Fender AM Pro II vs. Ultra Real-Life Unterschiede?

Zur Bespielbarkeit möchte ich nochmal den Vergleich zum Sandberg bemühen: Abgerundete Griffbrettkanten hat der beispielsweise nicht (aber ebenso eine absolut makellose Bundierung und Abrichtung derselben).
Also mein Sandberg den ich im Dezember neu gekauft habe hat ein abgerundetes Griffbrett.

(aber ebenso eine absolut makellose Bundierung und Abrichtung derselben)
Die Sandberg sind geplekt. Bundierung ist makelloser.
Der Sandberg hat lediglich ein Recht tief ausgeschnittenes Cutaway und ein wenig abgerundete Übergänge nach hinten - der Übergang des Fender macht das spielen aber zumindest in den höchsten Lagen einen Tick angenehmer.
Weiß nicht glaube das ist reine Gefühlssache die jeder anders empfindet.


Überhaupt ist der Vergleich mit dem Sandberg glaube ich nicht der Richtige.

Ich spiele Fender Prezi Bässe und Sandberg California Bässe. Beides geile Bässe aber trotzdem total unterschiedlich.


Ein G&L CLF Heritage L-2000 muss bei Gelegenheit noch sein. Hatte schon Tribute Modelle aber der USA ist vom Hals was ganz anderes.

Ist halt nicht wirklich günstig. 2100 Lappen ist schon ein Wort.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Also mein Sandberg den ich im Dezember neu gekauft habe hat ein abgerundetes Griffbrett.
Meiner aus Ende 19 nicht wirklich, zumindest nicht in dem Maße, wie Fender es hier hat.
Die Sandberg sind geplekt. Bundierung ist makelloser.
Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Zumindest mein Fender besteht den direkten Vergleich. Absolut nichts auszusetzen.
Weiß nicht glaube das ist reine Gefühlssache die jeder anders empfindet.
Das mag durchaus sein - deswegen gibt es ja auch nichts übers testen, dass muss man individuell entscheiden. Wäre doch langweilig, wenn alle das gleiche mögen, nicht? ;-)



Überhaupt ist der Vergleich mit dem Sandberg glaube ich nicht der Richtige.

Ich spiele Fender Prezi Bässe und Sandberg California Bässe. Beides geile Bässe aber trotzdem total unterschiedlich.
Ich finde den Vergleich auch schwer - es sind ja von der Grundkonstruktion durchaus ähnliche Instrumente, die allerdings zwei verschiedene Ecken bedienen. Bedingt kann man das schon vergleichen, finde ich. Nur beim Ton wirds schwer.



Im Prinzip wollte ich auch nur sagen, dass der Am Pro II zumindest das antesten lohnt. Ob es der richtige ist, muss man dann entscheiden, und sollte auch mal ordentlich mit anderen Dingen vergleichen - Sandberg oder zum Beispiel oben erwähnte Sire, gerne auch die Mex-Fender. Am Ende Geschmackssache. Mir jedenfalls gefällt meiner durchaus, ich finde den Preis gerade noch ok und empfehle zumindest, ihm beim Test mal mit in die Auswahl zu nehmen :bier:
 
Ich finde den Vergleich auch schwer - es sind ja von der Grundkonstruktion durchaus ähnliche Instrumente, die allerdings zwei verschiedene Ecken bedienen. Bedingt kann man das schon vergleichen, finde ich. Nur beim Ton wirds schwer....

Ja, sehe ich auch so .... ich hatte einen Sandberg TM 4 und jetzt einen Fender American Professional I .... beide Bässe sind sich von der Konstruktion her und den Maßen schon ähnlich .... klanglich geht es dann aufgrund der Pickups natürlich auseinander ....
 
Definitiv. Deswegen finde ich den Vergleich bezüglich Konstruktion und Verarbeitung auch durchaus zulässig, nur beim Ton halt nicht :nix:
Im wesentlichen sind das aber alles gute Instrumente, und zumindest das Testen wert, wenn man in der Preisklasse unterwegs ist.
 
Weiß nicht 1800€ für einen passiven Bass der nur einen Splitcoil drin hat. Ich finde da 1800€ zu teuer. 1500€ wäre da meiner Meinung nach angemessen
Musicman und G&L langt inzwischen ja auch richtig rein. Da ist ein Sandberg inzwischen günstiger.
 
Wie gesagt, es ist halt Geschmackssache. Gnadenlose Flexibilität ist eh nicht die Stärke des klassischen Precis, deswegen ist mein P auch ein Sandberg.
Mein Am Pro II ist, wie erwähnt, ein Jazz, weil der ein wenig breiter einsetzbar ist als der Preci, zumindest für mich.
Und ja, 1800 sind zwar nicht günstig, aber wie du schon sagtest, bei den anderen "Großen" kommst du in der selben Kategorie halt auch nicht wirklich billiger weg. Egal, ob Gibson, Musicman oder G&L. Insofern relativiert sich das auch wieder ein wenig (auch wenn ich persönlich finde, dass der Markt preislich langsam wirklich an der absoluten Obergrenze kratzt. Wesentlich mehr würde ich persönlich definitiv nicht mehr zahlen...)
Deshalb finde ich den Am Pro II, zumindest auf meinen Jazzy trifft das zu, für das Geld eigentlich schwer i.O.
Begeisterungsstürme aufgrund des tollen P/L wird er aus genannten Gründen nicht auslösen, aber im Prinzip sind das halt wirklich Instrumente fürs Leben, ohne merkliche Schwachpunkte... Und seien wir doch mal ehrlich: Wer von uns trifft solche Entscheidungen rein rational? ;-) Mich hat der Jazzy vom ersten Ton weg erobert gehabt, da konnte ich dann auch gerade noch über den doch sportlichen Preis hinweg sehen (die UVP von 2000 wäre mir persönlich allerdings schon wieder zu viel gewesen...).
 

Zurück
Oben Unten