Sattel bei Yamaha RBX 375

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

nur weils im Spritzgussverfahren hergestellt wird müssen da keine Hohlräume drin sein. Die Form sollte nach Möglichkeit schon voll ausgespritzt sein!

@ Bassertom,

na ja, die Hohlräume unterhalb des Sattels waren schon gewollt, sie waren sehr gleichmäßig.....im Grunde war der Raum zwischen den Saiten hohl, nur da wo die Saiten (auf der Oberseite) aufliegen war das Material bis zum Hals voll....[**/]
Aber ich gebe dir schon Recht, man kann eine Plastiksattel natürlich auch kompakt herstellen.[;-)]

Khayman
 
Klar kann man Plastiksättel auch aus vollem Material herstellen. Nur, die Herstellung mit Hohlräumen ist ökonomisch nur im Spritzgussverfahren realisierbar.

Kayman: ich würde für den Akustikbass Knochen oder Graphtech-Sättel einsetzen, kein Messing. Der Messingsattel "frisst" imho ein bisschen von dem typischen Akustiksound
 
Zitat:Original erstellt von: doc guitar


Kayman: ich würde für den Akustikbass Knochen oder Graphtech-Sättel einsetzen, kein Messing. Der Messingsattel "frisst" imho ein bisschen von dem typischen Akustiksound
Hi Doc,
danke für den Tip,
ja, das denke ich mir auch, der Sound würde mit Messing wahrscheinlich härter und heller - weg vom Akustik... [**/], das will ich natürlich nicht!
Na ja, Messing wäre das, was ich mir halt auf die Schnelle selber vorbereiten kann....Knochen muss ich mir erst bestellen, das lohnt erst wenn ich noch ein paar Sachen mitbestellen müsste (wg. der Versandkosten)...
Ist denn Graphtech das Gleiche wie Graphit?
Eigentlich müsste doch auch ganz prima Ebenholz als Sattel beim Akustikbass passen....würde ich auch mal ganz gern probieren, nur wo bekomme ich da so'n kleines Stück, aus dem ich 2 Sättel machen kann (46x 10 x6) her?

na, mal schaun....hat ja Zeit [;-)]

Gruß Khayman[8D]
 
Kayman: Frag doch mal in der Schreinerei Deines Vertrauens ;-) Da fällt mir ein, wir könnten tauschen: Messing gegen Ebenholz, wär das was? Ich will bei meinem Dolphin einen Messingsattel ausprobieren.
 
Zitat:Original erstellt von: doc guitar

Kayman: Frag doch mal in der Schreinerei Deines Vertrauens ;-) Da fällt mir ein, wir könnten tauschen: Messing gegen Ebenholz, wär das was? Ich will bei meinem Dolphin einen Messingsattel ausprobieren.

klar, bei den Tausch bin ich dabei....schreib mir deine Maße auf, und ob ich dir schon paar Kerben zur Führung reinfräsen soll (leider nur bis minimal 2mm Breite), oder dir die die exakten Positionen ein paar Zehntel tief nur "ankratzen" soll (würde ich bei der D und G Seite eh machen, da kleiner als 2mm)....

Allerdings habe ich heute ein paar Experimente mit 2 Dremel Rundkopffräser 0,8mm und 2mm auf der CNC gemacht, so Baumarktfräser hatte ich noch hier rumliegen, mit 6000 Umdrehungen in Messing konnte ich da auch sehr schöne runde Nuten mit 0,8mm und 2mm Durchmesser fräsen[;-)] und das auch richtig tief....
mal sehen wie ich das für den "Sattelbau" brauchen kann....[:D]

Ob ich diese Woche noch dazu komme weiß ich allerdings nicht so genau, aber dann auf alle Fälle nächste Woche.....

schöner Dolphin übrigens...
mir hat die Form auch immer gut gefallen, ich habe ja noch die alte WW Urversion...

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom, Kayman: Danke für die Blumen [8D] Hat sich in jeder Hinsicht gelohnt, der Workshop bei Eki auf Formentera [:-)]

Kayman : hab Dir 'ne PN geschickt.
 
Zitat:Original erstellt von: doc guitar

Tom, Kayman: Danke für die Blumen [8D] Hat sich in jeder Hinsicht gelohnt, der Workshop bei Eki auf Formentera [:-)]

Kayman : hab Dir 'ne PN geschickt.

irgendwann muss ich mir die Kohle für den Formentera Workshop auch mal ansparen, habe schon sooo viel gutes davon gehört.....[;-)]

Doc, deine PN ist leider nicht angekommen...versuch's nochmal unter khayman0061(at)web.de

Gruß Khayman
 

so ich bin endlich zurück im Forum [:-)]
die letzten wochen warn leider en bissel stressig und die wenige Freizeit hab ich lieber zum bassen genutzt als um an pc zu gehen, der war eh die meiste Zeit kaputt [xx(]
Naja jetzt bin ich wieder da *freu^^*
und hab dir, Khayman, direkt mal ne mail geschickt, hoffe mal dein Angebot steht noch.
So, öööhm, ich muss hier noch jede Menge nach-lesen!!!!!
LG
Kingpin
 
Hey Kingpin,

Ich kann die Sättel von Kayman nur empfehlen. Ich hab meinen heute bekommen, einfach klasse!!
 
Zitat:Original erstellt von: doc guitar

Hey Kingpin,

Ich kann die Sättel von Kayman nur empfehlen. Ich hab meinen heute bekommen, einfach klasse!!

[:D] danke für die "Blumen", ich tue was ich kann [;-)]!

*OFF TOPIC*

meine Chefs scheinen ja auch von meinem Können überzeugt....[;-)]

Der Hammer ist, ich habe gestern (und heute) das erste mal im Leben 585er Gold gefräst...in einem 3,5mm und einem 4,6mm Goldröhrchen jeweils ein 2mm breites 19,5mm langes Langloch gefräst....[:O!]
Der Seniorchef wollte erst gar nicht mit der Sprache raus, was das für Material ist, dass es kein Messing ist hatte ich gemerkt, und er hat mir ja auch permanent über die Schulter geschaut, was eigentlich nicht so seine Art ist, (er weiß, dass ich seine "Privataufträge" immer top erledige und muss das nicht kontrollieren), später wusste ich dann warum, das bisschen Rohmaterial (7cm lang und unerheblich dicker als ne H Saite) hat was bei 300 € gekostet! [:D][:D][:D]
Mein Seniorchef will sich auf seine alten Tage als Goldschmied versuchen und ein verschwungenes Armband aus Rot, Gelb und Weißgold basteln...
..und plötzlich wurden mir die Funktionen einiger Vorrichtungen, die ich in dem letzten Wochen so nebenher für den Senior gebaut habe bewusst! [^]
Sachen gibts...wenn man nicht mehr weiß wohin mit seiner Kohle bastelt man Goldschmuck![**/][:D]

Lässt sich aber top verarbeiten so'n 585er Gold[:D][:D][:D], könnte ich mich dran gewöhnen(und fleißig die Späne sammeln)[8D]

Khayman
 
für nen Sattel wärs aber wohl zu weich^^
und sonst auch nur fürn mega-edelbass^^
 
Willste Dir 'ne Blattgoldveredelung gönnen? Ist übrigens garnicht so teuer, muss nur sauber lackiert werde hinterher (wenn's schee macht *ggg*)

Kayman, Dein Sattel ist auf der Reise. Ich hab rundherum noch ein bisschen "Fleisch" gelassen zwecks sauberem einpassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Ich wette so Sauber wie nach der Arbeit war Khaymans Fräsmaschine NOCH NIE !! [:D]

[:D][:D][:D]
neee, hat sich nicht gelohnt.... ne Nut von 2mm Breite ist nicht so wahnsinnig viel[;-)]... Ich hatte früh's die Sättel für Kingpin gefräst, und den Unterschied zw. Gold und Messingspänen siehste nicht mehr....[:D]
ist eher ne sehr "filigrane" Arbeit, nicht so wie die schönen dicken Edelstahlspäne [;-)]
Aber der "Alte" will noch mehr "Goldschmieden", ich vermute ich komme noch paar mal in die Gelegenheit....er hat mir auch gleich erklärt, dass normalerweise die Goldschmiede eine Lederschürze haben, auf der sie die Goldspäne sammeln.... hoffentlich schleppt er nicht noch so'ne Lederschürze an, und will mich dann jedesmal abbürsten.[:D][:D][:D]

Mensch, wenn ich irgendwann mal sooooviel Knete hätte, um als Hobby die fetten Klunkern zu basteln, ich habe das Armband ja als Rohteil gestern gesehen...das sind tausende Euros nur Rohmaterial.....ach vergesst es...schaff ich nie....(und wenn, da kaufe ich mir dann doch lieber wieder mal 'n Bass) [:D]

Khayman
 

Zurück
Oben Unten