Sattel bei Yamaha RBX 375

graf zahl

graf zahl

New Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß200
Mahlzeit.
Ich wollte mir demnächst einen Yamaha RBX 375 zulegen, hab aber gesehen, dass er nur einen Plastik Sattel hat.
Um des Soundes- willen, wollte ich den gegen einen Knochensattel austauschen oder halt austauschen lassen.
Was ist nun besser? Kann man dass selbst machen (einigermaßen Geschick ist schon da... [ooo] ) oder soll ich das lieber meinen Basshändler erledigen?

Und: Lohnt sich das überhaupt? [:-)]
 
Hi Graf Zahl,

es lohnt auf alle Fälle, ich habe an meinem Mex - fender auch den Sattel getauscht, mit etwas Geschick und dem entsprechenden Werkzeug hast du das in 2 Stunden erledigt. Der Klangunterschied ist schon verblüffend![;-)]
Schau mal bei Rockinger, die haben Rohlinge (vielleicht lieber mal 2 bestellen) die haben auch Werkzeug und die geben dir auch Tips auf ihrer Seite... (im "Workshop" steht alles was du dafür brauchst)http://www.rockinger.com/
Ist eigentlich ne Kleinigkeit, ich hatte nur einen Knochen Rohling, ein paar Schlüsselfeilen, ne Säge, nen Dremel, etwas Schmirgelleinen, 2 Schraubzwingen und Sekundenkleber.... bin allerdings gelernter Werkzeugmacher, so gesehen im Umgang mit solchen Werkzeug geübt.
Ich hatte mir in der Firma noch 2 Rohlinge aus Messing gemacht, sollte ich mich beim Knochen irgendwie vertun, aber eigentlich ging alles sehr gut und problemlos....[;-)]
Also ich kann dir nur dazu raten es selber zu versuchen, es macht auch irgendwo Spaß....

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss vorher mal die Fuge aus, vielleicht kannst du ja gleich einen Sattel in der passenden Grösse bestellen, ich hab den bei meinem Ibanez auch ausgetauscht, weil ich am alten soviel rumgefeilt hatte, das die Saitenlage zu niedrig war.
Bei unserem örtlichen Musik-Händler gabs zumindest Kunststoffsattel in passenden Grössen, und auch vorgefeilt.
Das sparst du dir dann die 2 Stunden, dann muss nur der alte runter, neuer mit Leim oder super Kleber rauf, Saiten draufziehen, die drücken den Sattel dann fest genug auf den Hals. Bei mir sitzt er bombenfest.
 
Das lohnt auf jeden Fall und bringt mehr als z.B. PU tauschen etc. Manchmal denke ich mir, die Hersteller bauen absichtlich in die billigeren Instrumente den Plastik-Schrott ein, damit keiner merkt, wie gut die eigentlich sind (z.B. die MIM Bässe). Ich habe einen US- und einen Mex Jazzbass-Hals (beide Ahorn & Rosewood), die sich ursprünglich auf dem selben Fender-Body sehr stark unterschieden. Seit der Mex einen Knochen draufhat ist der Unterschied praktisch nicht mehr hörbar.
Kauf Dir wie Khayman schon sagte am besten 2-3 Rohlinge, wenn Du das noch nie gemacht hast. Der erste geht meistens schief. Das Sattelfeilenset mit Sattelfeile und Einstrich-Säge sind sehr zu empfehlen wenn man nicht wie Khayman alles schon hat.
 
Ich würde es machen lassen! Ein bisschen zu tief gefeilt und die Saite schnarrt. Ich hab mal bei ´nem Gitarrenbauer nachgefragt, der verlangte 35,00 Euro inklusive Sattel. Also dafür würde ich es mir Fachmännisch machen lassen.
 
wo wir hier grad mal dabei sind, woran kann ich erkennen ob der sattel an meinem bass aus plastik oder Knochen ist?
Ist ein Yamaha TRB-1005, also schon ein etwas teureres Instrument.
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

wo wir hier grad mal dabei sind, woran kann ich erkennen ob der sattel an meinem bass aus plastik oder Knochen ist?
Ist ein Yamaha TRB-1005, also schon ein etwas teureres Instrument.

Hi Kingpin,
eigentlich müsste man es schon optisch sehen, die Knochen sind nicht ganz so blütenweiß, und ich denke, dass beim Knochen die Bearbeitungsspuren auch sichtbar sein sollten, der Kunststoffsattel ist gegossen oder gepresst. Also ich habe an meinem gesehen, dass es Plastik war. Mein Godin hat Knochen drauf, da sieht man auch eindeutig, dass es kein Plastik, sondern Natur ist.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich würde es machen lassen! Ein bisschen zu tief gefeilt und die Saite schnarrt. Ich hab mal bei ´nem Gitarrenbauer nachgefragt, der verlangte 35,00 Euro inklusive Sattel. Also dafür würde ich es mir Fachmännisch machen lassen.

@ draht vader,
ja, da hast du schon recht, man kann sich da verdammt schnell versägen oder verfeilen....also wenn jemand partout kein handwerkliches Geschick hat, der sollte das vorher sicher nochmal überdenken....
...anderseits macht sowas einen nicht dümmer, und mir zumindest irgendwo auch Spaß, gerade den "Feinschliff" zum Schluss fand ich spannend, Saiten drauf, grob stimmen, nachschauen, Höhe überprüfen - wieder runter, etwas nachfeilen... das Gleiche von vorn...[^]
Und das Ergebnis und dem Vergleich zu vorher hatte ich halt gleich, und das hat mich schon voll überzeugt und mir ein Grinsen auf's Gesicht gezaubert, ich weiß nicht ob ich das beim machenlassen so gehabt hätte, eher nicht.
Aber wie gesagt, ich brauchte kein extra Werkzeug, und war mit ca. 6 € (?) (plus Versand, aber ich hatte noch einiges mehr gekauft) für einen Rohling dabei.
Ich habe das Ganze auf dem Küchentisch gemacht, den Bass mit Schraubzwingen "festgeknallt", und los gings!
Also 35 € - 70 Mark (ja, ich rechne noch in Mark) für ein winziges Stück Knochen 4 oder 5 mal einzusägen, würde mir gehörig gegen den Strich gehen - aber das ist meine alleinige Meinung, also bitte keine Diskussion darüber![;-)][:D][8D]

Gruß Khayman
 
dann denke ich doch das ich knochen habe, zumindest sieht man auf dem ganzen sattel bei genauerer betrachtung eine feine leicht braune "maserung".
 
danke!
Ich werde meinen Händler beim Kauf darauf anhauen.
Ich hab da schon soviel gekauft, der kann mir den eigentlich auch umsonst einbauen...
[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman
.[;-)]

- aber das ist meine alleinige Meinung, also bitte keine Diskussion darüber![;-)][:D][8D]

Gruß Khayman

Nö, hast ja recht! Wenn du Spaß dabei hast gibt es da überhaupt nichts auszusetzen. Ich habe halt an der Bastelei keine Freude und bin froh, wenn mir einer das ganze abnimmt. Apropos, ich hätte da noch ein paar Bässe zum aufrüsten, Interesse? [:D][;-)]
 
Hm, mal ne Verständisfrage... der Sattel beeinflusst doch nur den Klang einer Leersaite, nicht den einer gegriffenen, oder?
 

Kingpin, ich muss dich leider enttäuschen. Auch wenn der TRB-1005 keiner von YAMAHA's billigen Bässen ist, hat er serienmäßig nur einen Kunststoffsattel.
Wenn allerdings sowieso jemand den Sattel austauschen will, warum dann statt Knochen nicht gleich Messing? Damit kommt die Leersaite im Klang noch näher an die gegriffene, denn i.d.R. sind die Bundstäbchen ebenfalls aus Messing. Oder war's Nickel? Aber dann frage ich mich, warum keine Sättel aus Nickel angeboten wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ne überlegung wert, ich finde das die leersaiten beim TRB ziemlich "dumpf" klingen, dagegen sollte ein Messingsattel ja Abhilfe schaffen, aber wo krieg ich sowas her?
 
Zitat:Original erstellt von: Charly


Wenn allerdings sowieso jemand den Sattel austauschen will, warum dann statt Knochen nicht gleich Messing? Damit kommt die Leersaite im Klang noch näher an die gegriffene, denn i.d.R. sind die Bundstäbchen ebenfalls aus Messing. Oder war's Nickel? Aber dann frage ich mich, warum keine Sättel aus Nickel angeboten wären.

...na ja, ich denke, wenn du den Sattel zu Hause ohne Werkstatt oder halbwegs gut ausgerüsteten Hobbykeller tauschen willst, lässt sich Knochen noch relariv gut verarbeiten, bei Messing sieht da schon anders aus. Beim einfeilen der Saiten wird man sich schon etwas schwerer tun., da wäre eine Vorarbeit, sprich die Nuten schon vorher einsägen oder gar mit verschiedenen 1- 2mm Fräsern fast auf tiefe vorfräsen, "Gold" wert..... also Knochen ist da problemloser.[ooo]

Soviel ich weiß, sind die meisten Bundstäbe aus "Neusilber" (die silberglänzenden) oder "Bronze" (die wie Messing aussehen -z.B. Warwick).
Beides sind wie Messing Kupferlegierungen nur mit anderer Zusammensetzung als Messing.
Messing ist ja eine Legierung aus Kupfer und Zink,
Bronze dagegen hat (je nach Art) kein oder sehr wenig Zinkanteile, dafür halt Aluminium, Blei, Zinn, Beryllium....und hat eine höhere Verschleißfestigkeit als Messing,
Neusilber müsste zu ca. 2/3 aus Kupfer und jeweils zu 1/6 aus Nickel und Zink bestehen (das kann natürlich variieren) da kann ich leider nicht mit Eigenschaften dienen.
Also ich weiß aus Erfahrung im Job, dass sich Bronze bedeutend schlechter Verarbeiten lässt als Messing, die Dreher in der Firma fluchen immer wenn sie Bronze drehen müssen[xx(]
Die Bronzebünde sind härter als Messing....

@ Kingpin
ich hätte noch 2 Messingrohlinge für nen 4 Saiter in der Firma liegen, hatte ich als Alternative mir gefräst, wenn ich den Knochen für meinen Preci versauen sollte... die haben 41x3x6mm, wenn du dich an das Messingfeilen rantrauen willst kannste die haben.
Allerdings bin ich so wie's aussieht nächste Woche krank geschrieben (habe ne schlimme Grippe[xx(][V]) und könnte sie dir erst in 2 Wochen zuschicken.....
Oder messe doch mal deine jetzige Brücke bzw. den Hals (manche sind ja breiter) aus, ich könnte dir sicher 2 Rohlinge zurechtfräsen.... (wenns nicht sofort sein soll)

So, genug Materialkunde....es ist Sonntag![;-)]

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zuasmmen,
also ich hab meinen Sattel gerade mal gemessen, ganz genau ist er 43mm (Breite) x ~9mm (Höhe, in der Mitte, leicht abgerundet) x 4,5mm (Tiefe), ich weiss jetzt nicht wie genau das auf deine Preci Rohlinge passt, Khayman, je nachdem wie hoch die sind sollte es passen, da die 2mm in der Breite eigentlich nicht benötigt werden, da ist des beim Yamaha nur abgerundet, ich vermute aber fast das die zu klein sein werden, sind ja auch eigentlich für 4 Saiter.
Die andere Frage ist wie ich das ganze bearbeite, ich hätte hier zuhause schon einiges an Werkzeug, aber zum Großteil eher für den gröberen Bereich.
Mit nem Dremel und ein paar Feilen könnte das aber ganz gut gehen, oder?

Ich werd mir dein Angebot mal durch den Kopf gehen lassen [;-)]

MFG
Kingpin
P.S.: Gute Besserung Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Moin zuasmmen,
also ich hab meinen Sattel gerade mal gemessen, ganz genau ist er 43mm (Breite) x ~9mm (Höhe, in der Mitte, leicht abgerundet) x 4,5mm (Tiefe), ich weiss jetzt nicht wie genau das auf deine Preci Rohlinge passt, Khayman, je nachdem wie hoch die sind sollte es passen, da die 2mm in der Breite eigentlich nicht benötigt werden, da ist des beim Yamaha nur abgerundet, ich vermute aber fast das die zu klein sein werden, sind ja auch eigentlich für 4 Saiter.
Die andere Frage ist wie ich das ganze bearbeite, ich hätte hier zuhause schon einiges an Werkzeug, aber zum Großteil eher für den gröberen Bereich.
Mit nem Dremel und ein paar Feilen könnte das aber ganz gut gehen, oder?

Ich werd mir dein Angebot mal durch den Kopf gehen lassen [;-)]

MFG
Kingpin
P.S.: Gute Besserung Khayman

@ Kingpin
...danke!

ja, da sind die etwas zu kurz für den Hals, aber kein Problem, ich kann dir auch Zwei mit 43x9x4.5 mm machen, ist jetzt nicht so ne große Arbeit......
tja, die Bearbeitung ist dann schon eher ein Problem. Ich könnte dir für nen 5 Saiter ein paar Schlitze oder Kerben in regelmäßigen Abständen reinfräsen (je nach Saitenabstand am Sattel), zumindest für die 4 tiefen Saiten, da hättest du zumindest schon mal die Richtung und musst nicht alles rausfeilen.
Die Nut für die G Saite ist eigentlich nur etwas über 1mm breit, so kleine Fräser haben wir (glaube ich) nicht, mal schaun... die könnte ich zur Not einsägen ein Metallsägeblatt hat 1mm....
Da brauch ich aber die Tiefe (und etwas weg bleiben von der genauen Tiefe) und vor allen den Saitenabstand.

Mit dem Dremel kann man zu Hause viel machen, da kann ich die Originalen Einsätze von Dremel empfehlen, die Billigdinger, die zum Teil als ganzer Satz angeboten werden, kannste getrost vergessen, das ist rausgeschmissenes Geld, dann lieber gezielt 2-3 Originale, damit wirst du glücklicher. Dremel bietet ja die verschiedensten Formfräser an, die Kugelfräser fand ich ganz praktisch für die Saitennut, vor allen wenn die Auflage der Saite halbrund sein soll......dann vielleicht noch einen schmalen Fingerfräser .....gibts im normalen Baumarkt.
Fräser würde ich den Schleifpilzen vorziehen, die machen mehr "Betrieb" als die Schleifteile....schlichten mit der Feile....
Auf alle Fälle brauchst du dann noch ein paar Schlüsselfeilen (oder von Rockinger die Sattelfeilen, kenn ich zwar nicht, aber werden ja des öfteren empfohlen)
Das Abgerundete auf dem Sattel kannste zum Schluss mit ner scharfen Schlichtfeile machen, ist im Grunde eigentlich eher kosmetischer Natur.....

Gruß Khayman
 
Khayman unser alter Basstler! Wenn du könntest würdest du dir bestimmt auch ne eigene "kleine" CNC-Fräse oder sowas in den Keller stellen! [:D]
Find ich geil! Sowas nenn ich hilfsbereit!
Gute Besserung!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Khayman unser alter Basstler! Wenn du könntest würdest du dir bestimmt auch ne eigene "kleine" CNC-Fräse oder sowas in den Keller stellen! [:D]
Find ich geil! Sowas nenn ich hilfsbereit!
Gute Besserung!!!

...danke!
aber da gibts ein Problem, ich hab keinen Keller und in der Küche keinen Platz für ne Fräse, zumal ich lieber koche als fräse[;-)][:D][:D][:D]

Khayman
 
jo also ich würd mich sehr freuen wenn du mir sonen sattel machen würdest, Khayman.
Ich werd dann morgen nochmal genau messen, wo die Kerben hin müssten und wie tief etc.
Denke mal das ich des dann bearbeitet krieg, zumal ich auch noch einen handwerklich begabten Vater habe [:-)]
Ich werd mal schaun das ich mir bei rockinger noch son feilenset order, aber dann sollte das funzen denk (oder hoff) ich mal.
MFG und Nacht,
Kingpin

P.S.: Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie viel Hilfe man hier bei Bassic bekommt, wenns mal mehr solcher Foren gäbe....[;-)]
 

Zurück
Oben Unten