fehlender Sattel bei Yamaha RBX 170

verunglimpfen

verunglimpfen

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe bassicerInnen,

ich habe neulich einen Yamaha RBX 170 in rot geschenkt bekommen, bei dem der Sattel fehlt. Ich will ihn eventuell gerne als Zweitbass für zuhause verwenden, obwohl ich noch keine Ahnung habe wie er klingt und ob ich ihn überhaupt mag. Wie auch immer, das Problem ist, dass der Vorbesitzer den Sattel "verloren" hat und sich nicht mehr weiter darum gekümmert hat. Ich war nun jedenfalls bei zwei verschiedenen Musikgeschäften, deren Mitarbeiter mir beide recht unmotiviert erklärt haben, sie hätten für dieses Instrument keinen Sattel und ich müsse mir einen anfertigen lassen aus Knochen und das würde teuer werden. Das habe ich denen irgendwie nicht so recht abgenommen, bzw. ich hoffe weiterhin, dass man für das Inastrument irgendwo das Ersatzteil ganz einfach bestellen/kaufen kann. Leider konnte ich bis jetzt nichts finden weder bei Yamaha selbst noch anderswo. Gibt es wirklich nur den Weg, dass ich mir einen Sattel "maßschneidern" lasse und nach Information aus dem Musikgeschäft um die 30 Euro dafür ausgebe? Hat jemand bei einem Yamaha RBX 170 schonmal den Sattel ausgetauscht/ersetzt? Bin für Tipps jeder Art dankbar. Schöne Grüße*Hrk
 
Hallo,

vielen Dank fürs Willkommen und für die schnelle Antwort. Verdammt, und ich hatte gehofft, dass ich so ein Ding für 3 oder 4 Euro kaufen kann. Aber dann solls wohl so sein. Und hast Du da irgendwelche Empfehlungen oder gibts bei den Knochen keine (großen) Unterschiede? Gruß*Hrk
 
Papperlapapp

30€ für nen Sattel ist WUCHER! Guck mal bei Rockinger oder Thomann, n Sattel kostet so um die 5€ (vorrausgesetzt du willst nich son komisches hightech ding haben) da kannze dir sogar n paar mehr Sattel-Rohlinge bestellen und dann n paar versuche starten, mindestens einer wird klappen, wenn du dann noch einen Rohling über hast nimmt dir auf ebay sicher einer das gute Stück ab (evtl. sogar überm Kaufpreis)

MfG Oddo

PS: Bastel selber, das kommt meißt billiger als einen kerben zu alssen usw. Zum kerben kann man nen Satz alte Saiten nehmen!
 
Hallo Oddo,

äh... also du meinst mittels Saiten Vertiefungen in den Knochen ritzen (mein Gott klingt das alles archaisch..) - ok das werd ich mal versuchen. Wusste nicht dass das so einfach geht, denn die im Musikgeschäft haben mir erzählt, dass da mit einer speziellen Maschine gearbeitet wird. Aber dann werd ich das mal versuchen und nach eventuellem Scheitern doch auf den Sattel vom Profi zurückgreifen. Danke für den Tipp. Gruß*Hrk
 
Zitat:Original erstellt von: bassislos

Hallo Oddo,
30€ für'nen neuen Sattel incl. Einbau, also alten Sitz saubermachen und
eventuell nachfräsen(bei eingelassenen Sätteln). VERNÜNFTIG kerben und feilen
plus Gewähr das ALLES ok ist, hälst du für Wucher?
Mir tut jetzt schon JEDER Gitarren/Bassbauer leid, vor dessen Tresen du dich
positionierst.
Auch frage ich mich für wieviel Geld du arbeiten würdest, 10 Cent/die Stunde?
Oder gleich ganz für lau?
So einen selbstlosen Eindruck machst du garnicht auf mich.

da kann ich dir uneingeschränkt recht geben!!!!

wenn der gitarrebauer 30 euro für nen neuen sattel haben will ist das für meine begriffe absolut preiswert. da würde ich mich auf keinen fall selbst drangeben.
wenn du selbst nen neuen sattel einbauen willst, wirds unter umständen teurer, da das auf jeden fall nicht mit ein/zwei rohlingen getan ist.

face
 
OK. Sag ich's mal so: Ich würde für eine Sattel keine 30€ ausgeben, das ist mir so ein kleines Stück Plastik (oder auch Knochen oder so) nicht Wert. Klar dauert es bis der Sattel ordentlich ist und man haut vllt. (je nach handwerklichem Geschick) einen oder mehrere Sättel in den Sand. Das Argument mit den Arbeitsstunden hab ich erst garnicht berücksichtigt, bzw. ist mir garnicht in den Sinn gekommen. Da scheint meine oben angeführte Preisliste doch nicht zu stimmen aber ich würde es eher selbst an einigen Sätteln ausprobieren bis ich es kann. Da können auch mal für einen Sattel 30€ draufgehen vllt. (je nach handwerklichem Geshcick usw. halt) allerdings kann man es dann auhc und beim Sattel für einen anderen Bass oder so wird es schneller gehen. Der Gitarrenbauer hat's ja auch gelernt und die Rohlinge sind IMHO ziemlich günstig.

MfG Oddo
 
Ich würd's auch selber machen, aber das ist unterschiedlich.
Wenn man bedenkt, dass man schon mal auch an neuen Bässen die Sättel optimieren muss, isses nicht verkehrt, wenn man's selber kann. Allerdings kann man bei den Kosten ruhig noch eine kleine Rundfeile mit einpreisen.
Wichtig ist beim Sattel ausser dem Durchmesser und der Tiefe der Kerben, dass sein halsseitiger Rand da sitzt, wo er hingehört. hinten bei der Kopfplatte kann man (mit Holz, Plaste oder Furnierstreifen) auffüttern. Und die Kerben sollten zur Kopfplattenseite leicht abfallen, damit die Kante, wo die Saite anfängt zu schwingen definitiv am Halsanfang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch gleich nen Nullbund da hin wo der Sattel mal war. Das hat nur Vorteile.
1. Sauberer Leersaitensound
2. sehr einfach zu basteln
3. als Führung für die Saiten lässt sich dann nahezu jedes Material verwenden.
4. Sehr gleichmäßige und komfortable Saitenlage

Hat unsere Gitte bei seiner Strat gemacht und ist gut geworden.
* Ein stückchen passend zugeschliffenes Holz in die alte Sattelposition leimen.

* Mit einer Feinsäge einen Schlitz für den Bund sägen mittig an genau der Stelle plazieren wo der Sattel am Grifbrett angelegen hat

* Der Nullbund (ein leicht höheres Bundstäbchen wie die restlichen Bünde) wird mithilfe eines Kunststoffhammers mit leichten Schlägen in den Schlitz getrieben (Der Bund hat wiederhaken und klemmt sich so bombenfest).

* Die überstehenden Enden vom Nullbund mit einem scharfen Saitenschneider am Grifbrettrand abzwicken und mit einer feinen Feile die Bundflanken so nacharbeiten, dass sie optisch zu den anderen Bünden passen (evtl noch mit 1200 Schmirgelpapier sauber schleifen.

* Jetzt noch Kerben (nicht in den Nullbund) in das Holz hinter den Nullbund feilen, so dass die Saiten ne gute Führung bekommen. Guckst Du hier http://lefay.server2.cocon.net/typo3temp/pics/59c1099e64.jpg

Ja... es ist etwas mehr Aufwand aber es lohnt sich.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: verunglimpfen

Hallo Oddo,

äh... also du meinst mittels Saiten Vertiefungen in den Knochen ritzen (mein Gott klingt das alles archaisch..) - ok das werd ich mal versuchen.

Um Gottes Willi.... wenn du das mit den Saiten versuchst wirst du ja des lebens nicht mehr froh [:D] Dazu brauchs schon ne Sattelfeile (oder n Satz feine Rundfeilen) und eine Portion handwerkliches Geschick. Wie kannst du hier: http://www.justchords.de/bass/faq/saddle.html oder hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel nachlesen, wenn du dir das dann zutraust bau dir selbst einen wenn nicht sind 30 € in echt noch in Ordnung. Als ich meinen Knochensattel aus dem vollen gedremelt hatte und mit dem Kerben und Einbau fertig war hat mich der Spass mit Rohling und Feile 16 € und ne gute Stunde Arbeit gekostet - von dem herumfliegenden Knochenmehl mal abgesehen
[;-)]

Edith meint:
Willkommen im Forum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AXT: Ich habe schon mehrfach von der Saitenmethode gelesen, bin mir nicht mehr sicher ob auch hier aber das wird gehen (wenn man nicht gerade Flats nimmt :D)

MfG Oddo
 
WOW! Vielen Dank für die wahnsinnig vielen und unterschiedlichen Infos. Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen. Ich glaube am sinnvollsten ist tatsächlich, wenn ich mir jemanden suche, der oder die beim Sattelbau schon Erfahrung hat und mit der/dem ich das Ding dann zusammen baue. Anderenfalls - sollte ich niemanden finden - lass ichs erstmal vom Profi basteln, denn ich befinde mich was das Handwerkliche angeht doch eher im Embriostatus [:II]

Grüße*Hrk
 

Similar threads

graf zahl
Antworten
60
Aufrufe
8K
doc guitar
doc guitar

Zurück
Oben Unten