Fender 62er Jazzbass, hilfe ich hab keine Ahnung!!!

hier turnt ja noch einer rum, der keine ahnung hat wie man einen bass einstellt... wo kommen nur immer diese leute her?

8mm beim bridgepickup sind gefühlte 5mm zu viel. aufgrund der position nimmt der eh schon leiser ab als der hals-pu. wenn du es geschafft hast, den hals grade zu bekommen, die saitenhöhe einzustellen und den ast oktavrein zu bekommen (ich hoffe, an dem punkt sind wir jetzt wenigstens und du hast das schraubenzieherdiplom in bronze endlich erlangt), dann kannst du dich nun dem thema pickupjustage widmen.
 
Ich hab sie so 7/8 mm unter den Strings.
Für einen Bridge PU ist das wirklich viel, den habe ich bei den JBs immer eine ganze Ecke Höher - bei meinen ca 4-5 mm, je nach Seite und PU Neigung. Höher will ich auch nicht, da ich recht kräftig spiele und mir der PU hinten sonst zu dünn und zu bratzig wird. Ist auch eine individuelle Sache, aber Bridge generell höher als Hals PU ist schon nicht schlecht bei Jott Bässen.
 
Ich habe die PUs bei meinem auch unterschiedlich hoch eingestellt. Der Hintere hat so viel Abstand zu den Saiten, dass der Sound gerade mal so leicht angezerrt ist, wenn ich richtig reinlange, und er wird dadurch auch lauter. Der andere hat etwas mehr Abstand, schon allein, damit er die tiefen Bässe liefert.
 
Für einen Bridge PU ist das wirklich viel, den habe ich bei den JBs immer eine ganze Ecke Höher - bei meinen ca 4-5 mm, je nach Seite und PU Neigung. Höher will ich auch nicht, da ich recht kräftig spiele und mir der PU hinten sonst zu dünn und zu bratzig wird. Ist auch eine individuelle Sache, aber Bridge generell höher als Hals PU ist schon nicht schlecht bei Jott Bässen.

Werd ich gleich mal Testen, ich hab die Dinger noch garnicht verstellt der ist halt so gekommen. :-) Ich dachte man verstellt die nur für den Volume Output.
 
hier turnt ja noch einer rum, der keine ahnung hat wie man einen bass einstellt... wo kommen nur immer diese leute her?

8mm beim bridgepickup sind gefühlte 5mm zu viel. aufgrund der position nimmt der eh schon leiser ab als der hals-pu. wenn du es geschafft hast, den hals grade zu bekommen, die saitenhöhe einzustellen und den ast oktavrein zu bekommen (ich hoffe, an dem punkt sind wir jetzt wenigstens und du hast das schraubenzieherdiplom in bronze endlich erlangt), dann kannst du dich nun dem thema pickupjustage widmen.

Ich habe nie behauptet keine Ahnung zu haben wie man einen Bass einstellt, ich habe gesagt ich habe keine Ahnung ob man beim Vintage Modell etwas beachten muss wenn man den Hals komplett runterschraubet, und obs einen Trick gibt die Bridge gleichmäßig einzustellen da der Radius ja doch sehr Rund ist.
Ich bin Konservatoriums Student im 6 Semester, du musst deswegen nicht wie mit einem kleinen Kind mit mir reden. Etwas Respekt untereinander auch wenn man Anonym ist wäre nett.
 
@Guni24 : Mach Dir nix draus, das ist Alice, wie wir sie kennen, die hat halt hin und wieder ihr PMS. :rolleyes:[¦)]
Amüsier Dich einfach drüber, nimms nicht persönlich! :bier:

Ich nehme sowas nicht persönlich, aber ein bisschen an Manieren zu erinnern lass ich mir auch nicht nehmen.:-) Dabei ist mein Augenmaß einfach schlecht, ich hab später nochmal richtig nachgemessen und es sind 4mm. :D
 
Werd ich gleich mal Testen, ich hab die Dinger noch garnicht verstellt der ist halt so gekommen. :-) Ich dachte man verstellt die nur für den Volume Output.
Die PU Justage ändert auch den Sound. Weiter von den Saiten ist leiser aber bringt mehr Bässe, näher dran mehr Mitten und Höhen, weniger Bässe und lauter. Zu nah dran ist auch nix,Stichwort Stratitis. Wie gesagt, da muss man selbst den eigenen Sound finden, finde ich jedenfalls.
 
Die PU Justage ändert auch den Sound. Weiter von den Saiten ist leiser aber bringt mehr Bässe, näher dran mehr Mitten und Höhen, weniger Bässe und lauter. Zu nah dran ist auch nix,Stichwort Stratitis. Wie gesagt, da muss man selbst den eigenen Sound finden, finde ich jedenfalls.

Okay, ist wahrscheinlich komisch aber nach 10 Jahren ist das mein erster Passiv-Bass. Beim Bongo hab ich 7 Potis, da muss ich keine Pickups verstellen wenn ich mehr Bässe will etc.

Werd mich damit mal rumspielen wenn ich Zeit hab. :-)
 
Okay, ist wahrscheinlich komisch aber nach 10 Jahren ist das mein erster Passiv-Bass. Beim Bongo hab ich 7 Potis, da muss ich keine Pickups verstellen wenn ich mehr Bässe will etc.

Werd mich damit mal rumspielen wenn ich Zeit hab. :-)
Hehe, ich habe einen Musciman Big Al, da sind alle PUs gleich hoch, da mache ich absolut nix dran, so gelassen wie bekommen - passt.
 

Hallo Guni!

Achso, du bist auch Wiener...

Ein Bekannter hat hier seine alte Strat überarbeiten lassen und ist sehr zufrieden:
www.viennaguitars.at/

Wenn du ein paar Kilometer oder Versand in Kauf nehmen willst, dann würde ich persönlich zu Bassicer+Instrumentenbauer @dreizehnbass nach Graz fahren.
Für den ist das sicher ein Klacks.

In welcher wiener Bigband spielst du denn?
 
u Bassicer+Instrumentenbauer @dreizehnbass nach Graz
:O! Ich hatte keine Ahnung, daß 13bass in Graz ist...:rolleyes: War am Wochenende dort und habe tatsächlich keine 150 m von ihm zu Abend gegessen, unfuckingfassbar! Da hätt' ich doch mal reinschauen können...:-(
Muß ich wohl nochmal hinfahren. Eh kein Fehler, hat mir super gefallen dort!:-)
 
Hallo Guni!

Achso, du bist auch Wiener...

Ein Bekannter hat hier seine alte Strat überarbeiten lassen und ist sehr zufrieden:
www.viennaguitars.at/

Wenn du ein paar Kilometer oder Versand in Kauf nehmen willst, dann würde ich persönlich zu Bassicer+Instrumentenbauer @dreizehnbass nach Graz fahren.
Für den ist das sicher ein Klacks.

In welcher wiener Bigband spielst du denn?

Was 13 Bass ist in Österreich? Ohje, dann fahr ich lieber zu denen bevor ich da selbst an der Nut rumdoktor. Danke!!

Ach, das ist nur intern bei uns am Kons. :-) Außerhalb ziehts mich in ne andere Richtung Musikalisch. Obwohls schon spaß macht, vielleicht kommt das ja noch :-)
 
....und sehr nett ist er auch noch.

Und wenn du dir die Sachen auf seiner Homepage anschaust, dann siehst du was er handwerklich alles am Kasten hat.
 

Zurück
Oben Unten