Fender Aerodyne "moderner" pimpen

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Bassix
ß36.209
Moin,
man hat wg. Corona wenig zu tun und außerdem macht es ja auch Spaß, sich mit Problemchen rumzuschlagen. Also: Es geht um meinen Fender Aerodyne in Dolphin Grey (Foto folgt morgen, wenn das Licht besser ist). Ich habe den Bass - wie bei mir üblich - "blind" (und günstig) in Japan ersteigert, wegen der scharfen Optik und weil ich neben meinen Ps und Js auch mal einen PJ wollte.
Ich mag den Aerodyne, der Hals spielt sich prima und "schnell", der Bass ist leicht. Der Sound der originalen PUs war okay, aber irgendwie doch nicht... Es gibt darüber ja viele Posts in diversen Foren, auch hier bei Bassic.de. Ich habe den "leisen" und dünn klingenden Bridge-PU gegen einen alten DiMarzio ausgetauscht, der bei mir noch rumflog. Das war eine Verbesserung, der Bridge-PU setzt sich nun in der Lautstärke viel besser gegen den dominanten Neck PU durch. Solo klingt der Bridge-PU gut und liefert einen etwas "dunkleren", bassigeren Jaco-Sound.
Der Stock-Neck PU klingt anders als die üblichen Preci-PUs, runder, voller, nicht so knorrig. Für sich genommen okay und ganz interessant, weil anders. Aber zusammen mit dem DiMarzio immer noch nicht so, wie ich es mir wünsche: Der Bass bringt zu wenig Höhen, zu wenig Transparenz. Den Tonpoti habe ich übrigens bereits stillgelegt. Fast bin ich geneigt, dem Kalauer zu folgen, nach dem "Linde mumpft" - bekanntlich ist der Aerodyne-Body aus Linde.
Auf den Punkt gebracht: Ich möchte den Aerodyne so hintrimmen, dass er mir einen "moderneren" PJ Sound bringt (ihr wisst, was ich meine). Den DiMarzio Bridge-PU würde ich eigentlich gerne behalten, doch ich zögere, einfach einen DiMarzio DP 122 dazu zu kaufen, weil die Kombi wieder sehr Vintage klingt, oder? Gibt es andere Optionen bzw. Erfahrungen?
 
Ich habe das Problemchen selbst gelöst - und @ Admins – das Thema kann von mir aus gelöscht werden. Ich akzeptiere und schätze jetzt besser, dass der Aerodyne seinen eigenen Sound hat. Da muss ich gar nichts verändern, allenfalls ein wenig am Preamp drehen. Gut so.
 
Servus @8Miles,
ich soll dir etwas aus der KÜCHE mitteilen: "Es kann was bringen, den Splitcoil parallel, statt seriell zu betreiben." KÜCHE hat das gerade bei seinem PJ-Bass via push-pull 500 KOhm Volumenpoti getan und kann so zwischen seriell und parallel umschalten. Parallel bringt ihm auf jeden Fall mehr Definition.
Grüße aus der KÜCHE und auch von meinereiner ;-)
 
Servus @8Miles,
ich soll dir etwas aus der KÜCHE mitteilen: "Es kann was bringen, den Splitcoil parallel, statt seriell zu betreiben." KÜCHE hat das gerade bei seinem PJ-Bass via push-pull 500 KOhm Volumenpoti getan und kann so zwischen seriell und parallel umschalten. Parallel bringt ihm auf jeden Fall mehr Definition.
Grüße aus der KÜCHE und auch von meinereiner ;-)

+1

Bei meinem Aria TSB mit 2 Splitcoils die seriel oder parallel geschaltet werden können denke ich immer parallel=J und seriel=P. Seriel hat mehr Pfund, parallel mehr Definition.
 
Servus @8Miles,
ich soll dir etwas aus der KÜCHE mitteilen: "Es kann was bringen, den Splitcoil parallel, statt seriell zu betreiben." KÜCHE hat das gerade bei seinem PJ-Bass via push-pull 500 KOhm Volumenpoti getan und kann so zwischen seriell und parallel umschalten. Parallel bringt ihm auf jeden Fall mehr Definition.
Grüße aus der KÜCHE und auch von meinereiner ;-)
Danke für den Hinweis, LovinRomance und KÜCHE. Das könnte ich tatsächlich noch mal probieren. Aber wie ich bereits schrob: Ich habe gemerkt, dass ich nur aus Langeweile und unnötig ein Fässchen aufmachen wollte. Denn eigentlich klingt der Aerodyne gut, weil anders als meine Ps und Js.
 

Zurück
Oben Unten