Fender 62er Jazzbass, hilfe ich hab keine Ahnung!!!

hui, schickes gerät! kannte ich noch gar nicht.

aaaber: die ideale justage eines instruments ist zwar keine racketentechni und auch kein voodoo, setzt aber trotzdem erfahrung voraus, da einige interagierende faktoren berücksichtigt werden müssen. saitenspezifikationen, persönlicher spilstil/anschlagtechnik und -stärke (slap, thumbing, tapping, plek, soft oder hart angeschlagen), angestrebtes soundideal (fett und vintage ohne bundgeräusche vs. bundschnarren und viel sustain erwünscht),.... dazu kommen die instrumentenspezifischen parameter, wie z.b. die qualität der bundierung (ein einziger unsauber gesetzter bund kann die spielbarkeit/einstellung entscheidend negativ beeinflussen), wie witterungssstabil ist der hals,der pu-spezifische sweet spot bzgl. saitenabstand spielt ne rolle,... zu beachten ist auch, dass ein justierter hals gfl. nacharbeitet, bzw. sich die krümmung noch setzen kann (hals ist perfekt eingestellt und am nächsten tag passts plötzlich nich mehr). und und und,...solltest du dich unbedingt mit auseinandersetzen.


Also, es geht jetzt spezifisch darum, was ich bei nem 62er Nachbau beachten muss. Den Standart kram mein ich gar nicht. Aber er geht sowieso wieder zurück, weil mit, oder ohne niedrige Saitenlage, das Konkave Griffbrett killt meine hypermobile Hand leider.

Schade um so ein schönes Teil. :-(

Werd mich wohl oder übel nach einem Bass mit einem Griffbrett mit weniger Rundung umsehen müssen. =/
 
Ah, so ist das. Ich muss halt zwei, drei Mal im Jahr für ne knappe viertel Drehung an den Halsstab dran, da kann das leidige Losschrauben schon nerven.
So oft, ist der Bass so wetterfühlig:O!? Das würde mich ja kolossal nerven bzw wäre glatt einen Grund so einen Bass nicht zu behalten.
Mein Muman ist auch ein bisschen zickig, aber den kann ich zur Not mit einem längeren Nagel schnell einstellen.
 
Meine MuMas machen halt ne Saisonumstellung von Winter auf Sommer und zurück, bei unlackierten Hälsen dürfte das normal sein. Is aber nicht nervig, kleine Korrektur, dann ist ein halbes Jahr absolute Ruhe.
Allerdings ist das Stellrad an den MuMännern ne wirklich geniale Einrichtung!
 
Ja genau, ich meinte ebenfalls die saisonale Umstellung von Sommer auf Winter - und eben umgekehrt. Mein AV 62 Jazzy mit seinem Flitzehals ist da leider etwas empfindlich, aber das ist kein Grund für mich, mich von dem Bass zu trennen, den Rest des Jahres über bewegt sich der Hals ja nicht. Nerven tut das eigentlich nur, weil ich nicht mal eben an den Halsstab dran kann, sondern dabei auch am Hals rumschrauben muss, das eigentliche Nachstellen geht relativ flott von der Bühne. Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht vom Fachmann eine Ausfräsung am Korpus machen lasse, um ungehindert an die Stellschraube zu kommen.
 
Ja genau, ich meinte ebenfalls die saisonale Umstellung von Sommer auf Winter - und eben umgekehrt.
Das habe ich nur(ein bisschen) beim Muman mit dem echt schlanken und nur gewachst/geöltem Hals. 8tel Drehung und passt wieder.
Meine anderen Bässe bewegen sich kaum, meinen Bastel Esche JB und den Yamaha BB habe ich in 18 bzw 16 Jahren ich glaube zwei oder drei mal nachgestellt. die beiden ESP Jazzys habe ich ja noch nicht lange, aber auch die scheinen sehr stille Hälse zu haben (zum Glück, weil beim ESP400 muss der Hals auf jeden Fall runter um dran zu kommen), der Bassculture mit fettem NT Hals soll laut Vorbesitzer auch sehr ruhig sein. Auch meinen früeheren MiJ Jazzy habe ich nur alle 2 jahre mal nachgestellt, den Preci nie - den hätte man erst in Alaska und dann in der Sahara spielen können, da tat sich nie ein Milimeter.
 
Das habe ich nur(ein bisschen) beim Muman mit dem echt schlanken und nur gewachst/geöltem Hals. 8tel Drehung und passt wieder.
Meine anderen Bässe bewegen sich kaum, meinen Bastel Esche JB und den Yamaha BB habe ich in 18 bzw 16 Jahren ich glaube zwei oder drei mal nachgestellt. die beiden ESP Jazzys habe ich ja noch nicht lange, aber auch die scheinen sehr stille Hälse zu haben (zum Glück, weil beim ESP400 muss der Hals auf jeden Fall runter um dran zu kommen), der Bassculture mit fettem NT Hals soll laut Vorbesitzer auch sehr ruhig sein. Auch meinen früeheren MiJ Jazzy habe ich nur alle 2 jahre mal nachgestellt, den Preci nie - den hätte man erst in Alaska und dann in der Sahara spielen können, da tat sich nie ein Milimeter.
Mein 77er Jazz Bass mit einem (für Jazzies) echt fettem Hals ist da auch weitgehend unempfindlich, und auch bei meinem Yamaha BBN bewegt sich dieser so gut wie gar nicht, obwohl der Hals sehr flach ist, also kaum Fleisch hat. Da scheint es also doch größere Unterschiede zu geben, speziell die Fender AV 62 Jazz Bässe sind, nach allem, was man so hört, bekannt für ihre wetterfühligen Hälse, wobei ich mit meinem wohl noch Glück gehabt habe; ich habe hier im Forum mal von einem Fall gelesen, da hat sich der Hals bei jeder sommerlichen Hitzewelle extrem nach innen gekrümmt, also das wäre für mich ein Grund, mich von einem solchen Bass schnellstens zu verabschieden. Aber zweimal im Jahr den Spannstab nachjustieren - damit kann ich leben. :-)
 
So oft, ist der Bass so wetterfühlig:O!? Das würde mich ja kolossal nerven bzw wäre glatt einen Grund so einen Bass nicht zu behalten.
Mein Muman ist auch ein bisschen zickig, aber den kann ich zur Not mit einem längeren Nagel schnell einstellen.


Also mein Bongo muss Monatlich eingestellt werden^^ Der Zickt total herum, meine Theorie ist das dass am dünnen hals liegt, aber was weiß ich schon. Nur das ich den eine Nacht im Auto liegen hab und schon nach Justieren muss.^^
 
Was genau ist mit "Halsform: Oval" gemeint?
7,25"-Radius für das Griffbrett ist doch der "runde" 7-Standard, oder ist das auch speziell?
 

Was genau ist mit "Halsform: Oval" gemeint?
7,25"-Radius für das Griffbrett ist doch der "runde" 7-Standard, oder ist das auch speziell?

Naja man merkt einfach sehr krass wenn man auf die G-Saite will dass man dazu wesentlich tiefer ins Griffbrett drücken muss als bei der D Saite z.b.
Ich bin da leider sehr anfällig drauf, bei so sachen wie Night in Tunesia ist es z.b schon ein Problem mit meinen Hand problemen die Arpeggios zu spielen auf diesem Bass.

Ich hab einen Standart zuvor im lokalen Musikgeschäft probier da war das Griffbrett wesentlich angenehmer, hatte nicht gedacht das mich das so krass stören würde.... es ist so schade...
 
Also bezieht sich das "Oval" auf Hals und Griffbrett zusammen? Der Begriff ist halt neu für 7ender und ist ja eben ein Special Run. Auf den Pics kann man zwar die Biegung des Griffbretts erkennen, aber das Halsprofil ja leider nicht.
Hm, kriegste das hin, daß das Ding nächste Woche wieder beim Session in Frankfurt steht? Tät mich ja interessieren.
 
Also bezieht sich das "Oval" auf Hals und Griffbrett zusammen? Der Begriff ist halt neu für 7ender und ist ja eben ein Special Run. Auf den Pics kann man zwar die Biegung des Griffbretts erkennen, aber das Halsprofil ja leider nicht.
Hm, kriegste das hin, daß das Ding nächste Woche wieder beim Session in Frankfurt steht? Tät mich ja interessieren.

Ich glaub ich habs von Walldorf bestellt, war dort ein Ausstellungsstück. Der Sound ist echt gut, Swamp Ash ist ein tolles Tonewood. Naja "Oval" steht halt bei Session als Beschreibung. Der hals ist ein C-Shape aber nicht allzu dick. Ich hab hier als Vergleich meinen Musicman Bongo und einen Warwick Stuart Zender Signature, der Zender kostet doppelt soviel und ich find den Fender hier trotzdem besser vom Sound. Bespielbarkeit ist halt was anderes.... Ich bin halt so ein Typ der einen ziemlich leichten Anschlag spielt und das Griffbrett auf Performance eingestellt haben will, sowas geht sowieso mit den wenigsten Fender Bässen aber mit dem hier schon garnicht, alleine durch den Hals. Aber er setzt sich verdammt gut durch!
 
Wie hast du denn die Saiten an der Brücke eingestellt? Alle gleich hoch (gerade) oder der Rundung des Griffbretts folgend?
wie in der Anleitung dem Griffbrett Radius entlang, is halt bisschen strange das Gefühl. Aber wenn mans gleich Hoch einstellt dann ist es auch irgendwie selstam weil man zwar
Wie hast du denn die Saiten an der Brücke eingestellt? Alle gleich hoch (gerade) oder der Rundung des Griffbretts folgend?

Ich hab beides Probiert, am Griffbrett entlang funktioniert aber besser. Ich hab jetzt mal gewagt den Hals runter zu schrauben und ein normales Setting drauf zu machen. Jetzt spielt er sich endlich normal.... (Hab 8 mal den Hals unten gehabt weil ich nicht zuviel anziehen wollte). Einziges Problem was jetzt noch da ist und störend ist, ist das die D und A Saite noch immer sehr leiste sind, was wahrscheinlich daran liegt das sie weiter von den Tonabnehmer entfernt sind. Leider kann man die Polepieces von den Pickups nicht verstellen.....
 
Leider kann man die Polepieces von den Pickups nicht verstellen.....
Aber Du kannst die PUs selbst komplett verstellen.
Die meisten JB Spieler haben ihre PUs schräg versetzt unter den Saiten. Wie genau muss man einfach für sich selbst herausfinden und hängt auch vom Jazz Bass ab, bei meinen Beiden ist das auch unterschiedlich, damit es ausgewogen klingt.

JBs können echt ein wenig zickig sein was Justage oder Einstreuung angeht, aber wenn man die Dinger ein mal gefixt hat sind das tolle Bässe, ich könnte nicht Ohne.
 
Aber Du kannst die PUs selbst komplett verstellen.
Die meisten JB Spieler haben ihre PUs schräg versetzt unter den Saiten. Wie genau muss man einfach für sich selbst herausfinden und hängt auch vom Jazz Bass ab, bei meinen Beiden ist das auch unterschiedlich, damit es ausgewogen klingt.

JBs können echt ein wenig zickig sein was Justage oder Einstreuung angeht, aber wenn man die Dinger ein mal gefixt hat sind das tolle Bässe, ich könnte nicht Ohne.

Ja der Sound ist halt nur bei Fender anzutreffen.

Ich glaube nicht das es was bringen wird, das könnte mein Problem noch verschlimmeren da dann die E und G Saite ja noch mehr gepusht wird.

Ich meine das eher so wie bei den Dimarzio Pickups von Sadowsky, da stehen die mittleren Polepieces 2mm raus damit sie dem Radius folgen und alles gleich laut ist.
 
Ja der Sound ist halt nur bei Fender anzutreffen.
Meine Jott Bässe sind beide von ESP:D, aber ganz alte Schule von der Konstruktion her. der 84er ESP sogar mit dünnem Curved Rosewood-Board.

Ich glaube nicht das es was bringen wird, das könnte mein Problem noch verschlimmeren da dann die E und G Saite ja noch mehr gepusht wird.
Wundert mich etwas bzw. habe ich das Problem nicht. Hast Du die PUs insgesamt vielleicht etwas weit weg von den Saiten? Spielst Du mit beiden PUs immer voll auf, variierst Du und was für Saiten hast Du auf dem Bass?
 
Meine Jott Bässe sind beide von ESP:D, aber ganz alte Schule von der Konstruktion her. der 84er ESP sogar mit dünnem Curved Rosewood-Board.

Nagut das ist ja was ganz andres als die heutigen. :D

Wundert mich etwas bzw. habe ich das Problem nicht. Hast Du die PUs insgesamt vielleicht etwas weit weg von den Saiten? Spielst Du mit beiden PUs immer voll auf, variierst Du und was für Saiten hast Du auf dem Bass?

Ich hab sie so 7/8 mm unter den Strings. Es kommt auch aufs Setting an, je nach dem was ich grad spiel. Wenn ich mal voll auf Neck mit Wakling Lines spiel ist es halb so wild, aber beim Bridge lässts schon ziemlich nach. Damit kann ich aber Leben. Falls ich ihn jetzt doch noch behalte kommen sowieso Lindy Fralin oder Kloppman 61er rein.

Die Nut muss halt definitiv überarbeitet werden. Die G-Saite ist viel zu hoch und die mittleren Saiten folgen dem Griffbrett nicht darum kann man ihn auch nicht gleichmäßig justieren.

Zumindest weiß ich jetzt das nichts passiert wenn man einen Hals abschraubt, ansonsten ist es ja genau das selbe wie bei jedem Bass vom Einstellen her. :D
 

Zurück
Oben Unten