzt ihr gemeinsam ein.

SChaut euch Dvd's/Youtube Videos von Bands an die ihr gut findet und lasst euch inspirieren. Muss nicht immer gequasselt werden. Incubus reden z.B. kaum mal was, aber ich hab noch nie das Gefühl gehabt dass die Pausen zwischen Songs öde wären.

Sorgt dafür dass das Bühnenbild interessant aussieht. Der Lichttechniker (wenn vorhanden) kann sich ja dezent ein bisschen spielen.
 
Vielleicht besorgt ihr euch ein 2tes Mikro und gebts einem Mutigen von euch Instrumentalisten, der gerne mal nen guten Spruch hat. So kann man z.B. auch miteinander oder übereinander einen Joke machen.
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Das hat bei Metallica schonmal zur Trennung vom Bassisten geführt. [:-P]
[8D]

Das stimmt so nicht ganz. [;-)] Jason musste das nicht bei ein paar Gigs, sondern 15 Jahre mehr oder weniger permanent aushalten. Da würd ich auch die Fliege machen.

Und damit mein Beitrag nicht ganz wertlos ist (obwohl eh schon das Meiste gesagt wurde): Denkt euch einfach was aus, mit dem ihr das Publikum mitreißen könnt und versucht ein wenig originell zu sein (dazu gehört im Übrigen nicht allzu viel [;-)]).

Was ich persönlich nicht zu verachten finde: Versucht die Ideen gemeinsam zu erarbeiten und legt nicht die ganze Arbeit allein dem Sänger auf die Schulter.
 

@Jimmy: Ja, da gibt's ein sehr aufschlussreiches Video auf Youtube zu. Ist allerdings eher traurig als lustig [B)]

Ansonsten macht es, wie BionicTom schon schrieb, die Songs ueberzuleiten. Mal den Bass weiter grooven lassen und darueber eine Ansage machen. Oder den Schlagzeuger was machen lassen. Man muss ja auch nicht nach jedem Song was erzaehlen. Ruhig mal drei Lieder spielen und dann was erzaehlen.
 
Was man so machen kann (alles selbsterprobt):
Leute näher an die Bühne bitten
Leuten Bier geben
Leuten Bier wegnehmen und austrinken
Leuten zuprosten
Leute zur Wall Of Death auffordern
Leute von Wall Of Death abhalten
Sich gegenseitig des furzens beschuldigen
Einen von Euch als frisch verlassen, aber totalen Super-Typen anpreisen
Sich beim Veranstalter bedanken, Leute zum saufen auffordern, damit es weiterhin Konzerte gibt
Einen zum Geburtstagskind erklären und die Leute singen lassen
Irgendwelche Sätze auf Norwegisch (ersetze durch andere alberne Fremdsprache) auswendig lernen und aufsagen
Sich über Blind Guardian Ansagen lustig machen (Tokio Tales Live-Album!!!! "Wenn wie äreiwwd läst neit, wie käim hier bei träin, änd wie träwwelt bei neit, sso it wos a dschörnie sru se dark änd sis is olsso se teitel ow aur next ssong")
Sich über Kreator Ansagen lustig machen ( www.youtube.com/watch?v=--oevSuJZn4 www.youtube.com/watch?v=trbb9Vauyac )
Kreator Ansagen machen
Zwischen den Songs nicht endlage irgendwelchen Kram treiben
Sich eingestehen, daß man einfach 'ne kacklangweilige Band ist und zuhause bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die zahlreichen Tips!

Wir werden uns morgen treffen und alles mal durchgehen was und wie wir wann machen (soweit man es überhaupt planen kann).
Was das abgehen auf der Bühne betrifft sind meine Mitmusiker und ich eurer Meinung. Man kann als Metalband vom Publikum nicht erwarten,dass es abgeht wenn man selbst beinahe einschläft.

Bis zu unsrem nächsten Gig dauert es leider noch etwas. Wir werden also ein paar Leute in den Proberaum holen und es testen.
 
ochja, was ich noch vergessen hab zu erwähnen; abgehen kann / sollte man meiner meinung nach auch im proberaum üben, das springt einen nämlich live nicht plötzlich an...
also zumindest posen und nicht aufs griffbrett schauen, das mit dem interacting zwischen den songs wird vllt etwas merkwürdig... [:D]
greez
edel
 
Muahaha, ein geiler Fred...[:D]

besonders die Ausführungen vom kleinen Herrn Lawless... äh wollte sagen W.A.S.P.chen finde ich sehr gut![¦)]
Wäre vielleicht noch hinzuzufügen: Ins Publikum gehen (Achtung: nicht bei Festivalbühnen höher 2 m zu empfehlen![:D]) und rumposen mit den Leuten und ihnen das Mikro vor die Nase halten und sie zum Mitsingen nötigen![;-)]
Funk wär da natürlich gut!
Jetzt wär ich aber noch neugierig auf das Video mit den sich prügelnden Schenker-Brothers...[:D] Hast mal 'n link?
Grüße,
Oli
 
Eine Wall Of Death bringt nicht viel, man braucht dafür schon zwei. In der Mitte vor der Bühne ist freier Platz, links und rechts stellt man sich auf und auf Zeichen des Sängers rennt man aufeinander zu und schubst / haut / tritt sich. Gerne bei Hardcore / Metalcore-Shows veranstaltet.
www.youtube.com/watch?v=yEnrbBUq8G8
 
Es gibt wohl nichts Bescheuerteres... das bestätigt meine Meinung, dass Metaler alles kleine Jungs sind und auf Festivals Rock'n'Roller spielen wollen. Vermischt mit diesem komischen Ehr- und "wir gegen die Welt"-Gefühl kloppt man sich vor der Bühne die Seele aus dem Leib [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten