Ultimate Fight: Weber Mywatt200 vs. SVT-CL/II Pro

Fekadusa

Fekadusa

Member
Beiträge
90
Ort
DE
Bassix
ß2.650
Tach,

heute kam der kürzlich bestellt Ampeg SVT-CL aus aktueller Asienproduktion bei mir an.
Und da ich es bei neuem Equipment selten lange aushalten kann, bevor ich es endlich spielen kann, bin ich direkt nach der Arbeit für eine Stunden in den Proberaum, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Und hier isser, der erste Kampfbericht. Weitere Infos kommen, wenn der Ampeg in der Band war.
Über den Mywatt hatte in diesem Forum schon berichtet, und zwar hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800547

Waffenarsenal:
Alten schwatten Japan Preci
Noch viel ältere Peavey 2x15" Box.

Erster Eindruck Ampeg SVT-CL:
1. Der Amp ist absolut erstklassig verarbeitet. Keine schrägen Sachen. Die Potis laufen schön massiv und machen einen wertigen Eindruck. Der Amp war absolut neu originalverpackt, nicht vorher geöffnet, wie es scheint. Keine Macken am Tolex. Also da kann ich nur sagen, daß die Asiaten hier kein Makel hinterlassen haben. Allen Foren-Unkenrufen zum Trotz.
2. Meine Fresse, ist das Scheissding schwer!!! Aber mit den Griffen rechts und links ist es ok, wenn ich den nicht jeden Tag schleppen muss.
3. Amp angeschaltet, hmm, was höre ich denn da: Ein kleines Brummen. Nochmal hinter den Amp geschaut, und da war eine der Abgleich-Potis rot-grün. Winzige Änderung am Winkel des Potis, kein Brummen mehr.
Villeicht hätte ich mal die Bedienungsanleitung gelesen, die leider nicht dabei war, aber die ich mir mal vorher von Ampeg.com runtergezogen habe.
4. Standby an und - Holla, die Waldfee! Der Amp knarzt und knurrt vom feinsten. Wie schon oft von anderen Reviewern bemerkt, kann der Amp so richtig schön schmutzig klingen. Ich glaube, das ist der eine Ampeg Classic Sound, den so viele mögen.
5. Lautstärke - ist klar - hat der Amp bis zum Abwinken. Aber auch in Proberaumtauglichen Lautstären, Master auf 9 Uhr, Gain 10-12 Uhr, klingt der Amp gut. Ich fands am geilsten bei Gain auf 13 Uhr = Ziffer 6 am Poti. Dann war alles ein bischen schmutzig, vor allem bei lauteren Master-Einstellungen.

Der direkt Vergleich der beiden Amps Mywatt200 vs. SVT-CL:
1. Gewicht:
Klarer Sieger Mywatt200. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Faktor!!! Der Mywatt wiegt gefühlt knapp über die Hälfte des SVT-CL
2. Lautstärke:
Beide ungefähr gleich laut. Ich könnte nicht bestätigen, daß der Ampeg deutlich oder nur hörbar lauter klingen würde. Also 4 vs. 6 Endstufenröhren machen wirklich in der Band keinen Unterschied, denke ich.
3. Grundsound:
200: Ziemlich cleaner, höhenreicher, "sehr knackiger" Sound.
CL: Rotziger, höhenärmer, knurriger Sound.
Wenn alle EQ-Knöppe auf 12 Uhr stehen, kommt beim direkten AB-Vergleich der CL richtig dumpf rüber. Das ist auffällig, muss aber nicht schlecht sein. Das wird sich erst in der Band zeigen, was die beiden wirklich können.
4. Dynamik:
Liegts an der generell höhenbetonten Abstimmung des 200ers? Auf jeden fall ist der Mywatt deutlich dynamischer in der Lautstärke des Spielens. Details werden beim Mywatt besser übertragen. Ein extrem knackiger Sound. Drehe ich den Tonregler beim Preci auf 50%, bekomme ich einen schönen, besser knurrenden Sound.
Ich habe nur einen Bass, aber weil der 200 so detailliert zeichnet, bin ich überzeugt, daß er besser die Unterschiede zwischen verschiedenen Bässen deutlicher rüberbringt als der CL. Nebeneffekt: Beim 200 muss man exakter spielen. Fehler werden kaum verziehen.
Beim CL: Ich kann fauler spielen, Fehler werden nicht so gnadenlos aufgedeckt. Aufgrund der fehlenden Höhen klingt der Amp im direkten "unfairen" Vergleich etwas langweiliger, da macht mich der Mywatt "einfach mehr an".
5. Zerre:
Beide Amps kann man prima über die Vorstufe an-/verzerren. So richtig Spass machts aber erst, wenn die Vorstufe gekitzelt wird. Hier verzerrt Hiwatt/Mywatt-typisch der 200 einiges später bei höheren Lautstärken als der CL. Ich finde, die Töne matschen etwas weniger beim CL, wenn die Töne angezerrt sind. Vor allem auf der E-Saite kann man den eigentlichen Ton etwas besser hören, als beim 200. Der nämlich hat dann eher eine vintage-Zerre, also mit etwas (!) matschigeren Tieftönen.

Erstes Fazit:
Beide sind sehr geile Amps. Da kann man nicht Meckern.
Der Asia-Snack ist deutlich besser verarbeitet als von mir befürchtet. Er knurrt besser, könnte sein, daß demnächst in der Probe der Ampeg vielleicht sogar vorne liegt. Schaun wir mal.
Beide Amps sind für so ziemlich alle Bands der Welt laut genug.

Aber mein Favorit ist bauch-mässig der völlig geil von Hand gebaute Mywatt 200, der Höhen bis zum Abwinken hat, aber nie eklig kratzig klingt. Immer irgendwie harmonisch. Alle EQ auf 12 Uhr, Höhen am Bass etwas zurück, und man kommt dem Ampeg schon einiges näher, kann aber bei Bedarf mit dem Höhenregler auf Max die Durchsetzungsfähigkeit und Lautstärke deulich erhöhen.

Der CL liegt aber momentan nur sehr knapp hinter dem CL nach dem AB-Vergleich!!! Für 1300 EUR ist der CL ein wirklich guter Griff, wenn der Amp denn dann auch zukünftig durchhält.
Letzendlich ist es wohl eine Sound-Entscheidung.
Und lasst Euch eins sagen: Wenn Ihr einen schlechten Rücken habt, aber Vollröhre geil findet, dann zieht Euch unbedingt den deutlich leichteren Mywatt200 rein!!!

(Zusatz: 1. Ich hatte selbst vor 2 Wochen einen Hexenschuss, puuh, da hatte ich echt Schiss, als das Zentnerpaket auf einer halben Palette ankam. 2. Ich bin nicht verwandt oder geschäftlich/privat in irgendeiner Form mit Hr. Weber verbunden. Und natürlich kenne ich auch niemanden vom Ampeg-Clan)

ABER:
Das hier ist nur der erste Vergleich für eine Stunde. Das kann natürlich NICHT einen vollständigen Langzeit-Test ersetzen. Allerdings kann man die wichtigsten Charakeristika sehr schnell raushören.
Ich melde mich nochmal mit weiteren Infos, wenn die Amps durch einige Proben durchgelaufen sind. Bin mal sehr gespannt, wie es endet, wenn die ganze Gurkentruppe mitspielt und -singt.

Die Zukunft:
In den nächsten Tagen kommt noch ein alter SVT II Pro dazu. Dann mache ich demnächst noch einen flotten Dreier und erzähle Euch davon. Aber vorsicht, das wird dann bestimmt SEHR schmutzig!!!

Diese ganzen teuflischen Röhrenverstärker sind leider sehr suchtfördernd. Eigentlich müssten die End-user vor dem Kauf eines guten Röhrenverstärkers auf die Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen werden. Ausserdem sollten generell entweder das Konto oder mindestends die Partnerschaft/Ehe in einem stabilen Zustand sein ;-)


Bis bald wieder auf diesem Kanal
Der Fekadusa
 
Danke für den Test. Bitte in nächster Zeit aktualisieren. Nochmals danke.
 
Danke für die Blumen und den Tip mit der Gain-Abhängigkeit. Muss ich mal ausprobieren.

Die nächste Probe ist leider erst nächsten Dienstag...
Ich werde natürlich weiter berichten. Abhängig davon, wie weit ich komme...
 
super vergleichsbericht! danke! so ähnlich empfinde ich es auch.. ich mag jedoch beide amps und finde, dass es grösstenteils geschmacksache ist, welchen von beiden man bevorzugt. am liebsten hätte ich beide amps und würde ab und an wechseln..
[:D]
 
danke für den bericht! ich schwimme noch ein bischen im offenen wasser was die röhrenamps angeht...den mywatt konnte ich leider noch nie testen, wird aber von verschiedenen leuten immer etwa gleich beschrieben...ich hatte einmal die möglichkeit einen SVT CL gegen einen Markbass CL300 zu testen...ist leider schon etwas länger her, jedoch das resultat war ähnlich...der SVT knurrt gut in den mitten ist jedoch im gesammt sound etwas dumpfer wo der CL300 deutlich klarer und höhenbetonter ist...werd da bald mal wieder hinfahren und das ganze nochmals anschauen. was ich gerne mal testen würde währe ein SVT VR...
 
was kosten eigentlich röhren? wenn man die nciht gerade preiswert sind, ist das ja auch ein vorteil für den 4er gegenüber dem 6er... 3mal beim weber tauschen und nur 2 mal beim ampeg... wenn man den amp dann über zig jahre hinwegspielt kommt dann auch was zusammen.
 
Zitat:Original erstellt von: Lookat

Das Verwaschene beim Ampeg führt nur dazu, dass man sich verhältnismäßig lauter machen muss, und dann killt einen jeder Mischer.

Genauso wars, als ich den SVT4Pro + 410HLF im Proberaum hatte.
Der 4Pro war eben nicht so knackig wie mein alter B500DR (der echt nicht schlecht ist). Verwaschen beschreibt das ziemlich gut!!!
Und in der Probe musste ich den lauter machen, so dass es eben ziemlich laut wurde. Nur halt den Ton wirklich identifizieren konnte man nicht so gut.
So musste der 4Pro leider wieder gehen. Ich war einer der wenigen, die Amp und Box Anfang schon Juni bekamen, weil ich sehr zackig bestellt hatte. Eigentlich schade, aber der hatte auch noch zusätzlich ein paar Macken....

Wie es dann mit dem CL in der Band ist, werde ich dann ja noch berichten. Ich habe eine gewisse Vorstellung, wie es wird, möchte aber hier nicht mit Bullshit-Bingo glänzen. Ich habe schon zu viele unbestätigte Gerüchte und aus der Luft gegriffene Meinungen gelesen. Das will ich hier auf jeden Fall vermeiden.

Beim CL bin ich auf Anhieb nicht der ganz grosse Fan vom Bright Switch. Da habe ich lieber den Treble Regler aufgedreht. Dann war es auch (ohne Band) bei Treble auf 3 Uhr ganz angenehm, ohne dass der tiefe Growl verschwunden wäre. Damit war das etwas verwaschene auch beim CL weg.

Edit:
Das bleibt nach einem Tag der Besinnung vor allem hängen:
Es macht mir einfach etwas mehr Spass, auf dem Mywatt zu spielen, weil der Sound "LEBENDIGER" ist. Das wird auch der Test in der Band nicht verändern können.
Allderdings ist es ja manchmal so, daß Equipment, das alleine gespielt etwas langweiliger oder schlechter klingt, in der Band dann der totale Brüller ist. Ich werd's Euch wissen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen Mywatt 200 und finde den Klang super, mische noch den Brilliant-Kanal rein. Der Sound schneidet und drückt sich prima durch den sehr Basslastigen Zerrsound meines Gitarristen. Wenn ich's brutal verzerrt haben mag, dann nehme ich den russischen Muff. Leider scheinen Röhrenamps ein sehr teures Hobby zu sein, mußte schon eine neue Endstufenröhre kaufen und einsetzen und jetzt scheint wohl eine der Vorstufenröhren defekt zu sein (aber welche?), da der Amp manchmal, nachdem er im Standby war, schweigt. Ich habe ihn seit Januar.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Habe auch einen Mywatt 200 und finde den Klang super, mische noch den Brilliant-Kanal rein. Der Sound schneidet und drückt sich prima durch den sehr Basslastigen Zerrsound meines Gitarristen.

So vielfältig sind die Auffassungen zu Bass-Sound in einer Band. [:D]

Bei uns zB schneidet nur die Gitarre und der Bass drückt von unten. Beide haben starke Ampeg-Mitten, aber jeder bleibt in seinem "Revier" mit dem Bass bzw. den Höhen. Ein klassisch, konservativer Weg.

Bin gespannt, wie Fakedusa die beiden Amps im Bandkontext findet. Sollte ein ähnlich enges Rennen werden, wenn man beiden Amps ihre Stärken nicht "weg-equalizert". Wobei ich nachwievor der Meinung bin, dass die uralt Peavey 2x15" für beide Amps nicht das Ende der Fahnenstange ist.




 

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Das stimmt, so können Wunschsounds wirklich sehr unterschiedlich sein. Ich mag es sehr, den Gesang des Rickys zu hören und nicht nur zu fühlen.
An dem Sound (mittlerweile) bin ich recht nah und das freut mich bei jeder Probe neu: http://www.youtube.com/watch?v=EkFs9_kytAg (besser noch: http://www.youtube.com/watch?v=mGyRv3gCvyI&feature=related)

Hier hört und fühlt man einen Prezi am Mywatt 400: http://www.youtube.com/watch?v=nuP1SwCXMLQ





 
Cooler Sound Hoss, klingt richtig gut der Amp.

@Fekadusa
Finde den Ampeg VR deutlich besser als den CL, würde den an deiner Stelle unbedingt mal testen. Der Ampeg VR ist dem Original Magnavox Topteil nachempfunden und klingt relativ authentisch.


 
Klingt gut, aber mir fehlt da etwas an Knurr und Durchschneid. Geht halt eher in die Scott Reeder Richtung. Hinzu kommt, daß mein Gittarist leider keine 4 Arme für 2 Gitarren gleichzeitig hat und Overdub/Loop nicht in Frage kommt, dann ist es schonn nett, bei Soli, wenn der Bass ein wenig Rhytmusgitarrenfrequenzen übernimmt. Aber wie gesagt, alles kein Problem mit dem Mywatt. Hoss, Du scheinst Deinen aber nicht mehr zu haben?
 
Das ist richig - ich habe über einen Bekannten aus USA günstig einen 70er SVT bekommen und mit viel Herzblut restauriert. Ich wollte mich dann für EINEN Amp entscheiden - Der SVT hat das Rennen knapp gewonnen - passte für meine Musik doch etwas besser. Der Mywatt ist ein wirklich toller Amp und sicher einer der besten (Röhren)Amps aus heutiger Produktion- aber was mach ich mit zwei solchen Röhrenmonstern? [:D]

Danke für die Komplimente Isi und Mudskipper - wenn ihr die Band etwas unterstützen wollt:
Hier kann man für uns "voten": http://www.amadeusawards.at/nominierte/



 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Klingt gut, aber mir fehlt da etwas an Knurr und Durchschneid. Geht halt eher in die Scott Reeder Richtung. Hinzu kommt, daß mein Gittarist leider keine 4 Arme für 2 Gitarren gleichzeitig hat und Overdub/Loop nicht in Frage kommt, dann ist es schonn nett, bei Soli, wenn der Bass ein wenig Rhytmusgitarrenfrequenzen übernimmt. Aber wie gesagt, alles kein Problem mit dem Mywatt. Hoss, Du scheinst Deinen aber nicht mehr zu haben?

Wir haben auch nur einen Gitarristen. Im Studio haben wir klarerweise mit Overdubs gearbeitet, Live verwende ich bei Gitarrensolos ein fulltone bassdrive. Das macht nette Obertöne und komprimiert ordentlich in den den Mitten. Damit das Solo dann nicht alleine dasteht. Im Rhytmusbetrieb mit Gesang würde das eher stören IMHO.


 
@hoss: ich kann mich dr_plug leider nur anschließen, ihr habt irgendwie ein tiefmittenloch (in das ich mit meinem sound genau hineinziele) es fehlt die knurrzone. wenn ich n album von euch hätte würde ich klanglich gewaltig was vermissen ^^ evtl klingt es aber live durch den schalldruck fetter...
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

@hoss: ich kann mich dr_plug leider nur anschließen, ihr habt irgendwie ein tiefmittenloch (in das ich mit meinem sound genau hineinziele) es fehlt die knurrzone. wenn ich n album von euch hätte würde ich klanglich gewaltig was vermissen ^^ evtl klingt es aber live durch den schalldruck fetter...

Der Mywatt ist nicht so der Tiefmitten-Spezialist. Wir wollten den Bassound nicht allzusehr verbiegen beim Mix. Tatsächlich ist der SVT viel stärker in den Tiefmitten. Manchen ist das aber schon zu viel und mögen den "aufgeräumten" Hiwatt Sound lieber. Ich bin nun aber auch beim SVT hängen geblieben - und mit dem wird auch das nächste Album aufgenommen.
Hier ist eine leicht andere Version, vielleicht ist da weniger Komprimierung durch Youtube drauf - ist jedenfalls lauter - die hat unser Gitarrist reingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=ZiZjOjZBeuc&feature=related

und hier ein rip von einem Ami:
http://www.youtube.com/watch?v=CZafa8Ew46I


 

Zurück
Oben Unten