Ultimate Fight: Weber Mywatt200 vs. SVT-CL/II Pro

Ich habe einen SVT-II (non-pro). Das Gewicht von 38kg lässt sich mit den beiden vorderen Griffen recht problemlos transportieren.
Da finde ich schwere und sperrige Boxen viel schlimmer...

Spiele derzeit über eine Box, die dem Teil nicht ansatzweise gerecht wird. Eine neue Box ist bei FMC bestellt. Diese sollte anfang November endlich hier sein. Dann gibt es auch einen richtigen Test von mir (vielleicht auch mit Soundfiles).

Nur soviel:
Ich hatte an der selben Box längere Zeit einen alten SVT gespielt.
Der SVT-II klingt diesem SVT sehr ähnlich.
Das Teil hat Kraft ohne Ende. Problem ist, dass die Box sehr schnell an ihre Grenzen kommt und zerrt. Zum Vergleich: Ich hatte mal nen Glockenklang Soul an besagt Box und da kam voll aufgerissen nicht besonders viel heraus (mit der Glockenklang Double war die Lautstärke dann aber mehr als ausreichend).

Trotz Schrottbox macht mir das Teil ziemlichen Spaß. Im Gesamtsound drückt sich der SVT-II mit den Tiefmitten durch. Der Sound mischt sich perfekt mit der Gitarre. Habe den Eindruck, dass man sich in den Mittenfrequenzen nicht mehr in die Quere kommt, wie es vorher war.

Kann es kaum nach abwarten, bis die Box da ist ...
 
Hallo dOc,

danek für die Info.
Kann sein, daß mich die 38kg (oder wie viel auch immer) wg. meinem schlappen Rücken so fertigmachen. Ist auf jeden Fall garstig.

Irgendwie finde ich es sympathisch am SVT II non-pro, daß der ähnlich wie der Ur-SVT klingt, aber glaube ich häufiger als der Ur-SVT zu bekommen ist.
Sollte irgendwer was hören, daß jemand einen SVT II non-pro vertickern will, könnt Ihr mir bitte bescheid geben. Denn im Moment bin ich in der Ampeg Findungs-Phase. Der Mywatt wird wohl auf jeden Fall bleiben, aber vielleicht ist der II non-pro NOCH besser als mein II Pro von '94. Das weiss ich dann auch erst nach einer Bandprobe. Also muss ich wohl kaufen, testen, und evtl. was anderes verkaufen.
Vor kurzem gab es glaube ich hier bei Bassic einen in den Kleinanzeigen, aber der ist wohl futsch.

Danke @all für die vielen Antworten und Beiträge!
 
Zitat:
Vor kurzem gab es glaube ich hier bei Bassic einen in den Kleinanzeigen, aber der ist wohl futsch.

Ja, das ist jetzt meiner! Auf den hatte mich Hoss netterweise hingewiesen :-)

Das tolle am SVT-II non-pro ist, dass man ihn meist zu einem wirklich fairen Kurs bekommt!
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Zitat:
Vor kurzem gab es glaube ich hier bei Bassic einen in den Kleinanzeigen, aber der ist wohl futsch.

Ja, das ist jetzt meiner! Auf den hatte mich Hoss netterweise hingewiesen :-)

Das tolle am SVT-II non-pro ist, dass man ihn meist zu einem wirklich fairen Kurs bekommt!

ja kuckkuck dOc, ist's doch ein ampeg geworden! [;-)]

mein mywatt 200 geht jetzt auch endgültig. und wieder jemanden glücklich gemacht [:-)]
 
Hast du jetzt endlich das Forum gewechselt?! ;-)

Dein Octaverpedal lebt übrigens noch. Hatte bisher keine passende Gelegenheit das in der Band einzusetzen und hauptsächlich damit zu Hause herumgespielt.
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Hast du jetzt endlich das Forum gewechselt?! ;-)

Dein Octaverpedal lebt übrigens noch. Hatte bisher keine passende Gelegenheit das in der Band einzusetzen und hauptsächlich damit zu Hause herumgespielt.

äh, nö - ich fühle mich drüben bei den bekloppten durchaus wohl [^]

ach DA war noch das DOD! [:D][:D][:D]
 
Update:

Stand der Dinge nach einigem Rumprobieren.

Mittlerweile sind in meinem Besitz
- Der Mywatt200
- Ein ca. 1975 oder so Ur-SVT
- Ein 2006er USA SVT-CL

Boxen:
- 2x15" Peavey
- 810 Ampeg Kühlschrank von Mitte 90er, abgerockt, aber geil
- 410HLF vom 2007 oder so, gebraucht

Der absolute Rockhammer ist der alte SVT mit der 810er. Keine Frage, aber das kracht so sehr, daß es im Proberaum ganz schön dröhnt. Irre geil. Aber man muss den Amp schon ganz schön kitzeln, damit es richtig abgeht. Volume auf 9 Uhr - da klingt der Amp ein bischen langweilig, auf 10 Uhr ein Traum, aber superlaut.
Der Mywatt über die 810. Boah, geil. Schiebt nicht so böse wie der SVT in den Tiefmitten, aber ein tierisch geiler Amp. LEBENDIGKEIT!!!
Aber nach einigem Probieren in der Band ist im Proberaum (!!!) der aktuelle Boxenfavorit die 410HLF wg. der schlankeren Bässe !!! Es dröhnt einfach weniger.
Wer hätte das gedacht???
Entweder zusammen mit Mywatt200 oder mit SVT-CL, der 1. Gain hat, 2. einen -15dB Eingang hat.
Den Uhr-SVT habe ich erst mal wieder ins Case gepackt, weil er im Proberaum einfach nicht so praktisch ist wie der SVT-CL. Obwohl er ein extremst geiler Amp ist.

Nun ja, natürlich ist das Ergebnis nach den letzten Monaten des Probierens ein praktischer Kompromiss.
Am liebsten würde ich mit Master auf 12 Uhr auf dem Mywatt200 oder auf dem Ur-SVT zusammen mit der 810E rumkloppen, aber in der Realität hat sich die olle China-410HLF wirklich bewährt. Im Proberaum und auf der Bühne.
Allerdings ist der D.I.-Sound viel zu höhenreich, wenn der Sound aus den Speakern stimmt.

Noch ein Wort zum Thema Testen OHNE Band.
Ich habe wirklich gestaunt, wie harmlos und auch ein bischen langweilig der USA SVT-CL ohne Band geklungen hat. Vor allem, wenn ich den mit dem Mywatt vergleiche. Wenn der SVT-CL aber in der Band gespielt wird, kommen diese dicken Tiefmitten geil raus, da stört dann das Weniger an Lebendigkeit kaum noch.
Der Mywatt200 klingt mit und ohne Band geil, in der Band ist der Sound besser "eingebettet". Der SVT und SVT-CL tragen ein bischen dicker auf und sind haben diesen besser heraushörbaren Tiefmittenbereich.

Ich bin wirklich überrascht, was die letzten 2 Monate Testen und Probeieren hervorgebracht haben.
Und - Nein - ich verkaufe den SVT nicht. Auch, wenn er momentan kaum zum Einsatz kommt.

Beste Grüße




 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa


Aber nach einigem Probieren in der Band ist im Proberaum (!!!) der aktuelle Boxenfavorit die 410HLF wg. der schlankeren Bässe !!! Es dröhnt einfach weniger.

Diese Problem hatte ich an Anfang auch, nur ich musste mich zwischen einem SVT-2 Pro und einem CL entscheiden. Beim 2 Pro kannst du dieses Dröhnen ganz einfach am EQ rausziehen, das sind die 500Hz die die 810 nicht mag. Deswegen hab ich mich für den SVT-2 Pro entschieden. Klingt durch ein paar nette Features wie Drive Regler einfach viel besser als der CL und vorallem ist man flexibler.

Ansonsten Glückwunsch, geiles Setup. [:D]
 
Hi Mosh,

danke für die Blumen.
Ich musste des Hausfriedens wegen mindestens einen der beiden - SVT CL oder SVT II Pro - verkaufen. Als ein Freund extrem scharf auf dem II Pro war, wurde mir dann die Entscheidung quasi aus der Hand genommen. Schade, so einen von den ersten paar II Pro werde ich nicht mehr so schnell finden, aber es musste schnell was weg. Und ich rede mir ein, daß das für meinen Rücken irgendwie ganz gut war. Der II Pro ist der schwerste aus der Bande gewesen. Dagegen kommt der SVT-Cl recht leicht daher.

Ja, mit Graphik EQ könnte ich da bestimm ganz gut am Dröhnen arbeiten....
Auf jeden Fall ist der neue Besitzer sehr, sehr glücklich mit dem SVT II Pro, der sich einfach hammermässig gut in seiner Metalband durchsetzt. Dagegen hört sich nach seiner Aussage der erst kürzlich gekaufte SVT 4Pro wohl ein bischen harmlos an und kommt auch nicht so gut gegen seine Metalband an... An der reinen Leistung kann es ja nicht liegen, denke ich.

Ach, ist das schön mit den Röhrenverstärkern!
 
Hoppla, eine Sache habe ich fast vergessen, Euch zu erzählen.
Ich habe die Ampeg 810E in der Nähe von Hamburg abgeholt.
Und der gutste baut auch Bass-Amps selber!

Ich habe dann mal den Krüger 400W gegen den Mywatt auf der 810E gespielt.
Boah, Krüger mit den 8x6550 Endröhren und eigens kreirter Vorstufe bringt sooo derartig spielerisch die Bässe, daß ich mich schwer gewundert habe.
Die Höhen haben eine sehr gute Lebendigkeit, also nix dumpfes oder so (siehe Vietnam SVT-CL). Dagegen muss ich sagen, hörte sich der Ur-SVT, den ich ein paar Stunden später woanders abgeholt habe, langweilig an (OHNE Band !!!)
Bei dem A/B Vergleichstest lag der ansonsten perfekte Mywatt200 gleichauf oder leicht hinter dem Krüger 400W. Dabei bewerte ich aber nur den drückenden, trotzdem recht klaren Klang und die Lebendigkeit und Leichtigkeit, mit der der Krüger die Töne bringt.
Und mit der Gain/Sound Poti-Kombination konnte ich den Krüger sehr schön in die Kompression und noch weiter aufgedreht in Richtung Ampeg SVT-Rotz bringen.
Hätte ich nicht schon vorher eine Kaufzusage für den SVT gemacht, wäre ich beim Krüger wahrscheinlich weich geworden und hätte den SVT nicht gekauft.

Ich bin nicht verwandt oder sonstwie bekannt mit dem Jörg aus Bilsen bei Hamburg!
Schaut's Euch an, kann ich nur empfehlen, die Adresse:
http://www.krueger-amplifier.de/
http://www.krueger-amplifier.de/amps.php?AID=0041

 
Krüger mit 2 Lüftern??? Nein Danke! Ich brauche keinen Föhn, meine 200W Bratpfanne Mywatt langt auch mir völlig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Krüger mit 2 Lüftern??? Nein Danke! Ich brauche keinen Föhn, meine 200W Bratpfanne Mywatt langt auch mir völlig!

Ein Lüfter muss nicht unbedingt laut sein.
Ich hab in meinem SVT einen Silent-Lüfter verbaut - den hört man kaum. Zugegeben - als noch der originale Lüfter von 1975 verbaut war, röhrte er dahin wie ein Jagdgeschwader.

Tatsächlich könnte der Mywatt 200 mit einem oder zwei Lüftern deutlich kleiner bauen...
Kein Vorteil ohne Nachteil. [:D]

 
Wer achtet denn bitte bei nem 400W Röhrentop auf den Geräuschpegel der Lüfter?
*kopfschüttel*
 
Zitat:Original erstellt von: benfischi

Wer achtet denn bitte bei nem 400W Röhrentop auf den Geräuschpegel der Lüfter?
*kopfschüttel*

Ein lauter Lüfter kann sehr nervig sein in Spielpausen, ob bei der Probe oder im Studio. Wurscht wieviel Watt so ein Ding hat. Oder glaubst Du, so ein Amp läuft ausschließlich voll ausgesteuert? [:D]



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

wollte ich auch gerade fragen. was kostet eigentlich ein röhrentausch bei 8 paarweise gematchten kt88? [¦)]

Der Röhrentausch selber kostet garnix, wenn man es selber macht.[:D]
Paarweises matching wird nix bringen. Man braucht zwei gematchte Quartette. Am besten zwei mit ähnlichen Werten - muss aber nicht sein.

So ein Oktett gscheit gematchter KT88 kostet ca. 250,- EUR.



 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es geht doch drum, dass man normalerweise nicht ne 400W Vollröhre in ein Studio stellt..
Bei den Pausen, klar, seh ich ein, aber dieser Amp ist wohl eher für größere Bühnen als für Studio oder Heimbetrieb konzipiert, und wer nen riesen Amp im Studio stehen hat uns sich dann wundert bzw. ärgert, dass er nen lauten Lüfter hat, tja..
 
Zitat:Original erstellt von: benfischi

naja, es geht doch drum, dass man normalerweise nicht ne 400W Vollröhre in ein Studio stellt..
Bei den Pausen, klar, seh ich ein, aber dieser Amp ist wohl eher für größere Bühnen als für Studio oder Heimbetrieb konzipiert, und wer nen riesen Amp im Studio stehen hat uns sich dann wundert bzw. ärgert, dass er nen lauten Lüfter hat, tja..

Wenn einem ein Amp vom Sound gefällt, kommt der mit ins Studio - egal wieviel Leistung. Zahlreiche Aufnahmen der letzten 35 Jahre die mit SVTs gemacht wurden, bestätigen das. Und genau DANN ist ein leiser Lüfter praktisch - oder man hat die Räumlichkeiten für getrennten Amp/Box.
Zumindest wundert/ärgert sich dann niemand drüber - wie kommst Du auf sowas?

 
Zu den 400 Watt nochmal:
Ob das einer braucht, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich seltener.
Aber mit der hohen Leistung geht auch ein toller Nebeneffekt einher - Das Netzteil muss gigantisch dimensioniert sein.
Und das führt dann dazu, daß bei JEDER Lautstärke (Studio hin oder her) die tiefen Frequenzanteile ganz lässig und souverän mit immer ausreichend Reserve rübergebracht werden!!! Das solltet Ihr nicht unterschätzen.
Und falls einer will, kann man mit 400 Watt aufgrund des enormen Headrooms cleane Sounds wirklich noch sehr laut fahren!
Ich selber habe es wohl gerne ein bischen schmutzig, habe ich gemerkt. Jedem das seine.
Ich fand den Krüger halt geil.

Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen einfach mal einen relativ neuen, Deutschen, handgemachten und extrem hochwertigen Amp näher bringen. Diese Kombination finde ich grundsätzlich schon immer äusserst sympatisch. (Kann natürlich auch einer aus Ö oder CH sein)


Lasst's krachen!

Edit wg. schlechter Rechtschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mal wieder was:
Früher hatte ich eine SVT II Vorstufe, weil ich dachte meine Mesa Boogie Bass 400+ klingt zu sauber und ein Ampeg muss es schon sein in einer lauten Rock Band.
Also mit der SVT Vorstufe in die Mesa Endstufe - hat mir auch gut gefallen und rockte kräftig. Einen direkten Vergleich mit einem reinen SVT habe ich nicht unternommen.
Später kam mir das Setup allerdings komisch vor, nur vom Aufbau und nicht vom Klang. Also habe ich noch mal den Mesa alleine probiert und auch nicht vor extremsten Potistellungen zurückgeschreckt, und siehe da auch der Mesa lässt sich härter und rauher rocken. Den SVT Pre-Amp habe ich dann wieder verkauft.
Mein Mesa war immer etwas offener als ein SVT im direkten Vergleich, allerdings liegt das wohl auch immer stark an den einzellnen Probanden.
Ich glaube kaum das alle 70er SVTs gleich klingen.
Ich bin auch von 4x15 über 4x10 nun endlich bei 4x12 gelandet. Die 4x12 war einfach rockiger wie alles andere. Die Ampeg 810 hat mir immer nur optisch gefallen und selbst der SVT klang über meine 4x15 Accoustic in meinen Ohren besser.
Über Leistung zu sprechen ist müßig, auch 200 Watt können schon zu viel sein. Allerdings, waren meine 500 Watt nie zu wenig.
Gerne würde ich noch mal den MyWatt 200 probieren, habe nur noch keinen in München gefunden.
 

Zurück
Oben Unten