Sattel bei Yamaha RBX 375

@ Kingpin,

jepp, geht klar!

Allerdings wird das erst nächste Woche, mein Arzt hat mir diese Woche ne Auszeit verschafft, und ich muss sagen die brauche ich auch, gestern gings mir total Scheiße.....[xx(]

Ansonsten halt möglichst genau Höhe, Breite, Länge, Abstand der Saiten, und wie tief ich die Saiten vorfräsen kann....
Ich denke, dass ich das nächsten Montag auf die Reihe bekomme...[;-)]

aber bis dahin muss ich erst wieder fit werden...

Gruß Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

@ Kingpin,

jepp, geht klar!

Allerdings wird das erst nächste Woche, mein Arzt hat mir diese Woche ne Auszeit verschafft, und ich muss sagen die brauche ich auch, gestern gings mir total Scheiße.....[xx(]

Ansonsten halt möglichst genau Höhe, Breite, Länge, Abstand der Saiten, und wie tief ich die Saiten vorfräsen kann....
Ich denke, dass ich das nächsten Montag auf die Reihe bekomme...[;-)]

aber bis dahin muss ich erst wieder fit werden...

Gruß Khayman

Hi Khayman, wünsch' Dir gute Besserung. Also beim Bass find ich, braucht man kein "grosses Besteck", will sagen die speziellen Sattelsägen wie bei Rockinger. Ich finde den normalen Nadelfeilenset absolut ausreichend, unter der Bedingung, dass eine ganz spitze Rundfeile dabei ist. Ansonsten +1 für Knochen, ich setze überhaupt keine Plastiksättel mehr ein (auch nicht für Bässe aus Anfängerpacks [(8D]). Wobei Messing natürlich eine etwas andere Bearbeitung verlangt [^].

Bis neulich doc
 
Zitat:Original erstellt von: doc guitar



Hi Khayman, wünsch' Dir gute Besserung. Also beim Bass find ich, braucht man kein "grosses Besteck", will sagen die speziellen Sattelsägen wie bei Rockinger. Ich finde den normalen Nadelfeilenset absolut ausreichend, unter der Bedingung, dass eine ganz spitze Rundfeile dabei ist.

Hi Doc,
danke für die Wünsche! Ja, ich habe meinen Knochen auch mit nen Schlüsselfeilensatz gefeilt. Aber, ohne zu wissen wie der Rockinger Sattelsägensatz aussieht, denke ich, dass ich mit den Schlüsselfeilen eher mehr machen kann..... denn die sind auch nicht aus dem Baumarkt.[;-)]
Aber ich bin mal gespannt wie es bei Kingpin mit nen Messingsattel klappt, ich glaube mit Nagelfeilen haste da schlechte Karten....[:-)]

Gruß Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

Zitat:Original erstellt von: doc guitar



Hi Khayman, wünsch' Dir gute Besserung. Also beim Bass find ich, braucht man kein "grosses Besteck", will sagen die speziellen Sattelsägen wie bei Rockinger. Ich finde den normalen Nadelfeilenset absolut ausreichend, unter der Bedingung, dass eine ganz spitze Rundfeile dabei ist.

Hi Doc,
danke für die Wünsche! Ja, ich habe meinen Knochen auch mit nen Schlüsselfeilensatz gefeilt. Aber, ohne zu wissen wie der Rockinger Sattelsägensatz aussieht, denke ich, dass ich mit den Schlüsselfeilen eher mehr machen kann..... denn die sind auch nicht aus dem Baumarkt.[;-)]
Aber ich bin mal gespannt wie es bei Kingpin mit nen Messingsattel klappt, ich glaube mit Nagelfeilen haste da schlechte Karten....[:-)]

Gruß Khayman

Absolut d'accord [:D]
 
so, das mit dem messen werd ich erst morgen machen, weil ich mir erst irgendwo im keller son dünnes stahllineal suchen muss das direkt vorne die 0 hat, aber hat ja Zeit (nochmals gute Besserung, mich hats letzte woche auch erwischt, aber net so schlimme zum Glück, echt üble Jahreszeit!)
Ich werd nochmal erst gucken was ich hier sonst noch so an feilen hab, oder ob ich hier iwo so dünne rundfeilen krieg??
Naja mal schaun, ob ich Freitag mal in den Bastelladen oder in den Baumarkt geh[:-)]
Ansonsten scheint des bei Rockinger ganz gut zu sein, läuft auch spitz zu und halt gut dünn.

so denn,
Kingpin
 
Mahlzeit.
Ich war vorhin mal bei meinem Musikhändler (da, wo ich auch den Yamaha käuflich erworben habe) und hatte ihn mal nach dem Sattel gefragt.
Er hatt gesagt (ähem...Zitat): "Das ist Schwachsinn. Da der Bass eh Aktiv ist, geht der meiste Sound von der Elektronik aus. Würd nur bei Akustik Sinn machen.......*blablabla*... Ausserdem, da es ein 5-Saiter ist, würde dich der Sattel bestimmt.....50- 60 Euronen kosten"
[xx(]
Also, wat denn nu? Ich bin ganz hin und her gerissen...
 
wie was wie, aktiv, häh????
Sicher hat der Sattel Einfluss auf den Klang!
Und 60-70 Euro halte ich auch für übertrieben.
Schonmal Khayman gefragt??
 
Zitat:graf zahl

... Ausserdem, da es ein 5-Saiter ist, würde dich der Sattel bestimmt.....50- 60 Euronen kosten"...
Wenn du Ersatzteile direkt von YAMAHA haben willst, musst du dich darauf einstellen, dass die dir gehörig in die Taschen langen.
Da die aber garantiert keinen Messingsattel als E-Teil im Programm haben, biste da bei deinem Musikhändler verkehrt. Nach seiner Aussage betr. "Schwachsinn weil der aktiv ist" zweifele ich sowie etwas an seiner Kompetenz.
 
Vielleicht hat er ja auch nicht so wirklich Ahnung, was ein Sattel ist und die Brücke gemeint [**/] - da kommst du ja eher noch teurer.
Sonst ist es auch kein Problem im Musikladen einen Knochenrohling zu bestellen. Ich habe mir zwei bestelt zum Preis von 2,60 Euro das Stück. (Allerdings bin ich noch nicht zum Feilen gekommen.) Du musst vorher bloß den alten Sattel ausmessen, denn es gibt natürlich verschiedene Größen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom


Und 60-70 Euro halte ich auch für übertrieben.
Schonmal Khayman gefragt??

hm, ich warte ja noch auf die Maße von Kingpin (hatte ihn auch direkt angeschrieben, hat sich aber nicht mehr gemeldet, na ja, vielleicht eilt es nicht....)

also nen Rohling bzw. zwei für'n Messingsattel kann ich euch für "Umme" machen (wenns nicht gerade in Serienproduktion ausartet), und ich nicht gehetzt werde [;-)] (die Firma, bzw. mein Job geht hier vor)
Wenn ich den Saitenabstand habe kann ich auch die Schlitze bis (leider nur) Minimum 2mm Breite auf ne beliebige Tiefe vorfräsen, das wäre beim 5 Saiter die 3 tiefen Saiten....den Schlitz für die D und G Saite kann ich zumindest die exakte Position "ankratzen", da habt ihr ne Führung für die Säge.... der Rest, die 2 hohen Saiten sägen, genaue Tiefe aller Saiten feilen usw. ist dann Handarbeit, das kann man eigentlich nur direkt mit dem Bass machen, ist eure Sache.....
Aber um so nen Rohling vorzufertigen brauche ich möglichst exakt Länge Höhe Breite ....und Abstand der Saiten am Sattel (und das bitte sehr genau - mitte Saite bis mitte nächst höhere Saite)
und wie tief ich die Nuten für die Saiten vorfräsen soll... (zu tief kann schief gehen)


Ich gebe aber zu bedenken, dass Messing zu bearbeiten schwieriger ist als Knochen.....
Ich persönlich habe mir für meinen Preci damals nen Knochenrohling beim Rockinger bestellt, der hat mir gereicht. Ohne Übung würde ich mindestens zwei Rohlinge bestellen...

Ach ja, für nen 4 Saiter hätte ich hier noch 2 Rohlinge aus Messing rumliegen
41mm lang, 4,5mm breit, 6mm hoch, nicht geschlitzt....
wer mal üben will kann sie gerne haben[;-)][:D]


ach ja, wen das alles zuviel Stress ist, beim Rockinger http://www.rockinger.com/ gibst auch höhenverstellbare Messingsättel 40mm breit für 17.90 €...[;-)] find ich recht günstig (wenn die Maße passen)

Zu dem Thema ob ein Satteltausch Sinn macht, lasse ich mich nicht mehr aus, da gibts schon genug Threads....
und Graf Zahl, ich würde mir an deiner Stelle Gedanken um die Kompetenz meines Händlers machen....
"Aktivelektronic und Sattelmaterial hat nun wirklich nicht viel miteinander zu tun....[...][(8D]...aber vielleicht verwechselt er das auch mit dem Material der Tasten eines Synthesizers...da macht natürlich das gute Elfenbein wenig Sinn [:D][:D][:D]

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein "Fachhändler" nicht so ganz Koscher ist, ist mir auch schon aufgefallen. [:D] Aber ist halt in meiner Nähe und hatte auch (auch wenns teilweise ne ganzschöne Zeit gedauert hat...) immer alles da, was ich haben wollte. Ist irgendwie ´n Schlumpf ^^
Ich trau mich aber auch nicht so richtig selber an den Satteleinbau, obwohl ich schon handwerklich Ahnung habe. Will mir aber den Bass nicht versauen...
Mal schauen, ob ich noch nen guten Gitarrenbauer in meiner Nähe finde.
Danke nochmal!

Gruß
Alex
 

Zitat:Original erstellt von: sKu
wir witzeln über die "Fachkraft" im Laden, nicht über graf zahl. [;-)]

Ich habe tatsächlich die "Fachkraft" [:D] gemeint - niemals würde ich Graf Zahl unterstellen wollen die Brücke nicht vom Sattel unterscheiden zu können.
Ich bitte um Verzeihung für eventuell aufgekommene Missverständnisse [;-)]
 
habs zwar noch nie gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wechseln des Sattels soooo schwer ist. Ich denke ich würde das versuchen. Hast du eventuell noch irgendwo nen alten Bass rumstehen, bei dem du das mal probieren kannst??
 
Also 'nen Knochensattel zu feilen ist nun wirklich keine Hexerei. Du solltest nur aufpassen, beim vorfeilen nicht zu tief zu kommen und die eigentliche Höhe erst mit den Saiten am Platz definieren.
 
wie kriegt man den alten Sattel am schonensten raus und den neuen am cleversten rein?? Besonders das Entfernen schreckt mich irgendwie ab...
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Vielleicht könnte man ihn auch irgendwie raushebeln. Aber bei Knochen oder Plastiksättel hätte ich Sorge das sie dabei abbrechen, und dann darf man sehen wie man die zweite Hälfte rausbekommt.

mein Plastiksattel ist damals in der Mitte zerbrochen....
die Rester bekommt man mit ner kleinen Feile raus, da ist eh noch der alte Kleber der entfernt werden muss....
Mit rausschlagen ging bei mir nichts, ich habe ne Flachzange genommen und kräftig gezogen, und hatte propt nur die eine Hälfte.
Ansonsten habe ich mich auch an die Rockinger Seite gehalten, ist top beschrieben....
Um den Plastik wars ja nicht schade, der wurde ja dann durch Knochen ersetzt.
Ach ja, apropos Plastiksattel, das Teil hatte zu allen "Überfluss" auch unter noch Hohlkammern auf der Unterseite, also nicht mal ein kompaktes Plastikteil......man spart wo man kann[:D]

Gruß Khayman
 
@ Kayman: ist doch bei Plastiksätteln so üblich, dass Hohlräume drin sind. Ich sag nur, Spritzgussverfahren [;-)]

Zum ausbauen gibt es 2 Möglichkeiten: Sollte der Sattel von hinten ans Griffbrett geklebt sein (Gibson-like, cf. Rockinger) ein Stück Holz davor und ein zwei trockene Schläge. Sitzt der Sattel in eine Nut (Fender - like), den Sattel in der Mitte der Länge nach einsägen, dann kann man mit 'ner Zange die beiden Seiten zur Mitte drücken und vom Rand freimachen. Entweder die Resten kommen von selbst, oder man hilft mit einem Stemmeisen nach.
 
Ein Kumpel von mir ist Büchsenmacher und kann mir einen Messingsattel soweit vorbereiten... Endlich!
Das Einbauen werd ich dann selbst erledigen. Ich hoffe das wird was [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: doc guitar

@ Kayman: ist doch bei Plastiksätteln so üblich, dass Hohlräume drin sind. Ich sag nur, Spritzgussverfahren [;-)]

Hi Doc,
....mag sein, ich hatte da vorher nur noch keine Erfahrung....
Ich dachte nur: "billiger gehts wohl kaum noch...."[**/]

Ich habe auf meinem El Capitan Akustic 5 Saiter ja noch nen Plastiksattel....vielleicht sollte ich mal rangehen, den aus Messing zu ersetzen....
Akustikbass mit Messingsattel, gibts da schon irgendwelche Erfahrungswerte in Sachen Klang, ich denke, die Norm ist da wohl eher der Knochen, was ja schon rein optisch eher passt????

Khayman
 
nur weils im Spritzgussverfahren hergestellt wird müssen da keine Hohlräume drin sein. Die Form sollte nach Möglichkeit schon voll ausgespritzt sein!
 

Zurück
Oben Unten