Ultimate Fight: Weber Mywatt200 vs. SVT-CL/II Pro

Nicht, daß wir uns mißverstehen, Hoss, zu der Musik, wie ihr sie macht und wollt, paßt das gut, wie ihr das macht, wie gesagt, ist eher so die Kyuss/ Scott Reeder Ecke, etwas aufgeräumter und züchtiger, wobei der Scott doch ein wenig mehr Knurr mit seinem Rick (und Sunn) produzierte [:D][:D] (nicht schlagen). Nun, deshalb habe ich nicht ganz Verstanden, warum es unbedingt erwähnt werden mußte, daß es unterschiedliche musikalische Vorstellungen gibt - das wissen wir ja wohl seit 100.000 Jahren Menschheitsgeschichte. Alles hat seine Berechtigung, solang es gefällt und ich bevorzuge eben ein anderes Frequenzspektrum - das ich durch meinen Weber eben hinbekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Dr. Pug!

Mobis hat hier unbeabsichtigt ein bisschen Verwirrung reingebracht.
Ich denke, dass Du eher die Hochmitten und Höhen meinst, die "Deinen" Sound ausmachen. Während Mobis hier ja die Tiefmitten angesprochen hat.
Ich glaub hier hört echt JEDER was Anderes... [:D]

Reeder und Sunn? Scott Reeder spielt IMHO seit Kyuss seinen frühen 70er SVT. Als ich ihn 97 mit Unida gesehen habe hat er dazu einen Prezi gespielt. Sein typischer Sound kommt aus der Schlagposition weit am Hals. Lange Zeit hat er auch einen Ibanez ATK gespielt. Der Rick war eher in der Anfangszeit. Und egal WAS er gespielt hat - es hat immer nach IHM geklungen irgendwie...

Leider hab ich hier keinen Sound in der Arbeit - werde mal Dein Zeug hören bei Gelegenheit.



 
Ja sorry, ich Dummerchen. Oliveri spielte den Sunn.
Ibanez spielter Reeder dann angeblich durch Mesa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hoss
...Wobei ich nachwievor der Meinung bin, dass die uralt Peavey 2x15" für beide Amps nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Hallo Hoss,
jau, das ist ein guter Tip.
Ich kenne bislang nur 2 Speaker im Proberaum. Die 2x15" Uralt Peavey und letzten Monat die neue Ampeg 410HLF zusammen mit dem SVT4Pro. Da hatte ich aber noch keinen Röhrenamp. Nur meinen allerersten Bassamp, den ganz respektablen B500DR, der zwar öfters belächelt wird, aber den ich nachwievor mag (Hab ich mal für unglaubliche 420EUR oder so nigelnagelneu geschossen), und halt den superlauten, aber für meinen Geschmack zu "unlebendigen" 4Pro.

Und mit diesen beiden Amps zusammen mochte ich die 2x15" wirklich lieber. Die hatte untenrum eine riesige Souveränität, bei der die 410HLF nur irgendwie auf der dicken E-Saite "rumfurzte". Ist natürlich übertrieben, aber der Klang der 410HLF war belegt in den Höhen und die Bässe waren doch sehr unsouverän. Liegt vielleicht daran, daß die Ampeg 810 Grenzfrequenzen oberhalb der tiefen Töne auf der E-Saite liegt. Und die 410HLF kann ja wohl nicht tiefer reichen.
Die Mitten der 410HLF waren schon ganz geil, aber im Bandkontext mochte ich die 2x15 lieber.

Ich mache mir auch ein paar Gedanken, ob ichnicht vielleicht mit der 2x15" als Basis in meiner Entscheidung unter den drei Vollröhrenamps einen prinzipiellen Fehler eingebaut habe.
Aber jetzt noch die "beste" Box finden, boah, nee, daß würde mich glaube ich einfach nur noch nerven. Leider habe ich im Moment keine grosse Zeit für Tests in Läden, da ist es besser, dass der Mywatt200 schon mal ein geiler Volltreffer ist. Den behalte ich auf jeden Fall.
Und jetzt muss ich mal schauen, ob ich den Asia-CL oder den alten USA-II-Pro behalten werde.
Wenn ich dann mal mit den Vollröhrentops zu irgendeiner Entscheidung gekommen bin, dann kümmer ich mich irgendwann um die Speaker.

Ich habe schonmal über eine oder zwei 15er von FMC nachgedacht. Oder vielleicht auch 6x10 von FMC.
Die Ampeg-Speaker törnen mich momentan gar nicht mehr an.
Aber wie gesagt - das gehe ich mal ganz locker an, wenn ich das mit den Amps hingekriegt habe...
Ich halte Euch auf dem Laufenden
[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: ISI
@Fekadusa
Finde den Ampeg VR deutlich besser als den CL, würde den an deiner Stelle unbedingt mal testen. Der Ampeg VR ist dem Original Magnavox Topteil nachempfunden und klingt relativ authentisch.

Ich habe einen Bekannten, der schwört auch auf den alten VR, den er selber sein Eigen nennt. Aber der fehlende Gainregler hat mich letzlich nach der geilen Erfahrung mit dem Mywatt200 dann doch etwas abgeschreckt. Ich würde mal behaupten, daß ich mit dem Mywatt200 den "cleanen" Volltreffer gelandet habe. Und auch DER kann fett mit Overdrive abrocken, wenn es muss. Aber nicht ganz so gut wie der CL.
Aber als zusätzlichen Amp soll es dann bei Proberaumlautstärke auch schmutzig weren können, also kam der VR wohl nicht infrage. Und er ist momentan als Noch-Nicht-Discount Ampeg Amp deutlich viel teurer als der Discount-CL, den ich dank der sehr gut funktionierenden Ampeg-Hype-Marketingstrategie immer schon geil fand...

Wenn mir in ein paar Jahren mal ein VR gebraucht über den Weg läuft, werde ich vielleicht nochmal weich.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G damit die Grundwelle der E voll übertragen werden kann müsste eine Box bis auf ca. 35 Hz hinabreichen können, das wäre absolut utopisch, auch für eine 215er.

Danke für die Klärung. Ich weiss natürlich die Grenzfrequenz der 2x15 nicht.
Die klanglichen Symptome bleiben allerdings wie beschrieben, obwohl die 2x15 auch nicht die Grundfrequenz vom E kann.
 
So, hier isser, der Live-Bericht
Mywatt200 vs. Asien SVT CL vs. USA SVT II Pro
aus dem Proberaum incl. Rockband mit 2 (leicht und kräftig) verzerrten Gitarren und einem sehr laut dreschenden Drummer.

Ich möchte hier erst mal mit dem Fazit anfangen, um dann mehr Details zu schreiben.
Das Ranking zwischen den Amps hat sich in der Bandprobe deutlicher herausgestellt als nach der ersten "Trockensession" ohne Band.

Mein persönliches Ranking:
1. Platz: Mywatt200 + USA SVT II Pro. Beide sind SEHR überzeugend, aber anders. Schulnote: Sehr Gut
3. Platz: Asien SVT CL, leider doch etwas abgeschlagen. Schulnote: Gut - Gut Minus.

Mein persönlicher Tipp, wenn man EINEN Amp kaufen möchte:
Da der SVT II Pro 15 Jahre alt ist, und so praktisch kaum zu bekommen ist, und gewichtsmässig deutlich schlimmer ist als der aktuelle SVT CL, und weil der Mywatt TOP verarbeitet UND leicht ist (knapp über 20kg) UND Hammer klingt , würde ich nur den Mywatt200 behalten, wenn ich nur einen der drei Amps halten könnte.
Aber den alten SVT II Pro werde ich nun auch behalten, weil er mich begeistert hat und deutlich schmutziger als der Mywatt200 sein kann. Er ist also eine geile Sound-Alternative zum Mywatt200. Und stammt aus der allerersten Fertigungsserie vom II Pro, nachdem die Produktion des II (ohne Pro) eingestellt wurde.
Übrigens: ALLE anderen aus der Band haben eindeutig für den Mywatt200 entschieden, als ich nach deren Meinung gefragt habe. Sängerin, 2x Gitarre und Schlagzeuger.

Und hier meine Erfahrungen im einzelnen:

Aktueller, neuer Mywatt200, gebaut im Mai 2009:
- Wie schon beschrieben. Sehr lebendig, an die Lebendigkeit kommt kein Ampeg dran.
- Viel flexiblere Klangregelung, als von mir ursprünglich ausprobiert.
- Wenn man die Höhen und Presence rausdreht, und Bass und Mitten voll reindreht auf max, dann seid Ihr SEHR nah am Ampeg-Sound!!! Das solltet Ihr auf keinen Fall vergessen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen aktuellem SVT Classic und aktuellem Mywatt200, dann würde ich auf jeden Fall den Mywatt holen, weil ich mit dem Mywatt200 nah an den Classic soundlich rankomme, aber natürlich cleaner als der Classic. Ausserdem klang der Classic "verwaschen", dh. Entscheidung zwischen Mywatt und Classic ist ein sog. "No-Brainer", es sei denn, man braucht unbedingt den schmutzigeren Sound.

Gebrauchter, Mitte 90er USA Ampeg SVT II Pro:
Den Amp habe ich erst seit ein paar Tagen, es sind immer noch die ersten Röhren drin (unfasslich!). Dh. man kann davon ausgehen, daß mindestens die Endstufenröhren doch sehr ausgelutscht sind. Und trotzdem war das eine geile Nummer gestern mit dem SVT II Pro in der Band.
Erst mal alle Regler auf 12 Uhr, auch Master. Puuh, deutlich leiser als die beiden anderen. Aber mal ein bischen rumprobiert, und - siehe da - auf der hinteren Hälfte des Regelwegs passiert eine ganze Menge, und das Biest wurde immer noch unmenschlich laut, so wie die anderen.
Dann noch den Bias ganz leicht angepasst und los gings.
- Erster schöner Effekt: Wenn man den Drive-Regler ca. auf 9 Uhr stellt, wann wird der Sound so richtig schön schmutzig, aber OHNE zu verwaschen. Ausserdem gehen ein paar Bässe verloren, der Sound hört sich etwas "schlanker" an. Sehr, sehr geil. Vor allem mit dem Preci. Boah! Das ist so ungefähr das, was ich mir erhofft und vorgestellt hatte. Toll.
- Ultra Low Switch: Haha, und das kommt ja noch geiler mit dem Ultra Low switch angeschaltet. Der Tiefmittenbereich wird ein bischen aufgeräumt, und es bleiben die Bässe etwas besser hörbar. Ist ein bischen die Frequenz-"Badewanne" ohne den Graphik-EQ zu benutzen. Dann noch die Mitten in Position 3 auf 2 Uhr, dann wirds ein bischen kerniger. Und Treble auch auf 1-2 Uhr. Geil, so solls sein!!! Gain auf 12 Uhr, so dass die Clip-Diode bei harten Anschlägen anspricht. Und ab geht die Post.
Das ist speziell mit dem recht höhenreichen Preci einfach die absolute Wucht. Genau diesen schmutzigen, aber immer definierten Sound kann der Mywatt nicht. Da ging mir das Herz auf.
- Graphic EQ habe ich mich nicht viel mit beschäftigt, der Bright-Switch hat merkwürdig gerasselt und geknistert (nach dem Anschalten), den habe ich schnell wieder deaktiviert. Ultra Hi Switch ist auch nix für meinen Sound, funktionierte aber gut hörbar, ohne zu aufdringlich zu sein. Insgesamt ist der alte SVT II Pro mit den ganzen Knöppen soundlich SEHR geschmackvoll abgestimmt. Kein Sound klingt schlecht.
- Ich bin ziemlich erstaunt, wie gut der II Pro mit den alten, ausgenudelten Röhren klingt. Wie er wohl erst klingen muss mit neuen Endstufenröhren? Das kann dann ja NOCH besser werden.
- ABER: Die fette Sau wiegt fast einen Zentner. Ganz schlimm. Deutlich schwerer als der SVI Classic!!! Ich habe es alleine so gerade die Treppen hoch geschafft. Mit dem Case konnte ich den Amp wenigstens auf dem Oberschenkel an die Wand lehnen, ohne abzusetzen. Alleine hätte ich den Amp ohne Bandscheibenvorfall wohl nicht wieder hochbekommen. Da ist zwar noch ein Case drumrumgewesen, das ist aber nicht so schwer.
Alleine Tragen ist wirklich nix für lange Strecken. Mit zwei Leuten ist es aber überhaupt kein Problem.

Aktueller, neuer Ampeg SVT CL:
- Erfreulich gut alleine tragbar, trotz des hohen Gewichts, die Griffe sind wirklich gut
- Der lauteste Amp in der Runde. Gain 12 Uhr und Master 12 Uhr sind nicht in meiner Band spielbar. VIEL zu laut. Selbst Master auf 9 Uhr ist noch kräftig laut. Ein wirklich sehr kräftig klingender Amp.
- Der Tiefmittenbereich und Bassbereich ist der Hammer. Aber vielleicht (für mich zumindest) ist es schon etwas zu viel des Guten. Die tiefen Töne knallen mir nur so um die Ohren.
- Leider fehlt aber (wie bei II Pro und Mywatt200 vorhanden) der Attack in den Höhen. Selbst mit aufgedrehten Höhen klingt der Amp in der Band verwaschener, also undeutlich. Nee, das geht vielleicht, wenn man die beiden anderen Amps nicht zum A/B-Vergleich hat. Aber so mit den 3 Amps im Proberaum haben wir den Classic nach zwei Songs wieder ausgemacht. Es hatte sich schon angedeutet, nachdem ich vor der Probe die Amps 2 Stunden lang ausprobiert habe. Da war schon zu sehen, daß der Classic abfällt. Und dann in der Probe konnte der Classic nicht mithalten.
- Aber bitte, liebe Leser, ich spreche ziemlich deutliche Kritik aus, damit die Unterschiede klar werden. Aber der Classic ist KEIN schlechter Amp!!! In Schulnoten bekommt er von mir eine 2 oder 2- (Gut bis Gut -). Nur im DIREKTEN Vergleich sind die Unterschiede recht deutlich.
Die anderen beiden eine glatte Eins (in Worten: '1')
Das ist es eigentlich schon mit der Zusammenfassung.

Ich werde also denMywatt200 und den SVT II Pro behalten.
Und den Classic wieder zurückschicken.

Warnung:
Ich habe hier Classic Asien mit II Pro USA verglichen. Bitte beachten! Ich konnte leider keinen USA Classic auftreiben.
Insofern kann ich über den Asien-Einfluss auf den Sound nicht konkretes, beweisbares sagen.
Wenn jemand aufgrund eigener Tests sagen kann, wie der Sound-Unterschied zwischen Classic und II Pro ausfällt, dann bitte ich um Informationen. Umso besser kann dann jeder für sich ausmalen, ob er sich einen Asien-Classi bestellt oder doch einen Mywatt200?!?

Diesen Testbericht habe ich schon editiert und werde ihn sicherlich die nächste Zeit nochmal editieren. Ein paar Sachen fallen mir immer nach und nach ein.
Und: Die DI outs habe ich noch gar nicht getestet. Darüber kann ich noch nichts sagen.
Hoffe Ihre hattet Spass beim Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bestätigst meine erfahrungen mit dem SVT-II Pro ... und ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, dass ich damals anfang der 90er den SVT-3 Pro gekauft hab und nicht den SVT-II Pro ... udn leider auch nicht den SVT-II gebraucht ... wurde mir auch angeboten ... *argllll*
 
Fakedusa - gönn dem alten SVT mal neue Röhren - dann wird der auch wieder laut sein wie Sau, klarere Bässe und Höhen haben.

Die Ampegs mit Master Volume kommen an die alten Non-Master SVTs nicht ran in Punkto Auflösung und Stärke. Ich hab hier mal einige Beiträge dazu geschrieben. Auch original SVT gegen Mywatt 400 [8D]

Netter Vergleich jedenfalls - nicht nur für Röhrenfans.


 
Hallo Hoss,

der II Pro kann auch jetzt schon laut werden wie Sau. Aber eben erst in der zweiten Hälfte des Master Regelwegs. Weisst Du, ob das Master-Poti beim II Pro und die Beschaltung so eingestellt sind, daß bei Gain 12 Uhr und Master 12 Uhr erträgliche Lautstärke rauskommen?
Beim neuen Classic geht schon bei Gain/Master auf 12 Uhr nix mehr, fast unmenschlich.

Der II Pro MUSS demnächst neue Röhren bekommen. Da geht kein Weg dran vorbei. Und dann klingt er vielleicht noch geiler.
Kannst Du evtl. bestimmte Röhren-Marken empfehlen für den II Pro? Bei KT88/6550 bin ich nicht so firm wie bei anderen. Danke schon im voraus.

Der II ohne Pro kam für mich derzeit nicht infrage, weil ich gerne Gain/Master separat haben wollte, um auch bei kleinerer Lautstärke schon schmutzig sein zu können. Ich habe aber ähnlich Deiner Beschreibung schon sensationelle Dinge bei Talkbass über den SVT II gelesen...

Ich habe schon in den letzten Wochen einige Beiträge von Dir gesehen, um nicht zu sagen VIELE, aber da muss ich jetzt wohl mal die SuFu starten...
 
Nachtrag zum Test:

Bzgl. des SVT-CL lag mir dieser etwas "BOOMIGE" Sound im Magen.
Leider habe ich die 410HLF nicht mehr, die im Juni mit dem SVT4Pro zusammen kam. Ich hatte beide Teile zurückgeschickt, weil Sound und Technik nicht ok waren.
Aufgrund des direkten Vergleichs meiner 2x15" mit der Ampeg 410HLF letzten Monat bin ich mir aber ziemlich sicher, daß mit 10-Zoll Speakern OHNE Bassreflex-System dieser wuchtige, dröhnende BOOM-Anteil vom CL deutlich reduziert wird. Denn abgesehen vom Bassreflexsystem war der Sound der 410HLF deutlich schlanker - verständlicherweise - als der Sound der 2x15".
Bei der 2x15" kommt halt wuchtiger Bass vom Amp auf den wuchtigen Grundsound von grosser Membran und grossem Gehäuse.

Insofern kann es echt sein, daß der SVT-CL zusammen mit der 2x15" Box etwas zu schlecht wegkam in meinem Test.
Mit einer knackigen 4x10" oder 6x10" könnte der CL, der bei mir im Proberaum steht, ein geiler und rockiger Knaller sein. Leider kann ich das nicht mehr beweisen.
Ich bin halt sehr um Fairness bemüht, daher dieser Nachtrag.

Und wenn ich es mir recht überlege, daß die 4x10" HLF auch ein bischen "muffig" klang, könnte die sogar eine tolle Ergänzung zum Mywatt200 sein, der ja grandiose Höhen hat, die aber beim knackigen Preci manchmal sogar zuviel des Guten sind.... Mein Herz hängt doch recht stark am Mywatt, und den könnte man vielleicht mit ner 410HLF etwas mittiger hinbekommen. Ein Kollege will eine gerade loswerden...

Die letzten Monate habe ich mich erstmal ausschliesslich um Verstärker gekümmert. Wenn ich konkret an das Boxenthema rangehe, melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat mal jemand den Mywatt mit einem Mesa 400er verglichen?
Das würde mich - für den Fall, dass ich unerwartet mit grandiosen finanziellen Möglichkeiten gesegnet werde - doch mal interessieren.

Bis dahin tuts meine Transe auch sehr gut.
 
Danke, das klingt interessant.
Habe letztens einen Hiwatt mit 810er und Rick hören dürfen - das war echt traumhaft. Die Mywatt-Geräte sollten ja schwer in die Richtung gehen.

Eine anderes Röhrenmonster wäre noch der Peavey Classic 400.
Hat jemand Erfahrungen mit dem (v.a. im Vergleich zu Mywatt/SVT)?

Ist leider echt schwer sowas mal direkt zu hören, geschweige denn anzuspielen.
 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

Mein Herz hängt doch recht stark am Mywatt, und den könnte man vielleicht mit ner 410HLF etwas mittiger hinbekommen. Ein Kollege will eine gerade loswerden...

Die letzten Monate habe ich mich erstmal ausschliesslich um Verstärker gekümmert. Wenn ich konkret an das Boxenthema rangehe, melde ich mich wieder.
nein, die 410HLF ist eher etwas schächer in den mitten, eher funky.

meine ultimative boxenempfehlung für den mywatt ist eine Glockenklang 4x10" box. wuchtige bässe und klare höhen, auch sehr präsent in den mitten (die ich am mywatt auf 9 uhr runterdrehe). außerdem hast du mit einer Glock den vorteil, dass du quasi den sound hörst, den auch der mischer aus dem DI-out bekommt (unser mischer liebt mich für diesen amp [8D])
ich hab ihn auch schon über eine ampeg 8x10" gespielt, und die hat meinen sound eher kaputt gemacht. also sie klang auch nicht schlecht, aber doch deutlich anders, als ich es gewohnt war.
 
Hi,

habe heute abend spontan eine Session mit nem Kumpel gemacht, der seine 410HLF und den Korea SVT3Pro mitgebracht hat.

Resultat:
1.
Leute, Leute, ist der EQ am Mywatt200 geil. Echt verschärft!!! Sehr flexibel für einen passiven EQ. Gerade Extrem-Einstellungen machen viel Spass und viel Soundverbiegung

2.
An der 410HLF werden viele Höhen vom Mywatt200 geschluckt, aber wenn man den Presence entsprechend aufdreht, wird der Sound des Mywatt "dreckiger" als die cleanere 2x15". Komischerweise frisst die 410HLF tatsächlich die Höhen, aber die Kombination rockt wirklich, wenn die Höhen am Mywatt aufgedreht werden. Toll. Ich habe die Box zum Testen im Proberaum behalten.
Also echt, gerade weil der Mywatt leicht ist und neu zu einem tollen Preis zu kaufen ist, kann man sich durch die entsprechende Boxenauswahl ein bischen in die "schmutzigere" Ecke bewegen, oder eben mit einer linearen Box den Original-Mywatt-Sound holen. Klasse!!!

3.
Der SVT3Pro ist der Überraschungssieger des Abends. Sowohl an der 2x15 als auch 410HLF klingt der Amp mit nem Preci einfach geil. Mit dem Warwick $$ Doublebuck ist es nicht mehr ganz so knackig, aber immer noch geil.
Der Kumpel wollte den Amp eigentlich verkaufen, weil er einen SVT4Pro hat (mit 610HLF), aber das wird er nun definitiv nicht mehr.
Der Amp ist laut genug, wenn mein kein Monster braucht. Und die Soundqualität des Korea-Amps ist wirklich sehr gut. Knackig und leicht röhrig. Nicht verzerrt, aber eben ein bischen röhrig vom Sound. Klasse!!!
Ich möchte fast meinen, daß ein SVT3Pro in unserer Band eine sehr geile Alternative wäre. Weil wir nicht so laut spielen.

4.
Der SVT II Pro klang einfach geil mit beiden Boxen alleine und vor allem mit beiden Boxen zusammen. Leck mich fett!!!
Meine Fresse, das war einfach echt der Hammer. Und das auch noch mit ausgelutschten Röhren.
Wir werden sehen, wie es dann demnächst in der Probe ist mit der 410HLF. Ich kann es momentan nicht vorhersehen. Aber wir haben eben mal einen Gitarrenamp (Earforce und Mesa Rectifier) angeworfen und ein bischen zusammen geknüppelt.
II Pro auf 2 Ohm schalten, beide Boxen nebeneinander, und da kann man dann ruhig die böse laute Gitarrenkelle auspacken. Und der Preci kommt mit dem II Pro einfach irre fett und immer gut durch.
Konnten wir leider nicht auf dem Mywatt200 machen, weil der bis 4 Ohm runtergehen kann.
Haha, war das ein Spass!!!

5.
Die Enttäuschung des Abends war mein alter Ampeg D500BR mit 4 schaltbaren Sounds. Nee, der hat auf der 410HLF total abgeluust. Bah, das war fürn Popo. Aber dafür kommt der Amp ganz gut an der komischerweise viel knackigeren 2x15". Ich konnte wirklich kein Horn entdecken. Ist mir ein Rätsel, warum die Box so knackig ist.

6.
Leider kam heute abend auch der SVT-CL wieder weniger gut weg. An der 410HLF eher eine Katastrophe. Sobald der Amp auf Master 12 Uhr steht, kann man das Horn gar nicht mehr anmachen, weil es da nur so unangenehm raus kratzt. Aber ohne Horn gibt es nur so einen dicken, leicht verschwommenen und verzerrten Ton. Nee, das wars heute auch nicht.

Also:
Daumen hoch für Mywatt200, der für mich der beste von den getesteten Amps ist, weil er heute in Top-Qualität für sehr, sehr faires Geld zu kaufen ist, ziemlich flexibel ist und ausserdem sehr leicht für die Röhenausstattung.
Ausserdem Daumen hoch für SVT II Pro, der fette Ampeg-Sound, so wie ich ihn mir vorstelle. Geht geil an beiden Boxen.
Daumen hoch für den extrem rockigen SVT 3 Pro, der die Überraschung des Abends war.

Daumen runter für den B500DR, der einfach schlaffer klang. Vor allem an der 410HLF.
Und Daumen runter für den SVT-CL, der einfach nur dick klingen kann. Das aber eben sehr kompromisslos und sehr laut bei Bedarf. Wenn man's mag, passt's scho.

Ach ja, noch einen Nachsatz: Bei dicken Bässen und hoher Lautstärke flattert die Bespannung der 410HLF irgendwie im Bassreflexbereich an das Gehäuse dran, was entsprechend Geräusche mit sich bringt.
Weiss einer von Euch, wie man eine China 410HLF vorne am Bespannstoff aufbekommt, um das Geflatter irgendwie abstellen/dämpfen zu können?


Boah, war das eine coole Aktion heute Abend!

Ich habe meine Erlebnisse heute abend mal einfach runtergeschrieben. Entschuldigt die schlechte Formatierung. Hoffe, es hat trotzdem ein bischen Spass gemacht.
 
Zitat:Original erstellt von: Wolowo

Mein SVT2 musste genau wegen seinen 48kg! wieder weg!

Der Amp alleine wiegt ca. 38kg. Hast Du Dich da mit dem Gewicht verschätzt oder ein 10kg Case? [:D]















 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

Hallo Hoss,

der II Pro kann auch jetzt schon laut werden wie Sau. Aber eben erst in der zweiten Hälfte des Master Regelwegs. Weisst Du, ob das Master-Poti beim II Pro und die Beschaltung so eingestellt sind, daß bei Gain 12 Uhr und Master 12 Uhr erträgliche Lautstärke rauskommen?
Beim neuen Classic geht schon bei Gain/Master auf 12 Uhr nix mehr, fast unmenschlich.

Der II Pro MUSS demnächst neue Röhren bekommen. Da geht kein Weg dran vorbei. Und dann klingt er vielleicht noch geiler.
Kannst Du evtl. bestimmte Röhren-Marken empfehlen für den II Pro? Bei KT88/6550 bin ich nicht so firm wie bei anderen. Danke schon im voraus.

Der II ohne Pro kam für mich derzeit nicht infrage, weil ich gerne Gain/Master separat haben wollte, um auch bei kleinerer Lautstärke schon schmutzig sein zu können. Ich habe aber ähnlich Deiner Beschreibung schon sensationelle Dinge bei Talkbass über den SVT II gelesen...

Ich habe schon in den letzten Wochen einige Beiträge von Dir gesehen, um nicht zu sagen VIELE, aber da muss ich jetzt wohl mal die SuFu starten...


Die entsprechende Lautstärke bei einer gewissen Einstellung bestimmt das GAIN. Die maximal mögliche Lautstärke (bei bestimmter Verzerrung) bestimmt die LEISTUNG.

GAIN wird einerseits durch die Schaltung, und anderseits durch die Verstärkungsleistung der Vorstufen- und Treiberröhren bestimmt.

Da alle Röhren-SVTs zumindest eine sehr ähnliche Gain-Struktur aufweisen, kann man den Unterschied in der Schaltung abhaken. Deshalb würde ich mal tippen, dass entweder eine schwache oder falsche (Vorstufen- oder Treiber-) Röhre in Deinem SVT werkt. ALLE meine SVTs (Classic, SVT-HD und 70s SVT) haben bei spätestens 12 Uhr Einstellung die maximale Leistung erreicht.

Die Einkanal SVTs werden nach 12 Uhr noch etwas lauter, aber dass ist nur durch die stärkere Kompression bedingt.

Ich würde Dir empfehlen, mal alle "kleinen" Röhren im SVT zu tauschen. Das ist einfach und kostet nicht viel. Welche Marken Du dafür verwendest - da würde ich mich an den Bassic User "Oli Wan" wenden, der hat mit den neueren Ampeg Preamps viel rumexperimentiert.

Ich persönlich würde zumindest zwei NOS Röhren und den Rest JJs verwenden. Aber das sieht jeder anders, denn die Klangunterschiede sind im Endeffekt ja nicht weltbewegend.

Endstufenröhren hab ich momentan diese drin:
http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=1786

Es sind speziell für den SVT selektierte Sovtek KT88, die in einem SVT den burn-in bekommen haben. Marketing hin, Marketing her - Diese Röhren klingen in meinem SVT großartig. Sehr ausgewogen und klar. Meine Nummer eins bei den leistbaren Röhren für den SVT.

Ansonsten kann ich noch diese hier empfehlen:
http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=2006

Die klingen etwas fetter und tiefmittiger als die "Harmas", aber haben etwas weniger Hochmitten und Rotz. - ist totale Geschmackssache und die Unterschiede sind echt nur Nuancen.

Mit beiden Röhren machst Du definitiv nix falsch beim SVT.

Zum Master-Volume Regler...
Meiner Meinung bringt das dem SVT Design nix. Denn richtig verzerrt klingt der Preamp ohne die Power-Amp Kompression nur 0815. Leicht angezerrt klingt er jedoch großartig. Und das tut er bereits ab 9:30 Einstellung. Und das ist zumindest für meine Zwecke niemals zu laut.

Die Schaltung mit Master Volume Regler verwässert etwas den puren, rauen Grundgedanken des SVTs. Er kommt aus einer Zeit, als die Beschallung noch von der Bühne kam und nicht aus digitalen Line-Arrays...
[:D]

 
Zitat:Original erstellt von: Wolowo

weil 110V, gabs noch nen fetten Trafo zusätzlich zu schleppen.

Zumindest DAS wäre nicht nötig gewesen. Power- und Filament-Trafo sind bei SVTs sowohl für die USA- als auch für Export-Version dieselben - nur unterschiedlich verschalten. Kann man mit sehr wenig Aufwand auf 220 Volt umlöten (lassen) - und jederzeit wieder zurück. Wenn man das will...




 
Hoss, Wolowo, könnt Ihr bestätigen, daß der alte SVT II Pro viel mehr wiegt als der SVT-CL?
Das ist gefühlt echt noch viel heftiger, was der fette Metallklotz wiegt. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit, zu wiegen. 40kg hätte ich mal geschätzt.
Kann es sein, daß nur der Asien-CL etwas schlanker ausgefallen ist? Sind die alten SVTs auch noch die superschweren Panzer? Oder waren die immer schon ein bischen "leichter" als die Rack SVT II / II Pro?
 
Hi Hoss,

danke für die ausführlichen Tips zu den Röhren. Das ist ja mal'n Wort. Solche konkreten Tips finde ich geil.
Da bin ich gespannt, was das bringt.
Allerdings wird das Zeit kosten, weil hoffentlich diese Woche mein 2. Kind rauskommt. Gut, daß ich die Röhrenamps alle im Juni/Juli noch klargemacht habe, sonst würde ich wohl in totale Zeitarmut geraten.

Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, daß die Entstufenröhren noch "gut" sein können, nach 15 Jahren regelmässiger Benutzung, allerdings bei kleinen Lautstärken??
Ich denke mal, auf keinen Fall. Ich glaube, ich muss wohl eher alle Röhren in dem Amp wechseln. Ganz abgesehen von dem relativ leisen Sound bei 12 Uhr Master, 12 Uhr Gain.
 

Zurück
Oben Unten